Vorschlag - Futtermischung von MYP

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das setzt voraus, dass er seine Mischung unter eine freie Lizenz gestellt hat, automatisch ist das nicht der Fall.
 
Messages
498
Reaction score
0
:unsure:verstehs immernoch nicht. Er hat doch nicht das Rad neu erfunden und die Mischung aus dem Forum ist nicht 1zu1 übernommen, sondern von mehreren Menschen nachgebessert. Er hat kein Patent auf Hirse, Weizen oder ein Sonstiges "Gemüse"...Wenn ich Kartoffelbrei mache und verkaufe, verletze ich da die Rechte desjenigen, der damit angefangen hat die Dinger plattzuhauen? Wenn myp einfach wirklich ein Grundfutter anbietet und dann zwei-drei Varianten Beimisch-Mischung im passenden Verhältnis? Also Mäusebande Basisfutter, + Var1 Kunterbunt mit Blüten, Gammarus, Gemüse
Var2 mit XYZ und Var3 mit anderen Kräutern und Gemüse, ohne Rote Beete und Karotten (die ja eh oft ausgespuckt werden:D) so in der Art....

Gibt es denn von Sistermann ein Futterrezept, in dem wirklich die Bestandteile eines guten Futters mit Mengenangabe (bzw im Mischverhältnis) angegeben sind? Ich habe nur das Konzept selbst gefunden.
Was genau ist neu am Sistermann-Konzept? Was ist die ultimative Idee daran?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Die komponenten selber sind 'frei', die Michung (also das Rezept, nicht das Tütchen voll Futter) selber stellt aber eine geistige Schöpfung dar, die erst mal grundsätzlich durch das Urheberrecht geschützt ist.
Nun kann vom Urheber explizit durch eine entsprechende Lizenzierung anderen Menschen ein Nutzungsrecht unter bestimmten Bedingungen eingeräumt werden.
Selbst das unerlaubte für den privaten Zweck nach mischen stellt bereits eine Copyrightverletzugn dar. Der Verkauf fällt dann unter 'gewerbliche Schwarzkopie', da wird's dann sehr unangenehm.
Auch das Konzept unterliegt dem Schutz der geistigen Schöpfung. Das tut im Prinzip jede geistige Eigenleistung, wobei da die Schöpfungshöhe selber da noch eine Rolle spielt.

Der Kartoffelbrei ist im Prinzip einfach zu alt: 70 (oder waren's 99?) Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt das Schutzrecht. Sonst müsstest du garantiert auch für Kartoffelbrei Lizenzgebühren bezahlen.

Wie das nun bei Sistermann konkret geregelt ist, weiß ich nicht. 'Einfach mal so' nutzen könnte aber mehr kosten, als man in einem Jahr an Gewinn einfahren kann. Das wäre dann wirtschaftlicher Genickbruch.

Was unsere Mischung angeht, verbietet die Lizenz unter der alle Beiträge im Forum und im Wiki stehen die kommerzielle Nutzung explizit. Das hat mit Sistermann gar nichts zu tun.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ich glaube, ob das jetzt geschützt ist oder nicht, kann eigentlich nur ein Gericht feststellen.
Wo kein Kläger auch kein Richter!

Bin eher der Meinung, das diese "Sistermannmischung" an sich eher ein Fütterungsempfehlung ist.
Und diese ist der Öffentlichkeit bekannt gemacht worden.
Das ist alles.
Wenn das nicht in Monsanto-Manier irgendwo patentiert wurde ist das also frei.
Meine Meinung.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
ich meine aber, daß der Sistermann schonmal Stress gemacht hat, weil jemand seine Mischung benutzt hat
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
zu vorher

Ich hab glaub ich den Sistermann schon meckern hören (gelesen? rodentia?), dass seine Mischung kommerziell vertickert wird (futterkonzept rennmaus special könnte das zB sein) - aber dagegen ausgesprochen hat er sich nicht,nach dem Mosern in etwa "wenn's den Tieren hilft" ...

Das hatte Stefanie auch schon erwähnt...
 
Messages
498
Reaction score
0
wie Skadio! eben, das meinte ich...

Habe gesehen, daß auf einer Seite mit direkten Aussagen von Sistermann für eine Futtermischung geworben wird. Vielleicht war das auch eher Anlass der "Meckerei"?

Nun, Spekulation.
 
Top Bottom