Vipers Vergesellschaftungsthread

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Ich stell mich erstmal kurz vor. Bin ganz neu hier. Mein Name ist René bin 23 Jahre alt und hab zwei männliche Renner die ich zusammenfügen will.

Der große ist ca. 1 Jahr alt (er halt seinen Kumpel verloren) und der kleine ist ca. 4 Monate alt.

Habe sie jetzt seit dem 3.11. mit Trenngitter in einem Terra sitzen. Die ersten 5 Tage ohne Probleme und dann haben sie angefangen am Gitter das Holz anzuknabbern. Habe dann eins der zwei Trenngitter rausgenommen.
Als sie das gemerkt hatten ging es recht streßig vor. 1 1/2 Stunden lang haben sie immer wieder am Gitter gekratzt und sind hochgesprungen. Danach war dann Ruhe und sie haben geschlafen. Ist dann auch nix mehr weiter passiert.

Mein großer hat sich nicht mehr wirklich für den kleinen Interresiert nur ab und zu mal kurz geschnuffelt. Der kleine kratzt ab und zu noch am Gitter aber sonst auch nix mehr.

Dann habe ich mir gedacht das es gut aussieht und habe die beiden zusammen in die Badewanne gesetzt.
Mit zwei Paar Handschuhen pro Hand und einer Sprühflasche habe ich mich davorgestellt und gewartet.

Sie hatten sich beide beschnüffelt und das hat auch recht gut funktioniert. Nach ungefähr 5 Minuten ist der große dann sitzen geblieben und der kleine hat bei ihm von unten an der Schnauze geschnuppert. Also hat er sich schon unterworfen gehabt. Dann hat sich der große über den kleinen geschoben und die Balgerei ging los. Da war ich aber auch schon mit beiden Händen dabei und hab versucht sie auseinander zu ziehen. Was nicht funktioniert hat. Dann bin ich mit beiden Hand direkt zwischen die zwei und in diesem Moment wollte der große den kleinen auch schon beißen und hat aber zum Glück meinen Handschuh erwischt. An dem ich ihn dann auch freiweg hochgehoben hatte. Sie haben aber beide nix abbekommen. Nicht mal einen Kratzer. Es geht ihnen gut.

Jetzt ist meine Frage ob ich es gleich nochmal probieren oder vielleicht wieder ne Woche warten soll?
Oder heißt das vielleicht das es gar nicht klappt dir beiden zusammen zusetzten?

Ich hab halt jetzt noch etwas mehr schiß davor sie auf ein zweitesmal zusammen zulassen. Weil ich halt nicht weiß ob ich das nächste mal auch wieder so schnell bin.

Es ist übrigens meine erste Vergesellschaftung und ich hoffe das ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Danke für alle Antworten und für das lesen dieses langen Textes.

Gruß Viper
 

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Huhu,
erstmal herzlich Willkommen hier.
Prima, dass du deinem Einzeltier einen neuen Partner geben möchtest.

Du hattest 2 Gitter? Wie muss ich mir das vorstellen?
Hast du die Seiten regelmäßig getauscht? Haben sie Einrichtung im Becken? Wie groß ist es?

Ich muss gestehen, mit der Badewannennummer habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Ob das an den Tieren oder wirklich dem Umstand des Umsetzens in eine neue Umgebung liegt, kann ich nicht sagen.
Ich mache es immer so, dass ich einen ganzen Teil der Einbstreu aus dem Aqua nehme, den Rest nochmal gut auf beiden Seiten vermische und dann das Trenngitter herausziehe.
Du wartst ja schon gut bewaffnet, ich habe statt der Sprühflasche ( die nichts bringt, wenn die Tiere wirklich in Aufregung sind) immer einen Blumenübertopf in der einen Hand.
Sollte es zu einem Gebalge kommen, kann man damit die Tiere leichter trennen und den Topf kurz über einen von beiden stülpen, um ihnen die "Luft aus den Segeln" zu nehmen oder sie zu trennen.
Gibt es einige Zeit lang keine wirkliche Beißerei ( ein wenig herumrennen und balgen finde ich normal) verkleinere ich den Platz für die 2 mit dem Trenngitter wieder auf ca 10 cm des Aquas.
Am nächsten Tag fange ich an, die Fläche langsam zu vergrößern.
Es gibt auch die Methode, die Tiere gleich wirklich ganz eng zu setzen, habe dies nur einmal probiert, kann also nicht aus wirklichen Erfahrungen sprechen.

Ich würde eine Woche warten, die Tiere täglich 1-2x die Seiten tauschen lassen und es dann noch einmal probierne, aber eben nicht in der Wanne.
Habe schon einige Tiere erlebt, die alleine durch den Umstand, dss sie sich in einer fremden Umgebung befinden, in Panik geraten sind.
Ich würde es in jedem Fall noch einmal probieren. Oft wirkt eine Woche Wunder.
Deine Tiere sind ja auch nicht sofort aufeinander los gegangen, es war wohl eher so, dass der eine zu schnell zu viel vom anderen wollte.
Außerdem ahben sie nicht sofort zugebissen...
Gib ihnen also etwas mehr Zeit ;)

Beachtet der Große den Kleinen jetzt mehr?
Wie verhalten sie sich jetzt?

Dass du jetzt mehr bedenken hast, kann ich gut verstehen. Bei meiner allerersten Vergesellschaftung war es genauso, wie bei dir.
Beim ersten Mal hat es nicht geklappt, ich war schon ganz deprimiert.
Beim 2. Mal aber verlief es ruhiger und die Tiere haben sich vertragen.
Ich ahbe vor jeder einzelnen Vergesellschaftung ziemlichen Bammel, gerade weil ich schon erlebt habe, wie die Tiere wirklich sofort aufeinander losgegangen sind und auch schon 2 x einen Renner in meinem Finger hängen hatte. War mir lieber, als in der anderen Maus ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast, schreib einfach.
Wir drücken dir die Daumen und Pfoten und berichte doch mal :D
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Moin. *freu*

Also ich habe ein 60 mal 30 mal 30er Aqua Becken. Aber nur zur Vergesellschaftung.

Ich hatte zwei Gitter mit Holzrahmen drinnen bei dehnen zwei Zentimeter dazwischen Platz war. Nach dem fünften Tag habe ich eins rausgenommen weil sie nicht aufgehört haben wie die irren am Holz zu knabbern.

Also hat jeder jetzt eine Grundfläche von 30 mal 30 cm.

Als Einrichtung habe ich für jeden nur ein Sandbad, eine Trinkflasche, Futter und ein bißchen Heu mit Küchentüchern zum Schlafen. Sie bekommen natürlich auch noch Papprollen oder so was zum Nagen.

Nachdem ich den Versuch gemacht hatte sie zusammen zusetzten interresiert der große sich nicht wirklich mehr für den kleinen. Er schaut zwar ab und zu mal rüber und schnüffelt aber sonst macht er nicht viel.

Der kleine ist immer wieder am Gitter und kratzt und knabbert.

Ich setzte die beiden 2 mal am Tag um. Einmal morgens und einmal Abends. Wenn ich das mache dann schaut sich der große mal um, schnüffelt und legt sich dann mit der Zeit ins Bett. *umkipp*
Der kleine ist streßiger. Er wühlt im ganzen Streu rum und schmeißt alles durch die Gegend. Auch das Bett vom großen. Also wirklich alles. *kirre* Er ist auch sehr sehr lange wach. Aber den Tag über schläft er auch wenn man im Zimmer ist. Er fühlt sich also nicht von uns gestört.

Werde es das nächste mal am Sonntag probieren. Mal schauen wie ich es dann mache. Vielleicht probiere ich es mal wie du und werde das Streu durcheinander machen. Hoffe es klappt dann besser. *knuddel*

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und ich werde euch sicherlich auf dem laufenden halten. ;)
 

SuperMaus

New member
Messages
452
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Also ich denke die Methode die bonny beschreibt ist sehr gut.

Badewanne habe ich eigentlich bei Rennern nicht gemacht.
Da gabs immer gleich Zoff. *Keule*

Ich drücke Dir die Daumen für Sonntag! *knuddel*
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Vielen Dank.

Ich werde es mal so probieren. Hoffe nur es klappt besser. *anbet*
 

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Huhu,
wie gesagt, ich drücke dir ganz doll die Daumen!
Deine bisherige Vorgehensweise klingt sehr gut, mit der Badewanne macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Ich hole morgen auch eine Einzeldame ab, die hoffentlich mit meiner einsamen Jódy zusammen kommen wird. Ich hoffe so sehr, dass es klappen wird...
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Da drück ich dann natürlich auch dir die Daumen. *Daumenhoch*

Das wird bestimmt klappen. Genau wie bei mir.

Die vertragen sich bestimmt. ;)
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Moin.

Habe grade nochmal probiert meine Renner zusammen zukriegen.

Hat nicht geklappt. :cry:

Ich habe das ganze Streu in meinem 60er Aqua vermischt und sie dann zusammen reingesetzt.

Und Boom. *Keule*

Sofort Beisserei. Das erste mal war ich schneller, das zweite mal war ich schnell genug und hatte dann zwei Mäuse an jeweils einem Finger hängen und beim dritten mal war ich nicht schnell genug und es ist Blut geflossen.

Der große hat dem kleinen in die Naße gebissen. *heul*

Ist aber alles noch dran und es blutet auch nicht mehr. Er frisst, er knabbert er buddelt mit der Nase vorweg, alles so wie immer. Die Nase ist jetzt etwas geschwollen aber er fühlt sich gar nicht gestört davon.

Jetzt habe ich nur den starken Verdacht das ich das mit den beiden vergessen kann. Die werden wohl nie zusammen finden.

Was nur saublöd ist, ist das ich jetzt zwei einzelne Renner habe.

Was ich mich jetzt natürlich frage das ist ob ich vielleicht den alten Kumpel von meinem kleinen hole und die zwei dann wieder zusammen setzte. Wo ich dabei allerdings bedenken habe das ist das die sich auch nicht mehr verstehen da der kleine ja jetzt anders riecht.

Ich bin so durcheinander und weiß gar nicht was ich machen soll. Ich steh grad völlig neber mir.

Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht Rat geben könntet.#

Vielen Dank

Gruß Viper
 
Messages
4.458
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Sorry, aber ich versteh gerad nicht genau worum es geht..
Wie hast du denn VG?
Mit Trenngitter, Panikbox..?
 

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Huhu,
das ist ja blöd :cry:

Wenn die Tiere so aufeinander los gehen, würde ich von weiteren Versuchen in jedem Fall absehen, ich habe noch nie erlebt, dass die Tiere sich dann doch noch verstanden haben, wenn einmal richtig Blut geflossen ist.

Dass sich der Kleine jetzt problemlos wieder mit seinem alten Kumpel versteht, glaube ich nicht. Dafür sind sie schon zu lange voneinander getrennt.
Sitzt der Kumpel jetzt alleine dort?

Könntest du denn 2 Rennergruppen unterbringen?
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Sorry, aber ich versteh gerad nicht genau worum es geht..
Wie hast du denn VG?
Mit Trenngitter, Panikbox..?


Moin.

Ich habe in diesen thread schon vor ein paar Tagen geschrieben.

Wenn du willst kannst du ja mal nachlesen. Wird ziemlich lange das jetzt alles nochmal zu schreiben.

Würde mich sehr freuen wenn du das machst.

Im kurzen gesagt. Ich habe zwei Rennermännchen (der große 1 Jahr alt und der kleine 4 Monate alt) vergesellschaften wollen. Habe es mit der Trenngitter Methode versucht. In einem 60er Becken. Jeden Tag 2 mal die Seiten gewechselt. Insgesamt habe ich das jetzt 2 Wochen probiert und der große hat den kleinen beim ersten Versuch beisen wollen und jetzt beim zweiten hat er es geschafft.
Soll aber wahrscheinlich nicht sein.

Genaue Ausführungen findest du vorher. Auf der Seite eins hat es angefangen.
Ist zwar viel zu lesen aber ich fände es schön deine Meinung zu lesen.

Danke

Gruß Viper
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

@ bonny:

Moin.

Ich hätte die Möglichkeit 2 Rennergruppen aufzunehmen.
Habe dann diese prozedur noch zweimal und wieder das bammeln ob es klappt oder nicht.

Wie meinst du sollte ich es dann probieren?
Eine Maus holen und es wieder mit dem großen versuchen oder es mit dem kleinen oder gleich zwei Renner holen und es mit jeweils einem zu probieren. :unsure:

Ja der Kumpel von dem kleinen sitzt zur Zeit allein.

Mein bedenken ist nur das wenn ich andre Renner hole das es dann wieder so ausgeht.
Auf der anderen Seite finde ich es sehr traurig wenn ich meine beiden alleine sitzten habe. Das könnte ich glaub ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Gruß Viper
 

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Huhu,
wäre ja super, wenn du beide behalten könntest.
Gesellschaft brauchen sie dann aber schon.
Nur weil es einmal mit 2 Tieren nicht klappt, heißt es noch lange nicht, dass das beim nächsten Mal wieder so ist.
Manchmal passen die Tiere einfach nicht zusammen.
Vielleicht könntest du es so machen:
Das andere Einzeltier holen und versuchen, ihn mit dem Kleinen wieder zusammenzubringen. Wenn du genauso vorgehst, wie jetzt auch, stehen die Chancen gut, dass es klappt.
Sollte es widererwartend doch nicht funktionieren, kannst du es dann noch mit dem Älteren versuchen.
Tritt aber Fall 1 ein, was ich einfach mal vermute, weil bisher der Große auf den Kleinen losgegangen ist?!, dann würde ich zu dem Großen ein Jungtier dazu nehmen, das zwischen 6 und 8 Wochen alt ist.
Dieses hat dann noch keinen Eigengeruch und ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Tier nicht mit einem wirklichen Jungtier vergesellschaften lässt.
Selbst meiner June konnte ich so gesellschaft schenken, obwohl sie absolut kein soziales Verhalten kannte.

Ich weiß, wie viel Mut eine VG braucht, wenn man einmal soetwas erlebt.:cry:
Aber man muss sich zusammenreißen und es trotzdem wieder wagen. Wenn du dann am Ende miteinander kuschelnde und sich lieb habende Renner hast, weißt du, wofür du es getan hast und was ihnen gefehlt hätte, wenn du es nicht probiert hättest.:D
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Und wenn sich dann alle drei nicht vestehen?
Dann hätte ich ja drei einzelne Mäuse. Und so viele Artgerechte Behausungen habe ich leider nicht.

Die andere Maus ist ja genauso alt wie der kleine und somit auch schon geschlechtsreif.

Sollte ich denn dann gleich die andere Maus holen oder den beiden erst mal eine Pause gönnen. Was ich persönlich jetzt vorziehen würde.
Dann könnten sie sich erstmal beruhigen und (vielleicht) vergessen.
 

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Hmmm, das ist eine gute Frage.
Dass sich keiner der beiden mit dem anderen Tier nicht verträgt, ist äußerst unwahrscheinlich.
Eigentlich sagt man, man solle den Tieren erstmal ein bisschen Pause lassen, sie auf komplett neutralen Boden setzen.

Was passiert mit dem anderen Einzeltier, wenn du es nicht zu dir holst?
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Hmmm, das ist eine gute Frage.
Dass sich keiner der beiden mit dem anderen Tier nicht verträgt, ist äußerst unwahrscheinlich.
Eigentlich sagt man, man solle den Tieren erstmal ein bisschen Pause lassen, sie auf komplett neutralen Boden setzen.

Was passiert mit dem anderen Einzeltier, wenn du es nicht zu dir holst?


Was meinst du mit "auf komplett neutralen Boden setzten"?

Meinst du ich soll die Terras saubermachen?

Steh grad irgendwie auf der Leitung. :unsure:


Wollte den beiden jetzt sowieso erstmal jedem ein eigenes Terra geben. Damit sie nicht die ganze Zeit auf so engem Raum Leben müssen.
 
Last edited:

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Genau, komplett trennen und saubermachen, sodass sie wirklich etwa eine Woche alleine sind.
Man sagt, dass eine vG dann einfacher ist, weil sie das andere Tier wirklich vergessen haben.
 
Last edited:

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
AW: Frage zur VG

Ich werde die beiden heute Abend noch trennen.

Dann haben sie erstmal ruhe.
 
Top Bottom