Viel Dreck in der Umgebung einer Deguvoliere?

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu degus. Und zwar, viele degus werden ja in einer Artgerechten voliere gehalten. Nun hat meine Mutter sorge, dass durch das rumgerenne der degus der ganze Dreck durch die Gegend fliegt, da eine voliere ja gitterstäbe hat und alles da durch kommt. Das Problem hatten wir nämlich schonmal bei meinen Mäusen. Ist das bei Degus auch so? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Liebe grüße
Rebecca
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kenn mich mit Degus nicht aus, aber soweit ich weiß, buddeln die auch gerne. Da kann durch Gitterstäbe natürlich schnell was rausfliegen, von Ebenen (selbst mit Streuschutz) natürlich auch.

Gibt es denn überhaupt Kaufkäfige, die für Degus groß genug sind?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Gibt es denn überhaupt Kaufkäfige, die für Degus groß genug sind?

Das wage ich zu bezweifeln. Und wenn, sind sie astronomisch teuer.

Meine Degus haben da schon ihre Anwandlungen, was ihnen jetzt an der Streu nicht in den Kram passt. Dann muss das weg, egal wohin. Bei ner Voli fliegts dann halt raus. Das unterscheidet sich aber nicht gravierend von Mäusen.
Ganz drecklos wirds auch mit Degus nicht gehen. ;)
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Welche Grundfläche brauchen denn Degus? Es gibt mittlerweile eine Menge Volieren mit guter Grundfläche und engem Gitterabstand.

Bei einer Voliere wird sicherlich was rausfliegen. Dann fegt man zwischendurch mal rum oder schmeisst den Sauger an.
Zum Schutz der Tapete kann man Rollplexi hinter den Kafig klemmen. Das hab ich aktuell bei meinem Rattenkäfig und liebe es :D Wenn man es an allen Seiten etwas drüberschauen lässt, bleibt die Tapete garantiert sauber.

Edit
hab mal gegooglet ...100*50, besser 120*50.
Da gibt es schon ganz nette Volieren, die auch nur um die 100 € kosten ...alternativ kann man 2 nebeneinander verbinden.
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Hm 100 × 50 scheint mir schon seeeeehr wenig, wenn man bedenkt das Degus schon groß werden...:unsure: Auch 120 × 50 erscheint mir wenig. Ich hab keine Ahnung, aber Degus sind ja wie gesagt keine kleinen Nagetiere und die müssen sich ja auch mal bewegen. Bei Ratten liegt die Mindestgrößel ja auch bei äh 120 × 50 oder so??? Ich würde da ehrlich gesagt nicht unter hm 150×60×150 oder ähnliches gehen. Aber wie gesagt ich weiß nichts über Degus.
LG Hannah
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Das ist ja auch das Mindestmaß. Größer ist immer besser ...für Ratten liegt das neue Mindestmaß auch bei 100*50 ...vorher waren es 80*50 ;)
Degus sind ne ganze Ecke kleiner als Ratten.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Bei Ratten gilt dieses Mindestmaß AFAIK aber nur im Zusammenhang mit täglichem mehrstündigen Freigang. Den bekommen Degus ja normalerweise nicht, oder? :unsure:
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Off Topic:
Echt Degus sind kleiner als Ratten? *schock**schockiert* Kann ich mir gar nicht vorstellen.:unsure:
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
diese mindestmaße werden immer von leuten ausgedacht,die diese tiere noch niemals hatten.für degus nicht unter 1,50,meine leben auf 4x3m,irgendwas.

edit: rattenböcke sind größer,bei den mädels schenkt es sich nicht viel. freigang geht,wird aber mit löchern im mobiliar bestraft- ich würds eher lassen ;)
 
Last edited:

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Ich kenne auch Leute, die Degus laufen lassen und wo nix passiert. Kommt wohl auch auf die Tiere und den Auslauf an.

Meine Rattenböcke wiegen um die 600g ...das müsste doppelt so schwer/gross sein, wie ein Degu.


Reeann, jetzt musst du aber ein Foto zeigen ;)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Off Topic:
Oha 4 mal 3m*umkipp*. Wieviele hälst du denn da?=)

derzeit sind es fünf mädels. ich kann morgen mal ein foto machen,wird aber ein handybild,da uns der kartenleser verreckt ist..

käfig ist ein ivar-umbau,irgendwo im wiki und im inventar-thread müsste auch noch ein bild kursieren,als der noch bei ben und snow stand...

4x3 bedeutet jetzt aber nicht 12m2,sondern 4 etagen a ca.3,60-nicht,dass da morgen wer enttäuscht ist ;) meine deckenhöhe lässt nur gute zwei meter zu.
 
Last edited:

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Danke für die vielen Antworten! :)
Und kann mir jemand sagen welchen Gitterabstand der Käfig haben darf? Ich habe nämlich einen gefunden der einen Abstand von 2,3 cm hat, aber ich bin mir nicht sicher ob das zu viel ist.
LG Rebecca
 
Top Bottom