Viel Essen wenig Bewegung

Krümel12Lulu

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo ,

ich halte seit neuestem ( 2 tage ) 2 Renni's :) Eine schwarze etwas dickere 11 Wochen alte namens Lulu und eine kleinere zärtlichere Goldbraune namens Krümelchen :) Bis jetzt hab ich sie großteils nur schlafen gesehen , aber wenn sie rauskommen , dann seh ich Lulu meistens Futtern... Eine Freundin meinte mir ich solle keinen napf benutzen , weil sie sich sonst nicht genug dafür ins Zeug legen um das Futter zu bekommen und Dickerchen werden :/ Andererseits hab ich hier einen ähnlichen Beitrag gelesen , wo erwähnt wurde , dass immer genug da sein sollte , also ein Napf nützlich sei... ich hätte gerne einen Rat von jemandem der sich da ziemlich sicher sein kann , ob ich den napf lassen soll und einfach nicht mehr Randvoll machen soll oder napf raus und auf Klettergelegenheit , in Röhren und sonst wo ein wenig Futter verstecken , damit sie Fitt bleiben :/ *anbet**anbet*
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo und Willkommen hier im Forum! =)

Da hatte deine Freundin nicht ganz unrecht. Ich verstreue mein Futter im Streu und die Rennmäuse dürfen suchen. Also ich benutze gar keinen Napf. ;)
Trotzdem sind meine Renner teilweise kleine Dickerchen. Ich meine, finden tun sie das Futter ja trotzdem und so groß ist der Energieverbrauch dabei nicht wirklich. :D Beim Futter verstreuen geht es eher um Beschäftigung als um höheren Energieverbrauch. Du kannst auch nicht wirklich viel gegen Fettleibigkeit machen meiner Meinung nach... Auf Diät setzen sollte man Mäuse nämlich nicht und du kannst sie ja nicht dazu animieren, mehr Sport zu treiben. Du kannst ihnen eben nur artgerechtes Futter zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass sie nicht zu viele Dickmacher kriegen, wie z.B. Sonnenblumenkerne oder Mehlwürmer.

Was fütterst du denn? Und wie sieht deine Haltung generell aus?

"Napf randvoll" klingt übrigens doch etwas viel... Ich gebe pro Rennmaus abends einen halben bis dreiviertel Esslöffel Futter ins Streu. Da wird Napf vollmachen, wohl etwas zu viel sein. :D

Aber was ich noch sagen wollte: Mach dir darüber nicht zuviele Gedanken. Lass die Zwei erstmal ankommen, beobachte sie und lerne sie kennen. Sind das deine ersten Renner?
Viele Grüße
Hannah
 

Krümel12Lulu

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo Hannah ,

ja , die beiden kleinen sind meine ersten Renner , hatte davor nur einen Hamster aber der is nicht wirklich gut mit denen zu vergleichen :D Ich fütter die 2 mit ''Bunny RenmausTraum'' enthalten sind da : Mehlwürmer , Hirse und Kräuter :/ Dies wurd mir vom verkäufer als Basic Pack empfohlen :/ tatsächlich ist mein Nagarium ziemlich groß , deswegen war es auch sehr teuer , somit muss ich ein paar zubehörteile wie das Laufrad nachkaufen...Ich hoffe , dass dieses Laufrad auch von denen Benutzt wird , ich hab sonst im Nagarium einen mini Kletterpark , mit 3 Etagenplatten wo ich oben immer bisschen Leckerchen hinlege , ein Sandbad , Eine Brücke und eine Röhre die durch die hälfte des Nagariums verläuft , da die beiden kleinen durchgehend Buddeln ist die manchmal aber auch komplett begraben , wie auch das Sandbad , weswegen ich statt einer Schale für das Sanddbad auf ein Bonbonglas umsteigen möchte :/ Das Nagarium hat allerdings 3 etagen , sie müssen auf die oberste zum Futtern und auf die 2. zum trinken und schlafen. Ich dachte das würde reichen als Auslaufmöglichkeit um die kleinen Fit zu halten :unsure:

Danke für die Schnelle Antwort und den netten Empfang hier im Forum :)

LG Krümelchen
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Auch von mir ein *welcome*
Und ich kann dich beruhigen bzw. Majas Erfahrungen bestätigen: Ich habe bisher selten "Hungerhaken" gehabt, sondern eher gute Futterverwerter. :D

Da ich bisher meist ältere Tiere aufgenommen habe, nimmt die Aktivität mit der Zeit naturgemäß ab und Schlafen, Nestbau und Futtern haben Priorität, trotz jeweils zwei großer Laufräder pro Stall (manche nutzen sie mehr andere weniger).
Und ich gestalte die Einrichtung auch immer wieder neu, dann haben die Mäuse erstmal zu tun. Eierkartons (unbenutzte wegen Salmonellen), Klopapier, Wurzeln zum Nagen... so versuche ich sie "am Laufen zu halten".

Das Dickwerden hat sicherlich auch mit Langeweile zu tun, - soo spannend ist ein "Leben in Gefangenschaft" eben leider nicht, selbst wenn wir uns bemühen.

Ich streue das Futter auch in die Buddeletage, aber nicht lose überall (da habe ich den Eindruck, dann finden sie nix), sondern auf eine Stelle und die wechsle ich öfter.

Zu dem Futter kann ich nichts sagen, ich benutze eine Fertigmischung von Mixerama, die ist angeblich fettarm... https://www.mixerama.de/fertigmischungen/maeuse/1607/myps-gerbillus-rennmaeuse?c=21 Kannst ja mal grob vergleichen.
 

Krümel12Lulu

New member
Messages
3
Reaction score
0
Nonin , erstma vielen Dank für eine Antwort/Beitrag..

Du vetrittst exakt meine Meinung... ich hab Angst das wenn ich das futter kreuz und quer verteile , die eine sich mehr als die andere holt oder sie einfach zu wenig finden bzw. ich zu wenig reintuh , weil falls alles weg ist , wie kann ich mir sicher sein , dass sie keinen Hunger haben ? :unsure::unsure: tatsächlich finde ich einen Teelöffel SUPER wenig , weil Rennmäuse bzw. meine essen ja schlussendlich nicht alles , weil sie nicht alles mögen , weshalb es dann mit Pech nur ein halber Teelöffel ist :/ Außerdem würde ich dir auch noch gerne eine frage gestellen bezüglich Gemüse , und zwar habe ich heute das erste Mal Paprika in das Nagarium gestellt. Anfangs waren sie ziemlich interessiert und haben sich jeweils 1-2 kleine Stückchen genommen... das wars aber auch , soll ich vielleicht Trockene Paprika reinlegen ? Oder einfach auf anderes Gemüse umlegen , wie z.b Gurken ? Ich hoffe du kannst mir da ein wenig Hilfe geben :)

LG Krümelchen*freu**freu*
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo und Willkommen in der Mausebande! =)

Hast du schon ein bisschen im Wiki gestöbert? start [Mausebande Wiki]

Hier mal ein kurzer Überblick über die Ernährung: rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Ich kenne mich mit Rennmäusen nicht aus. Bei Farbmäusen gibt man - so Pi mal Daumen - auch "nur " einen Teelöffel pro Maus.
Probier das einfach mal aus, im Napf. Beim täglichen Futtertausch siehst du ja dann, wieviel übrig ist. Und je nach dem gibst du mehr oder weniger. Wenn du die Mäuse dann besser kennengelernt hast, kannst du das Futter dann ja immernoch im Gehege verteilen.
Ich schütte die Reste aus dem Napf (sofern der nicht so eingesaut ist :D) auch manchmal einfach in die Buddeletage.

Zum Frischfutter: Ich nehme an, die Mäuse sind aus der Zoohandlung? Da werden sie wohl eher kein frisches Gemüse kennengelernt haben. Sie müssen sich also erstmal daran gewöhnen. Also immer mal wieder kleine Mengen anbieten. Am Anfang wirklich nur wenig, weil die Mäuse sonst vllt. Durchfall bekommen könnten, wenn sie zuviel vom unbekannten Frischfutter fressen. Mit der Zeit gewöhnen sich die Mäuschen daran und du kannst mehr Gemüse geben.

Alles Gute!
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hey :)

Dicke Renner sind nicht unbedingt gut!
Das Futter reduzieren solltest du auf keinen Fall.

Ich habe auch mal Bunny Rennmaus Traum gefüttert. Ist in meinen Augen gutes Futter!
Pro Maus habe ich einen Teelöffel gegeben und einen zusätzlichen für die Gruppe, also insgesamt drei.
Was du machen kannst:
Eine Klorolle auf einer Seite mit Heu ganz dick befüllen, dann die Futterration rein streuen und die andere Seite mit Zewa\ToiPa etc verschließen.
Du kannst Futter verstreuen! Mäuse haben gute Nasen! Glaub ja nicht dass da eine verhungert :)
Futter in Bonbongläsern mit Erde, Mais Spindel Granulatn oder ahnlichem verbuddeln.

Frischfutter hänge ich an Futter Bäumen, Futter spießen oder Sisalseilen im Gehege auf.

Ein zusätzlicher Punkt: Auslauf! Dicke Mäuse nehmen dabei rasant ab und bekommen schöne sportliche Figuren! Zudem haben sie echt Spaß dran.

Wühl dich dazu mal am besten durch die aktuellen Renner Threads hier! Da findest du einige Anmerkungen zum Auslauf, Spielzeug und Co.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich finde das Futter nicht geeignet. Weizen, Gerste, Erbsenflocken und Mais sind alles andere als super. Erbsenflocken & Mais sind Dickmacher, daher nur als Leckerlie wirklich geeignet.
Und das sie nicht alles fressen, zeigt schon, dass es nicht ideal ist.

Ich füttere die Fertigmischung von die-Nagerküche und gebe meinen beiden (ca. 1-2 Jahre und 9 Monate) 2 EL Futter, verstreue es im Gehege (200x40x40 cm).

Jetzt in der Jahreszeit kannst du super draußen Löwenzahn, Gras usw. sammeln. Meine, die im Winter Gemüse fressen, lassen dafür das Gemüse links liegen.

Welche Maße hat denn das Nagarium? Teuer heißt nicht sehr groß und grade "richtige" Nagarien sind teuer.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Weizen, Gerste, Erbsenflocken und Mais sind alles andere als super
hö?
Was ist an Weizen und Gerste schlimm?

das Bunny futter ist halt auch schweine teuer. Dafür auf den ersten Blick nicht gänzlicher Mist.
Da fährst Du mit anderen Anbietern günstiger.
Früher hat man immer auf die "Sistermann-Mischung" geschworen.
https://www.futterkraemerei.com/Fut...ll-Inklusive-Futter-fuer-Rennmaeuse--164.html
das wäre sowas...
(ich bestelle da auch und bin super zufrieden).

Schau dir an, was sie täglich fressen. Bleibt viel übrig? dann reduzier die Menge. So fressen sie nicht nur das, was am besten schmeckt, sondern auch den gesunden, evtl fettärmeren Kram...
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Weizen ist schwer verdaulich, für uns Menschen genauso wie für die Tiere.
Bei Gerste hab ich mich vertan, allerdings würde ich sowas trotzdem nicht im Hauptfutter haben wollen. Man kann Ähren ja auch so als Erlebnisfutter kaufen.
 
Top Bottom