Vorteile an Eigenbau?

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Wie ich ja bereits erwähnte will ich ja jetzt für meine Süßen eine Eigenbau starten. Das Problem ist nur, dass meine Mutter nicht gerade damit einverstanden ist. Sie meint mein Käfig würde reichen. Dabei stimmt das überhaupt gar nicht!! :cry: Jetzt will ich sie aber überreden. Wisst ihr noch gute Agumente die ich bringen kann?

Danke und Lg
Rebecca
 
M

MuckMuckMuck

Guest
Zeig ihr einfach die Mindestgrößen im Internet und dann sag, du fühlst dich nicht gut dabei, dass du sie nicht artgerecht halten kannst. Du würdest dich in nem 2x2m-Raum auch nicht wohlfühlen und schließlich ist es dein Taschengeld, dass du investierst. Emotionen und gut durchdachte Pläne wirken bei Eltern oft Wunder! Viel Glück!
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Danke. Allerdings ist auch so ein Problem. Na ja, so etwas in der Art hatte ich auch schon angesprochen, aber dann hieß es immer: "Hör doch nicht ständig aufs Internet" und auf die im Mäuseforum (Ja, Traurig aber wahr :cry:) aber mit dem Vergleich kann ich ja ma ansprechen.;)
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Was weiterhin für sie vielleicht auch ein Pluspunkt sein könte: Der Käfig ist in vielen Dingen selber frei gestaltbar. Du könntest auch die Außenwände an die sie nicht rankommen auf das Zimmer abstimmen und nach deinem Geschmack gestalten. Es gibt beispielsweise auch sehr schöne Folien im Baumarkt. Wichtig ist nur, dass die Bewohner des Inneren nicht an das Äußere kommen ;)

Und gegen einen schönen Eigenbau stinkt doch jeder gekaufte Käfig gewaltig ab. Sofern du sauber arbeitest kannst du den Mäusen ein sehr viel artgerechteres und besser verabreitetes Zuhause geben als es so ein popeliger Käfig (am besten noch die Billigvariante mit Gitteretagen und Plastikwanne in babyrosa) es je könnte.

Idividualität ist ja ein recht großes Feld.

Gesetzt den Fall kann man in seinen Käfig auch gleich die nötigen Plätze für die Aufbewahrung von Futter, Streu und spielzeug einplanen. Dann steht es nirgendwo mehr unsortiert herum, verdreckt nicht, streut nicht aus und ist griffbereit wenn man es braucht.

Mach eine Skizze und zeig ihr einfach mal wie wunderschön so ein Eigenbau aussehen kann und wieivel es dir bedeutet den Mäusen ein gutes Zuhause bieten zu können.

Viele denken halt "Mäuse sind kleine Tiere, die brauchen wenig Platz". Katzen und Hunde sind größer, aber haben in den meisten Fällen auch freie Bewegubngsmöglichkeiten, kommen mit raus zum Gassigehen usw. Sie haben ihren Auslauf in der ganzen Wohnung. Man würde sie ganz sicher nicht permanent nur in einen kleinen Raum sperren und dann sagen, das sei artgerecht.
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Ja genau das denkt sie:( "Mäuse sind klein und brauchen also wenig Platz"
Ich hab schon versucht das alles zu erklären, aber sie streikt ab. Jetzt meint sogar wenn ich nochmal mit dem Thema anfange kommen die Mäuse weg!!! Was soll ich denn jetzt tun??? Ich will meine süßen unmöglich abgeben, aber ich will ja auch das es ihnen gut geht. Habt ihr nicht so ein richtig guten Vorschlag? So einen wo man eig. nicht wiedersprechen kann?

Lg Rebecca
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das deutsche Gutachten (also fast ein Gesetz....) hast du gesehen? das hab ich oben verlinkt
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Ja hab ich. Aber davon konnte ich sie auch nicht überzeugen... :(

Ich weiß einfach nicht was sie hat!? Es ist doch MEIN Geld und MEINE investierte Arbeit. Ist schon blöd wenn man noch nicht volljährig ist...
 

Chi84

New member
Messages
170
Reaction score
0
Wie alt bist du denn? Und kannst du das nicht vielleicht irgendwo anders bauen und dann nach Hause bringen, wenn deine Mum nicht da ist? *hust hust*
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Nee. Leider kann ich das nirgendwo anders bauen. Das ist ja auch ein gewisser zeitaufwand nötig. Und das würde ihr auffallen. :cry:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wie groß ist dein aktueller Käfig gleich nochmal?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nur um zu wissen, wie sie aktuell wohnen.

Hat deine Mum gesagt, warum du nicht darfst?
Irgendeinen Grund sollte sie dir schon nennen können.

Du kannst ihr auch sagen, dass sie in einem Eigenbaukäfig weniger Einstreu nach draußen werfen, man weniger putzen muss, weil man den entsprechend bauen kann mit Streuschutz etc.
und dass die Mäuse nicht so schnell stinken, weil sie mehr Platz haben.
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Ich bin ja selber Mutter. Die sind zwar noch beide 'ne Ecke jünger, aber ich denke das Ziel jeder Erziehung sollte es sein, einen eigenverantwortlichen, sozialfähigen und denkenden Menschen mit Selbstvertrauen und dem Vermögen eigene Entscheidungen zu treffen heranzuziehen.

Du übernimmst sehr viel Eigenverantwortung, wenn Du Tiere hast und darum bemüht bist, diese auch artgerecht zu halten. Dich dazu zwingen sie abzugeben weil Du es einfach besser weißt als sie selber wäre ein ziemlicher Rückschritt in der Erziehung für sie.

Meiner Mutter hat es damals auch nicht wirklich gepasst, als ich Tiere mit heimgebracht habe und gesagt habe, ich werde mich jetzt darum kümmern, aber sie hat es akzeptiert. Es waren meine Kosten, mein Aufwand und meine Lehren die ich aus der Haltung gezogen habe.

Ich denke sie sollte Dir die Entscheidung selber überlassen. Was will sie mehr? Statt das Geld für Schminke, Klamotten, Partys usw auszugeben tust Du dir und anderen Lebewesen etwas gutes, was dich auch in der Charakterbildung weiterbringen wird.

Und ich muss Lumi zustimmen, sie verlangt recht viel und den Grund ist sie auf jedenfall schuldig.

Das positive am Eigenbau wäre ja auch, dass man ihn wirklich an die Bedürfnisse aller - also deinen und denen der Mäuse - anpassen kann.

Ich wünsch Dir alles Gute und das deine Mutter anfängt zu verstehen, dass Dir das wichtig ist.
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Danke. Also ein Grund meiner Mutter wäre das in den nächsten Monaten mein Zimmer umgebaut wird. Das ist eig. ein recht guter Grund. Allerdings habe ich da auch drüber nachgedacht und werde es auch so einplanen auf jeden fall genug Platz für ein großen mäusekäfig ist. Und genau festgelegt haben wir den Umbau auch noch nicht. Vllt. sogar erst nächstes Jahr? Und dann lohnt es sich kaum noch einen Eigenbau zu starten, weil die Mäuse dann auch schon 1 1/2 Jahre alt wären. Aber die Gründe von lumi sind schon echt gut. Weil meine Mutter den Mäusegeruch manchmal nicht so gut findet. ;)
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Also ich kenne das Thema nur zu gut ;) Mein Papa war bzw. ist eigl. gegen die Mäuse und ich musste auch lange (2 Monate) für einen größeren Käfig kämpfen, weil ich mich falsch informiert habe und er mit schon einen Aufbau für ein 60l Aquarium gebaut hat.
Ein kompletten Eigenbau hätte er nicht mit mir zusammen gebaut weil das viel Zeit usw. in Anspruch nimmt und alleine hätte ich das auch nicht geschafft.
Deshalb habe ich mich für einen Kaufkäfig aus Holz entschieden, wo mir Papa eine Tür für gebaut hat. Ich denke, das hätte ich zur Not aich selbst hinbekommen. Diesen Käfig habe ich dann mit dem Aqua und Aufbau verbunden und so haben meine Mäuse schön viel Platz.
Vielleicht möchte deine Mutter einfach nicht so viel Arbeit mit nem Eigenbau haben, denn da benötigst du denk ich mal Hilfe. Es ist wohlmöglich einfacher, deine Mutter von einem großen (gibts in 1m und 1,2m) gekauften Gitterkäfig (der sogar noch erweiterbar ist) oder einem Holzkäfig (der wahrscheinlich noch ein wenig umgebaut und lackiert werden müsste) zu überzeugen.
Bei meinen Eltern hilft auch oft, wenn ich im Gegenzug für ein Erlaubnis extra Hausarbeit mache, die ich sonst nicht als Aufgabe habe.
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Nagut, aber du könntest sie ja auch fragen, ob es danach dann nicht doch gehen würde. Denn dann ist die Veränderung ja abgeschlossen. Wenn sie es rauszögert auf einen unbestimmten Zeitpunkt kannst du ihr auch sagen, dass das dann ja egal ist weil es dann ja erstmal nicht im Weg wäre.
 
Top Bottom