Was soll denn das- unschönster Anblick :'(

Messages
176
Reaction score
0
Guten Tag,

Gerade, als ich darüber nachdachte, dass mein Mäuschen es bestimmt nicht mehr lange machen würde, da sie sehr apathisch war und garnicht mehr ansprechbar war ging ich nocheinmal in mein Zimmer um zu schauen, wie es ihr jetzt geht.. Da lag sie regungslos (tot) total zerquretscht am Boden und die andere FRISST SIE!!! *heul**heul* Was soll denn das?! Ist das normal oder WARUM tut sie sowas .. Zum Glück habe ich das rechtzeitig gesehen... Das ist ja nicht auszuhalten.. Das hat sie nciht verdient.!! *heul**heul*:cry:
Ich bitte schnell um antworten..

liebe Grüße! :cry:
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Oh das tut mir sehr leid.. *knuddel*

Ich musste dies zum Glück nie erleben, aber es ist was normales.. In der Natur werden die toten Artgenossen gefressen, dass der Geruch keine Feinde anlockt.
Dies dringt halt immer wieder mal bei den Farbis mit durch..
Ist also so weit nichts unnormales... aber sehr sehr unschön.. das kann ich verstehen.

lg lishka
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hallo,

erstmal *knuddel* und mein Beileid zum Tod Deiner Maus.

Dass die andere Maus den Kadaver frisst, ist ein ganz normales Verhalten, verurteile Deine Maus nicht dafür.
In freier Wildbahn würde der Geruch der toten Maus Fressfeinde anlocken. Daher beseitigen die anderen Angehörigen des Rudels das tote Tier, indem sie es fressen.
Dazu gibt es auch schon diverse Themen, wenn es Dich interessiert, bemüh mal die Forensuche :)

Ist deine andere Maus jetzt allein?
 

Subilo

New member
Messages
44
Reaction score
0
Oha :unsure:

Als Anfängerin weiß ich aber selber keine gute Antwort *schäm*

Auf jeden Fall hast du meinen Beileid.

EDIT:
Hast du damit denn jetzt gemeint, dass die eine die andere aufgefressen hat (was ich angenommen hatte)
oder das die eine den Kadavar der anderen gefressen hat?
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wie die anderen schon sagten: Kommt leider ab und an vor.

Ein weiterer Grund kann auch Eiweißmangel sein. Wenn du kein oder nicht ausreichend tierisches Eiweiß fütterst, dann versuchen die Mäuse ihren Eiweißbedarf so zu decken :-/

dass mein Mäuschen es bestimmt nicht mehr lange machen würde, da sie sehr apathisch war und garnicht mehr ansprechbar war
War sie schon alt oder krank?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Stimmt......
Ein bisschen werde ich Dich noch weiter trösten können:

Was "zerquetscht" wirkt, ist wahrscheinlich das, dass die Toten in sich zusammenfallen. Und bei dem Wetter gerade geht da s noch schneller.
Also: normal...

Wie der "Kannibalismus" es auch sein kann.

Manchmal wird Kannibalismus ja interpretiert als: Muss man tun, damit, wer gestorben ist, in den Lebenden weiter da ist ... - vielleicht hilft das auch noch ein bisschen, drüber weg zu kommen?
*knuddel*

edit: alle gleichzeitig!
Ich hatte das aber auch schon ab & zu
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Mein Beileid!*knuddel*
Ist aber zum Glück bei Farbis doch eher die Ausnahme.Meistens werden die gestorbenen nur zugebuddelt.
Aber Proteine fütterst Du doch,oder? Nicht,daß die andere Mangelerscheinungen hat.:unsure:
 
Messages
176
Reaction score
0
Vielen Dank! Ich hoffe ihr wird es da oben gut gehen :cry:

@Lishka: Ich hoffe dir wird das auch niemals passieren..Das ist echt ein Schock und ich denke darüber werde ich noch einige Tage schlafen müssen .. *heul*

@Delany: Sowas ähnliches habe ich mir auch schon insgeheim gedacht...Allerdings ist es echt schrecklich wenn man es so vor Augen hat :cry:

Und ja, sie sitzt jetzt allein..Allerdings werde ich mir dazu auch nichts neues mehr holen und die Haltung der Nager allgemein aufgeben...Ich habe erkannt, dass diese kleinen Mäuschen nicht so mein Ding sind, auch wenn ich sie sehr lieb gewonnen habe...

@Subilo : Ich nehme an sie war tot...Das schlimmste war noch, dass ich ein quieken gehört habe aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es von der anderen Maus kam als ich sie von ihrem "Futter" weggedrängt habe...

@Lumi: Gerade gestern haben sie noch 2 Mehlwürmer bekommen.. Deswegen kann Eiweißmangel nicht der Grund sein, da ich ihnen regelmäßig Mehlwürmer gegeben habe ...
Sie ist an Altersschwäche gerstorben denn sie zeigte keinerlei Anzeichen einer erkrankung... Also eine normale ältere Mausedame halt :cry:

@Stefanie: Dann geht das also direkt, wenn kein Leben mehr in der Maus ist.. ?
Das ist ein schöner Spruch! :) Dankeschön! *knuddel*

@Luzi F.R : Danke! :)
Siehe- Antwort Lumi ;)
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Und ja, sie sitzt jetzt allein..Allerdings werde ich mir dazu auch nichts neues mehr holen und die Haltung der Nager allgemein aufgeben...Ich habe erkannt, dass diese kleinen Mäuschen nicht so mein Ding sind, auch wenn ich sie sehr lieb gewonnen habe...

Ja das hoffe ich wirklich auch.. Hatte wohl immer Glück mit meinen kleinen.
Ich müsste sowas wohl auch zuerst verkraften. *knuddel*

Willst du denn dein Mäuschen abgeben? Kann verstehen wenn sie nicht so dein Ding sind. Aber alleine bleiben wäre schlimm für die übrig gebliebene.
 
Messages
176
Reaction score
0
Ich denke, sie wird jetzt alleine ihre Zeit hier verbleiben..Sie ist ja auch schon sehr alt und den Stress will ich ihr wirklich ersparen..Auch wenn sie es gut hätte =)

Liebe Grüße ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hmn, wie alt ist sie denn?

Einzelhaltung ist - entschuldige die harte Wortwahl - bei Farbis leider absolute Tierquälerei. Das sind solch gesellschaftsliebenden Tiere.
Ich hatte ja auch schon ein paar Omis... Und die waren in VGs immer absolute Ruhepole und wurden von allen bekuschelt.
Vielleicht gibt's ja nen User bei dir in der Gegend, der ne ruhige rüstige Rentnergruppe hat?

ich würde dir dringend empfehlen zumindest mal nach einem neuen Zuhause zu schauen..
Wenn sie ihrer Freundin in ein paar Tagen folgen sollte, dann hast Du es wenigstens probiert. Aber wenn sie jetzt noch Wochen lebt (manche Mäuse sind ja sehr zäh ^^ ), dann wäre es das Schlimmste, was Du dem Mäuschen antun könntest....
 
Messages
176
Reaction score
0
Wie alt weiß ich leider nicht mehr genau..Aber mindestens 1 1/2 Jahre...
Ich denke nicht,dass ich in meiner Gegend jemanden finde, der sich damit wirklich auskennt bzw.das Mäuschen gut unterbringt und gut behandelt...
Mal schauen in ein paar Wochen ...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
mit 1.5 ist sie ja noch nicht wirklich alt...
Wenn sie jetzt 2.5 gewesen wäre, okay, das hätte ich eher noch verstanden...

Versuchs doch wenigstens...
Laut TSchG bist du dazu verpflichtet :(
Mal schauen in ein paar Wochen ...
Und so lange soll das Mäuschen allein bleiben?
Ohne Gruppenschutz schlafen?
Keiner, der ihr die schwierigen Stellen im Genick putzt?
Keiner, der mit ihr kuschelt?
Keiner, der mit ihr redet?

Wenn Du Vegetarierin bist (Benutzeruntertitel), dann willst Du doch Tierleid eigentlich vermeiden.....
Warum nicht auch bei deiner Maus?


EDIT:
http://mausebande.com/forum/community/vorstellungsforum/47761-kiri-yuki.html#post1048970
hier war sie Anfang Juli 2012 ca 10 Wochen alt.
D.h. sie ist ca Mitte/Ende April 2012 geboren...
D.h. die Maus ist jetzt gerade mal 1 Jahr und 4-5 Monate alt.
Das ist nicht alt. Die Maus kann noch ohne weiteres 3-6 Monate leben, wenn sie besonders fit ist sogar noch ein ganzes Jahr!!!
(und demnach tippe ich auch fast drauf, dass die andere Maus nicht alt, sondern leider krank war :( )
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ein paar Wochen Einsamkeit ist viel zu lange!
Das arme Tier steht ohne den Schutz und den Rückhalt der Gruppe pausenlos unter absolutem Dauerstress. Daher muss sie unbedingt schnellstmöglich wieder Gesellschaft bekommen.

In deiner Gegend befinden sich einige mauskundige Menschen aus dem Forum
 
Messages
176
Reaction score
0
Hallo,

Na klar, ich will natürlich, dass es der Maus gut geht..Aber wie finde ich einen geeigneten Platz? Ich bin doch auch erst 13 und ich denke, wenn ich ncihts passendes finde wird ihr es dort womöglich noch schlechter gehen... (Aber das kann doch auch sein, dass sie mit 1,5 Jahren gestorben ist, oder ncith?) Sie sah aber ganz normal aus..
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
mach hier im Forum einen Vermittlungsthread auf.....
Und auch in anderen Foren.
Lass einen Schutzvertrag unterschreiben, schau dir das Zuhause wenn möglich vorher selbst an...
Diese Mühe bist Du deiner Maus schuldig.

Aber das kann doch auch sein, dass sie mit 1,5 Jahren gestorben ist, oder ncith?) Sie sah aber ganz normal aus..
oben sagtest Du noch:
sehr apathisch war und garnicht mehr ansprechbar war
das kann auch ein Anzeichen für "sehr sehr krank" sein. Da hätte evtl der Tierarzt was machen können.
Oder sie war tatsächlich schon etwas älter. Kann man ja jetzt nicht mehr sagen
 
Messages
176
Reaction score
0
Dennoch denke ich, dass sie das doch alles schon erfahren hat.. Von der anderen Maus... Ich bin gerade schon mit den Nerven am Ende und biin gerade nicht mehr in der Lage dazu über sowas nachzdenken...

Aber sie war ja nicht Wochen vorher so apathisch sondern nur tagsüber mal und nachts tollte sie dann wieder rum...
 

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
Das tut mir sehr leid wegen deiner Maus, aber gebe die zurück Gebliebene bitte ab. Mäuse brauchen dringend Gesellschaft! Das haben hier schon andere Mitglieder geschrieben und höre auf sie! Sie haben viel mehr Erfahrung und wenn sie dann schreiben das es wirklich wichtig ist und du deiner Maus was gutes tun willst dann gebe sie ab. Auch wenn es dir vielleicht nicht schwer fällt, es ist besser für das Mäuschen. Glaube uns!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Merry,

auweia, das war ganz bestimmt ein furchtbarer Anblick :cry: Dein Mäuschen zu verlieren war sicher auch so schon schlimm genug, und dann sowas... Das tut mir sehr Leid *knuddel*

Jetzt hast du ne Nacht drüber geschlafen. Wie denkst du heute darüber?

Vielleicht hilft dir auch unser Wiki-Artikel zur Einzelhaltung? Hier ist er: farbmausfehler:einzelhaltung [Mausebande Wiki]

Fühl dich bitte nicht angegriffen davon, aber ich denke auch, dass es das Beste für dein Mäuschen wäre, wenn du es abgeben würdest... Egal wie viel Mühe du dir gibst, du kannst ihr leider keine Artgenossen ersetzen *seufz*

Du hast die Maus doch lieb, hm? Und du möchtest doch bestimmt nur ihr Bestes. Das ist so toll von dir =) Gerade weil du sie so lieb hast, wirst du dir bei der Suche nach einem guten neuen zu Hause bestimmt sehr viel Mühe geben, da bin ich mir sicher. Und dann wird es deine Maus dort auch gut haben. Vielleicht kannst du sie sogar regelmäßig besuchen? =)

Deine Maus wird dir so dankbar sein. Manchmal bedeutet Liebe, das geliebte Wesen gehen zu lassen... *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom