Was macht ihr...

S

Steffi38

Guest
Meine Tochter beerdigt unsere Tiere auch hinter dem Haus, habe ich als Kind auch immer so gemacht, habe ihn auch immer einen kleinen gemütlichen Sarg mit was zu Essen gebaut.
Heutzutage denke ich aber doch anders darüber, ich will auch nicht auf einem Friedhof beerdigt werden, mich kann man verbrennen , vorher noch ausnehmen, was man so noch davon gebrauchen kann und dann verbrennen und meinetwegen die Asche ins Klo schütten, ich bin doch dann sowieso tot. Alles Andere ist für mich Geldmacherei und mich persöhnlich zieht auch nichts zum Friehof.
Ich habe meine Asta, die ich sehr geliebt habe, damals beim Tierarzt gelassen und hatte deshalb überhaupt kein schlechtes Gewissen, ein schlechtes Gewissen hätte ich haben müssen, wenn sie es bei mir nicht gut gehabt hätte, aber nicht, weil ich ihr kein Grab gemacht habe.
Sowas muß doch jeder für sich selber entscheiden, was ist für den Hinterbliebenden am besten, der Tote merkt doch nichts mehr davon.
Deshalb finde ich es doch ziemlich überheblich, wenn jemand sagt, das Tier oder der Mensch wäre einem nichts wert gewesen, wenn man es beim Tierarzt läßt oder kleinere Tiere in den Müll wirft.
Na ja, aber als ich so jung war, habe ich ja auch noch so gedacht.

Lieben Gruß Steffi
 
I

ingeli

Guest
hallo
Na ja, aber als ich so jung war, habe ich ja auch noch so gedacht.
steffi mir scheint fast so als seist du ein wenig angepisst das man hier so sentimental ist ...fühlst du dich angegriffen ...das brauchst du nicht

ich denke das bestatten hat nichts mit dem alter zu tun , ich bin hier wohl mit abstand die älteste hier und ich bestatte meine mäuse und ich leide wenn sie sterben .

früher war es für mich wichtig hart drauf zu sein das war einfach cool ...heute muß ich das nicht mehr.

es ist egal was du mit deinem tier machst ...denn es merkt nichts mehr davon ihm ist es egal
wenn du so über den tod denkst dann mach das so .
wichtig ist nur das du dich zu lebzeiten um das tier kümmerst .

alles andere was nach dem versterben passiert.... das tun wir für uns selbst .
das bestatten ist es eine herzensfrage ,sentimentalität meinetwegen .
vielleicht eine glaubensfrage aber vor allem eine frage der trauerbewältigung ...

ich kann mein liebstes nicht wegschmeissen , denn das mache ich nur mit müll ,
es ist nur eine definition des wegwerfens ...mehr nicht
man /ich verbinde es automatisch mit müll und so kann ich es eben nicht
ab r ich bin wie viele hier auch eine schmalznudel ein warmehrziges sentimentales wesen , tausendmal mehr dem tier gegenüber als dem menschen ...denn die interessieren mich nicht die bohne

also keine frage des alters sondern ein frage des denkens .und das denke steht jedem immer noch frei...ohne von anderen merh oder weniger denkenden abgeurteilt zu werden
 
D

Daggi

Guest
ich denke nicht dass steffi sich angepisst gefühlt hat - ich kenn sie halt schon mehr als 20 jahre....

sie hat halt einen anderen oder besser gesagt keinen bezug zum tod.

ich bin da anders.... ich brauch das abschied nehmen.

aber im grunde hat sie recht. oft ist das beerdigen und der kult der darum gemacht wird wirklich nur geschäft und heuchelei - wenn man überlegt wie oft dann in den familien die streiterei um grabpflege von wegen arbeit und kosten losgeht...... am schlimmsten von denen die sich oft zu lebzeiten um einen mensch gar nicht gekümmert haben.

mir persönlich ist es egal was menschen nach meinem tod mit mir machen - dass sollen meinen hinterbliebenen so tun - wie sie es für sich brauchen.

obwohl das jetzt vom thema echt abschweift....

lg daggi
 
I

ingeli

Guest
na gut daggi wenn du das sagst ...dann ists ja gut
weißt du übers internet so ohne mimik und gestik kommt es schon mal zu fehlinterpretationen
und wie gesagt das ist jedem seine sache wie er mit dem tod umgeht und wie und ob er sich verabschiedet oder eben nicht.

habe heut wieder 2 notfallmädchen bekommen, die armen tiere lebten schon zu lebzeiten so dermasen schrecklich , hätten wir sie nicht rausgeholt hätten sie wohl kaum länger als 2 wochen überlebt
der käfig oder wie man das nennen mochte war das gemüsefach des kühlschtranks ja ihr habt richtig gelesen ,mit gitterdeckel *böse*
 
S

Steffi38

Guest
Hallo Ingeli,

ich finde meine Einstellung zur Beerdigung ganz bestimmt nicht cool, und ich bin auch ein ganz gefühlvoller Mensch, wohl noch mehr als du, weil du sagst, Menschen interresieren dich nee Bohne. Was ich allerdings sehr schade finde, ich bin auch jederzeit für andere Menschen da, wohl auch mehr als Andere, allerdings dann doch zu Lebzeiten, auf dem Friedhof lasse ich mich nicht blicken, außer ich gehe da mal spazieren.
Und eins kannst du mir glauben, ich trauer auch kein bißchen weniger als du wenn ein Tier stirbt. Hätte jetzt aber echt gerade von dir nicht gedacht, dass du es daran fest machst, je größer die Beerdigung je mehr trauert man.
Ich fühle mich auch ganz bestimmt nicht "angepisst", jeder Mensch ist doch anders, und jeder drückt seine Gefühle anders aus.
Ich akzeptiere auch, wenn jemand eine große Beerdigung braucht, oder einfach ein Grab, wo er ab und zu hingeht zum zu trauern oder mit um mit dem Verstorbenen zu reden. Nur ich für meinen Teil trauer eben anderes. So viel Toleranz solltest du aber haben.

Lieben Gruß Steffi
 
B

Binchen0207

Guest
also meinen hasen haben wir auch im garten vergraben...unsere katze is bei ner operation beim tierarzt gestorben und wir wollten sie dann auch nich mehr mitnehmen...warn da zu traurig um die noch mit nach hause zu nehmen...meine mäuse und meinen hamster würde ich wohl auch im garten vergraben aber unsren hund möcht ich nich im garten haben....wenn ich abschied nehm, dann richtig...aber wenn ich den hund im garten begraben würde, dann müsst ich immer an ihn denken wenn ich im garten bin...
wahrscheinlich mach ich zwischen den tieren so n großen unterschied, weil ich einfach zu unsrem hund viel viel mehr bezug hab, weil ich mit ihm aufgewachsen bin....somit kann ich euch auch total verstehen, dass ihr eure lieben nach dem tod auch noch nahe bei euch wolllt...wahrscheinlich habt ihr die gefühle, die ich zu meinem hund habe, zu euren mäusen
aber den gedanken, dass mein hund irgendwann stirbt möcht ich lieber verdrängen...darüber kann ich mir noch gedanken machen wenn es soweit is...bis dahin vergeht hoffentlich noch viel zeit, in der ich noch wundervolle tage mit meiner süßen verbring...ach wie emotional^^
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
meine katze wurde leider beim ta gelassen. sie musste eingeschläfert werden. ich war zu der zeit mal wieder in der uk und keiner hat es mir gesagt. ich hatte sogar noch extra futter gekauft, welches es hier nicht gab. als ich nach hause kam hab ich sie gesucht. erst als ich fragte wo sie ist, wurde es mir gesagt.
ihr ging es vorher schon nicht gut und sie wollte mich nicht fahren lassen. sie hatte sich einfach auf meine sachen gesetzt. *heul* und dann das. *heul*
ich hab heute noch ein schlechtes gewissen.

so was in der art ist auch mit meinen chow chow passiert. *heul* aber der wohnte auch bei meiner oma. wir hatte früher in einen haus gewohnt und ich bin mit ihm aufgewachsen.

manchmal kann das leben grausam sein.
 
I

ingeli

Guest
steffi
ich weiß gar nicht warum du dich angesprochen fühlst dennich habe nciht dich gemeint ..ich habe es verallgemeinert ...
du wirst mir sicher beipflichten das es menschen gibt die mit "cooler härte" ihre eigenen weichheit verstecken wollen ...
auf diese menschen habe ich angespielt, menschen so frei nach dem motto "puhh mir kann keiner was ich bin der /die härteste unter der sonne )
damit meinte ich aber mit sicherheit nicht dich ....

und glaube mir steffi
ich bin solange kein unschuldiges lebewesen darunter leiden muß der toleranteste mensch überhaupt ...die leute könenn sich meinetwegen ein drittes auge implantieren lassen oder im handstand durch weltgeschehen tippeln .. das ist mir egal .

aber das thema hier zu entfremden um mit mir eine private diskussion zu führen, wer von uns beiden gefühlvoller toleranter oder tierlieber ist ...halte ich für nicht so besonders gut ....

du kennst mich nicht und ich kenne dich nicht .
zu urteilen wer oder wie ich bin .. und umgekehrt
dazu sind wir nicht befugt
den charakter eines menschen an ein paar zeilen festzumachen die weder betonung noch mimik noch gestik beinhalten
(und somit auch sehr leicht fehlinterpretiert werden können)
finde ich ebenso intolerant wie du es mir vorwirfst

und bevor du dich jetzt aufregst ...und konnterst und es ein ewiges hik hak gibt sage ich dir
ich meine damit nicht nur dich sondern auch mich !

und jetzt ist es gut zumindest hier in diesem thread,

sollten weitere aufklärende worte von deiner seite nötig sein , dann bitte per KN

liebe grüße inge
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
der tod ist wohl ohnehin schon ein heikles thema, und ich glaube jeder muss ganz alleine für sich ausmachen wie er damit umgeht.
und diese entscheidung sollte auch jeder so akzeptieren.

ich persönlich kann mich am ehesten ingelis meinung anschliessen.

früher war ich nicht so. ich hab lange zeit in der landwirtschaft gearbeiten, die tiere sind dort mittel zum zweck, und wenn man dort jedem einzelnen nachtrauern würde, dann würde man daran kaputt gehen.
ich habe lange gebraucht den weg dazwischen zu finden. den weg die trauer für diese tiere auf der arbeit auszublenden, aber meine eigenen tiere als das zu achten was sie nunmal für mich sind. einfach lebewesen die meinen respekt verdienen, und es verdienen da ich mich ein leben lang um sie kümmere, die ich liebe...- und die kann ich nunmal nicht einfach entsorgen.
vielleicht ist es für manche menschen auch egoistisch. aber man braucht doch dieses ritual der beerdigung vor allen dingen nur für sich selbst. ein bisschen als kleine wiedergutmachung für all die dinge die einem einfallen... die man noch machen wollte... die man nicht mehr geschafft hat.... einfach um sein gewissen zu beruhigen... damit man abschied nehmen kann.

diejenigen die dieses ritual nicht "brauchen" sind keine schlechteren menschen... und bestimmt lieben sie ihre tiere genau wie wir auch. da besteht kein zweifel.
dennoch tut es mir weh wenn ich höre das jemand seine toten tiere in den müll wirft.
das ist dann kein persönlicher angriff... sondern einfach nur ein gefühl das man nicht einfach verdrängen kann...

nachdenkliche grüsse...
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
wir hatten doch garnicht aufgehört uns lieb zu haben, oder hab ich was fehlinterpretiert? :unsure:
 
I

ingeli

Guest
diejenigen die dieses ritual nicht "brauchen" sind keine schlechteren menschen... und bestimmt lieben sie ihre tiere genau wie wir auch. da besteht kein zweifel.
dennoch tut es mir weh wenn ich höre das jemand seine toten tiere in den müll wirft.
das ist dann kein persönlicher angriff... sondern einfach nur ein gefühl das man nicht einfach verdrängen kann...

danke urmel
du hast alles was ich sgaen wollte in ein paar zeilen gepackt ... wo ich mrs superkompliziert mal wieder eine halben roman schrieb :D
kein wunder das dies dann zu fehlinterpretationen führt :D

love and peace *knuddel*
inge

ja ja wir haben uns alle lieb ....urmel vielleicht sollten wir deine freundschaftsbänder an jeden user hier verschenken :D :D :D

goldensun ich habe mein geliebte katze auch der TA mitgegeben ...habe mir eingebildet die wolken am himmel sind grüße von ihm ...das war schön
 
I

ingeli

Guest
mir fällt da grade noch wa s ein
bei mir auf der arbeit
je mehr ein mensch zu lebzeiten gelitten hat desto sorgefältiger habe ich ihn behandelt ...
ich habe ihn so schön es ging wieder zugenäht es mußte perfekt sein ...

vielleicht ist da bei meinen tieren auch so
sie sind allesamt solch arme kreaturen denen man übelst mitgespielt hat ...
mir ist es einfach ein begehr ihnen über ihrern tod hinaus zu zeigen was sie wert sind
und manchmal wenn sie keine chace auf ein schönes leben hatten , wenigstens im tod die liebe geben die sie zu lebzeiten nie bekommen haben
wer weiß
ich glaub fast tierschutz macht einen weicher als einem lieb ist *Traurig*
 
I

ingeli

Guest
*heul* *heul* *heul* *heul*
jaaaa jetzt wirds wirklich traurig ....
ich trink jetzt mein bier und geh dann schlafen
liebe grüße tierisches weichei inge
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
nich so traurig sein *knuddel*

(sonst muss ich dir ein freundschaftsbändchen schicken ! ;))

nur diejenigen die schwäche zeigen können, besitzen ware stärke!

liebe grüsse, urmel
 

AnnSo

New member
Messages
147
Reaction score
0
Ich habe meine Tiere immer bein uns im Garten vergraben. Da habe ich sie wenigstens noch ein bisschen in meinen nähe.
Ich könnte sie niemals wegschmeißen o.ä Das ist doch echt mies.
 
I

ingeli

Guest
taki
im moment arbeite ich gar nicht mehr , habe aber vorher éine ausbildung als sektionsassistentin gemacht ...
aber pssssst das darf keiner wissen :D
 
Top Bottom