Vipers Vergesellschaftungsthread

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Cool. Danke schön.

Werden wohl nach einer gewissen Zeit die Beiträge am Anfang gelöscht?

Hab ich nicht gewußt.

Vielleicht bekomm ich jetzt auch noch mehr Hilfen.

Fänd ich natürlich super.

Gruß Viper
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu,

nein..ich habe den Thread abgetrennt.
So bleibt es übersichtlicher und es kommen sicher auch mehr Antworten auf deine Fragen, du kannst also gerne auch beim nächsten Mal wenn du eine Frage hast einen neuen Thread aufmachen. =)

lg
Kathrin
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Okay. Das werde ich mir merken. Hab ich leider nicht gewußt. Werd es aber nicht mehr vergessen.

Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

magst du hier vielleicht mal berichten woran und wie genau die Vergesellschaftung gescheitert ist?

lg
Kathrin
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Mache ich sehr gerne.

Also bei ihr erstes zusammentreffen (nach einer Woche Seitentausch) hatte ich in der Badewanne probiert.
Das ging ca. 5 Minuten gut und dann hatte ich den großen an meinem Handschuh hängen weil er den kleinen Beißen wollte.

Beim zweiten zusammentreffen (wieder eine Woche später) habe ich das Streu im Aqua gemischt und sie beide reingesetzt. Hat nicht wirklich lange gedauert und der große hat den kleinen an der Nase erwischt. Ist aber alles wieder verheilt. Es geht im gut.

Jetzt will ich es aber nicht mehr mit den beiden versuchen. Hab natürlich schiß das es noch schlimmer ausgehen kann.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

hmm..wenn du mich fragst wundert es mich nicht, dass das nicht geklappt hat.
Die Tiere hatten viel zu viel Platz beim ersten Kennenlernen.
Eine Woche TG ist gut, aber dann bitte ab in die Panikbox.
Von Badewanne oder kompletten Aqua halte ich überhaupt nichts, das ging bisher in 90% der Fälle böse aus.

Versuch es nochmal mit der Panikbox bevor du nach neuen Partnern schaust.

lg
Kathrin
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

@ bonny: Eigentlich wollte ich das.

@ kathrin: Soll ich das ganze, mit TG und Seitentausch usw., alles nochmal machen. Auch wenn sie sich schon gebissen haben?
Der große hat ja sogar sein Drahtgitter an der Seite zum kleinen durchgeknabbert.

Habe die beiden jetzt sogar in verschiedenen Räumen (einer im Esszimmer, einer im Arbeitszimer) stehen. Damit der große am Gitter aufhört zu knabbern.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Morgen,

ich würde sie mind. eine Woche komplett trennen, so wie du es jetzt beschrieben hast, und dann eine Woche ins Trenngitter (wenn sie sehr agressiv aufeinander reagieren noch etwas länger). Danach dann die Panikbox.

Btw. Gitternagen am TG muss nicht zwangsläufig auf Agressionen zurückzuführen sein, viele Tiere tun dies auch aus Langerweile.

lg
Kathrin
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Ich habe sie jetzt seit Sonntag letzte Woche so räumlich getrennt.

Der große war ja als ich sie VG wollte gar nicht aggressiv im Aqua. Der kleine hat immer am Gitter gekratzt und genagt.

Wie groß sollte die Panikbox denn sein?
Ich habe eine Transportbox in der Größe von 20 cm mal 30cm.
Geht die oder ist die schon zu groß?
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Super. Vielen Dank.

Durch die hohe Einstreu sind sie dann ja auch in ihren Bewegungen gehämmt.
Kann es sein das sie sich deshalb auch nicht so beißen?
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Okay.

Dann werd ich mal schauen das sie jetzt erst mal wieder gesund werden. Haben nämlich eine leichte Atemwegserkrankung. Muß ihnen jetzt noch vier Tage Antibiotika geben.
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Da ich hier ja schon meinen eigenen VG Thread habe dacht ich mir ich schreibe einfach weiter. Hier steht ja auch die ganze Vorgeschichte drin und dann muss ich nicht mehr so viel erklären.

Ich hätte schonmal vorab eine Frage. Es dauert zwar noch ne Weile aber ich wollte mal eure Meinungen dazu hören.

Und zwar habe ich damals ja schon versucht den Struppi (auch kleiner genannt) und den Tequila (auch großer genannt) zu VG was leider nicht geklappt hat weil der große dem kleinen in die Nase gebissen hat. Es sind beides Männchen. Steht ja auch schon alles auf den vorherigen Seiten beschrieben.

Den Tequila habe ich dann Kastrarieren lassen um ihn leichter zu VG. Der Struppi hat nächste Woche auch eine OP an der Bauchdrüse. Er hat da einen Tumor.

Jetzt wollte ich von euch wissen ob ich es mit den beiden nochmal probieren kann wenn die OP vom Struppi gut überstanden und alles verheilt ist?! Oder werden die zwei sich wieder erkennen und dann wieder aufeinander los gehen?
Ich konnte damals auch nicht 100%ig erkennen wer den Streit angefangen hat.
 

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
Huhu,
bei Tieren, die an der Duftdrüse operiert wurden, kann es vorkommen, dass sie einen Teil/ ihren Eigengeruch verlieren. Sprich am besten mit deinem Tierarzt mal darüber.
Die Frage ist, ob das dann ein Vor-oder Nachteil wäre, das kannst du wohl nur ausprobieren... ;)
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Das habe ich ja gar nicht gewusst das die dann an Geruch verlieren. Danke für den Tip. Mal schauen was mein Tierarzt dazu sagt. Vielleicht kann er mir dazu noch mehr sagen.
Nächste Woche Dienstag ist es soweit. Hoffe es geht alles gut.

Falls sonst noch jemand was weiß kann er es ruhig schreiben. Freu mich immer auf eure Meinungen.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

zu einer kastrierten Rennmaus würde ich immer! ein Weibchen setzen.
Da stehen die Erfolgschancen sehr hoch.
Eine Wesensänderung tritt bei Rennmäusen auch nach eine Kastration nicht ein..daher würde ich von einer weiteren Vergesellschaftung mit Struppi absehen.

Eher würde ich Struppi, wenn dieser eh in Narkose liegt, auch kastrieren lassen und dann beiden je ein Weibchen geben!
Das wäre für mich die beste Lösung.

lg
Kathrin
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Ich habe mir gedacht das die Kastration zusätzlich zu der Bauchdrüsen OP zu viel wird. Deshalb habe ich das auch gar nicht dem Arzt gesagt. Jetzt ist es auch zu spät weil er es ja einplanen muss.

So ein Mist. Warum habe ich da nicht dran gedacht. Ich beiß mir in den A.... *Wand*
 
Top Bottom