VG von Tequila und Bailey

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Ich habe eine sehr dringende Frage an euch.

Und zwar habe ich ein einzelnes kastriertes Männchen zuhause sitzen. Jetzt suche ich für ihn schon seit 4 Wochen ein Weibchen zur Gesellschaft.

Jetzt habe ich heute endlich ein Weibchen gefunden das 6 bis 8 Wochen alt ist. Mein Renner ist ca. 1 Jahr alt.

Jetzt meine Frage.
Kann ich es mit den beiden probieren oder ist das Weibchen doch noch zu jung???
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
AW: DRINGEND!! VG probieren oder nicht?

Hallo Viper

Ich würde die Vergesellschaften, das Weibchen ist alt genug um von der Mutter getrennt zu werden. und eigendlich in dem Alter in dem die VG am einfachsten ist und 1 Jahr unterschied ist nicht zu schlimm.

wie lange ist des dein Männchen schon kastriert?

LG Micha
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: DRINGEND!! VG probieren oder nicht?

Die sind von der Mutter schon getrennt. Sitzen nämlich zu dritt zusammen.

Mein Großer ist seit 8 bis 9 Wochen kastriert.
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: DRINGEND!! VG probieren oder nicht?

Hi,

ich habe mir die süße geholt. Die ist ja so niedlich und neugierig.

Ich habe die kleine jetzt in die eine Hälfte vom 60er Aqua gesetzt. In die andere kommt dann der Große. Ist natürlich mit einem doppelten Gitter getrennt.

Jetzt habe ich eine Frage.
Und zwar wann kann ich denn den Großen dazu setzen?
Soll ich sie noch ein paar Tage alleine lassen weil sie ja von ihren zwei Freundinen getrennt worden ist oder könnte ich heute Abend schon die VG beginnen und den Großen in die andere Hälfte setzen?


P. s.: Wie kann ich denn die Threadüberschrift ändern, damit ich nicht extra einen neuen aufmachen muss in dem ich berichten kann wie es läuft?
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: DRINGEND!! VG probieren oder nicht?

Könnt ihr mir bitte beim dem anderen helfen.
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
AW: DRINGEND!! VG probieren oder nicht?

Huhu,

ich würde sie gleich zusammen ins TG setzen.
Soll ich dir den Titel ändern? Was hättest du denn gern? :D
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: DRINGEND!! VG probieren oder nicht?

Huhu,

ich würde sie gleich zusammen ins TG setzen.

Sie schlafen jetzt alle zwei. Ich werde den Tequila dann morgen früh in die andere Hälfte setzen. Er war heute Nachmittag schon etwas aufgeregt, als er sie gesehen hat, wie er gelaufen ist. =)

Soll ich dir den Titel ändern? Was hättest du denn gern? :D

Das wäre echt lieb wenn du das machen könntest. Was ich gerne hätte wäre "VG von Tequila und Bailey". Danke schön. :D
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
So, die beiden sitzen jetzt seit 1,5 Stunden im 60er mit Trenngitter. Wir haben die kleine Bailey getauft. =)

Tequila und Baile haben sich gegenseitig schon beschnüffelt und haben sich zusammen ans Trenngitter gehängt. Bis jetzt ist noch alles ziemlich ruhig. Tequila sitzt fast die ganze Zeit mit der linken Seite am Gitter. Bailey kommt ab und zu und schaut nach dem rechten. Gerade eben hat Tequila mal ganz kurz am Gitter gekratzt und am Rahmen geknabbert. Ich hoffe das bedeutet nichts schlimmes!? :unsure:

Wenn sich auf der Seite von Bailey was bewegt ist Tequila aber immer gleich da um zu schauen was los ist. Im Gegensatz zur letzten VG mit Tequila ist es sehr viel ruhiger und gelassener.


Jetzt hat er schon wieder am Gitter gekratzt. Ist das ein schlimmes Zeichen?
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
Gitter nagen oder knabbern sollte man nicht überbewerten.
Die Zeit im TG ist für die Tiere sehr langweilig und viele fangen in dieser Zeit das Gitternagen an.
Anders ist es, wenn sich die Tiere wirklich am Gitter gegenüber stehen und ins Gitter beißen bzw. nagen. ;)
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
So dann mal einen kleinen Bericht nach 10 Tagen.

Bei Tequila (kastriertes Männchen) und Bailey (Weibchen) passiert so gut wie nichts.

Am ersten Tag hat Tequila mal kurz am Gitter gekratzt, wie oben schon steht, und das war es dann auch. Am Donnerstag habe ich dann eins der zwei Gitter rausgenommen. Ich setze die beiden jeden Tag dreimal um. Wenn ich sie umsetze legen sich beide gleich in das Nest des anderen ohne es in irgendeiner Weiße zu zerrupfen. Wenn sie sich am Gitter begegnen beschnüffeln sie sich ganz süß Nase an Nase, wobei Tequila etwas mehr Interesse an Bailey hat als umgekehrt. =) Am Samstag Mittag haben sie für ein paar stunden direkt nebeneinander am Gitter gelegen und geschlafen bzw. geschnüffelt. Es ist verdammt ruhig zwischen den beiden. Im moment habe ich wieder zwei kleine schlafende knäule da liegen. *Herz*

Was würdet ihr sagen, schaut das gut aus und wie lange ich sie noch in dem getrennten 60er sitzen lassen soll bevor ich sie zusammen in die Panikbox stecke?!

Wie mache ich das denn mit der Panikbox? Also wie bekomme ich die beiden da rein ohne das was passiert? Die Box ist ja schon ziemlich klein.
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
Sitzen sie jetzt schon seit 10 Tagen im TG?
Dann los in die Panikbox.. :D
Ernsthaft, wenn es so läuft wie du es beschreibst, setze ich schon nach 7 Tagen zusammen..
ich fasse beide Tiere direkt an der Schwanzwurzel und setze sie gleichzeitig in die PB, dann schnell den Deckel drauf und abwarten (Handschuhe nicht vergessen!)...

lg
Kathrin
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Ja sie sitzen jetzt seit 10 Tagen im Trenngitter.

Ich hoffe das es gut geht. Bin tierisch aufgeregt. Dann werde ich mir heute mal so eine Panikbox besorgen.

Meine Mutter hat noch gemeint das ich vielleicht erst noch ein grobmaschiges Gitter machen soll, bei dem sie sich richtig berühren können. Sie wollte Hasendraht nehmen. Da passt ja fast der ganze Kopf durch. Meint ihr ich sollte es erst so machen?
Ich finde das ist unnötig, weil sie ja durch das Gitter das jetzt drinnen ist sich schon etwas spüren können und wenn sie sich nicht ausstehen könnten würden sie ja irgendwas machen. Aber es passiert nicht mehr als schnuppern.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
würde ich nicht, das verletzungsrisiko ist mir pers. zu gross. nicht umsonst gilt hasendraht als ungeeignet.

pack sie in die tb, wird so am besten sein... ich drück dir die daumen das alles klappt *Daumenhoch*
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Danke schön. Ich hoffe auch das alles gut geht.

Wäre dann meine erste positive VG und darüber wäre ich überglücklich. Denn es steht bei mir ja noch eine an wenn die gut verlaufen ist.
 

Monty

New member
Messages
23
Reaction score
0
Wieso Panikbox? Ich habe es immer so gemacht: 1 Woche abgeteiltes 60er, wenn dann keine Aggressionen mehr da waren und das Nest auch heile blieb, dann habe ich den größeren zu dem kleineren gesetzt, ist jedenfalls streßärmer als die Panikbox. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.
Bis sie dann zusammen im Nest gekuschelt haben, hat schon ne Weile gedauert.
Wundere dich nicht, wenn die kleine anfängt zu hüpfen, das machen sie dann ganz gerne.
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Naja ich halte mich halt an die Vorgaben so wie es meißten gesagt wird.

Ist das nicht etwas gefährlich wenn du den großen rüber zum kleinen setzt? Ich mein da können sie sich ja schon beißen wenn sie wollen. Man weiß ja nie was sie denken.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

richtig Viper, das ist gefährlich.
Dieses Risiko würde ich nie eingehen und kann auch nur jedem empfehlen diese Methode nicht anzuwenden. Das klappt vielleicht (!!!) mal bei einem Jungtier, aber bei zwei adulten,gleichgeschlechtlichen Tiere bitte bitte nicht!

Viper, setz sie ruhig in die Panikbox, denk dran - sie muss wirklich klein sein!
Auch wenn es Stress bedeutet, die Tiere haben dann ein glückliches Leben mit einem Partner vor sich, und das entschädigt für alles. =)
Ich wünsch dir viel Glück - das wird schon.


@Monty, wie oft hast du diese Methode schon angewendet?
Nur weil man 1-2 mal Erfolg damit hatte, sollte man es nicht pauschal empfehlen..denn in der Regel ist Vorsicht besser als Nachsicht...gerade bei Rennmäusen.
lg
Kathrin
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Danke Kathrin.
Ich habe mir vorhin eine Box besorgt. Die ist 11 mal 18 cm groß. Kleiner habe ich nichts gefunden. Habe jetzt unbenutztes Streu rein und zwar so das oben ungefähr noch 4 cm Luft bis zum Deckel sind.

Jetzt habe ich noch eine Frage bevor ich sie da rein setze.

Und zwar bin ich morgen ja von 7 bis um 16 Uhr in der Schule und meine Mutter ist morgens einkaufen und dann ab 13 Uhr arbeiten.
Kann ich die beiden trotzdem heute schon in die Panikbox setzen? Auch wenn sie morgen ein paar Stunden nicht beaufsichtigt werden?

Das Problem liegt darin das ich Freitag ja auch in der Schule bin. Zwar ist meine Mutter den ganzen Tag zuhause, aber am Samstag Nachmittag muss ich auch schon wieder weg und am Sonntag ist um die Mittagszeit auch keiner zuhause weil wir da auf Geburtstag eingelden sind. Und nächste Woche geht es alles wieder von vorne los wie es oben schon steht.
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hey!
Also ich geh ja auch arbeiten und so und habe ja auch schon einigemale vergesellschaften müssen
Ich würde die beiden an deiner Stelle gleich in die Panikbox setzen und dann über Nacht neben dein Bett stellen.
Bei mir war es so,das wenn sich die beiden wirklich was wollen,versuchen sie es direkt zu anfang und nicht nachdem sie eine Nacht friedlich in der Panikbox verbracht haben.
Also keine Sorge weil du morgen nicht den ganzen Tag da bist.
Ausserdem stehen ja alle Zeichen auf grün bei dir.
Männlein und Weiblein ist ja immer ne gute Idee,die beiden kennen sich durchs TG schon seit 10 Tagen und es läuft sehr gut.
Ich wünsche dir eine ruhige Nacht.
Wird schon gutgehen.

Und über Photos von glücklichen VGS freuen wir uns ja immer.
LG, Yukon
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Bitte kein unbenutztes Streu - sonst geht doch der Sinn des TG verloren.
Bitte die Box mit Streu von beiden Seiten befüllen. ;)
 
Top Bottom