Was macht ihr...

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
Hallo!

Mich würde mal, in anbedracht der Sterbewelle, interessieren was ihr so mit euren verstorbenen Mausis macht. *Traurig*

Unsere werden auf unserem Grundstück unter dem Flieder gegen über vom Teich begraben.

gruß goldensun78 *krank*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich beerdige meine Tiere entweder (mitternächtens, damit es mein Vermieter nicht merkt) im Garten unter den Gehwegplatten oder im Auwald...


Angelus
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ich hab auf dem Balkon einen Riesigen Blumentopf, da sind alle meine bis jetzt verstorbenen Mausis drin. So sind sie imer in der Nähe und falls ich irgendwann mal umziehe, müssen sie nicht zurückbeiben.

Die Sterbewelle im Moment ist schrecklich... *heul*
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
also bisher hatte ich ja noch keine sterbefälle, aber die idee mit dem blumentopf finde ich echt toll.
wenn man das in dem zusammenhang so sagen kann. :unsure:
ich hätte nämlich auch keine gelegenheit im garten zu beerdigen. wenn ich meiner schwiegermutter das blumenbeet aufpflügen würde -wäre polen offen.
aber jetzt kann ich ja beruhigt sein. wenns denn irgendwann mal soweit ist, dann bekomm ich auch nen riesigen blumenkübel. und vorne drauf kommt ne schöne tafel worauf die namen einkraviert werden können.
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Die Gedanken, wie /was ihr macht, hatte ich auch schon.
Ich hab das große Glück, einen (gemieteten) Garten zu haben; da beerdige ich sie. Sollte ich wegziehen müssen, werde ich sie in einem Park oder so beerdigen.
Eine Freundin mit Mietwohnung in der Stadt hat letzte Tage erzählt, daß sie ihre Meerschweine in die Mülltonne getan hat.
DAS KÖNNTE ICH NICHT! Ich find's so schrecklich.

Ich werde auch unsere Hunde im Garten beerdigen.

LG Kitty
 
D

Daggi

Guest
ernie und bert sind hier am haus in einem blumenbeet begraben.....

und speedy bei meinen eltern im garten - da wo auch unsere hunde immer beerdigt wurden

lg daggi
 
I

ingeli

Guest
und ich habe eine regelrechten mäuse- friedhof auf meinem balkon (mach es wie melly im blumentopf )
einfach wegschmeissen das könnte ich nicht ...auch wenns dem tier an sich wurst ist
ich bin da komisch und sehr sehr eigen , mein tiere haben mir so viel gegeben ich bin es ihnen schuldig sie nicht einfach wegzuschmeissen wie ein stück müll
ausserdem beerdigen ist ja auch eine form von trauerarbeit udn respekt geste dem lebewesen gegenüber
naj vielleicht spinn ich ja auch
 

Taki

New member
Messages
90
Reaction score
0
Das mit den Hunden darfste aber niemandem erzählen: ab ner gewissen Größe ist das Beerdigen von Tieren im Garten illegal, wegens des Grundwassers...

Wir haben unsere Mausis bisher im Garten meiner Eltern oder dem der Eltern meines Freundes begraben.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@ingeli : also ich finde du spinnst keineswegs!
ich bin vollkommen deiner meinung.
ich könnte auch niemals ein tier "wegwerfen" .dann käme ich mir auch total schuldig vor. immerhin hat so ein tierchen einem so viel freude bereitet, dann hat es es auch verdient, das man es nicht einfach wegwirft. uns würde ja auch niemand einfach in die tonne schmeissen.
Gerechtigkeit für die Gerechten!

so manches tier hat es mehr verdient ordentlich begraben zu werden, als mancher besitzer.
vielleicht spinne ich ja jetzt, aber manchmal ists doch wirklich so.
 
H

Hitmouse

Guest
Wir haben an einem See in meinem alten Stadteil einen Baum ausgemacht unter dem bislang alle unsere Mäuse liegen, damit sie nicht alleine sind.
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Inge du hast ganz Recht. Ich finde auch, ein geliebtest Tier einfach wegzuschmeißen, das geht nicht. Man schmeißt ja auch nicht einfachseine Oma weg, wenn sie stirbt. Es gehört für mich einfach zu der Beziehung zu meinen Tieren dazu, auch den letzten Schritt mit ihnen zu gehen. Ich find das auch sehr wichtig. Sonst könnte ich mich nicht richtig von ihnen verabschieden. Meine bekommen sogar je ein Leckerli mit und ich bastel ihnen einen kleinen Sarg aus Pappe.
Also Inge, wenn du spinnst, was tu ich dann??? :unsure: *Vogelzeig*
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
am anfang haben die mich beim ta immer gefragt ob ich die mausis mitnehmen will oder nicht. ich lasse kein tier beim ta. entweder die schmeissen die weg oder in die tierverwertungsanlage. letzteres ist wohl mit meiner katze passiert und wenn ich daran denke wird mir richtig übel.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
es schaudert mich wenn ich dran denke... die "tierkörperverwertungsanlage"... - naja- ich hab in der zeit als ich in der landwirtschaft gearbeitet hab öfter mal gezwungenermaßen gelegenheit bekommen in so einen lkw der tkv reinzuschauen. *Angst*
also angesichts dessen werde ich schon zehnmal nicht meine haustiere "wegwerfen".

natürlich kämen wir ins täufelsküche, wenn jeder seine tiere im garten vergraben würde, insbesondere wenns grössere tiere sind. aber erstens mal gehts ja hier um mäuse... und angesichts dessen wieviele ratten und mäuse irgendwo in der kanalisation sterben und somit auch ins wasser gelangen... sind doch unsere mäuschen nur ein gaaaannzz kleiner teil.

ich könnt niemals ein tier beim tierarzt lassen... dann würd ich mir ewig vorwürfe machen.
 

Taki

New member
Messages
90
Reaction score
0
Aber für größere Tiere gibts ja auch extra Tierfriedhöfe. Das kostet zwar was, aber ich denke, das sollte einem der geliebte Hund schon wert sein. Wenn man verhältnismäßig bedenkt, was wir an TA Kosten für unsere kleinen Liebsten ausgeben *ätsch*

Ich könnte sie auch nie wegwerfen. Ich hab das einmal mit einem Winz-Baby ohne Namen gemacht, das es leider nicht geschafft hat, und ich hab immer noch n schlechtes Gewissen deswegen ;-(
Ne, auch die Kleinen verdienen es, einen würdevollen Abgang machen zu dürfen.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Klar sind Gräber unter Bäumen oder ähnliches ein netter Gedanke, aber für mich ist die leere Hülle, die zurückbleibt, wenn wir sterben, bedeutungslos. Meine Tiere kommen somit in den Müll. Genauso will ich später auch nicht beerdigt werden.
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
@ Taki und @ all:
also mit dem Beerdigen von größeren Tieren ist das in Kurzform so:

generell darf jeder sein Tier auf dem eigenen Grundstück begraben, wenn
a) das Grundstück nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt
b) man eine bestimmte Tiefe beim Graben einhält und
c) es sich um ein eingezäuntes Grundstück handelt!

Ich habe da mal im Haustierforum /Hunde/rechtliche Seite: Tod des Hundes einen Thread eröffnet; das könnt ihr gerne nachlesen, es war sehr interessant.

Und hier der korrekte Gesetzestext für alle, die es genau wissen wollen:

§ 5 des Tierkörperbeseitigungsgesetzes (TierKBG). Dieses Gesetz ist ein Bundesgesetz und gilt daher für alle deutschen Leser dieser NG:
§ 5 Beseitigung von Tierkörpern

(1) In Tierkörperbeseitigungsanstalten sind zu beseitigen
1. Körper von Einhufern, Klauentieren, Hunden, Katzen, Geflügel, Kaninchen und Edelpelztieren, die sich im Haus, Betrieb oder sonst im Besitz des Menschen befinden,
2. Körper von Tieren, die in Zoologischen Gärten oder ähnlichen Einrichtungen sowie in Tierhandlungen gehalten werden,
3. herrenlose Tierkörper der in Nummer 1 genannten Tierarten, ausgenommen solche von freilebendem Wild.
Dies gilt auch für Körper anderer Tiere, einschließlich solcher von freilebendem Wild, soweit es zur Wahrung des Grundsatzes des § 3 erforderlich ist und die zuständige Behörde dies anordnet. Vor der Beseitigung dürfen Tierkörper zu diagnostischen Untersuchungen in tierärztliche Untersuchungsanstalten verbracht werden.

(2) Absatz 1 Satz 1 gilt nicht für einzelne Körper von Hunden, Katzen, Ferkeln, Kaninchen, unter vier Wochen alten Schaf- und Ziegenlämmern sowie einzelne Körper von Geflügel oder in Tierhandlungen gehaltenen Kleintieren und Vögeln, die auf geeigneten und von der zuständigen Behörde hierfür besonders zugelassenen Plätzen oder auf eigenem Gelände, jedoch nicht in Wasserschutzgebieten und nicht in unmittelbarer Nähe öffentlicher Wege und Plätze, vergraben oder in dafür zugelassenen Abfallbeseitigungsanlagen verbrannt werden. Die Tierkörper müssen so vergraben werden, daß sie mit einer ausreichenden, mindestens 50 Zentimeter starken Erdschicht, gemessen vom Rande der Grube an, bedeckt sind.

(Dank an Christel Wysocki, bei der ich den Auszug "geklaut" habe).

Lg
Kitty
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Ich bin froh, dass meine Eltern ein Grundstück auf dem Dorf haben.
Dort in ihrem Garten und auf der Weide haben ich und meine Brüder bisher alle unsere Tiere vergraben.
Auch wenn ich dorthin 30 km fahren muss, bin ich froh alle meine Mäuse zusammen an einem schönen Ort zu wissen.

Liebe Grüße
Julia
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@akitty: das ist ja wie ein freibrief für alle die nen halbwegs anständigen garten haben. ich wusste nicht das das gesetzt doch so locker geschrieben ist. ich dachte es sei generelll verboten tiere im garten zu begraben :unsure:.

dann kann man also wenn man nen eigenen brunnen im garten hat selbst entscheiden, ob man seine tiere darüber beerdigen will oder nicht. hauptsache nicht im wasserschutzgebiet.

gut das uns mal jemand aufgeklärt hat. danke.
 

Taki

New member
Messages
90
Reaction score
0
@Akitty: Danke! Ich hatte nur noch im Hinterkopf, dass man größere Tiere nicht einfach so im Garten begraben darf, da meine Mama damals unseren Hund auch beim TA gelassen hat mit der Begründung

@toast: Hm, mir persönlich ist es wahrscheinlich auch egal, wenn ich tot bin, was mit meinem Körper geschieht, aber es geht ja hauptsächlich darum, dass die Hinterbliebenen einen Ort zum Trauern haben.
Oder würdest du einen geliebten Menschen, wenn der plötzlich sterben würde, in die Müllverbrennungsanlage jagen? Wahrscheinlich nicht, oder?*Angst*
 
S

Sirius

Guest
Unsere Tiere (auch und gerade die Hunde! Laut unserem Vet müssen sie nur über einen Meter tief begraben sein!) sind bisher alle bei meinen Eltern im Garten begraben worden.
Auch meine Mäuse! Ist immer nicht so leicht mit dem Transport, weil meine Eltern über 500 Km weit weg wohnen von Leipzig, aber ich könnte meine Mäuse nicht einfach irgendwo zurücklassen. so blöd wie das klingen mag, vielleicht so eine übertriebene Art von Verantwortungsgefühl.
Sie kriegen auch immer eine Blume mit ins Grab und viel Heu und so....

Blöd ist es halt, wenn man nicht so oft nach Hause fährt und die Mäuse zwischendurch tieffrieren muß!
aber lieber das, als sie an einem Ort zu lassen, der nicht quasi zur "Familie" gehört.
ist wahrscheinlich albern, aber es hilft!!!
Sirius
 
Top Bottom