Wasserflasche im Gehege??

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi!!! Ich habe noch eine Frage.

Jemand hat mir vor kurzen gesagt das die Wasser Flaschen schlecht fur Mäuse sind.
Schlecht für die Körperhaltung, sammeln zu viele Bakterien und vor allem schaden den Zähnen.
Kann das Stimmen.
Das mit den Bakterien ist Klar.
Sie meinte auch , wenn Flaschen, dann Glass. Ich habe in manchen Käfigen Glass und in manchen Plastik.
Und immer beides im Gehege: Ein Wasser Napf und eine Flasche. Ich wechsele das Wasser in beiden jeden Abend.

Soll die Flasche raus? Im Wiki steht nichts gegen Flaschen?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo crawler,

bei mir gibt es auch immer Wasser aus dem Napf und aus der Flasche. Ich stelle immer wieder fest, dass es Napftrinker, aber auch ausgesprochene Flaschenkinder gibt. Die meisten Mäuse trinken aber lieber und vor allem mehr aus dem Napf. Flaschen finde ich trotzdem sinnvoll, weil sie nicht verschüttet werden können und deshalb wirklich immer Wasser zur Verfügung steht.

Generell würde ich Glasflaschen empfehlen, weil die nicht angenagt werden und in den Geschirrspüler können. Meine liebste Sorte Glasflaschen (die auch bei den Mäusen am besten ankommt), wird leider nicht mehr verkauft. Plastikflaschen würde ich außen an den Käfig hängen oder möglichst gut einpacken.

Liebe Grüße! *Maus*
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Das ist wohl auch ein bisschen eine Glaubensfrage...

Tatsächlich ist wohl die Körperhaltung beim Trinken aus der Flasche nicht so optimal. Und die Kugel, die das Trinkrohr verschließt, wenn Maus gerade nicht trinkt, ist doch relativ schwer und Maus muss sie mit der Zunge zurückschieben, um ans Wasser zu kommen. Da ist aus dem Napf trinken doch natürlicher und auch einfacher.

Und das Trinkrohr und die Nippelflasche an sich lassen sich auch schwerer reinigen als ein Wassernapf, daher die erhöhte Bakteriengefahr.

Konntest du mal beobachten, ob die Mäuse lieber aus dem Napf oder der Flasche trinken?

Meine Mäuse bekommen nur noch Näpfe und das klappt prima.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich habe beides im Gehege. Zwei Näpfe und eine Flasche.

Die meisten meiner Mäuse gehen lieber an die Näpfe, aber es sind auch so zwei, drei dabei, die auch an die Flasche gehen.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Danke Danke,
Ich glaube die meisten trinken aus den Napf.
Aber Ich behalte die Flasche für die Momente wo der Napf zugebuddelt werden.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Du kannst beides verwenden.
Wichtig ist, sowohl Napf als auch Flasche regelmäßig zu putzen.
Es reicht nicht, nur neues Wasser reinzutun.

Dazu kannst Du ein wenig Handspühlmittel verwenden.
Für das Flaschenröhrchen eignet sich eine dünne Flaschenbürste.

LG Lumi
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich reibe meine Flaschen (in jedem Stall ist eine, oft Napf zusätzlich) auch mit Küchenrolle aus - so kriegt man sicher keine ALgen rein
 

diener81

Member
Messages
451
Reaction score
0
Schlecht für die Körperhaltung, sammeln zu viele Bakterien und vor allem schaden den Zähnen.
Jein. Die Bakterien stehen ausser Frage. Schlecht für die Zähne kann es schon sein, da sie eben nicht nur mit der Zunge an das Trinkrohr gelangen. Das hängt aber auch von der Höhe der Flasche ab, genauso wie die Sache mit dem Rücken; Ich hatte und habe Mäuse, die sich seitlich unter die Flasche stellen, dann mit einem Arm nach vorne greifen, sich auch nach vorne lehnen und so mit gestrecktem Körper und nur leicht angewinkeltem Kopf aus der Flasche trinken. Die Füsse stehen dabei aber immer noch fest auf dem Boden. Das scheint angenehm zu sein. Wenn die Flasche aber in einer anderen Höhe hängt, dann gehen sie lieber zum Napf. Leider ist das keine all-in Lösung, denn die Mäuse sind ja unterschiedlich groß. Demnach passe ich die Höhe immer der jeweils ältesten oder schwächsten Maus an.

Bei meinen zwei Männern gibt es einen Napf, der je mit einer Tagesration Wasser befüllt ist. Dann gibt es noch zwei Tränken, als BackUp, sollte ich mal nicht nach Hause kommen können, man weiss ja nie, was so passiert. Das Wasser im Napf wird zwei mal täglich gewechselt, eine Flasche einmal täglich, die andere Flasche alle zwei Tage (auch hier die Backup- Lösung, sollten mal Verunreinigungen im Wasser sein, usw. Auch das weiss man ja nie rechtzeitig).

Die 5 Mädels haben ebenfalls zwei Tränken und zwei Näpfe. Selbes Prozedere. Gesamtwasservorrat für den worst case ist immer mindestens eine volle Woche, meist etwa 10 Tage.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhu,

ich habe auch gelesen, dass Näpfe bevorzugt angeboten werden. Ich habe das auch ausprobiert und feststellen müssen, dass meine Mäusels den Drang haben, Streu reinzutragen oder ihn ganz zuzubuddeln oder am Rand zu balancieren. (Ist ja nicht so, als hätten sie genug Platz.) :D Dazu muss ich sagen, dass ich das Wasser 2x täglich wechsel. Ich bin dann relativ schnell auf Flaschen umgestiegen und finde das für meine Mäuse und mein Gewissen praktischer. Es gibt doch auch für Babyflaschen diese flexiblen Bürstenreiniger. Hab jetzt gerade nicht im Kopf, wie die heissen. Jedenfalls reinige ich die jeden Tag damit, spüle sie ordentlich aus und fülle nun nur noch 1x / Tag Wasser neu auf.

Was ich damit sagen will: Ich glaub, es kommt auf die Mäuse an. :)

Liebe Grüsse
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu!

Ich habe mein Wasser auf der Ebene stehen, dann kann es nicht zugebuddelt werden. Und ich habe auf der Bodenebene geschützt noch einen zweiten Napf stehen, sollte es eine Maus aus krankheitsgründen nicht hoch schaffen.

Ich persönlich halte die Haltung der Mäuse bei einer Trinkflasche aber nicht für schädlich, einfach weil sie nicht so viel am Tag trinken und sie sich beim putzen deutlich mehr krümmen. Oder wenn sie irgendwas erreichen wollen.. In der Natur trinken sie ja auch durchaus von Tautropfen auf Blättern, da nehmen sie so eine Position auch ein. Das mit der Kugel ist wieder ne andere Sache, manche Mäuse mögen es anscheinend, auch wenn es für uns anstrengend wirkt..


Der Knackpunkt ist aber, wie hier schon geschrieben wurde, das sauber halten, insbesondere vom Röhrchen und der Kugel. Da kann man nicht mal eben so durchwischen wie bei einem Napf. Ich persönlich trinke auch nicht aus einer Flasche, die schon einen Tag rum stand, bei Plastikflaschen mag ich sie nichtmal neu befüllen, man schmeckt es einfach (weswegen ich selbst nur Glassflaschen nutze, die in die Spühlmaschine kommen und wieder verwertet werden :D). Gerade weil ich meine eigenen Trinkflaschen wieder nutze, weiß ich, wie schnell sich an den unwahrscheinlichsten Stellen, an die man nicht ran kommt, Schimmel bilden kann. Und die kleinen Flaschen immer auskochen, das wäre mir einfach zu umständlich. Daher nutze ich einen Napf. Ich würde den bei der Trinkflasche auf jeden Fall immer als Alternative für geschwächte Tiere nehmen. Ansonsten ist es denke ich mal Glaubensfrage, was man nimmt ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich nutze nur Näpfe.

Zum Start der Vergesellschaftung muss ich auch mindestens 2x täglich frisches Wasser geben. Manchmal buddeln sie es ja direkt wieder zu, wenn ich gerade frisches reinstelle, obwohl noch keiner davon getrunken hat *Keule* Das sind schon so Spezialisten :D
Aber sobald es etwas mehr Einrichtung gibt, gibt es ja auch immer irgendeine Möglichkeit, den Napf erhöht zu stellen. Ob nun auf einer separaten Etage oder auf einem Häuserdach zB, das ist ja egal. Je nach Gegenstand muss noch eine Aufstiegshilfe dazu. Aber dann bleibt der Napf auch größtenteils sauber =) Manchmal landen Köttel drin oder sonst was, aber es hält sich doch sehr in Grenzen und klappt gut.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom