Waldmaus (?) - Wann auswildern?

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... es gibt ganz feine Getreidebreie, die man mit Wasser aufkochen kann, in jedem Lebensmittelgeschäft. Wenn der Brei sämig gekocht ist, dann die Aufzuchtsmich hineinrühren. Irgendwelche Kleinsämereien oder Nüsse würde ich der Maus auch anbieten.

Dann behalt sie erst mal in dem kleinen Käfig. Ich denke sie braucht einfach noch ca. 1 Woche. =) Schreibe Dir dann ganz ausführlich am Fr oder WE.
Über die Zutraulichkeit mußt Du Dir keine Sorgen machen. Ich hab mal eine Waldmaus ausgewildert, die kam noch eine ganze Weile danach auf die Hand. Hat aber trotzdem in der Natur überlebt.
Viele Grüße
Fufu
 

cassiopeia1977

New member
Messages
10
Reaction score
0
ich hab dem kleinen heute eine box gebaut mit 2 löchern, einer abtrennung innen mit loch, also kann niemand bis in die schlafkammer reinfassen (katze zb). er hat sie beäugt, alle löcher getestet und gleich nistmaterial reingeräumt. so süss. <3 diese werd ich ihm mit auf den weg geben, damit er was zu verstecken hat. er (sie?) ernährt sich jetzt so gut wie ausschließlich von sämereien und nüssen. und er möchte raaauuus.

ich hab mir gedacht, ich lass den kleinen an unserem zweitwohnsitz raus. da steht auch eine hütte, da drunter ist ein spalt, da passt die box rein. daneben ist wiese, feld und wald. es gibt dort wenig katzen, dafür einen kleinen hund. ich hoffe, der kleine versteckt sich vor dem. (?)

geplant hab ich den auszug für montag. ich hoffe sehr, er passt auf wilde tiere, greifvögel, katzen und hunde auf...und schlangen.....aaach, so viele gefahren. :(

im bild sieht man den spalt unter der hütte, würd da auch noch ein brett teilweise davormachen. und der ausblick direkt vor der hütte. (oder ist es schlecht nahe an häusern? auf der anderen seite stehen ein paar häuser, auch unseres) dachte nur, unter der hütte ist er geschützt. oder lieber doch direkt IM wald, dafür ohne schutz?
 

Attachments

  • IMG_20180519_110703.jpg
    IMG_20180519_110703.jpg
    61,6 KB · Views: 10
  • IMG_20180519_164621.jpg
    IMG_20180519_164621.jpg
    98,9 KB · Views: 9
  • IMG_20180519_164615.jpg
    IMG_20180519_164615.jpg
    92,1 KB · Views: 10
  • IMG_20180519_175949.jpg
    IMG_20180519_175949.jpg
    81,8 KB · Views: 9

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Cassiopeia,
die Box ist super geworden! =) Ideal. Ja, die Frage ist, ob unter dem Haus oder doch ganz in der "Natur". Also im Wald leben Waldmäuse meist nicht, man nennt sie deshalb auch Feld-Waldmäuse. Sie brauchen eine gute Deckung, eine sogenannte Krautschicht. Also Bereiche, in denen sie sich bewegen können, ohne gesehen zu werden. Im Wald selbst findet man sie selten. Waldmäuse sind nachtaktiv, die Hauptfeinde stellen also Eulen und Füchse dar.

Gut wären Bereiche, die großflächig von Brombeeren bewachsen sind. Man findet sie oft an Brachflächen, die vor einigen Jahren abgeholzt und schon wieder aufgeforstet wurden. Dort sind die Mäuse gut vor Beutegreifern geschützt.

attachment.php


Wenn um das Haus oder die Hütte viel Bodenbewuchs ist, dann ginge das auch. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Attachments

  • DSC_0331.jpg
    DSC_0331.jpg
    98,8 KB · Views: 36
Last edited:

cassiopeia1977

New member
Messages
10
Reaction score
0
hallo fufu!
danke für deine antwort. wenn eine krautschicht wichtig ist, dann ist es wohl besser, wenn ich mäuslein bei uns hier im wald rauslass. der wurde vor 10 jahren (leider) gerodet und dort gibts ganz dichte krautschicht. ich geh nachher mal rüber und mach auch ein bild und such einen optimalen platz. einzig katzen wird es hier sicher auch geben, die gehen bestimmt von der siedlung auch in den wald, dafür eher wenig chance für greifvögel wegen dem dichten unterholz..

lg cassi
 

cassiopeia1977

New member
Messages
10
Reaction score
0
das wär doch auch ideal, oder?
 

Attachments

  • IMG_20180520_104437.jpg
    IMG_20180520_104437.jpg
    102,1 KB · Views: 11
  • IMG_20180520_104339.jpg
    IMG_20180520_104339.jpg
    100,6 KB · Views: 9
  • IMG_20180520_104257.jpg
    IMG_20180520_104257.jpg
    100,8 KB · Views: 8

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, sieht gut aus, wenn Waldrand in der Nähe ist. =) Vielleicht findest Du dort eine alte Baumwurzel, die etwas Schutz bietet. Dort kannst Du die Box an der wetterabgewandten Seite verstecken. Nicht vergessen der Maus einen Futtervorrat mitzugeben. Sehr geeignet sind auch Meisenknödel, weil die sich lange halten. Gut sind auch Haselnüsse in Schale, wenn Du so was hast.
Viele Grüße
Fufu
 

cassiopeia1977

New member
Messages
10
Reaction score
0
wir haben unser mäuslein soeben im wald ausgesetzt, hab noch dachpappe aufs dach der box getackert und rund um die box einiges an saaten und nüssen ausgestreut. hab die box unter die stachelige bodenbedeckung gestellt und noch farn darüber ausgebreitet. beim hintragen hab ich die löcher zugehalten, auf halbem weg wurde er wach und stupste immer gegen meine hand.
als ich die box im wald abgestellt hatte, lugte er gleich mal neugierig raus, überlegt mal was da jetzt los sein könnte, kam mal kurz raus, rannte aber gleich wieder ins loch. :)
hab noch kurz ganz wehmütig zugesehen wie er aus dem loch geschnuppert hat und bin dann gegangen.
ich wünsche ihm/ihr ein möglichst langes leben und eine schöne entdeckungsreise......
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Cassiopeia,
das ist ein guter Platz! Dem Mäuschen drücke ich alle Daumen für sein Leben in Freiheit! Alles Gute, Mäuschen! *knuddel*
Ganz liebe Grüße
Fufu
 

cassiopeia1977

New member
Messages
10
Reaction score
0
ich bin ein bisschen traurig. hab grad einen meisenknödel nachgebracht, aber die kiste dürfte leer sein. zumindest hat sich nichts geregt. bisher hab ich sofort gemerkt, wenn mäuslein wach wurde, denn das nistmaterial steht aus dem loch heraus und wenn er sich drin bewegt hat, hat das material gewackelt. aber da war rein gar nix. :(
jetzt hoffe ich, dass ihm nix passiert ist, sondern er sich einen erdbau (?) gegraben hat bzw er einfach ausgezogen ist.
die hoffnung stirbt zuletzt...wenn der meisenknödel unberührt bleibt, dann stehen die chancen wohl schlecht, dass er noch lebt. :(
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Cassiopeia,
manchmal sitze ich noch eine Weile neben der Stelle, an der ich Waldmäuse freigelassen habe. Hin und wieder kann ich dann noch ein Mäuschen sehen, wie es aufbricht, seine Umgebung zu erkunden. Es dauert anschließend nicht selten über eine viertel Stunde, ehe die Maus wieder auftaucht. Die Auswilderungsbox ist wie ein "Plattenbau", nicht schön, aber nützlich. Sobald die Maus was Besseres findet, ist sie weg. =)

Das Gebiet, das Du ausgesucht hast, hat eine gute Bodendeckung. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß die Maus einfach umgezogen ist. Wenn Du Zeit hast und magst, dann kannst Du Dich abends einfach mal in die Nähe setzen. Streu noch mal etwas Futter um die Box. Manchmal hört man es nach einer Weile rascheln und weiß dann - da ist eine Maus.

Ich hatte einmal das große Glück, daß eine ausgewilderte Waldmaus noch mehrere Male nach der Auswilderung sich Futter aus meiner Hand geholt hat. So wußte ich, daß sie noch lebt. Aber das sind "Sternstunden" und ich habe mich wie im Märchen gefühlt.

Du hast der kleinen Maus nicht nur das Leben gerettet, sondern ihr mit der Freilassung zudem das Leben "zurückgegeben", für das sie geboren wurde - weiter reicht unsere "Macht" einfach nicht. *knuddel*
Liebe Grüße
Fufu
 

cassiopeia1977

New member
Messages
10
Reaction score
0
danke für deine aufmunternden worte.
heute war der gesamte meisenknödel verschwunden, außerdem lag die auswilderungsbox verkehrt rum. :(
mir bleibt zu hoffen, dass er/sie längst ausgezogen war.........

lg cassi
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Cassi,
ach, die Chancen stehen gut, daß das Mäuslein schon gestern weg war. *knuddel*
Mir geht es ja auch so, daß die kleinen Mäuse eben beinahe wie Mäusekinder sind. Man hat sie gefüttert, das Popöchen sauber gemacht, sich um sie gesorgt und sie lieb gewonnen. Aber ganz schnell werden sie groß und als Wildtiere haben sie alles, was sie brauchen, um in der Natur zu überleben. Ich sag immer: "Das sind erwachsene Leute!" :D ... und nur auf Zeit in unsere Obhut gegeben.

Eigentlich ist es das, was inzwischen in unserem Leben fehlt - der Kontakt zu Wildtieren. Aber die Wildtiere gehören uns nicht, anders als Haustiere, die lebenslang auf unsere Fürsorge angewiesen sind.

Oft, wenn ich mir Fotos von den jungen Waldmäusen anschaue, bin ich immer wieder baff über den wilden Gesichtsausdruck, den sie manchmal zeigen. Die sehen nicht einfach "lieb" aus.

Und deshalb muß man sie "weggeben" und wird niemals wissen, wie es ihnen ergangen ist. Aber ein bißchen von ihrem "Zauber" lassen sie in uns zurück.
Liebe Grüße
Fufu
 

cassiopeia1977

New member
Messages
10
Reaction score
0
ja fufu, du hast eh total recht. aber wie du schon sagst, sie wachsen einem so schnell ans herz und es fiel mir schon so immens schwer, mäuslein die letzten tage nicht mehr anzufassen, weil es doch so herzallerliebst war.
und jetzt hab ich bedenken, ob ich es nicht doch zu früh in die freiheit entlassen habe. aber ist eh zu spät. ich glaube fest daran, dass es ausgezogen ist und vielleicht sogar schon einen partner gefunden hat. <3

danke für deine antworten und hilfe!

lg cassi
 
Top Bottom