Weibchen streiten

Anni1804

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo

Also ich habe seit 5 tagen Mäuse, 3 Weibchen. Die ersten 3 tage musste sie noch in einer etwas kleineren Transportbox leben, weil ich mit keinen Mäusen gerechnet habe. Nun haben sie aber einen neuen großen Käfig und heute habe ich zum ersten mal gehört, die die eine Maus ganz laut aufquitscht (die andere hat sie vermutlich gebissen, aber sehen konnte ich das eben nicht wirklich) (das ging 2-3 mal so). Ich habe jetzt schon ganz verschiedene Meinungen dazu gehört, aber nun noch einmal ist das normal? Sollte man gar nichts machen? Zudem liegen sie alle srei auch ganz oft in ihrer Mäuseburg zusammen, eigentlich doch ein gutes zeichen. Ihc bin sehr ratlos, zu mal die vermutlich gebissene maus, jetzt einfach nur im heu liegt ohne zu spielen.... und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand schreiben würde.
Lieben gruss
anni
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
so ganz normal ist es nicht, auch wenn Gequietsche schon mal vor kommen kann, wenn die Rangordnung geklärt wird.
Vermutlich sind die Tiere nie in einer ausreichend großen Behausung gewesen, und sind jetzt plötzlich damit konfrontiert, eine Rangordnung im Revier zu bilden.

Ich würde wie bei einer Vergesellschaftung vor gehen, die Schritte bis zur TB hast du ja quasi schon, aber den Übergang in den Endkäfig langsam mit wenig Inventar etc.

Lies dir mal in Ruhe die Infos unter farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki] gründlich durch.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
*welcome*

Erstmal muss ich fragen, woher die Mäuse stammen? Kann nämlich sein, dass sie sich je nach Herkunft (Zooladen, aber auch TH) vorher gar nicht kannten, d.h. du hast drei Mäuse zusammen sitzen, die nie richtig vergesellschaftet wurden.
Dann kommt es natürlich zu Streit. Lies mal hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Es kann aber auch sein, dass sie vorher auf sehr wenig Platz oder auch in einer sehr viel größeren Gruppe saßen. Dann müssen sie erstens mit der neuen und größeren Umgebung klar kommen, d.h. ein neues Revier einnehmen, und zweitens auch die Rangordnung neu klären, das kann etwas dauern.

Und es gibt noch zwei Arten von Gefiepe:
1) Streit um Leckerchen oder Futter (einer hat's, der andre will's)
2) Putzfiepen (aber das schließe ich hier aus, das wäre nicht plötzlich und kurz, sondern anhaltend)

Bist du denn wirklich sicher, dass es alles 2 Weibchen sind? Sonst könnte auch ein Bock dabei sein und die Mädels schreien, wenn er aufdringlich wird.

Gibt also verschiedene Gründe, da musst du jetzt quasi auswählen bzw analysieren. Haben die Mäuse denn irgendwelche Verletzungen (Bisse am Schwanz, Hinterteil)?

Edit: jaw war schneller, aber schaden kann es nicht. =)
 

Anni1804

New member
Messages
3
Reaction score
0
hey

also erstmal vielen dank für die schnellen antworten...

also ich bin mir ziemlich sicher dass alle drei webchen sind, ich hab sie von einer freundin, die nicht wusste was sie mit den mäusen machen sollte.

Ja sie haben vorher in einem kleineren käfig gewohnt und sie sind geschwister, also sie haben von anfang an zusammen gewohnt.

Ich glaube eher nicht dass sie sich gegenseitig geputzt haben, als die eine maus so gefiept hat... bis jetzt habe ich keine verletzung gesehen, aber die mäuse sind auch extrem ängstlich...ich habe jetzt gelesen man sollte ein paar spielzeuge erst mal raus nehmen? Ist das richtig? Sie haben zwei hütten und wenn die 3 sich streiten sitzen sie immer in der einen...wäre es denn dann klug die eine hütte weg zu nehmen...

also es ist doch aber beruhigend, dass alles drei zusammen in einer hütte schlafen oder?

Lieben gruss
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Spielzeug raus: ja, das würde ich reduzieren, und nur ganz langsam wieder rein geben, wenn sie friedlich bleiben. Alle 2 Tage ein Teil ist ein guter Ausgangspunkt.

