Wasser?

Flo.

New member
Messages
12
Reaction score
0
Was soll ich denn in die Trinkflasche hineintun? reicht normales leitungswasser oder stilles mineralwasser oder "Nagertrank" aus demm Zoogeschäft. Was sind vor oder nachteile. alzzugross kann der unterschied ja nicht sein oder?

mfg Flo.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hallo,

Leitungswasser ist wunderbar für die Mäuse- Nagertrank oder stilles Wasser brauchen sie absolut nicht.;)
In Deutschland ist das eh am stärksten kontrolliert, da kann Mineralwasser nicht mithalten.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Sorry, schon wieder ein Wikilink....aber Jimmy hat das kompetenter zusammengefasst als ich das je könnte. -> farbmaus:trinkwasser [Mausebande Wiki]

Schau Dich doch erstmal im Wiki um, das sollte viele Fragen beantworten. Wenn dann noch Dinge unklar sind, frag einfach nach. ;)
 
D

detwaxy

Guest
nimm leitungswasser... das ist das am besten kontrollierte lebensmittel welches es gibt ;)

nagertrank ist so sinnvoll wie ein kropf...

als keiner rat.
wenn du fragen hast: forensuche und wiki... die beiden verraten dir fast alles.
da spart auch die mühe der posting schreiben :D
 

Grisu

New member
Messages
122
Reaction score
0
also ich nehme leitungswasser aber ich koche es vorher ab da hier zuviel kalk drin ist ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
geht der Kalk weg, wenn mans abkocht?
Ich wüsste nur, dass da mögliche Bakterien futsch gehen.
Aber Kalk?
:unsure: Sicher?
 
A

Alara

Guest
wir haben extrem kalkhaltiges Wasser hier... meine Mutter kocht es für ihre Blumen ab und kippt es dann durch einen Kaffeefilter,... und da sammelt sich nach kurzer Zeit eine dicke Kalkbrösel-Schicht ab,...

für die Mäuse ist mir das zu aufwendig, aber man sieht es auch an meinen Näpfen... die haben seit wir hier oben wohnen dicke Kalkränder *grummel*
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
also ich nehme leitungswasser aber ich koche es vorher ab da hier zuviel kalk drin ist ;)

was heisst denn "zuviel kalk"?
haste mal ne analyse machen lassen oder is das ein subjektives gefühl?

ja es wird weniger aber weg bekommt man denn nicht zu 100% ;)

kalk fällt beim kochen aus.
er geht aber nicht weg.
raus bekommt man kalk nur mit ionenaustauschern oder kalkfiltern.

und... nebenbei gesagt: kalk ist nicht gesundheitsschädlich. ;)

aber eigentlich steht das ja auch alles im oben verlinkten wikiartikel. ;)


und nochwas:
in den meissten ländern ist die wasserqualität deutlich schlechter als in deutschland.
mareike kann da sicher ein lied von singen... und auch hier merke ich immer wieder, was für traumhaftes leitungswasser ich in berlin hatte.
 
A

Alara

Guest
ne Analyse bräuchte ich hier nicht machen lassen...

ich darf täglich Kalkbeläge wegputzen, ich muss einmal die Woche den Wasserkocher entkalken, weil sich überall grün-grauer steinartiger rauher Belag bildet, der irgendwann abplatzt und in flachen ca 1cm langen Stückchen im Wasser rumschwimmt, etwa wie platte Eierschalen,.. meine Trinknäpfe haben z.T. am Rand und auch am Boden fette Kalkbeläge und laut Karte des Wasserversorgungsamtes sind wir hier im allerhöchsten Kalkbereich,... und deren Auskunft glaube ich einfach mal ... ne "eigene" Analye wäre mit Sicherheit ungenauer bei meinen mangelhaften Fähigkeiten ;)


inwieweit Kalk schadet beurteile ich nicht!
ich darf halt ständig Näpfe entkalken...*grummel*
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Off Topic:
Wie entkalksten die? Essigessenz? Müsste das heut auch mal machen (merkwürdigerweise kalken hier NUR die Hamsternäpfe!! oO Und der Hams der Crateagus bekommt der auch nicht mehr...
 
A

Alara

Guest
ja mit Obstessig oder Essigessenz....

bei mir kalken auch nicht alle Näpfe,... die flachen von den hamstern haben sogar am Boden eine dicke fette kalkschicht,... die hohen Mäusenäpfe haben nur am oberen Rand, wo das Wasser aufhört,... Leipzig hatte schon Stufe 4, aber hier ist noch schlimmer,...
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
kalkausfällungen in näpfen oder wasserkochern wird man auch bei weichem wasser haben.
immer wenn wasser verdunstet fällt kalk aus.
der arrogante kalk weigert sich nämlich einfach zu verdunsten! ;)

okay... bei hartem wasser fällt natürlich mehr aus als bei weichem.
am ende ist das zwar ne recht lästige, aber keine gefährliche sache.

gemüse & milchprodukte enthalten btw. deutlich mehr "kalk" (magnesium- und calciumcarbonat) als trinkwasser.
soviel zur gesundheitlichen bedenklichkeit.
 
A

Alara

Guest
Huhu,

Jimmy, ich merke nach dem Umzug aber durchaus einen spürbaren Unterschied... ich kann mich nicht eirnnern, in Leipzig Näpfe mit Essigessenz entkalkt zu haben :unsure:
wenn mal Ablagerungen da waren, ließen die sich bei der täglichen Reinigung entfernen... das schaffe ich hier nicht.

und hier kann ich alle Näpfe einmal die woche entkalken,...
es schadet sicher nicht, aber ich finde es ekelig und nicht besonders gut aussehend... zumal ich mir auch vorstellen könnte, dass solche Näpfe anfälliger sind für "Dreckansammlungen"... durch die deutlich rauhere Oberfläche,...

dass Kalk an sich gesundheitlich unbedenklich ist, davon bin ich jetzt mal ausgegangen... sonst hätte ich hier täglich tote Tiere... *umkipp*
 

Grisu

New member
Messages
122
Reaction score
0
ich mag unser leitungswasser nicht weil ich dann immer ein belag auf der zunge habe und da her mach ich das so denn was ich nicht mag müssen meine tire auch nicht haben denn alles was meine tiere bekomm würde ich auch essen :D
 
Top Bottom