VG von Tequila und Bailey

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Danke für den Tip Kathrin. Dann hätte ich ja eben fast einen großen Fehler begangen. Da hab ich nochmal Glück gehabt. Vieln Dank.

Danke schön auch für deinen Ratschlag Yukon. Das hat mir Mut gemacht.

Jetzt werde ich langsam aufgeregt. Dann werde ich mich mal dran wagen. Hoffe es geht alles gut. Ich stelle die beiden auf jeden Fall heute Nacht neben mein Bett.

Wenn alles gut verlaufen ist mache ich sehr gerne Bilder. Im Mai habe ich zwei Wochen Urlaub und da werde ich von jedem mal ein Tagebuch hier reinstellen. Bilder habe ich auf jeden Fall genug. Müssten so um die 140 Bilder sein.

Also dann. Auf gehts.

P. s.: Natürlich werde ich das Forum offen lassen und euch heute noch berichten wie der Anfang verlaufen ist.
 
Last edited:
Messages
4.021
Reaction score
0
da du fast gleichzeitig mit kathrin geschrieben hast - hast du ihren beitrag noch gesehen?
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Ich habe es gerade noch ganz oben im letzten Thread reingeschrieben. Habe das Streu schon ausgetauscht.
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Die Mäuse sitzen jetzt seit 10 Minuten in der Panikbox. Tequila beschnüffelt Bailey ab und zu und Bailey fippst dabei, aber er tut ihr nicht weh (beißen, kratzen).
 
Last edited:

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Okay, also sie sitzen jetzt beide seit 1 Stunde schon in der Panikbox. Bailey ist zwar immer wieder am fiepsen wenn Tequila sich dreht aber von Aggresionen ist nichts zu sehen. Er braucht natürlich viel mehr Platz als die kleine was er sich auch immer wieder nimmt. So langsam beruhigen sie sich aber wieder etwas und Tequila putzt sich gerade. Tequila legt sich sogar schon ab und zu zum schlafen hin was er aber noch nicht lange aushält. Ich hoffe nur das bleibt bei den beiden so.

Morgen früh kommt dann der nächste Bericht und auch die Frage wie ich es dann mit der Transportbox mache.
 

Monty

New member
Messages
23
Reaction score
0
@ Kathrin
Habe seit nunmehr 17 Jahren Rennmäuse und habe auch schon einige male vergesellschaften müssen, aber meist nur ein Alttier mit einem Jungtier. Zu Anfangs habe ich es noch so gemacht: Eine Woche TG mit 3 mal täglich Seitentauschen, dann auf neutralem Boden zusammen laufen lassen, sprich Badewanne, danach in die TB. Ging eigentlich immer gut, bis auf einmal, da zerbissen sich die beiden schon in der Badewanne. Das mit dem Alttier zu Jungtier setzen, mache ich erst seit kurzem, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das sie in der Panikbox anfingen sich zu kabbeln. Meine letzte VG ist gute 4 Wochen her, habe es so gemacht wie gerade beschrieben. Natürlich bin ich startklar dabei, falls es Beißerei gibt, aber Jungtier mit Alttier ist bei mir immer gut gegangen auf diese Weise. Vielleicht auch nur Glück, ich weiß es nicht, kannn eben nur aus Erfahrung sprechen. ;)
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Guten morgen.

Also, es sieht jetzt so aus das die ganze Nacht nicht viel passiert ist. Es wurde sich immer mal wieder gedreht oder etwas gebuddelt aber es gab keinerlei Aggresionen. Sie haben sich überall beschnüffelt aber mehr auch nicht. Das ging so bis ca. 2:30 Uhr und dann waren sie beide so k.o. das sie sich zum schlafen hingelegt haben wo ich mich dann auch getraut habe etwas zu schlafen. Morgens um 5:30 sind wir alle wieder wach geworden und es gab immer noch keinerlei Aggresionen. Sie sitzen nebeneinander und wollen halt beide aus dem kleinen Kasten raus.

Ich finde es sieht meiner Meinung nach recht gut aus.

Kann ich die beiden dann heute Abend in die Transportbox setzen? Wie mache ich das dann? Soll ich das Streu von der Panikbox mit rein schütten?
 
