Vorschlag - Futtermischung von MYP

myp

New member
Messages
13
Reaction score
0
Mein Vorschlag zu dem Gewicht:

Wir versuchen echt fast jeden Wunsch zu erfüllen
und möchten auch ein Shop zum "Anfassen" sein.

Wenn Ihr wirklich festes Interesse an "Mausebande" Rennmaus
und Farbmaus Mischungen habt, könnte ich auch andere
Verpackungsgrößen organisieren. Diesen fassen dann ca.
1,8 Kg - 2 Kg. Natürlich müssten wir vorab Muster besorgen
und Mustermischungen mal testen ;)

LG

P.S.

Paddyreis haben wir =)
Wir kommen an fast jede Saat heran, haben auch noch welche hier die es
noch nicht ins Sortiment geschafft haben, leider fehlt uns ein bisschen die
Zeit dafür...
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wegen der Mischung sind wir intern derzeit noch in der Diskussion. Vorab nur so viel dazu: es gibt gewisse Komplikationen, da sämtliche Inhalte des Forums und des Wikis unter der CC unter dem Ausschluss kommerzieller Nutzung stehen (Creative Commons — Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 US-amerikanisch (nicht portiert) — CC BY-NC-SA 2.5).

Wir überlegen daher, ob wir z.B. einen Bereich unter einer anderen Variante der CC-Lizenz ein führen, der auch eine kommerzielle Nutzung der Information erlaubt. Das wäre Grundvorraussetzung, damit diese Mischungen überhaupt vertrieben werden dürfen. Dazu benötigen wir die Zustimmung aller Autoren an den Futtermischungsseiten (ist machbar).

Ob die Mischung dann Mausebande-Mischung heißen soll oder nicht steht aktuell bei uns noch gar nicht so wirklich zur Diskussion.

Nach der Lizenz muss allerdings in jedem Fall eine Quellenangabe gegeben werden. Das kann allerdings als Link im Fließtext der Produktbeschreibung erfolgen.
 

myp

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo Admin,

das klingt doch komplizierter als gedacht.

Bezgl. des Namens ist ja alles noch offen bzw.
noch Zeit.

Die Quellangabe ist überhaupt kein Problem =)
ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.

LG
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz das Problem. Die Mischung, die Chanel zum Beispiel zusammengestellt hat, richtet sich nach dem Sistermann-Konzept. Sie hat sie aber meines Erachtens so wie wir sie bestellt hatten, selbst erarbeitet (da Sistermann nur grundlegende Ernährungshinweise gegeben hat, zumindest auf der Seite, die ich gefunden habe). Hat da irgendjemand ein Recht an dieser Mischung? :unsure: Und wenn ich dann einfach ein paar Komponenten durch etwas anderes ersetze, ist es dann nicht "meine" Mischung?

Liebe Grüße,
trulla
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wenn deine Mischung auf den Vorschlägen aus Wiki oder Forum beruht bzw. davon inspiriert wurde, ist es zwar 'deine' Mischung, sie ist aber trotzdem als Folgeprodukt an die 'Weitergabe unter gleichen Bedingungen' gekoppelt. Und das bedeutet bei der CC BY-NC-SA 2.5: weiterhin keine kommerzielle Nutzung erlaubt.

In speziell diesem Fall arbeitet die Lizenz die das Wissen des Forums und des Wikis frei halten soll einfach gegen uns. Aber ich denke, MYP wird ein großes Interesse daran haben, eine Mischung auch 'legal' anzubieten.

Die Lösung IMHO: von allen Futtermischungs-Autoren das Einverständnis ein holen, die Mischungen von der CC BY-NC-SA 2.5 auf z.B. CC BY-SA 3.0 um zu stellen, oder bei deren Weigerung deren Beitrag aus der Mischung heraus zu extrahieren. Dann ist eine kommerzielle Nutzung dieser Mischungen rechtlich sauber.
Alles andere wäre IMHO reiner Pfusch - darauf würde ich mich als Händler nicht ein lassen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Achso ok, ich glaube ich habs einigermaßen verstanden *Idee*
Na soll ich denn mal den Herrn Sistermann anschreiben? Wenn ja, soll ich ihn nur fragen, ob er damit einverstanden wäre, wenn sein Konzept als Grundlage für eine bei MYP vertriebene Futtermischung dienen würde? Oder muss da noch was spezielles rein? Wahrscheinlich sogar irgendwas offizielles (mit Unterschrift)?! :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, zu Sistermann kann ich nichts sagen - das hat mit der Mausebande auch nichts weiter zu tun, oder?

Was die Mausebande-Mischung angeht, kann ich im Moment nur um etwas Geduld bitten, bis wir abgesprochen haben, ob/was wir da machen wollen. Dazu wäre auch Lumis Meinung nicht unwesentlich, und die ist noch im Urlaub.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Nee, mit der Mausebande hat der nichts zu tun.
Ich kann ja einfach mal ganz vorsichtig und unverbindlich fragen, was er generell von der Idee hält =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
...auch ein kurzes Statement von mir: Ich fände eine Fertigmischung nach dem "Chanel-Rezept" (so ungefähr) auch fantastisch!!!!

Da ich (noch) weder Futter noch Mäuse habe... :D Wäre es sinnvoll, wenn die Mischung vor "Markteinführung" von den aktuell "Chanelmischung-Fütternden" "überarbeitet" würde?
Wenn es beispielsweise ein oder zwei Anteile gibt, die von den meisten Mäusen verschmäht werden, die dann wegzulassen und durch andere Saaten zu ersetzen? (Führt dann aber vielleicht natürlich wiederum zu einem langwierigen Austausch im Forum....:unsure:)

Bei dem Rezept von Chanel habe ich neben dem Paddyreis weder Petersiliensamen noch Hanfsamen gefunden.

@ Stefan: Ich finde es klasse, dass du offen bist für die Idee mit der neuen Fertigmischung, mit überlegst und deine Ideen einbringst!

Könnte man nicht einfach "Premium-Rennmausfuttermischung" sagen?

Lg
 

Succubus

New member
Messages
106
Reaction score
0
Boar klasse Idee.

Ich hab eh vor meine farbmäuse nächsten monat auf eine MYP mische umzustellen. da graute es mir nur vor dem anlegen der Mischung selbst.

Nun mit einer fertigmische die schon wunderbar abgestimmt ist, wärs echt eine erleichterung!

Kann mir auch vorstellen, dass es dann auch bei MYP flotter gehen könnte mit den bestellungen. Wenn sie die Mischung in größerer menge auf vorrat anmischen können und dann bei ner Bestellung nur noch abfüllen müssen. :)
 

myp

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo =)

natürlich könnte man diese Mischung auch "Premium Mischung" nennen und
event. im allgemeinen daruf verweisen, dass Diese in einem Forum erarbeitet
wurde. Das sollte man aber vorab mit den Betreibern des Forums klären usw.
Aber die Bezeichnung überlasse ich Euch :D

Hmm, schneller geht es kaum, da wir wirklich nur tagesaktuell mischen *Angst*
Ok ok, ein kleines bisschen würde es dann wirklich schneller gehen ;)

VLG
Stefan
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Also absolut traumhaft wäre es (für uns Nutzer) wenn man auf Knopfdruck die gewünschte Menge Mausebandemischung in den Warenkorb legen könnte und diese dann in den Einzelkomponenten dort erscheint. Dann könnte man nach Belieben einzelne Zutaten rausschmeißen und durch andere ersetzen.

Viele Halter kennen ja die Vorlieben ihrer Mäuse und wissen zB. das die Rote-Bete immer liegen bleibt, Karotten aber gern genommen werden. Viele bieten auch gern mal eine Variation des ansonsten gleichen Rezeptes an: in der Weihnachtszeit mal mit Preiselbeeren und zu Ostern ein paar Erdbeeren dazu, oder was weiß ich.
Meinst du das ließe sich machen Stefan?
 

Succubus

New member
Messages
106
Reaction score
0
Ich glaub das würde das ganze unnötig verkomplizieren. wenn man gewisse Betsandteile aus der forumsfuttermischung nciht haben will kann man es sich ja immer noch selbst zurechtmischen (komplett).

was ich meine auch mit der Schnelligkeit ist. Wenn es eine gute fertigmischung gibt, dann kann Stefan da gleich 20kg (oder was weiß ich wieviel, kommt halt auf Bestellmengen/häufigkeiten an) auf einmal anmischen und muss bei Bestellung dann nur noch das passende Gewicht abfüllen. Ohne das er jede einzelne Bestellung direkt neu zusammenmischen muss. Das wäre also eine Arbeitserleichterung. Was sich vermutlich in der Lieferzeit und vielleiiiicht auch im Preis (*Herz*)deutlich machen könnte. Ich bräucht ehrlich gesagt nicht eine jeden Tag frisch gemischte Mischung.

