Vorbereitung/Durchführung einer etwas kniffligen VG (bitte um Hilfe!)

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Aaaalso, wie ein paar von euch haben ja schon mitbekommen da ich eine VG vorbereite mit ein paar jungen, dann kastrierten, männchen.

Wollte vorab mal die situation schildern und fragen wo und wie ich da am besten anfangen weil ich keine erfahrung habe mit mehr-parteien Kastraten VG`s.

Die 3 neuen Böcke sitzen jetzt in 2 gruppen in "Haft". Am Mittwoch ist Kastra.
Eine trennung der 3 ließ sich leider nicht vermeiden, da der bini darunter wohl nicht von Anfang an mit den anderen zwei zusammen war. Er war verschrammt und bevor die sich zerbeißen hab ich sie in der ersten nacht schon trennen müssen um die chance auf eine spätere zusammenführung nicht zu verlieren.
Ohne Inventar sind die anderen zwei jedoch bisher recht friedlich.

Dies bedeutet das ich nach 4 Wochen 2 Jungkastraten + 1 Jungkastraten + 2 ältere Kastraten + 2 ältere Weibchen zur VG haben werde.
Also handelt es sich hier wohl um ein etwas anspruchsvolleres Level einer Vg als normal nur Kastraten und weiber, Weiber und weiber oder gar kastraten + kastraten. Das ist keine zwei parteien sache mehr.

Jetzt ist natürlich die Frage: Wie und wo beginnt man da am Besten mit der VG? Badewanne? ca. 50 x 40 Duna?? TB??? Was ist da erfahrungsgemäß am geschicktesten?
Sollte ich da, außer gründlicher Beobachtung, was besonderes beachten bei so vielen kastraten?
Hab vor die VG in meinem Urlaub zu starten, dass würde zeitlich genau passen mit dem ende der Kastrationsquarantäne. Dann könnte ich eine gute beobachtung in jedem Fall gewährleisten.

Bitte helft mir, ich hab das gefühl das ich vielleicht alles falsch mache und es wegen mir scheitert *umkipp*

p.s.: falls ich eine maus aussondern muss hab ich noch eine kleine weibergruppe mit einem tumormäuschen in die ich die VG`n könnte, also das nur zum Thema "Plan B".
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Irgendjemand?

Ich hab nur 4 Wochen zeit mich darauf vor zu bereiten (neben der arbeit) und will bis dahin alles unter dach und fach haben. *seufz*
Vielleicht hat auch jemand erfahrungen mit 3 parteien kastraten und weibchen VG`s? Wäre echt lieb wenn da jemand was dazu sagen könnte.

Noch eine frage: wie ist es mit dem alten Inventar der jetzigen gruppe? Wenn es dann mal so weit sein sollte, sie sich vertragen und im endkäfig sind, sollte ich das alte inventar dann vorher waschen? Sehen die das dann als besitz einer fremden gruppe an den sie übernehmen weil es für sie ja eine art verlassenes Revier ist??

Wäre es zum anfangen eigentlich okay wenn ich sie in eine 50er Duna setzen, oder sollte ich lieber in der badewanne beginnen wo mehr platz zum ausweichen ist?
 
Last edited:

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Naja, ob zwei Parteien oder 25 macht keinen Unterschied. Mäuse treffen auf ihnen unbekannte andere Mäuse und ob die fremden Mäuse sich wiederum untereinander kennen ist ihnen völlig schnurz ;)

Das kniffeligste wird wohl Kastraten-Kastraten-Aufeinandertreffen sein, aber du wirst ja eh alle Jungs im Blick haben. Ich persönlich hatte bei meinen zwei Kastraten-Kastraten-Vergesellschaftungen bisher immer Glück.

Wie du vorgehst ist auch Geschmackssache. Viele hier lassen die Badewanne weg und würden wohl gleich in der Duna vergesellschaften. Es muss nur neutrales Gebiet sein. Wichtig ist halt, dass DU gut drankommst und dazwischengehen kannst, sollte es die Situation erfordern. (Handschuhe und/ober Pappe zum Trennen bereithalten) Ob du die 7 dann in der Duna lässt oder nochmal in eine Transportbox verfrachtest, da scheiden sich auch die Geister. Ich persönlich würde sie mindestens eine Nacht in eine Transportbox stecken.

Natürlich musst du das alte Inventar gründlich schrubben und geruchsneutral kriegen. Essigwasser und/oder Bactazol lassen grüßen. Mit etwas Arbeit kann man da potenziellem Streit aus dem Wege gehen. Lieber etwas zuviel gemacht als ein Schritt zu wenig.

Ansonsten: Morgens vergesellschaften, dann sind die Damen und Herren müde und nicht so streitsüchtig
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Danke Mäusemama!

Also ist es auch bei mehreren kastraten einfach eine sympahtie sache wie bei anderen mäusen auch? Ich hab eben dann 3 parteien kastraten die sich fremd sind. Meine alte werden da wohl keine probleme machen, ich hab da nur wegen den zwei jungkastraten parteien etwas angst.
Ich mach mir etwas sorgen weil ich von den 3 noch-böckchen einen hab rausnehmen müssen weil die den sonst wohl noch in der selben nacht zerbissen hätten. Hab mit der trennung ein total-zerstreiten vermieden. Der arme einzel-kerl tut mir aber unendlich leid.

Pappe zum trennen hab ich da. Ich hab nen ganzen haufen pappe bereit liegen, weil ich denke das ich vielleicht die 2 noch-böckchen in der duna abtrennen muss (also nicht voneinander, sondern kleiner setzen mit hilfe der pappe).


Wenn man in der Duna beginnt, sollte es dann eine größere sein oder kann ich dazu die 50er duna nehmen? oder ist das zu klein zum anfangen? gibt ja 70er auch. Würd mir eine zulegen wenn das empfehlenswerter ist.
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
50er ist OK, größer sollte es meiner Meinung nach nicht sein.

Du willst die Jungs kleiner setzen? :unsure: Manchmal muss man halt dazwischen gehen, aber man sollte auch nicht jede Auseinandersetzung unterbinden. Die Rangordnung müssen sie schließlich ausmachen. Ist so ein bisschen Fingerspitzengefühl und zumindest auch bei mir eine Menge Bauchgefühl
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Natürlich musst du das alte Inventar gründlich schrubben und geruchsneutral kriegen. Essigwasser und/oder Bactazol lassen grüßen.
Bactazol ist eig gegen Milben, und wenns wirklich nur um Geruch geht reicht einlegen in Essigwasser über Nacht (dann nochmalk gut wässern um Essig wieder weg zu bekommen). Denn Bactazol ist nicht so unheimlich gesund, und grad bei Holzinventar würd ich das wirklich vermeiden wollen. Das nagen sie schließlich auch an.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Noch will ich niemanden kleiner setzen. Es liegt nur für den FALL da das es sein muss.

immerhin läuft die VG noch nicht. Erst müssen die Jungs kastriert werden. in zwei tagen ist es so weit ;)

Aber bis dahin müssen die 2 der drei jungs die noch zusammen in der duna sind ohne blutigen streit miteinander auskommen. gestern gab es ab und zu ein bissche jagen. Aber wenn es schlimmer wird, z.B. das sie sich kugeln, werde ich sie kleiner setzen. Die müssen sich bis zur kastra vertragen. ich hab keinen bock das ich aus jedem einzelnen von denen einen einzelkastraten machen muss nur weil die sich nicht noch die zwei tage geherrschen konnten bis zur kastra *Wand*
Darum: Nur für den Notfall abtrennmaterial dass ich ihr gebiet verkleinern kann.
Bisher klappt es aber noch recht gut. Es war nur mehr angstgequiecke von böckchen 2 als das es sich um was ernstes handelte. Hab sie beoachtet gestern abend bis sie wieder schlafen gegangen sind.

Und sauber gemacht wird bei mir immer mit essigwasser. Bactazol hab ich gar nicht im Haus.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Pappe ist denkbar ungeeignet zum abtrennen.
hab ich ganz genau einmal probiert, das hat 5 Minuten gedauert, und schon war ein Loch drin.
Da würde ich definitiv zu Holz raten.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich hab für den fall das sie es durchnagen ein plexiglas was auch reinpassen würde.

Aber das hat sich ja jetzt eh erledigt. Die tatsachen die dazu führten sind leider recht traurig ausgefallen: Die jungs kamen heute von der Kastra... 2 von 3 haben es nicht überlebt... :cry: Nur noch der Braune ist übrig und somit wird die VG gleich etwas einfacher.

Jetzt hab ich die nächsten 4 wochen zeit nach 2 neuen mäuschen zu suchen. Da das mit dem feststehenden VG datum (das sich nach der Quarantäne richtet) mit böckchen zeitlich nicht mehr klappt, werd ich jetzt wohl nach weibchen ausschau halten.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
*seufz* Bei mir geht es hier wirklich drunter und drüber. Ein Chaos nach dem anderen.
Ich wollt jetzt keinen neuen Threat auf machen, darum schildere ich die situation mal hier, weil es weitgehend und im eigentlichen sinne dann mal wieder zum gleichen thema führt: VG.

Jetzt sind mir gestern ja bei der Kastra OP zwei meiner Jungs gestorben. Hab das meiner Freundin natürlich vorgeheult.
Heute kommt besagte Freundin aufgeregt bei mir an und sagt mir ich solle raten was ihr in "die hände gefallen" ist.
Ja, ihr vermutet richtig. Mäuse. *umkipp* (zur info vorweg: sie hält auch 4 mäuschen).

Sie hat dann angefangen zu erzählen wie es dazu kam: Quasi wie die Jungfrau zum Kinde wurden ihr drei mäuschen in die hand gedrückt. von ner arbeitskolleging die wusste das sie mäuse hält. Ohne viel weiteren kommentar. Als meine Freundin wissen wollte wo sie die her hat sagte die kollegin das dies die Mäuse ihrer Tochter wären. Eine Maus der Tochter hatte junge bekommen, da unter den drei vermeintlichen "weibchen" ein bock befunden hatte. als sie das herausgefunden hatten haben die den wohl noch rechtzeitig raus, weil es bisher keine weiteren würfe gab. Die jungen sind sie dann auch an irgendwen losgeworden, bis auf 2. (das sie sie wohl viel zu früh von der mutter getrennt haben hat sie ihr schon gesagt, aber es war ja schon geschehen und vollzogen).
Jetzt hielt meine Freundin also eine box mit dem Bock und den zwei babys in der hand. Den Bock will/kann meine freundin selbst behalten. Sie sucht schon seit ner weile eigentlich einen Kastraten, aber da sie am heutigen Tag ja überraschend "mäusezuwachs" bekommen hat, hat sie vor den Bock einer Kastra unterziehen zu lassen. Der kommt also schon mal bei ihr unter.

Allerdings kann sie die zwei kleinen Babys nicht auch noch aufnehmen, da ihr gehege sonst etwas zu eng wird. (es ist eigentlich ohnehin nur auf 4 ausgelegt, aber eine der mäuse ist schon sehr alt und nicht mehr ganz so fit, also geht sie davon aus das sie über eher kurze sicht hin wieder platz haben wird für eine maus).

So, nun stand sie also da und ich wusste was sie sagen würde. Sie meinte, da mir ja jetzt zwei fehlen könnte ich doch vielleicht...? Das würde doch genau passen und so.
Jaaaa, was will man als Mäusefreund da tun der kapazitäten offen hat? Ich hab ihr die zwei aufgenommen.
Laut der Kollegin aus der arbeit wären es beides weibchen.

Gut, aber die wenigstens leute haben da wirklich ahnung. Ich hab mir die beiden nochmal in ruhe in einer durchsichtigen plastikbox angesehen.
Ich bin mir zu 90 % sicher das die hellere kleine Maus ein Böckchen ist. Hat deutlichen abstand im genitalbereich und die andere nicht. Also hab ich jetzt ein weibi und ein böckchen.

Gefahr das sie sich gleich vermehren besteht noch nicht. Die sind beide noch sehr mini. Das weibchen auf keinen fall älter als 2 Wochen. Das böckchen höcshtens 3.
also eine woche kann ich sie in jedem fall noch zusammen lassen. Ab dann wird es mit dem weibchen in jedem fall kritisch.

Ich päppel die Beiden jetzt. Sollte ich für die kleine mit 2 wochen noch aufzuchtsmilch für katzen kaufen? oder reicht brei?
Dann noch was: kann ich so kleine schon mit stronghold behandeln? Ab welchem alter kann man das?

Der vorläufige plann sieht so aus: Wenn ich die kleinen getrennt habe, dann sitzt das weibchen so lange einzeln bis der kastrat seine 4 wochen rum hat. Dann vg`e ich die zwei erstmal zusammen. Irgendwann zwischen 6-8 wochen ist der mini-bock dann mit der kastra dran.
Nehmen wir an er überlebt es, geht er nach 4 wochen mit allen anderen (2er gruppe + alte 4er gruppe) in die VG.

Ich weiß, ist blöd für die 2er gruppe dann in so kurzer zeit schon wieder ne VG. aber sonst sitz mit hier ein kastrat über 8 wochen allein und das mädel mindestens 6.

Halter ihr so ein vorgehen für sinnvoll????

Meine gott, mäuse-chaos und Vg-chaos bei mir! ich bin gerade etwas durch den wind! *schwitz*
Ich trau meinen augen und ohren kaum was sich hier gerade in sachen mäuse abspielt. So ein chaos hatte ich noch nie. Zum glück hab ich genügend behältnisse für die lütten im haus durch meine VG und die Jungtiere/Kastraten letztes jahr...

Jetzt steh ich wieder da wie die jungfrau mit dem kinde. 2 kleine babys und keine ahnung wie am besten weiter...

Im übrigen sind hier noch bilder der kleinen, vielleicht kann jemand dann einen eindruck kriegen WIE klein sie noch sind (sie sind echt noch sehr klein):
Babys1.png


Babys2.png


Bei dem böckchen sehen die ohren schon "mausig" aus, bei dem weibi sind sie noch eher "unterentwickelt" (was zum entwicklungsstadium einer 2 wochen alten maus passt).

Gut, in dem alter ist das mit der geschlechterbestimmung nicht so eindeutig, in einer woche schau ich nochmal drüber. Aber ich geh jetzt mal davon aus das ein bock dabei ist.
 
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
Ach herrje.. *knuddel* Toll, dass du die Mäuschen bei dir aufnimmst.. hoffentlich kommt da nun nichts mehr nach bei der Tochter der Kollegin deiner Freundin.. *seufz*

Würde es anders machen.. Mädel zu den Mädels und Bock zum Kastrat. So sitzt niemand alleine und der Babybock kann vom Kastraten lernen. Auch wenns blöd ist, so viele VGs in kurzer Zeit, aber da kann man nunmal nichts dran ändern.
Kannst ja in ein paar Tagen mal Popobilder machen, dann gucken wir nochmal drunter.

Die Mäuse sehen auf den Fotos echt noch seeeehr klein aus.. *seufz*
Würde auf jeden Fall Katzenaufzuchtmilch anbieten, schaden kanns nicht.

Liebe Grüße
Romy
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
richtig, ich würde es auch dringend vermeiden, die Kleinen allein groß werden zu lassen.
Wenn die jetzt so früh von Mama weggekommen sind, dann fehlt ihnen einies. Nicht nur an körperlicher Entwicklung, sondern auch an mausigem Verhalten.
Und wenn Du dann wartest, bis das Böckli kastriert ist....
Dann sit das Mädel auch 11 Wochen alt, bis sie wieder mausigen Kontakt hat. Und die braucht unbedingt früher wen Großes zum Lernen.
Ich würde die jetzt schon aufteilen nach Geschlechtern.

Bei so Minis zu Großen reicht eine ganz einfache VG. Auf wenig Platz auf neutralem Boden zusammensetzen ohne Inventar. Wenn das Mini akzeptiert wird, kannst Du recht schnell aufstocken. Da muss man nicht so arg vorsichtig sein.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Danke für eure antworten!

