Viel Dreck in der Umgebung einer Deguvoliere?

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu degus. Und zwar, viele degus werden ja in einer Artgerechten voliere gehalten. Nun hat meine Mutter sorge, dass durch das rumgerenne der degus der ganze Dreck durch die Gegend fliegt, da eine voliere ja gitterstäbe hat und alles da durch kommt. Das Problem hatten wir nämlich schonmal bei meinen Mäusen. Ist das bei Degus auch so? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Liebe grüße
Rebecca
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kenn mich mit Degus nicht aus, aber soweit ich weiß, buddeln die auch gerne. Da kann durch Gitterstäbe natürlich schnell was rausfliegen, von Ebenen (selbst mit Streuschutz) natürlich auch.

Gibt es denn überhaupt Kaufkäfige, die für Degus groß genug sind?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Gibt es denn überhaupt Kaufkäfige, die für Degus groß genug sind?

Das wage ich zu bezweifeln. Und wenn, sind sie astronomisch teuer.

Meine Degus haben da schon ihre Anwandlungen, was ihnen jetzt an der Streu nicht in den Kram passt. Dann muss das weg, egal wohin. Bei ner Voli fliegts dann halt raus. Das unterscheidet sich aber nicht gravierend von Mäusen.
Ganz drecklos wirds auch mit Degus nicht gehen. ;)
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Welche Grundfläche brauchen denn Degus? Es gibt mittlerweile eine Menge Volieren mit guter Grundfläche und engem Gitterabstand.

Bei einer Voliere wird sicherlich was rausfliegen. Dann fegt man zwischendurch mal rum oder schmeisst den Sauger an.
Zum Schutz der Tapete kann man Rollplexi hinter den Kafig klemmen. Das hab ich aktuell bei meinem Rattenkäfig und liebe es :D Wenn man es an allen Seiten etwas drüberschauen lässt, bleibt die Tapete garantiert sauber.

Edit
hab mal gegooglet ...100*50, besser 120*50.
Da gibt es schon ganz nette Volieren, die auch nur um die 100 € kosten ...alternativ kann man 2 nebeneinander verbinden.
 
Last edited:

Maja2013