Vorgehen: Mäuse in neues Gehege

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
Da ich dazu im Wiki nicht so fündig geworden bin, frag ich hier mal.

Welche Vorgehensweise ist zu empfehlen, wenn ich Mäuse in ein neues Gehege setze?
Wenn sich die Mäuse bereits kennen (also eine bestehende Gruppe sind), können sie dann gleich in das komplette Gehege gesetzt werden oder muss es wie beim vergesellschaften nach und nach "aufgemacht" werden?
Wenn ich sie ins Gehege setze, am besten in die unterste oder oberste Ebene? Ich hab glaub hier irgendwo gelesen, dass Mäuse eher Ebenen nach oben erkunden als nach unten. Demzufolge sollten sie dann ja eher in die unterste Ebene gesetzt werden, oder?
Einfach die Mäuse mitsamt des Transportgehäuses in das Gehege setzen und die TB öffnen?

Fragen über Fragen und das, obwohl noch nicht mal ansatzweise Mäuse in Sicht sind, aber ich muss ja dann Bescheid wissen :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wie lange kennen sich die Tiere denn schon? Und wie groß ist der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Gehege?

Im Zweifelsfall würde ich immer langsamer vorgehen und Stückchen für Stückchen freigeben und beobachten. Ist alles friedlich, kann man schneller machen.

Ich hab immer oben angefangen und hatte damit keine Probleme, aber in letzter Zeit liest man öfter, dass sich Mäuse nicht nach unten trauen. :unsure:

Ich hab Mäuse aus der TB rausgefischt und reingesetzt und dann das bekannte Nistmaterial mitgenommen.
 

Anja2

New member
Messages
40
Reaction score
0
Glaube du weißt das schon aber ich sags totzdem mal dazu: Bitte verwende kein firsches Einstreu wen du sie umsetzt. Nimm am besten das allte Einstreu mit damit es nach ihrer Gruppe rich. Nimm auch alltes Inventar mit ihn den Käfig, also Sachen die sie schon kennen. Ich hab es so gemacht das ich den Käfig nicht gleich mit Inventar folgestopft habe, sondern eher wie bei der Vergesselschaftung, nach und nach Neues reinhab. Hab natürlich geschaut das sie trotzdem Versteckmöglichkeiten hatten.
Ich hab die Mäuse auch mit der Hand reingesetzt aber ich find die Idea die TB in den Käfig zustehlen besser. =) Ich würde sie auch erst in die Etage setzten wo auch künftig Fressen und Wasser stehen soll. Ich hab versucht die Mäuse davon abzuhalten auf die anderen Ebenen zugehen, haben es aber trotzdem geschaft. *Keule*
Das ist jetzt nur eine Vermutung aber ich glaube Mäuse fühlen sich woller wen sie ganz unten auf dem Boden sind. In der Natur klettern sie zwar auch aber den großten teil der Zeit verbringen sie doch auch auf dem Boden.:unsure:
 
Messages
284
Reaction score
0
Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, wie gut bzw. wie sicher die Gruppe tatsächlich ist. Nur die Tatsache, dass die sich schon kennen oder sie zusammen sitzen ist noch nicht ausreichend. Z.B. sitzen sie ja im Zooladen auch in einem Käfig, sind aber nicht wirklich zusammen vergesellschaftet, also eine stabile Gruppe. Wir hatten 4 Mäuse aus dem TH zu uns geholt, die da vorher bei jemandem beschlagnahmt wurden und eben auch nicht wirklich eine stabile Gruppe waren. Wir haben dann wohl den Fehler gemacht, sie gleich in unseren tollen, liebevoll eingerichteten großen Käfig zu setzen, weil wir ihnen was gutes tun wollten. Mussten wir später wieder rückgängig machen ...
Also ich denke, bei einer nicht so sicheren Gruppe würde ich gaaanz langsam vorgehen; eher wie bei einer VG.
Fragst Du denn nur mal so generell oder hast Du schon eine konkrete Gruppe im Auge?
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Vielleicht könntest du fragen, wie lange eine bestehende Gruppe schon zusammen ist...dann kannst du besser einschätzen, ob man eher vorgeht wie in einer VG oder ob du die Gruppe gleich so ins Gehege setzt. Ich schätze, es ist auch ein Unterschied, ob du Weibchen/Langzeitkastraten oder relativ "frische" Kastraten hast.
Und ich würde einfach die TB mit ins Gehege stellen und die Mäuse selbst entscheiden lassen, wann sie rausgehen. So lief es bei mir bisher ganz gut.

Also, daß Mäuse eher lieber im unteren Bereich sind, kann ich von meinen nicht immer so bestätigen. Ich hatte eine Großgruppe, die am liebsten unterirdisch lebte, aber meine jetzigen 4 sind lieber auf der oberen Ebene. Da wird der oberste Aussichtspunkt zur Fellpflege genommen. ;)
 

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
danke für eure Antworten.

Ich hab noch nicht mal ansatzweise bestimmte Mäuse im Blick, aber man macht sich ja schon so seine Gedanken.
Das Gehege wird erst gegen Mitte / Ende Juli fertig sein und dann werd ich mich nach Mäuschen hier umsehen, dann zeigt sich auch erst, ob sie schon eine stabile Gruppe sind oder...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Claudius!

Die Einstellung ist toll. Du informierst dich schon so früh, damit du gleich alles richtig machst. Super *knuddel*

Es kommt aber wirklich auf die Gruppe an. Würd auch sagen, dass es sogar auf die Gruppenkonstellation und das Alter ankommt. Wenn du zB nur Mädels im besten Alter von 6-12 Monaten hast, würd ich definitiv langsam machen :D
Wenn du mal eine Gruppe im Blick hast, kannst du dich ja bei dem Vorbesitzer über die Gruppe informieren und nochmal nachfragen. Dann können wir da eher was zu sagen ;)
Im Zweifel würd ich aber lieber etwas zu langsam als etwas zu schnell vorgehen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom