Vielstreifengrasmäuse - Suche Hilfe - schon dringend

Meister Eder

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin 30, männlich und hatte über Jahre hinweg Gerbils. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich mal andere Tiere zum Beobachten haben wollte, nachdem meine letzten Rennis schon einige Zeit lang dahin sind.

Ich habe nun seit gestern 2 angeblich weibliche Vielstreifengrasmäuse. Sie haben bei bei mir ein Terra mit 1.60x0,80x0,80 mit 2ter Ebene, Klettermöglichkeiten, Sandbad, Versteckmöglichkeiten.

Ich habe mich so gut es geht, über diese Art schlau gemacht! Sie sind sehr scheu und stressempflindlich, aber bei mir sollen sie auch nur beobachtet werden.

Nun zu meinem Problem: Erstmal scheint es sich wenn um Muttter und Tochter zu handeln. Ich habe die Tiere vor dem Kauf nicht gesehen. Sie wurden aus einem Zoogeschäft weiter weg "überführt". Die jüngere hat nach dem Aussetzen in mein Terra eigentlich sofort angefangen, die ältere zu jagen... Allerdings ist mein Terra recht groß, dass sie sich gut aus dem Weg gehen können....

Nun ist mir heute morgen aufgefallen, dass die ältere schon Blesssuren davon getragen hat. Diese müssen aber "älter" sein, als von letzter Nacht. Die Wunde ist zwar "frisch", aber auf jeden Fall älter, als ich sie habe (bis jetzt seit 18 Stunden). Nicht mehr blutend sondern schon geronnen. Also auch keine Chance, von meiner Seite aus noch was zu Desinfizieren. Wird aber vorsorglich gleich noch gemacht.

Ich habe ehrlich gesagt, ein wenig bammel was das weitere Vorgehen angeht. Ich kenne es von meinen Gerbils, dass eine zweier Gruppe eigentlich immer stabil ist. Immer, wenn die beiden sich treffen, geht die Kleine auf die auf die Ältere los. Jagen sich dann ein paar Sekunden, dann gehen sie wieder getrennte wege...

Kennt einer von Euch noch ein, zwei Tricks? So wie ich es heute morgen am Telefon verstanden habe, bestand die Gruppe aus drei Streifis, eins war aber ein Männchen, und da ich nach Weibchen gefragt hatte... nunja...

Neues Terra, neue Gruppenordnung?

Bin über ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß Mark
 
S

Scotchbride

Guest

Meister Eder

New member
Messages
10
Reaction score
0
Super, fange gleich an den Link zu lesen.

Habe sie eben gerade getrennt. Die eine hat nur doch zu starke Belsssuren abgekommen... Mist...

Ich lese und melde mich gleich nochmal
 

Meister Eder

New member
Messages
10
Reaction score
0
Scotchbride,

nochmal vielen Dank für diesen Link! Den hätte ich mal eher finden sollen... Habe vieles über google gelesen, aber nicht das....
 
S

Scotchbride

Guest
Bitte....;)

Hm, keine Chance sie evtl. doch zusammenzubehalten mittels eng setzen, in einer Transportbox oder so?
Rennmauserfahrung hast du ja bereits, bei denen hilft das zumindest (meistens) *seufz*

Getrennte Mäuse sind doof.
 

Meister Eder

New member
Messages
10
Reaction score
0
Ja, dass wäre eine Überlegung, die ich auch schon hatte... allerdings begreife ich nicht, wie es soweit kommen konnte... Ich habe sie zusammen gestern abgeholt. Angeblich waren sie ja schon vorher zusammen, kann ich leider nicht genau beurteilen. Geschwister können sie augenscheinlich nicht sein... eher Muter/Tochter. Sie waren dann ja in einer Transportbox auf engem Raum bis zu mir nach Hause.

Rausgelassen und los gings :(

Begreife es nicht bei einer zweier Gruppe, die vorher schon zusammen gelebt haben sollen...

Werde sie jetzt aber wohl erstmal getrennt lassen müssen. Die Wunden der Älteren sind mir zu groß, als dass ich jetzt diesen Versuch starten möchte...

Werde mein großes Terra nächste Woche in der Mitte mäusesicher trennen mit einem Gitter... werde auch noch den Versuch mit der Enge nochmal probieren...

Habe ich mir wirklich so unterschätzt? Dann tut es mir leid für die Kleinen, dass das Herrchen schuld dran ist...

Rufe die Zoohandlung auch nochmal an... vielleicht kann ich erfahren, woher sie stammen und ob sie überhaupt blutsverwandt sind
 
S

Scotchbride

Guest
Die Wunden der Älteren sind mir zu groß, als dass ich jetzt diesen Versuch starten möchte...

Dann solltest du aber besser einen Tierarzt draufschauen lassen. Wochenend-Notdienst ist zwar teuer, aber besser als wenn das Leben der Maus auf dem Spiel steht.


