Was zu Langzeitkastrat ?

Messages
4.065
Reaction score
0
Da mein kleiner Rumo wohl bald allein sein wird, ueberlege ich, woher ich bald Gesellschaft fuer ihn kriege. Rumo ist seit ueber einem Jahr kastriert und war auch bei der VG Kastrat + Kastrat + Weibchen sehr friedlich.
Da im TH Leipzig ja genug Maeuse sitzen, wuerde ich von dort welche holen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage was: Die 4 Weiber werden wohl bald vermittelt sein. Wie gross waere die Chance ihn mit Frischkastrierten zu VGn ?
Ich wuerde natuerlich auch Weiber nehmen, aber die Boecke bzw. Kastraten suchen ja immer dringender als die Weiber...

Mein Kaefig ist 80 * 50 * 60 cm (l*b*h) und hat ne zur Zeit ne Halbetage drin. Ich wuerde nicht mehr als drei Tiere auf Dauer drin haben wollen.. Also koennte ich zwei Neue aufnehmen...

Liebe Gruesse, Anja
 
A

Alara

Guest
Hallo,

ihc habe einmal relativ frischkastrierte Jungs vgen müssen, das hat problemlos geklappt!!!
allerdings waren die absolut friedlich,...

ich bin gespannt auf andere Erfahrungen!

grüße
nina
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
alt- mit frischkastrierten hat bei mir auch in ca 90% der Fälle geklappt, das ist einen Versuch wert!
und wenn da vielleicht frischkastrierte zusammensitzen...

mehr als 3 neue tue ich alten Mäusen allerdings nie an - und Deiner scheint Dreier gewohnt? gibt's vielleicht nen Zweier Frischkastrierte ;)? (Ein einzelner kommt eh infrage natürlich)
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab auch vorwiegend gute Erfahrungen gemacht mit Langzeitkastraten und frisch kastrierten Tieren.Kann mich nicht errinnern das das mal nicht geklappt hat.

liebe Grüße
elec
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
von mir auch: länger-kastrierte und frischkastrierte (oder hier bock, halbkastrat) klappt eigentlich super =)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Okay, dann versuch ich mal mein Glueck im Leiziger TH, mal schauen ob die bereit waeren mir zwei Jungs eher zu kastrieren.
Mein Rumo ist Dreier gewohnt, ja. Viel mehr neue Maeuse wuerd ich ihn auch nicht mehr dazu VGn.
Danke fuer eure Erfahrungen =)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Mein Tumor-Binchen wurde heute eingeschläfert *seufz*
Und nun gibt es leider ein neues Problem: Ich hab die Ergebnisse der Untersuchung einer Maus der Gruppe, die auf einmal tot im Käfig lag, bekommen. Es war wohl ein Virus, bestimmen konnte man ihn noch nicht.
Das Problem ist jetzt: Wenn der Virus ansteckend ist, könnte sich theoretisch jede neue Maus, die ich aus dem TH hole, infizieren. Viren können nicht behandelt werden, also wäre dies wohl tödlich. Das will ich denen natürlich nicht antun.
Nur: ich kann ja wahrscheinlich nicht sicher ausschließen, dass meine verbliebene Maus diesen Virus hat?
Hat jemand ne Idee, was ich tun könnte? Ich will ihn auch nicht allein sterben lassen... *seufz*

Meine TA wird sich am Dienstag (scheiß Feiertage) nochmal mit dem Labor in Verbindung setzen und versuchen nochwas rauszukriegen. Hoffentlich kommt da nochwas bei raus...
 
A

Alara

Guest
hat sie selbst als langjährige Pathologin eigentlich mal reingeguckt??

es sterben so oft Tiere ohne sichtbaren Befund, die wenigsten lassen nachgucken... aber ich hatte bei plötzlich verstorbenen Tieren schon Dinge wie Herzinfarkt, Darmblutungen, chronische Nierenschäden usw,... die hat aber immer Doc Pet aufgemacht....

vielleicht ist es ja ganz harmlos,... Viren dürften sich ja häufig finden... die Frage ist halt, ob gefährlich oder nicht,...
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Soweit ich weiß, hat sich Frau Pet. die Maus nicht selbst angeguckt, die wurde in die Vet-med Abteilung der Uni überstellt.
Ich hab den Befund bekommen (natürlich hab ich ihn in Leipzig liegen lassen und bin grad nicht dort...) und es waren wohl Nieren, Lunge, Leber und sonstwas betroffen. Ob das jetzt alles von dem Virus kam oder von was anderem, weiß ich nicht. So genau hab ich auch nicht nachgefragt, mein einzuschläferndes Binchen hat grade mehr Platz in meinem Kopf eingenommen.
Mal schauen obs Dienstag Neuigkeiten gibt.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
So, falls es noch wen interessiert, hier ein Update:

Es war kein Virus, gefunden wurden Staphylokokken und ein Pilz namens Mucor.
Die TA meinte, das wäre nichts, was meinen "Bestand" umbringen würde und den Pilz hätte ich wahrscheinlich mit den Mäusen übernommen.

Deshalb sind heute fünf neue Kerlchen aus dem Leipziger TH (Update zum TH im Vermittlungsforum) eingezogen. Eigentlich sollte es ne dreier Gruppe werden, aber jetzt ist es eben so. Dann wird der Aufbau, der auf meinen EB kommt, wenigstens auch gut genutzt ;)

Ich hoffe jetzt, dass die Neuen sich gut mit meinem Rumo verstehen und hoffe, dass ihn nicht der Schlag trifft, bei soviel Aufregung mit den Jungspunden... Also drückt mir die Daumen für die VG nächste Woche :)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Okay, morgen soll voraussichtlich die VG starten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, fang ich bei insgesamt sechs Mäusen im 60er Aqua an oder nehm ich die 40er Makrolonwanne?
Kann mir da jemand nen Tipp geben?
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Ich würd im 60er Aqua anfangen und wenn sie dann irgendwie nich zueinander finden wollen oder es kleinere Streitereien gibt für ne Nacht in des 40er Ding stecken.
Ich vg prinzipiell alles im 60er Aqua kleine 4er Gruppen ebenso wie ne Großgruppe mit 22 Tieren *heilig*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Den Gedanken hatte ich auch schon... nur dann muss ich die Hüpfer zweimal umsetzen *umkipp*

Danke für deine Meinung ;)
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Ich würde auch das 60er nehmen.

Bei mir hats damit bisher super geklappt, egal ob 3 Tiere, oder 8 ;)

Ich drück dir ganz dolle die Daumen *Daumenhoch*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Es sieht gut aus soweit. Großes Gewusel, aber mehr als schnuppern tun sie nicht. Bis jetzt gabs nicht den kleinsten Pieps =)

1004330.jpg


1004329.jpg

Das Gitter musste drauf bleiben beim Fotos machen, weil die mir sonst entgegen springen...

Sollte jemand bei den fünf Schneebällen Unterscheidungsmerkmale feststellen, möge er es mir bitte mitteilen... Für mich sehen die alle gleich aus *schäm*


Edit:Noch während ich hier schrieb, gabs natürlich doch Gezanke. Mein armer Rumo hatte wohl die Nase voll von so viel am-Hintern-geschnüffel...
So langsam beruhigt man sich aber wieder und bildet Häufchen *Herz*
 
Top Bottom