Hat da wieder jeder seine Abwandlungen fällt dieser Vorteil wieder weg.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das mit den Einzelkomponenten wird die Shop-Software vermutlich nicht her geben, denn dann wäre auch das Abspeichern von Bestellungen und später neu laden möglich - softwaretechnisch sind das fast identische Anforderungen wie diese Futterliste in Einzelkomponenten.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
zu vorher

Ich hab glaub ich den Sistermann schon meckern hören (gelesen? rodentia?), dass seine Mischung kommerziell vertickert wird (futterkonzept rennmaus special könnte das zB sein) - aber dagegen ausgesprochen hat er sich nicht,nach dem Mosern in etwa "wenn's den Tieren hilft" ...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Naja, mal sehen. Ich denke mal es ist auch was anderes, wenn man vorher freundlich fragt. Das möchte ich ja versuchen (wenn ich die richtige Mailadresse rausgefunden habe, war gar nicht so leicht und ich hab noch keine Rückmeldung, ob es die richtige ist :D ).
Wäre ja irgendwie ein bisschen widersinnig so ein tolles Konzept zu erarbeiten und zu sagen, dass das eine optimale Ernährung wäre und dann nicht möchte, dass Leute ihre Tiere so füttern :unsure: Gut, dass sich da ein Konzern dran bereichert ist natürlich nicht so schön, aber darum geht es hier ja nicht. Die Anfrage kam ja von Seiten der (potenziellen) Kunden.
 

myp

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

also, das mit den Zutaten tauschen hatte ich mir schon
am Jahresanfang überlegt, jedoch ist es enorm viel Arbeit
dann so eine Mischung zu mischen (was für ein Deutsch ;) )
Vielleicht eine kleine Abänderung, aber das muss ich mir noch
gut überlegen :unsure:

Technisch überhaupt kein Problem, da es sich um ein anderes
"Modul" handelt, welches Varianten und Attribute zulässt :D

Mal eben 20 Kg mischen geht leider nicht, da größere Bestandteile
immer nach oben "rutschen". Das würde im schlimmsten Fall die ganze
Mischung bzw. das Verhältnis ruinieren...

Außerdem gehört es zu unserem Konzept, alles frisch an Euch zu
liefern ;)

VLG
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Hallo =)

...

Hmm, schneller geht es kaum, da wir wirklich nur tagesaktuell mischen *Angst*
...

VLG
Stefan

Mit einer meiner Gründe, weshalb ich meinen Mäuseweibern ihr Futter bei Euch bestelle. Find' ich einfach eine total tolle Einstellung. Fertig abgepackt vom Lager kriege ich's überall. So frisch wie MYP müssen andere erstmal können...geht nur so. Da warte ich auch gern.

Freut mich ja, dass die Idee so gut ankommt und hoffe nur, das jaw dann mit den R2D2 3PO Koordinaten alle rechtlichen Dinger noch gebacken kriegt. ;)

Beeti, tja, wir sind halt schon schlaue Frauen. *heilig* *Stricken**tanzen*
 

myp

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,

@DollyB: Danke für die "Blumen" =)

Wir geben uns auch immer ganz viel Mühe
und wenn Ihr Fragen habt, scheut Euch nicht
uns anzuschreiben...

VLG
Stefan
 

Toluolman

New member
Messages
25
Reaction score
0
Meine 2 verwöhnten Racker essen die Mischung nur zum Teil, aber das machen sie auch mit dem anderen Futter.
Heuschrecken werden auch verschmäht, Mehlis mag einer von beiden gerne, der andere auch nicht. Der Renner sind Nüsse, Sonnenblumenkerne...dafür wird gebettelt.
Würdet Ihr ein gewisses Futter solange anbieten bzw im Terrarium lassen bis es gegessen wird(nach dem Motto" wenn nix anderes da ist treibts der Hunger rein")?

Die 2 sind echt verwöhnt.

Trotzdem...die Idee mit der Fertigmischung ist super...es dauert nun doch ne ganze Zeit, bis man das selbst zusammengestellt hat und ausgewogen ist es ganz bestimmt.

Vielleicht könnte man noch ein paar Kräuter reinpacken.
Ach ja, Basilikum ist auch heiss begehrt, hält kaum ne Stunde.*freu*
 
Top Bottom