Ob die Mäuse blutsverwandt sind oder nicht spielt denke ich keine Rolle, die sind vom Wesen her einfach recht aggressiv und zerstreiten sich auch untereinander gerne mal. Da du ja keinerlei Wissen zur Vorgeschichte hast kann es gut sein, daß die beiden mit dem großzügigen Platzangebot völlig überfordert waren und Reviere gebildet haben. Was für den Tierhandel "produziert" wird lebt vorher meist nicht gerade artgerecht...

Im Zooladen wird ja meist ganz schön viel Unsinn erzählt...ich frage mich, warum solche schwierigen Tiere überhaupt noch verkauft werden. ?(

Nicht einmal Renner sind wirklich als Heimtier geeignet, vom Aggressionspotential her...da gibts auch öfters blutige Auseinandersetzungen.


Schau dir bitte nochmal die anderen verlinkten Exotenseiten an, dort findest du sicher noch mehr Tips, was akut zu tun ist. Hier halten sich nur sehr wenige Streifenmaushalter regelmäßig auf.
 

Meister Eder

New member
Messages
10
Reaction score
0
die beiden mit dem großzügigen Platzangebot völlig überfordert waren und Reviere gebildet haben

Das kann durchaus sein, wäre für mich auch eventuell nachvollziehbar, da ich sowas schon gelesen habe vorher, auch durch meine Gerbils. Die sind da ja nicht anders :)

Aber daher war ja auch für mich sofort klar, das nur eine 2er Gruppe in Frage kommt, um dem entgegen zu wirken. Zudem bin ich mir sicher, dass sie schon aufeinander losgegangen sind, als sie noch gar nicht registrieren konnten, wie groß mein Terra ist...

Wie dem auch sei, es ist jetzt so wie es ist. *Wand*

Die Wunden habe ich bereits desinfiziert, Notarzt habe ich schon heute Nachmittag rausgesucht, weil ich so ein schlechtes Gefühl hatte...

Werde jetzt gleich auch noch losfahren.

Melde mich
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich hoffe der Maus geht es inzwischen besser und dass der Tierarzt ihr helfen konnte.
Aus meiner Erfahrung muss ich leider berichten, dass man eine zerstrittene Gruppe (wie es bei Duos verhält, weiß ich aber nicht), nicht mehr zusammenbringen kann. Wenn schon eine Maus verletzt ist, dann sollte man sie umgehend (!) rausnehmen, ich habe schon skalpierte Vielstreifengrasmäuse gesehen, die konnten wir nur noch einschläfern :cry: Wenn eine schon verletzt sind, dann fressen die anderen ihr richtig Haut und Haare ab (ist bei uns über Nacht passiert).
Ich habe mal gehört, dass es zwei Zuchtstämme gibt, aggressive, die sich selten vermehren und friedliche die auch munter Nachwuchs erzeugen. Was da wahres dran ist kann ich aber nicht beurteilen. Unsere waren jedenfalls extrem aggressiv und so fiel die Gruppe auseinander (obwohl sie nicht so ein großes Platzangebot hatten).
Ich hoffe, dass es bei dir besser läuft. Drücke die Daumen!

trulla
 

Meister Eder

New member
Messages
10
Reaction score
0
So,

kurzes Update. Laut Tierarzt habe ich schon alles gemacht, was gemacht werden kann. Wunden wurden von mir behandelt und desinfiziert. Mehr hätte er auch nicht machen können... so weit so gut.

Die Ältere ist ja nun seit gestern in meinem Aqua 1.00x0.40x0.40 natürlich kein Vergleich zu meinem Terra:cry:. Habe Ihr heute morgen das Laufrad (Artgerecht 27cm Durchmesser) reingestellt. Sie läuft seit heute morgen fröhlich drin rum... was soll man in so einem kleinen Aqua auch sonst machen... ha ha :cry: Aber augenscheinlich geht es ihr gut, frisst, trinkt, läuft.

Ich habe mal gehört, dass es zwei Zuchtstämme gibt, aggressive, die sich selten vermehren und friedliche die auch munter Nachwuchs erzeugen.

Davon habe ich gelesen, die Hybriden sind die Agressiven, aber selbst bei denen soll einer 2er Gruppe gut funktionieren...

Leider keinerlei Anhaltspunkte, um welche Art es sich handelt... Man, hatte mir eigentlich bei meinem letzten Gerbil-Kauf schon geschworen, nie wieder aus der Zoohandlung... und jetzt auch noch ungesehen... eindeutlig mein Fehler.

Ich hoffe, die können mir morgen mitteilen, woher sie die haben...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ohje, 'tschuldige wenn ich da so pessimistisch bin, aber ich habe bei Vielstreifis einfach so viel schlechtes erlebt :cry:... Ich hoffe du schaffst es sie zusammenzubringen, sodass sie ein schönes, mäusegerechtes Leben führen können. Ich finde auch, dass sie wesentlich aggressiver sind als Mongolen.

Die Hybriden, ah ok, gut zu wissen. Zoohandlungen würde ich immer meiden, erst recht bei Exoten. Falls man keine Notfalltiere findet, dann lieber einen seriöser Züchter aufsuchen. Aber das weißt du ja jetzt auch aus eigener Erfahrung *seufz*

Hast du im Notfall die Möglichkeit ein zweites großes Gehege anzubieten? Ich würde damit rechnen, dass du 2 Gruppen a 2 Tieren aufmachen musst (dann mit einem artreinen Partnertier).
Edit: Du hast ja schon ein zweites Aqua stehen. Also könnte man da wohl was machen. Wenn 120x50 vielleicht auch noch drin ist, aber dann sollte es mind. einen Meter hoch sein. Die Streifis wandern ja sowieso gerne nach oben.
Aber ich hoffe natürlich weiterhin, dass du davon nicht Gebrauch machen musst!

Viel Glück und Erfolg. Gute Besserung, Maus.

trulla
 
Last edited:

Meister Eder

New member
Messages
10
Reaction score
0
So,

kurzes Update für alle die hier mitlesen. Habe leider keinen Platz für ein zweites großes Gehege. Mein Terra ist in meiner Bude schon das höchste der Gefühle... Habe heute mein Terra umgestaltet und in der Mitte getrennt, mäusesicher, so hoffe ich... bin wirklich erstaunt, wie gut die klettern können! Habe ich im Vorfelde zwar gelesen, es hieß aber immer, sie seien nicht so geschickt... ich empfinde sie im Gegensatz zu meinem Gerbils als Meisterkletterer... Natürlich sind nun erstmal einige Klettermöglichkeiten weggefallen durch die (hoffentlich vorübergehende) Teilung :(

Nun sehen sie sich aber erstmal wieder am Gitter... So oft, wie sie sich jetzt in den letzten Tagen auf ein neues Gehege einstellen mussten sind sie natürlich jetzt gestresst...

Meinung: So jetzt erstmal belassen und beobachten? Das mit der Enge traue ich mir (noch) nicht zu...

Bin glaube ich genauso gestresst, wie die Kleinen :(

Ab morgen wieder Arbeit... mist
 
S

Scotchbride

Guest
Wie verhalten sie sich denn, sobaod sie sich am Gitter begegnen?

Hast du das doppelt verdrahtet (wie die Trenngitter bei Mongolen VGs) oder einfach?
 

Meister Eder

New member
Messages
10
Reaction score
0
Nein. Es ist einfach verdrahtet. Die haben keine Chance ihr Maul oder so da durchzustecken. Gitter ist quadratisch mit 2mmx2mm.

Beobachte sie seit heute morgen, seit dem es fertig ist. Giften sich schon ziemlich an...
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ich kenne mich mit Streifengrasmäusen überhaupt nicht aus und kann nicht
einschätzen, ob man die Beiden nochmal zusammenbekommt.
Aber wäre es nicht vielleicht geschickter, sie jetzt erstmal komplett zu trennen?
Wären es Renner, hätte ich das schon längst getan, damit sich die Aggressionen auf
beiden Seiten erstmal legen können- und Renner reagieren ja anscheinend lange
nicht so aggressiv auf ungeliebte Artgenossen wie Streifis...
 

Meister Eder

New member
Messages
10
Reaction score
0
also sie haben sich am Gitter immer nur dann angemacht, wenn sie sich gesehen haben. Habe jetzt die Seiten ein paar mal getauscht. Heute haben sie sich nur beschnüffelt am Gitter... erster Erfolg?

Leider komme ich erst am Wochenende dazu, mein kleines Aqua in der Mitte zu trennen um es dann dort zu probieren.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Grasmäuse sind wohl das Übelste, was es gibt... Ich spreche nicht aus Erfahrung. Hab nur mal einen Bericht gelesen, ganz übel, auch mit Fotos...

Link entfernt, siehe Forenregeln Punkt 5: Das Verlinken themengleicher und -ähnlichen Foren ist grundsätzlich verboten.

Weiß nicht, ob das öffentlich ist, wenn nicht, musst du dich halt anmelden. Da gibt´s wohl noch ein paar Leute, die die Tiere haben oder mal hatten.
LG, Isabel
 
Last edited by a moderator:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Meister Eder,

wie geht es inzwischen mit den Mäusen?
Ich würde mich aber schon mal mit dem Gedanken befassen, dass du sie nicht mehr zusammen kriegst. Auch wenn ich natürlich die Daumen drücke, dass es nicht so kommt.

Liebe Grüße,
trulla
 
Top Bottom