Messages
4.021
Reaction score
0
viel kann ich nicht sagen, nur eins: IMMER die streu aus der vorherigen station in die nächste mitnehmen!!! sonst war alles für die katz, denn den gemeinsamen duft brauchen sie zwingend
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Danke schön. Da bin ich ja schonmal etwas weiter. Dann werde ich heute Abend, wenn es gut aussieht, die beiden in die Transportbox packen mit dem Streu das sie jetzt in der Panikbox haben.

Ich denke aber mal dass, das Streu aus der Panikbox etwas wenig ist. Kann ich da dann noch was rein tun? Ich denke jetzt mal an das Streu aus dem ehemalign 60er oder vielleicht etwas neues oder gar keins?!
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo!
Mach etwas neues Streu unten in den Käfig und verteile das Streu aus der Panikbox oben drüber.
Ich denke das du die beiden nach 24 Std in der Panikbox umsetzen kannst.
Und dann die TB Nachts wieder neben das Bett.
Und nicht so angespannt sein.Darfst ruhig vor den beiden schlafen gehen.Meistens hat man in solchen Situationen einen so leichten Schlaf,das du sofort aufwachst wenn ungewöhnliche Geräusche sind.
Wie eine Mutter bei ihrem Baby.
LG, ALina
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
=) Danke schön euch beiden.

Auf jeden Fall nehme ich die beiden wieder mit ans Bett. Ich hatte gestern auf jeden Fall einen leichten Schlaf. Weil ich in den 3 Std., in denen ich geschlafen habe, immer mal wieder aufgewacht bin wenn die zwei sich bewegt haben.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Na, das klingt doch ganz gut soweit. =)

Wie Mareike richtig gesagt hat - immer das benutzte Streu mitnehmen.
Wenn du zu wenig Streu hast nimm das aus dem TG dazu (ich hoffe das hast du noch?) oder zur Not eben neutrales.

Das wird schon. *knuddel*
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Also das Streu aus dem TG habe ich noch. Das könnte ich ja dann einfach vermischen und etwas in die TB tun falls es zu wenig wird.

Im moment sieht es so aus das sie beide in der Panikbox schlafen. Als ich vorhin vom Arzt gekommen bin und bei den beiden mal rein geschaut habe, hat Bailey den Tequila geputzt und er hat die Augen etwas zu gehabt und sich nicht gerührt.

Ich werde sie dann nachher in die TB setzen und hoffe das es da so friedlich weiter geht wie jetzt. Ich werde euch natürlich wieder berichten.

Danke an alle.
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
So die zwei kleinen sitzen jetzt seit einer halben Stunde in der TB. Alles ganz ruhig. Schnuffeln, Essen, buddeln. Also normal.

Aber die Bailey (Weibchen) hebt ab und zu mal ihren Po in die Luft wenn Tequila hinter ihr ist und wenn sie vor ihm steht dann macht sie einen kleinen Sprung in die andere Richtung und dreht sich mit dem Hinterteil zu ihm hin. Heißt das sie will sich paaren? Da habe ich nämlich nicht so die Ahnung von.
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
Ja, das ist ganz normal. =)
Wenn sie mehr Platz hätten, würde sie jetzt auch Trommeln, ihren Hintern heben, weglaufen - er hinter ihr her - und es geht wieder von Vorne los...
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Trommeln, ihren Hintern heben, weglaufen

Also das macht sie schon. Sie geht zu ihm hin, schmiegt sich an ihn, schnüffelt, aber wehe er bewegt sich dann hoppst sie gleich wieder in die andere Richtung und schaut aus der TB raus.

So und gerade eben hat Tequila sogar Bailey ganz kurz bestiegen und sie hat es sich gefallen lassen.
 
Last edited:

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Guten morgen.

Die Nacht heute ist auch wieder sehr gut verlaufen. Als ich heute morgen aufgewacht bin haben sie beide zusammen geschlafen. Bailey dabei unter Tequila. Die zwei sind ja so süß. Heute Abend kommen sie dann in das abgetrennte 60er und dann geht es los mit der Platzvergrößerung.
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
So die beiden sitzen jetzt seit 30 Minuten im abgertrennten 60er und alles ist ruhig.
 
N

nele

Guest
hey =) toll das es bei dir bisher so toll klappt , ich wünschte bei meinen farbis würd es so super laufen... die kleine sitzt wieder nur in ihrer ecke naja mal morgen abwarten und hoffen das sie wieder zusammen pennen =)
und dir weiterhin viel erfolg =))

lg nele
 
Top Bottom