Wegen starker Atemwegsinfektion von den anderen trennen?

Status
Not open for further replies.
Messages
1.392
Reaction score
0
Hallo Fories,

heute mußte ich mit Paddy zum TA, da er seit gestern abend knisternde und knackende Atmungsgeräusche hat und sehr schlapp ist. Da er immer wieder auch über Nase und Augen witscht (immer ganz kurz und schnell), vermutet sie, daß er sich Grind abwischt. Er bekam Doxi und Baytril gespritzt und morgen muß ich nochmal hin.
Nun sagte aber die TÄ, ich solle Paddy von den anderen trennen, 1.damit er seine Ruhe hat und 2. um die anderen nicht anzustecken. Als ich erwiderte, das mache für ihn ja noch schlimmer, meinte sie das sei ihm im Moment egal.

Teilnahmslos wirkt er ja, das stimmt. Das Ansteckungsgefahr besteht, auch.
Aber soll ich ihn wirklich von den anderen trennen? Ich hab sowas immer für unnötig gehalten und war ehrlich gesagt nie so einer Situation gewesen.

Ach menno. Was würdet ihr tun? *seufz*

Hab ihn und Begleitmaus wieder zu den anderen getan, noch bin ich ratlos und am Überlegen. ;-(
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich würde ihn in der Gruppe lassen. Aus dem einfachen Grund, dass er erstens Gesellschaft braucht, um wieder gesund zu werden, und die anderen den Erreger zweitens vermutlich eh schon haben, wenn er noch bei ihnen war. Die übertragen sind ja nicht nur über Körperkontakt, sondern über die Luft von daher...
 
Messages
273
Reaction score
0
Ich zitiere dazu einmal aus dem Wiki:
[...]Dies bedeutet vor allem, das von vielen Tierärzten noch angeordnete Trennen der kranken Tiere vom Rest der Gruppe zu vermeiden. Da angenommen wird, dass ohnehin fast alle Mäuse Mycoplasmen in sich tragen und auch die anderen Erreger sich längst innerhalb der Gruppe verteilt haben bis die Krankheit ausbricht, schützt das Trennen die anderen Tiere nicht vor Ansteckung und schadet nur dem erkrankten Tier. Hermetisches Absichern und totale Isolation kann man sich also getrost sparen. Zumal der Verlust der gewohnten Wärme und Geborgenheit enormen Stress darstellt, welcher erwiesenermaßen das Immunsystem schwächt und somit den Kampf gegen die Krankheitserreger noch zusätzlich erschwert.

farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
... Er bekam Doxi und Baytril gespritzt ..

Sicher, dass er genau diese beiden Sachen zusammen bekommen hat?
Das macht mich jetzt etwas stutzig, weil Doxy auch zur Gruppe der Tetracycline gehört und die gleichzeitige Gabe von Tetracyclin mit bakteriziden Antibiotika kontraindiziert ist.
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Beim Baytril bin ich mir auf jeden Fall sicher, aber morgen muß ich ja eh nochmal hin und frage nach. Nicht daß ich was falsch verstanden habe. Oder viel schlimmer, ob was falsch abgelaufen ist. *Angst*
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Kann ja auch Dexa gewesen sein, ein Cortison. Ich verplapper mich da auch mal ;) Allerdings kenn ich Dexa nicht als Depot, müsste also jeden Tag gespritzt werden. Aber du bist ja morgen nochmal da :)
Würde ihn auch bei den anderen lassen. Wenn er sich wirklich selbst isolieren will, dann wird er das schon tun und irgendwo offen herum liegen.
LG, Isa
 
Messages
1.392
Reaction score
0
@ Isabel: Meinst du Dexamethason? Wenn ja, so hoffe ich sehr, daß die TÄ dieses gemeint hat. Ich zerbrech mir schon die ganze Zeit mehr oder weniger den Kopp, ob die Frau tatsächlich Doxy und Baytril gegeben hat oder ob ich was falsch verstanden hab. Wenn sie wirklich die Kombi gegeben hat wie verstanden, wäre es der Hammer. *Angst**umkipp*
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Zur Info: Es waren Baytril und Prednisolon gewesen...

Sonst: *heul**heul**heul*

Paddy ging es so schlecht, daß er eingeschläfert werden mußte. *heul*

Augen schlimmer, Atmen schlimmer und der ganze Bauchraum voller Wasser.

Warum nur? Nur 3 Monate alt geworden. Das ist unfair, er hatte noch sein Leben vor sich. *heul*
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
Oh je, das tut mir leid. Armer kleiner Fratz.
Aber nun muss er nicht mehr leiden und er hatte sicher eine schöne Zeit bei dir.
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Danke, Lee-Man, lieb von dir.

Der kleine Fratz kam erst vor 2 Wochen zu mir, es war ein kurzer Besuch, ich hätte ihn gerne länger kennen gelernt...:cry:
 

Rosine

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo Mauschaot,

ich fühle mit dir. Zumal meine kranke Maus, die ja auch Paddy heisst, immer noch beim Tierarzt in der Praxis ist, weil neuer Eiter aus dem Abszess ausgetreten ist und die Wunde wieder gespült werden musste.

Montag soll ich wieder mal nachfragen, ob sie nach Haus kann...Ich hoffe, es heisst dann nicht: Operation gelungen, Patient tot.

Da wäre ich auch sehr traurig!

LG
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Danke, Rosine. Hab dir in deinem Thread was geschrieben..

Ansonsten bitte ich auch darum, diesen Thread zu schließen. *seufz*
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom