Voliere: Gitterabstand ausreichend?

Fluorineer

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo liebe Leute! Ich möchte mir mit meiner Freundin 3 Farbmäuse aus dem Tierheim anschaffen und dazu benötigen wir einen Käfig. Da ich den Käfig gerne abwechslungsreich gestalten möchte, bin ich an einem Käfig interessiert, der auch etwas in die Höhe geht. Jedenfalls bin ich auf ein Voliere gestoßen, welches uns beiden sehr gut gefällt. Es geht um dieses hier: Happy Home 99A - Antik/Walnut MONTANA Degu Chinchilla Nagerheim | Volieren | Käfige, Volieren & Outdoor | Nager | Parrotshop.de

Problem ist hier der Gitterabstand. Er ist mit 10mm angegeben, allerdings beträgt die Gitterstärke ebenfalls 2mm. Wenn mit Gitterabstand der Abstand zwischen den Mittelpunkten zweier Gitterstäbe gemeint ist, dann würde die effektive Gitterlücke jeweils nur 8mm betragen, was insbesondere für ausgewachsene Mäuse ausreichend ist. Beträgt die echte Gitterlücke stattdessen wirklich 10mm, dann könnte dieser Käfig keine gute Idee sein. Kennt sich irgendjemand mit diesem Thema besser aus und kann mir eine Kaufempfehlung ausstellen oder mir hiervon abraten?
 
M

Mousyperson

Guest
Der maximale Gitterabstand (an den Türen) liegt bei 2 cm - Nichts für Mäuse, Hamster und Ratten, die quetschen sich durch. Kann man aber ganz leicht mit Draht sichern.

Was mich aber richtig gestört hat; das Holz ist kaum zu lackieren. Die Ebenen saugen und saugen und saugen. Ich habe zwei ganze Dosen Klarlack verbraucht und die Ebenen sind immer noch nicht ausreichend lackiert. Sie nehmen trotzdem noch Urin auf und das stinkt dann richtig.

der Gitterabstand ist teilweise (statt angegebenen 1cm) 2 cm, was bei jungen Ratten (und Mäusen erstrecht!) nicht ausreicht und somit musste ich leider mit Draht selbst Hand anlegen und alles ausbruchsicher abdichten

Und so weiter und so weiter...

Die Voliere ist vermutlich nicht umsonst preisgesenkt worden ;)
am besten alle Bewertungen hier lesen!
 

Fluorineer

New member
Messages
18
Reaction score
0
Okay, dankeschön. Ich finde die Suche nach einem passenden Käfig leider echt verwirrend, da ich noch keinen wirklich sehr gut sortierten Shop dafür gefunden habe. Dann werde ich wohl weiterschauen müssen...
 

Fluorineer

New member
Messages
18
Reaction score
0
Kannst du mir denn eine Empfehlung geben? Ich habe schon einige Shops speziell nach einem Voliere für Mäuse durchsucht und nichts taugliches finden können, ich hätte nämlihc schon gerne Platz für mindestens zwei umfangreiche Etagen. Ich habe z.B. diesen Käfig gefunden: Mäuse- und Hamsterheim SAN MARINO 100 | online kaufen

Der ist sehr schön, hat gute Abmessungen und sogar das richtige Gittermaß (leider etwas teuer, aber was will man machen), aber er ist mir leider viel zu niedrig.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wie wär's denn mit einem Eigenbau? *heilig*

Kaufkäfige sind für gewöhnlich nicht ohne Umbau geeignet. Da gibt es nur ganz wenige, die gerade so gehen würden, wenn man ein Auge zudrückt. Aber ich finde es immer schade, Abstriche zu machen, immerhin geht es um das Wohlbefinden unsere Schätze, die da drin ihr Leben verbringen.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich Gehege bauen zu lassen. Auch nach eigenen Wünschen. Preislich ist das aber eine ordentlich Hausnummer :D

Wenn du weiter suchst: Bedenk bitte, dass alle mausigen Bedürfnisse erfüllt sein wollen. Sie möchten gern auch eine Strecke am Stück flitzen können, also sagt man mindestens 100x50cm Grundfläche. Dann möchten sie auch buddeln (Streuschutz ca. 20-30cm hoch, je nachdem, darüber noch mindestens 20cm Platz für ausreichende Belüftung). Und sie klettern total gern, wenn es zielführend ist (also nicht im Nichts endet). Dafür sollte man auch noch mal als Minimum 40cm Höhe einplanen, eher natürlich mehr.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
M

Mousyperson

Guest
Ich habe keinen Fertigkäfig, sondern einen Umbau (der viel Mühe und Arbeit gekostet hat), gerade weil es kaum vernünftige Gehege im Handel gibt. Daher keine Empfehlung zum Sofortkauf ;) Hier stehen die meisten auf Umbau oder Eigenbau, gerade weil der Markt so Besch****n ist :D Es gibt so gut wie keine "Rumum-Maus-Glücklich-ohne-Arbeit-Käfige" :D:D:D

Falls du heimwerkertechnisch völlig unterbegabt bist, gibt es unten verlinkt sowohl Volieren als auch Elemente in vernünftigen Größen. Du mußt natürlich wegen der geringeren Maschenweite anfragen, normal nehmen die 12er Maschen (sind halt auf Vögel spezialisiert), aber im Sortiment haben sie sowohl 6er als auch 8er Maschen-Draht, daher werden sie es sicher auch auf Anfrage so anfertigen. Dass Qualität etwas mehr kostet, ist wohl klar. Aber mit einem Eigenbau kommst du auch nicht unbedingt preiswerter, Kleinteile und Aluschienen gehen nicht nur schnell ins Geld, sondern machen auch echt Mühe. Volierenelemnte ohne Draht gibts auch als Bausatz, falls Du woanders Draht kaufen willst. Hinweis: Da es um Nager geht, kommen bei den Platten nur die Filmbeschichteten Siebdruckplatten in Frage, die Aluprofile sind offenbar alle für Plattenstärke von 4 Millimeter ausgelegt. Also würde 4 mm Plexiglas auch passen als Streuschutz der Ebenen. Alublechplatten gibts beispielsweise günstig in Ebay, z.T. im Zuschnitt.

Volierenelemente

Fertigvolieren

Klick Dich mal durch... vielleicht ist das was für Dich. Und dann frag mal an, wenn Du gemessen hast, wie groß sie werden soll.
 

Fluorineer

New member
Messages
18
Reaction score
0
Einen Eigenbau kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin mir bewusst, dass an einem Käfig noch viele Umbauten/Verbesserungen gemacht werden müssten (meine Idee, wie ich den käfig gestalten möchte würde auch recht viel Arbeit erfordern. Ich habe da an 3 "thematisch" gestaltete Ebenen gedacht), allerdingsa brauche ich etwas, mit dem ich Arbeiten kann. Mir aus Holzlatten, platten und Draht selbst etwas zu zimmern kann glaube ich nicht wirklich gut gehen.

Danke für den Tipp mit der Webseite, ich versuch mich da mal durchzuklicken (auch wenn es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich aussieht, aber schauen wir mal).

Wäre denn der Käfig, den ich ganz zu Beginn vorgeschlagen habe ein absolutes No-Go, oder könnte man den mit ein paar Nachbesserungen Mäusesicher machen? Mein größtes Problem wäre halt, wenn das komplette Gitter mäuseungeeignet wäre, das wäre nicht gut. Wenn es allerdings nur kleinere Problemstellen gibt, dann könnte ich das ja von Hand nachbessern.
 
M

Mousyperson

Guest
Ich rate davon ab, wenn man rundum neu vergittern muß, das ist doch nur Fieselei... noch schlimmer wäre es, wenn eine Maus im Gitter eingeklemmt ist und da vielleicht stundenlang hängt *seufz* oder Du überall Lebendfallen aufstellen mußt, weil sie ausgebrochen sind.
 

Fluorineer

New member
Messages
18
Reaction score
0
Ja, da stimme ich zu. Rundum neu vergittern wäre echt schlecht, aber komplett bei Null anfangen würde ich auch ungerne. Naja, vielleicht findet sich ja noch irgendetwas anderes...

Ich habe außerdem noch diesen hier gefunden: https://www.amazon.de/Mäuse-Hamsterheim-SAN-MARINO-100/dp/B00H4Z2PYI
Dies ist der einzige, der mir zumindest auf den ersten Blick als 100% mäusegerecht erscheint, vorallem bezüglich es Gitters und der Grundfläche. Leider geht er nicht so in die Höhe, wie ich mir das wünsche, aber von der technischen Seite her ist das das beste, was ich bisher finden konnte.

Außerdem noch das hier: https://www.amazon.de/product-revie...ll_btm?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=recent
Es hat für ein Fertigprodukt echt gute Bewertungen erhalten, allerdings nur von Rattenbesitzern. Könnte das auch was für Farbmäuse sein?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Schade, dass kein Eigenbau in Frage kommt. Das wäre für deine Mäuslein einfach das Allertollste. Aber dann eben irgendwas mit Abstriche. Mal gucken, wie lange du damit zufrieden bist *ätsch*

Erstmal zu dem: https://www.amazon.de/Mäuse-Hamsterheim-SAN-MARINO-100/dp/B00H4Z2PYI

Da ist die Grundfläche in Ordnung. Da passen dann so 4 Mäuslein rein, also Mindestgruppengröße. Das ist doch was =)
Die Höhe finde ich persönlich auch nicht so super, aber da lässt sich nix dran machen (bei einem Eigenbau wäre das anders *heilig*). Ist aber auch in Ordnung. Wenn du da 15cm eintreust, also so Minimum für den Buddelbereich, dann hast du darüber noch 40cm Platz für Kletterkram, also das Minimum für einen Kletterbereich.
Der Gitterabstand passt mit 7mm, es sollten bei parallelem Gitter höchstens 8mm Abstand sein. Da müsstest du bloß kontrollieren, ob es nicht doch Stellen gibt, an denen der Abstand größer ist, zB an den Ecken oder an den Türen. Da müsste eventuell nachgebessert werden, aber das musst du dann schauen, wenn du ihn hast.
Die Türen sind katastrophal :D Die Türe oben ist von der Größe her schon okay, allerdings finden es Mäuse nicht so lustig, wenn man von oben kommt (Greifvogel usw.). Aber die Türen vorne und seitlich kannst du eigentlich vergessen :D Da kriegst du keinen Einrichtungsgegenstand durch oder kannst die Schätze vernünftig rausfangen, wenn es zB zum Tierarzt geht. Stört die Mäuse an sich nicht, von daher kein Drama, sofern du eben im Bedarfsfall doch vernünftig an sie ran kommst.
Wenn du das Teil hast, könntest du unten mal den Streuschutz ausmessen, wie hoch der ist. Sieht mir so wie ca. 20-25cm aus. Je nachdem könntest du dort noch eine Halbetage oder auch nur eine Teiletage einbauen, um etwas mehr Platz rauszuholen.

Jetzt zu dem: https://www.amazon.de/PETGARD-Nagervoliere-MIAMI/dp/B008OQ79XS/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Die Innenmaße (die die Mäuse ja zur Verfügung haben) entsprechen nicht 0,5qm, sondern liegen mit 0,49qm knapp darunter. 0,5qm wäre das Mindestmaß, ob du da noch weiter runter gehen magst, musst du für dich selbst entscheiden.
Der Gitterabstand ist mit 10mm zu groß, da müsstest du also überall nachbessern und komplett mit Volierendraht umwickeln. Damit fällt er eh schon raus für dich, oder? :unsure:
Die Ebenengestaltung auf dem Bild finde ich persönlich echt mies. Das könnte man deutlich besser machen.
Soweit ich erkennen kann, ist unten kein Streuschutz dran, oder? Der müsste dann drangebaut werden.

Also, insgesamt finde ich beide Käfige nicht sonderlich gut. Aber sie müssen dir zusagen und nicht mir :D

Traust du dir einen Eigenbau denn nicht zu? Oder warum kommt der für dich nicht in Frage? Handwerklich begabt scheinst du zu sein, denn so ein Umbau wäre für dich okay, obwohl das teilweise noch blöder zu machen ist und schwieriger zu realisieren, jedenfalls empfinde ich das so *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fluorineer

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo liebe Leute. Ich hoffe mal, dass ich für meine Entscheidung hier nicht gekillt werde, aber wir haben uns halt am Ende doch für einen Kaufkäfig entschieden. Irgendwie muss man halt anfangen, und wir sind zwei 19-jährige Studenten auf 43 Quadratmetern ohne Werkzeug, und gemessen daran bin ich schon der Meinung, dass ich hier was ordentliches auf die Beine gestellt habe. Aber mal schauen wie die Mäuse sich in dem Käfig fühlen.