Hab gestern mal brei angerührt und reingestellt. Die kleine hat ihn etwas angerührt, der verdachts-bock kaum.
verdachts-bock ist auch ziemlich wuselig und neugierig, während die kleine eher noch ungeschickt und unsicher ist. Sie läuft eigentlich nur der anderen maus nach und sitzt der ständig kuschelnd auf der pelle. Die ist garantiert keinen tag älter als 2 wochen. die scheint mir gerade erst so ó lala flügge geworden zu sein.

Ja, ich hoffe auch das bei der Kollegin meiner freundin nix mehr nach kommt. aber wenn die kleinen die "rest-jungen" sind, die sie nirgends unterbringen konnte, dann werden wohl beide weibchen geworfen haben. Etwas zeitversetzt weil die kleinen etwa eine woche auseinander liegen, aber wohl doch beide. Die dritte maus war ja ein bock - der gott sei dank entfernt wurde als die anderen beiden dick wurden (meine freundin musste das gleich nachhaken, weil sie ja auch bei denen eine mäuseflut befürchtete).

Also, jetzt nochmal zum mitschreiben: Böckchen zum Kastraten.
Okay.
Aber wann?
Der ist jetzt gerade 3 tage kastriert. der verhält sich doch noch (fühlt sich noch) wie ein echter bock. Okay, der mini ist mini. Aber was wenn der in 3 wochen größer ist? wird der den frisch-kastraten immer noch dulden und umgekehrt?
Außerdem sitzt der noch auf zellstoff und ist noch nicht fertig mit stronghold behanldelt.

Außerdem weiß ich auch nicht ob ich so kleine mini`s schon mit stronghold behandeln darf. Die kratzen sich doch ein paar takte mehr als mir lieb ist.

Im übrigen erhärtet sich der verdacht auf den bock immer mehr. Ich bin mir ziemlich sicher vorhin hoden-ansätze gesehen zu haben (also, dass sie sich deutlich herausbilden).

Ja, dass wären schon ziemlich viele VG`s auf einmal. zumal ich zu der 3er weibergruppe (wo auch die tumormaus mit dabei ist) nix mehr VG`n wollte.

Wenn ich den Mini zum frisch-kastraten mache & die kleine zu meiner alten 4er gruppe (die zweite gruppe wo mal 7 waren), geht das denn schon? Also, ist die kleine nicht noch zu klein für ne VG? zumal das doch ein ziemlicher schock für sie sein wird. so viele große, fremde mäuse...
Und wenn eine der anderen stinkig zu ihr wird? die kann sich ja nicht wehren. *umkipp*
Mir geht grad ne ganze menge im kopf rum...

wenn ich die kleine zu der alten gruppe vg`e, muss ich da auch ne komplett vg machen wie bei den großen? also alles von anfang an mit 2 stationen vor dem endkäfig oder wie?
Hab noch nie so kleine Babys vg`t! *Angst*
Wie wird so ein baby aufgenommen?

In spätestens einer woche bin ich dann langsam in zugzwang, weil die kleine dann 3 wochen ist. das kritische alter beginnt dann bald und der verdachts-bock wird ja auch älter.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Oh, außerdem: Aufzuchtsmilch ist bestellt. Im ZooLa wo ich heute war hatten sie keine... -.-

Also, jetzt nochmal eine zusammenfassung: Wenn ich das mädel zu meiner alte gruppe mit den 2 weiber + 2 kastraten vg`e & den mini-bub zu dem frisch-kastraten: Geht das?
Das ganze natürlich in einer Woche, versteht sich. Die kleinen sollen sich erstmal beruhigen und der Kastrat muss nach einer woche nicht mehr auf zellstoff sitzen.

Und wenn ich das mini-mädel zu der gruppe getan hab und sie akzeptiert wird, kann ich bei denen dann auch schneller vergrößern und inventar geben? Oder geht das nur wenn ich zwei einzelmäuse zusammen vg`e?

Und überhaupt: Wo fang ich bei der größeren Gruppe und den Mädel überhaupt an? in ner TB? Im einem Aqua? was ist da sinnvoll bei ner VG mit so kleinen babys?
Meine bedenken beziehen sich hierbei vorallem auf das mädel das mit den 4 zusammen muss. ein mini zu einer erwachsenen ist ja was anderes wie ein mini zu 4 erwachsenen.
 
Last edited:

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Ich würde sagen, nicht in einer Woche sondern möglichst sofort. Jeden Tag, den die Kleinen auf sich gestellt sind, ist keiner da, der sie erzieht und ihnen Dinge zeigt.
Mit dem gerade kastrierten Böckchen musst du halt einfach ausprobieren. Bei so kleinen Jungs gilt manchmal noch der Welpenschutz. Da wird dir keiner sagen können, ob es funktioniert oder nicht. Kommt halt auch auf den Kerl an

Wegen Stronghold weiß ich nicht. Gibt aber bestimmt schon Themen dazu. Bemüh mal die Such-Funktion.

Ich persönlich würde normal vergesellschaften wie andere Tiere auch. Ob es mit so kleinen Mäusen anders/schneller geht, weiß ich nicht, aber lieber auf Nummer sicher.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Stronghold sollte gehen. Wenn du sicher gehen willst nimm 0,5% Dectomax, damit hab ich schon 14tägige gepunktet (notgedrungen.....).
Wieg sie einfach wenn du unsicher bist, eine 4-Wochenmaaus hat ca 15 Gramm. Ich hab schon Mäuse mit 7Gramm (älter aber Mickerlinge...) mit Stronghold behandelt.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
ok, dann weiß ich in sachen stronghold bescheid.

hab heute nacht die kleine das erste mal an das körnerfutter gehen sehen. Sie hat es dem älteren baby nachgemacht, nehm ich an. Brei nehmen sie sehr spärlich. Hoffe das wird mit der Katzenaufzuchtmilch besser.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Morgen startet die doppel VG mit den mini`s. Da werd ich mich auch noch mal ganz genau versuchern das der verdachts-bock auch ein bock ist. aber eigentlich hab ich da keine zweifel mehr.

Sollte ich da noch irgendwas besonderes beachten bei ner vg mit so kleinen mini`s, oder alles ganz normal (abgesehen von gut beobachten).

Ich werde mit der 4er gruppe und dem mini-mädel im aqua beginnen.
Mit dem anderen mini-mäus + kastrat im mit essigwasser ausgewaschener Duna.
Falls alles gut läuft, soll ich die dann alle nochmal in ne TB packen über eine nacht und dann wieder auf größer, oder soll ich sie gleich auf ihrem größeren platz im Aqua/der TB lassen und dass dann eben mehrere tage (ohne inventar versteht sich)?
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Also, jetzt mal aktueller stand:

VG gruppe 1: 4er gruppe mit Mädel: Alles so weit sehr hübsch. Kuscheln auf einem Haufen, sind lieb. *heilig* Kastraten putzen das Baby.
Eine der weiber hat sie zweimal kurz gejagt, aber dann war ruhe.
Mini hat noch etwas angst wenn 2-3 große alle auf einmal an ihr schnuppern wollen, aber die kastraten hat sie wohl sehr gern (aktuell pennt sie auf dem rücken von einem) :D
Bin glücklich das es mit denen so gut läuft! Die nehmen das baby auch in die mitte und lassen es schön mit kuscheln!
Jetzt die Fragen zu gruppe 1: --Sollte ich sie bis morgen noch ohne alles lassen oder soll ich heute abend wenn sie lieb sind mal ein paar krümel heu reinwerfen?
-- Wenn ich katzenaufzuchtmilch gebe, sollte ich da drauf achten das die großen nix davon kriegen? Die macht die doch bestimmt noch fetter als sie eh schon jetzt sind (und sie sind wirklich nicht gerade schlank - vorallem die kastraten! *umkipp*)


VG gruppe 2: Eine-Woche-Kastrat + Baby Bock: Ja, es hat sich heute ganz deutlich gezeigt als ich die nochmal von unten angesehen hab: Es ist ein kleines Böckchen!
Hab sie in die neutral gemachte Duna gesetzt.
Erstmal hektisches orientieren. War ja für beide fremd. Dann beschnuppern. Ich glaub der kastrat hat dann einmal mit dem schwanz getrommelt, den kleinen etwas gejagt und dann saßene die aber ne ganze weile friedlich nebeneinander. Zusammen am körnerhaufen haben sie auch schon ganz nah gefressen ohne das der kleine verscheucht wurde. Einmal hat der kastrat den Mini sogar kurz geputzt. Dann war wieder hektisches rumlaufen und versuchen aus der duna zu springen (was natürlich nicht ging weil wände zu glatt und gitterdeckel drauf).
Jetzt pennen beide. Kastrat in der Ecke. Mini 4 cm daneben unter der ersten schicht küchenpapier.
Ich hab küchenpapier drin weil der Kastrat ja noch keine Woche kastriert (5 Tage) und ich hab angst wegen seiner wunde.
Jetzt die Fragen zu gruppe 2:
--Kann ich es wagen einen flachen stein auf diese seite des kpchenpapiers zu legen damit der mini sich nicht mehr verkriechen kann oder soll ich noch abwarten was die zwei machen?
-- Kann ich das küchenpapier evetl. schon durch Streu ersetzen?
-- wenn sie heute abend lieb sind darf ich ihnen heu geben?


Ja, doofe fragen i-wie. Aber ich weiß ja nicht wie das mit den mini`s so ist. Sag`s mir einfach wenn ich`s einfach mal probieren soll. Wahrscheinlich bin ich wie immer viel zu übervorsichtig *umkipp*
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
okay, auch wenn niemand was dazu sagen wollte: Es ist alles ganz gut gelaufen.

Die jungs pipsen noch ab und zu, aber es ist kein streit-pipsen. der kleine hat einfach noch etwas angst vor den großen.

Wie es gestern gelaufen ist seht ihr jetzt.

Der erste ruhige Schlafhaufen:
VG1_1.png

...bitte den FETTEN Kastraten im Vordergrund zu entschuldigen! Ebenso das die alle so strubbelig aussehen! *umkipp* Die hatten sich gerade alle geputzt.

Das Baby wird gut eingebunden:
VG1_2.png



Gruppe 2, die Jungs: Bei denen ging es gleich zu anfang etwas rauer zu, aber...
VG2_1.png

...alles war dann doch in bester Ordnung.

Was sie von meinem zellstoff-Teppich hielten haben sie mir bald gezeigt:
VG2_2.png

So sieht nestbau bei den Männern aus. (bzw: der kastrat und das baby haben ordentlich gescharrt während ich beim mittagessen war)


Der stand von heute: Die Jungs sitzen nun doch auf Streu. Hab mir die Wunde vom Kastraten genau angesehen und beschlossen es zu wagen. Stroh und trockenes gras + zellstoff schnipsel haben sie zum nestbau bekommen.
Rikio hat gleich angefangen zu bauen, der kleine hat es ihm nachgemacht und geholfen.

Die erste Gruppe hat Heu bekommen und bekommt heute ihre etage im Aqua (ja, dass aqua hat eine etage, weil es so ein schildkröten ding ist, dass hat nen integrierten "landteil" auf höherer ebene).
Tja, der umbau-einsatz für dieses Aqua ist auch schon gemacht. Morgen werd ich ihn einsetzen, dann stimmt die belüftung da drin auch 100%tig. Momentan ist nur ein gitterdeckel drauf, aber da das aqua 5 cm höher ist als breit ist das sowieso für die katz.

Die jungs werden in das kleinere, schon umgebaute Aqua ziehen. Auch zwecks der belüftung. Ich trau der Duna nicht.

Des weiteren ist geplant beiden gruppen heute eine weidebrücle als unterschlupf zu bieten. Bin vorallem bei den jungs gespannt wie sie drauf reagieren. Noch sind sie ja besitz los, der kleine bock und der jung-kastrat.

Abschließend für den ersten Tag und den zweiten halben tag: alle schlafen zusammen in den jeweiligen nestern die sie zusammen gebaut haben und sind lieb.
Babys lernen schon die ersten sachen von den älteren und vorallem das kleine mädel hatte heut früh sehr viel spaß. =)
 
Last edited:
Top Bottom