wann füttern?

*Anni*

New member
Messages
18
Reaction score
0
Guten morgen zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch... und zwar möchte ich wissen wie ihr das handhabt...
Gebt ihr direkt neues Futter in den Napf wenn dieser leer ist, oder wartet ihr und gebt immer zu einer bestimmten Zeit neues Futter? Oder gebt ihr immer so viel das der Napf nie leer wird und immer Reste weggeschmissen werden?:unsure:

LG Anni
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Ich füttere 1x pro Tag, Abends. Einen Napf haben die kleinen nicht. Das Futter wird im Steu verteilt.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

der Ernährungsbereich bei den Farbis enthält viele Threads, in denen es um ähnliche Fragen geht, z.b:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/ernaehrung-fm/28450-futter-napf.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/ernaehrung-fm/21475-menge.html
http://mausebande.com/forum/farbmae...hrung-fm/52679-versorge-maedchen-perfekt.html

Bei mir gibt's jeden Abend Futter. Halbwegs um die gleiche Uhrzeit, dadurch werden sie ein bisschen konditioniert und warten schon. Und ich kann die Volkszählung leichter durchführen ;)
Aber es ist in meinen Augen auch hygienischer, wenn man im Napf füttert, da täglich auszutauschen. Meine pinkeln so oft in den Napf, da wäre es mehr als unappetitlich, wenn sie das vollgepinkelte Futter mehrere Tage lang fressen müssten.
Außerdem sehe ich so, wieviel sie fressen.
Und ich stelle sicher, dass sie vom vielseitigen Futter auch möglichst von jedem Körnchen eins gefressen haben. Sonst suchen die sich am Anfang der Woche die größten Leckerbissen raus, schlagen sich den Bauch voll, und gegen Ende der Woche, liegen die zwar gesunden, aber nicht ganz so gut schmeckenden Körner noch drin (die dann auch noch vollgepullert sind)....

Also bei mir: jeden Abend Körnerfutter (Frischfutter und Eiweißfutter gibt's extra), pro Maus ca 1 TL plus ein bisschen Extrafutter oben drauf. Mein 2er Team bekommt 3 TL. Die 5er Gruppe 7 TL.
 

*Anni*

New member
Messages
18
Reaction score
0
OK, aber ich wollte eigentlich wissen ob ihr, wenn der Napf vor der Fütterungszeit leer ist, ihn dann schon wieder füllt, oder ob er leer bleibt bis zu der üblichen Fütterungszeit?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Der wird nie leer ;)

Immer so viel rein tun, dass immer noch ein kleines bisschen Rest übrig ist....
Und die paar Körnchen landen dann im Abfall.
Bzw bei mir in einer Sammeldose und die wandert dann regelmäßig zur Mama, die das dann in den Garten wirft. Die Vögel sortieren dann nochmal aus (und wenn nicht, wächst wilde Hirse im Garten :D )
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
dieser Fall sollte eigentlich gar nicht erst eintreten - die Tiere sollen immer Futter zur Verfügung haben.

Wenn also wirklich alles weggefuttert ist - und das regelmäßig - dann solltest du generell mehr füttern. Wenn's nur aus dem Napf in's Streu geschippt wird, dann können sie es sich natürlich aus dem Streu auch wieder raus pulen, und sind immer noch gut versorgt.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ich füttere meine zweimal am Tag.

Abends um 18 Uhr gibt es pro Maus einen TL vom Farbmausschmaus und dann noch zwei Löffel kleine Saaten. Dazu etwas Gurke/Tomate/Apfel/Salat oder Brokoli. Zweimal die Woche Eiweiśfutter dazu.

Morgens geb ich in einen Mininapf zwei Löffel Körner, weil ich oft länger arbeiten muss und die Süßen dann nicht hungern müssen.

Das klappt ganz gut und wird von Jungs und Madels gut angenommen.
 

*Anni*

New member
Messages
18
Reaction score
0
Ich habe eben auch nochmal ein Löffelchen Körner in den Napf getan. War zwar noch nicht leer, aber da ich diese Woche Spätdienst habe und erst gegen 23.30Uhr wieder zuhause bin geh ich lieber mal auf Nummer sicher das genug da ist. Und heut Abend gibt's dann alles frisch (Körner und Frischfutter). Oder meint ihr das ist zu spät und ich sollte in der Spätdienst Woche lieber schon Mittags alles frisch geben?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ich schätze, dass hängt auch davon ab, wann deine Mäuse so aktiv werden. Doch die meisten Mäuse werden ohnehin erst abends richtig munter.
Gerade beim Frischfutter wäre es daher nicht so optimal es mittags schon zu geben. Denn bis abends, bis die Mäuse aufstehen, ist der Salat dann eher welk. ;)

Ich finde also, es ist völlig okay, wenn die Mäuse eben erst nach 22:30 Uhr frisches Futter bekommen. Solange sie irgendwo noch was zu fressen und trinken finden, ist alles prima.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Kleinen müssen nicht ständig Frischfutter (also Obst und Gemüse) zur Verfügung haben - frisches Futter natürlich schon, aber das kann bei Körnern auch 'nen Tag alt sein, das macht gar nichts.
Du brauchst dir da also keine außerordentlichen Sorgen machen. Das Frischfutter kannst du dann immer noch verteilen, wenn du zurück bist.

Du kannst wenn du denkst sie haben vorher alles leer ein paar Löffel Körnerfutter im Streu verteilen. Wenn sie dann wirklich Hunger haben, können sie sich was zusammen suchen, aber ein wenig anstrengen müssen sie sich dann dafür schon.
 

*Anni*

New member
Messages
18
Reaction score
0
Du kannst wenn du denkst sie haben vorher alles leer ein paar Löffel Körnerfutter im Streu verteilen.

Ich hatte aber gelesen, dass wenn die kleinen das nicht kennen mit dem Futter zusammensuchen sie das nicht machen werden :unsure:
stimmt das also nicht?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Die lernen das schon. Die laufen irgendwo lang und finden das dann einfach zufällig. Und dann suchen sie weiter. "Hier liegt was. Ob da wohl noch mehr zu finden ist?"

Natürlich ist es für Maus bequemer sich einfach in den Napf zu setzen. Geht den Menschen ja auch nicht anders. ;) Aber es bringt einem nun mal nicht immer jemand das Essen direkt an den Tisch/zum Sofa/ins Bett. Da muss man sich eben manchmal selber was zusammen suchen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Die Tierchen sind hochempfindliche Riechgeräte mit einem Körper hinten am Rüssel dran - die finden es, wenn sie suchen, keine Sorge :D

Anders wäre es ggf. wenn sie das Futter nicht gewohnt sind und so auch den Geruch nicht kennen. So wissen sie aber ganz genau, was der Geruch zu bedeuten hat und finden die Körner problemlos. Maus muss halt noch ein wenig danach buddeln, aber du wirst sehen: das machen sie gleich auf Anhieb.
 

*Anni*

New member
Messages
18
Reaction score
0
Ah okay, dann werde ich das so machen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten*Blumen*
 

Corii

New member
Messages
255
Reaction score
0
bei mir gibts auch zweimal am tag. morgens und abends und sie wissen das genau*heilig* mit der menge ist das bei mir so ne sache. es gibt immer die gleiche menge an futter. meine mädchengruppe frisst allerdings nicht immer gleichmäßig, also manchmal ist der napf ganz leer und manchmal ist noch einiges drin. das "dumme gesunde getrocknete gemüse, bähh" zum beispiel;) aber auch körner. ich hab allerdings auch noch einen maiskolben im käfig, sodass die armen geschöpfe nicht verhungern müssen, wenn der napf mal wieder leer ist
achja, und die übriggelassenen gemüsechips werden von mir rausgepickt und wieder unter die nächste portion gemischt. mama muss ja dafür sorgen, dass die kinder auch brav ihr gemüse aufessen ;P
 
Last edited:
E

elbroto

Guest
"dumme gesunde getrocknete gemüse, bähh"

Deshalb hab ich das Ganze immer in Frisch drin. besonders Gurken und Möhrchen lieben meine Furien... ähmn llliiieeebbnben Mäusedamen :)
 
Top Bottom