Wir haben jetzt eine Vierergruppe Böckchen aus dem Tierheim Bottrop aufgenommen (alle aus dem selben Wurf und letzte Woche kastriert worden) und bisher scheinen sie sich relativ gut einzurichten.

Ich zeige einfach mal ein paar Bilder hier. Der Käfig ist auch noch nicht fertig, da werde ich einfach immer wieder mal schauen, was man noch hinzufügen kann. Insbesondere bei der Gestaltung der Zwischenetagen könnte ich noch Ideen gebrauchen.

https://www.amazon.de/Schulte-Mäuse-Hamsterkäfig-CARLOS/dp/B005MXNSOA Dafür haben wir uns entschieden.

Mäusekäfig - Album on Imgur Ich hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen.

Ausstattung Unten:
- Eine "Kleintiertreppe" aus Naturholz
- Ein Häuschen mit großem Rückzugsort unten und einem kleinen Oben
- Ein Blumentopf voll Spielsand
- Ein Zinkeimer als Rückzugsort
- Zwei Kokosnüsse mit einer Leiter verbunden
- 3m Kletterseil
- Eine selbstgebastelte Steinhöhle (leider nicht zu erkenne, steht links hinten in der Ecke)
- diverse Äste

Ausstattung oben:
- Ein Pappröhrensystem
- Rodipet Laufrad 29cm
- "Mäusespielplatz" (das was auf der Etage steht)
- Klopapier-"Spender"
- Weidentunnel mit Stroh gefüllt
- Holzröhre mit Löchern
- Baumwoll-Waschlappen mit Stroh gefüllt

Ein paar Sachen habe ich noch Originalverpackt und nicht hinzugefügt/eingebaut, ein paar Sachen kommen auch noch. Erstmal würde ich mir gerne anschauen, was den Mäusen zurzeit gefällt und was eher nicht genutzt wird, um dann entsprechend noch ein paar Sachen hinzuzufügen oder anzupassen. Bis jetzt scheinen sie sich aber wohlzufühlen, die Pappröhren sowie das Häuschen unten wurden bereits fleißig mit Stroh und Papier ausgefüllt :)
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Wir haben jetzt eine Vierergruppe Böckchen aus dem Tierheim Bottrop aufgenommen (alle aus dem selben Wurf und letzte Woche kastriert worden) und bisher scheinen sie sich relativ gut einzurichten.

Falls in den ersten Wochen nach der Kastra doch noch Bockmanieren durchbrechen, Inventar raus und Käfig kleiner abtrennen, ansonsten weiterhin "viel Glück", hoffe das rächt sich nicht mit dem "schnell + viel Inventar", normalerweise macht man bei völlig neuem Gehege eine "VG light", d.h. nicht zu schnell alles Inventar. Gut, dass sich die Mäuse vorher schon kannten.

Zu den Ebenen: hast Du vergessen, sie mit Sabberlack zu streichen? - Es sieht fast so aus.

Die Ebenen ohne Rand können mit selbst zugeschnittenen Hanfmattenstückchen belegt werden.

Zusatzebenen sind kaum noch möglich wegen der Höhe, man könnte jedoch noch eine Ablage einbauen, hat den Vorteil, dass sie einen Rand hat und etwas eingestreut werden kann.
Ablage mit Rand

Einbau ist möglich, wenn zwei Vierkanthölzer über die Käfigtiefe reichend als Halterung eingebaut werden.
Beispiel hier
 

Fluorineer

New member
Messages
18
Reaction score
0
Die Ebenen und das Laufrad sind mit Leinöl behandelt, auch weil ich in meiner Wohnung nicht wirklich mit Lack arbeiten kann. Bis auf die Zeit direkt nach der Kastration waren die Böckchen auch immer zusammen, ich hoffe mal das bleibt so entspannt wie es in den ersten Tagen bisher war
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ach, du bist du. Sieh mal einer an, die Welt ist klein :D

Die Jungs haben sich am Tag vor und nach der Kastration immer wieder fies gestritten. Die sind nicht ohne. Die Kastration war Donnerstag vor einer Woche. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass sie tatsächlich so lieb sein sollen. Gerade weil du sagst, du hast sie nun schon ein paar Tage. Aber gut, wenn es klappt, ist ja alles in Ordnung :D

Auf den Fotos sieht alles eigentlich sehr gut aus. Platz scheint gut genutzt =) Allerdings wirkt es auf den Fotos nicht so, als wenn sie einen Tiefstreubereich hätten, aber vermutlich täuscht das? :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fluorineer

New member
Messages
18
Reaction score
0
Ich musste auch schon länger drüber nachdenken, ob es wirklich so viele Sabrinas aus Oberhausen gibt, die sich für Farbmäuse engagieren :D

Zurzeit scheint es gut zu klappen, es gibt zwar Raufereien, allerdings nur sehr wenige, und auch nicht so sehr, dass ich mir da bis jetzt sorgen machen musste. Vielleicht einmal in der Stunde hört man ein kurzes fiepsen, weil zwei Mäuse sich eine kleine Verfolgungsjagd liefern, die allerdings nie länger als 3-5 Sekunden dauert. Wir schauen uns das mal diese Woche an, und sollte es da Probleme geben, werden wir sie erstmal nur unten halten. Eine Maus richtet sich unten ihr Nest ein, während drei andere sich die Pappröhren zurechtbasteln, wobei ich hier erstmal vermute, dass die Mäuse sich das "freiwillig" ausgesucht haben. Die Mäuse in den Röhren halten sich nämlich auch nur größtenteils oben auf, wogegen die Maus von unten auch viel mehr an der unteren Etage interessiert ist. Wenn sie sich aber mal über den Weg laufen, konnte ich bisher immer nur freundliches Beschnuppern feststellen.

Der Einstreubereich unten ist mir leider nicht sehr gut gelungen beim ersten mal, da hätte ich einfach den oberen Bereich abnehmen sollen um das besser verteilen zu können. Das Gitter fängt ab 14cm Höhe an (quasi 13cm Wanne + 1cm "Rand", wo sich die Befestigungsklammern für das Gitter befinden), und eigentlich wollte ich so 11-12cm Einstreutiefe unten haben (wenn man dann jeden Tag einmal kurz Fegen muss, ist mir das relativ egal), das ist jetzt etwas weniger geworden. Bin aber auch nicht wirklich mit dem 0/8/15-Streu vom Fressnapf zufrieden, habe mir jetzt das hier bestellt: Einstreu günstig bei zooplus: TierWohl Super Pferdeeinstreu

Um nochmal auf die Eigenbau vs. Käfig-Geschichte zurückzukommen, jetzt mit dem Kaufkäfig kann ich schon nachvollziehen, dass ein Eigenbau sicherlich Vorteile gehabt hätte. Es ist allerdings auch eine Frage der Möglichkeiten, mit 2 Personen auf 43 Quadratmetern ohne Keller (und auch leider ohne nennenswertes Werkzeug) möchte ich nicht wirklich herumsägen und lackieren. Ich erwarte von meinem jetztigem Käfig keine Wunderdinge, er soll für diese Mäusegeneration halten, und falls wir uns danach weiterhin für Farbis entscheiden, bin ich gerne offen für einen Eigenbau, weil in 2 Jahren sowohl unsere Einkommens- als Wahrscheinlich auch unsere Wohnsituation anders aussehen wird. Ich hoffe mal, dass unsere jetztigen Farbis uns das verzeihen werden =)

Wir haben jetzt noch ein bisschen unbenutztes Zubehör im Schrank (ein simples Häuschen, ein paar Brücken, einen Kletter"baum", eine Grasmatte und ein Grasnest), aber auch jetzt konnte ich bei niemandem irgendwelche Zeichen von Langeweile feststellen. Außerdem hab ich noch ein paar nette Ideen, die man einfach aus Pappe basteln kann, und falls mal etwas kaputt geht, haben wir direkt Ersatz da.

So wie ich das im Tierheim verstanden habe, hatten sie auch noch keine offiziellen Namen, also haben wir uns bisher auf Primus, Panda und Pik geeinigt, bei der vierten sind wir uns noch unschlüssig :D
 
M

Mousyperson

Guest
Hier gibts auch eine Lösung, indem Du eine größere Kiste mit hohem Rand und Leiter in den unteren Bereich einbaust, wo Du hoch einstreuen kannst, also eine Buddelkiste. Rampen dran und dann paßt es ;)
 

Fluorineer

New member
Messages
18
Reaction score
0
Daran habe ich auch schon gedacht, ich werde mal schauen, was ich da noch machen kann. Ich würde gerne den Bereich um das Loch in der oberen Etage etwas "abdichten", da sind die Mäuse immer fleißig damit beschäftigt, das ganze Streu nach unten zu schaufeln.

Ab heute Abend werden wir die Farbis auch erstmal nur oben halten und den großteil des Spielzeugs entfernen, mir gefällt das nicht so gut dass eine Maus sich unten alleine eingerichtet hat und sie sich immernoch sehr ausgiebig beschnuppern. Ich dachte zunächst, dass eine Vergesellschaftung nicht so "ausführlich" nötig wäre, weil sie ja alle aus dem selben Wurf stammen und sich auch schon kannten, aber da möchte ich auf nummer Sicher gehen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
falls Du noch nicht aktiv geworden bist:
Am besten unten starten.
Mäuse erkunden viel leichter neues Terrain nach oben als nach unten.
wenn Du dann den neuen Bereich freigibst, dauert es bei der Variante "von unten nach oben" evtl ne halbe Stunde, bis der erste hochlatscht.
Bei der Variante "von oben nach unten" hat es bei mir 4 Monate gedauert!
Habe sie dann zwangsweise eingefangen, mal nach unten gesetzt. Dann wars die halbe Stunde, sie sind hochgelatscht und von da an haben sie es verstanden...
 

Fluorineer

New member
Messages
18
Reaction score
0
Leider habe ich deine Nachricht zu spät gelesen und sie für die letzten Tage erstmal oben einquartiert. Da war es allerdings auch deutlich leichter, alles interessante zu entfernen.

Ich glaube aber, dass die kleinen Verfolgungsjagden reine Startschwierigkeiten waren, da die vier noch nie in so einem großen Käfig waren und dann vielleicht ein bisschen verwirrt wurden und sich mehr mit dem Käfig als mit ihren Geschwistern beschäftigt haben. Bereits am Tag bevor ich den oberen Bereich "abgedichtet" habe, haben bereits alle vier beisammen geschlafen ohne dass ich das bemerkt habe, und am nächsten Tag haben morgens alle vier gemeinsam aus dem Napf gegessen ohne irgendwelche Streitigkeiten. Heute stelle ich ein paar Äste und Weidenröhren zurück in die Etage und wenn es dann immernoch super klappt, gebe ich wieder den gesamten Käfig frei (ggf. muss ich ihnen dann nochmal den unteren Bereich "zeigen" wenn sie nicht von selbst dorthin gehen).

Ich habe nirgendwo zufriedenstellende Buddelboxen entdecken können, also werde ich mal schauen, ob ich selbst irgendwas hinbekomme. Platz ist unten schonmal geschafft, die Steinhöhle steht jetzt auf einer festen Zwischenetage, damit da nichts passieren kann. Wenn eine Maus da drumherum buddelt und die umkippt, ist mir das zu gefährlich (der Blumentopf mit Sand wurde am ersten Tag auch schon fleißig freigelegt).
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Bitte hier nicht zu schnell vorgehen. Auch wenn sich die Mäuse anscheinend super verstehen, alle zusammen schlafen etc. kann es zu Streiterein kommen. Deswegen lieber langsam vorgehen und erstmal ein paar Tage in dem jetzigen Zustand beobachten. Wenn dann noch immer alles ruhig ist, kannst du nach und nach (1-2 Dinge verändern pro Tag) etwas hinzugeben. :)
 
Top Bottom