Nimm das Haus raus, das sie nicht verwenden. So lange alle in dem anderen Haus schlafen udn niemand verscheucht wird lass es drin. Wenn alle es nutzen dürfen, fördert es den Gruppenzusammenhalt. Wenn nicht jede rein darf, dann nimm es auch raus, denn dann würde es sonst kontraproduktiv wirken.

Sie kennen sich natürlich, aber sie hatten bisher kein Revier. Mäuse sind sehr revierbezogen, und so entwickeln sich manche Eigenarten erst, wenn es auch ein Revier gibt, in welchem sie sich entwickeln können.



Bei der Geschlechterbestimmung sind wir hier leider auf Grund von vielen Erfahrungen etwas paranoid. Die Fragen nach der Geschlechterbestimmung wirst du nur los, in dem du entsprechende Bilder hier ein stellst, die eine zuverlässige Geschlechterbestimmung ermöglichen. Ist nicht so, dass wir dir misstrauen würden, aber es kommt hier leider nahezu jede Woche vor, dass es auf Grund von fehlerhafter Geschlechtsbestimmung zu ungewollten Würfen mit daraus resultierenden Mäuseflutkatastrophen kommt.

BTW: wie groß ist denn dein Käfig und wie sieht der aus? Evtl. können wir dich da auch noch mit guten Tipps versorgen.
 

Anni1804

New member
Messages
3
Reaction score
0
Also vielen danke, dass man hier so schnell gute hilfe bekommt.

Der Käfig ist 80 mal 60 mal 80, ich habe eigentlich nach gelesen, dass diese grösse ausreichen soll!? Es sind 4 Etagen, mit zwei Laufrädern, trppen und tunneln, ich habe zwei Futternäpfe und zwei wassernäpfe ( wassernäpfe deshalb weil mir gesagt wurde dass diese trinkflschen nicht gesund für die mäuse wären, ich hoffe das ist gut so). Ich habe auch einige frische sachen für die mäuse rein gelegt, wie tomate gurke möhre und ein wenig gras äste und heu, vielleicht ist das auch alles zu viel? Ich bin sehr dankbar über jeden rat, denn ich habe keine erfahrung und nur ein buch über die mäusehaltung durch gelesen und ich möchte einfach alles richtig machen.
Wie sollten die Bilder aussehen (wegen dem Geschlecht)... ich glaube das eigentlich nicht...aber ich selber muss ja auch der bekannten vertrauen und sicher wäre sicher...
so vielen vielen dank nochmal
lieben gruss
anni
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Vorweg erst mal: Leider ist es so, dass man die meisten Bücher über Maushaltung getrost vergessen kann. Es würde mich freuen, wenn dein Buch da eine Ausnahme macht, ich rechne allerdings leider nicht wirklich damit.

80x60 ist eine sehr brauchbare Grundfläche - die Größe ist für drei Mäuse OK, wobei größer natürlich nie schadet.
Besonders vorsichtig sein musst du generell mit den Materialien. Kunststoffe haben in Behausungen von Nagetieren nichts zu suchen, da es eine reine Zeitfrage ist, wann etwas angenagt wird. Kunststoffe können dabei allerdings lebensbedrohend für die Mäuse sein.
Auch muss man besondere Sorgfalt bei den Laufrädern walten lassen, denn alles was einen Durchmesser von weniger als 25cm hat führt leider mittelfristig dazu, dass sich Haltungsschäden bei den Tieren einstellen können. Viele der erhältlichen Laufräder bergen auch noch dazu ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Das sind alles Dinge, die hier viele User mit schmerzlicher Erfahrung machen mussten.

Das Wiki hatte ich ja schon verlinkt - am besten du liest dort mal alles, was du über Farbmäuse findest in Ruhe durch, das sind geballte Infos aus erster Hand, die sich über Jahre bei wirklich erfahrenen Maushaltern angesammelt haben.

Die Fotos zur Geschlechtsbestimmung bekommst du am besten hin in dem du die Tiere in eine Schüssel mit Glasboden setzt, oben mit z.B. einem Tuch kurzzeitig abdeckst, damit die MAus nicht raus hüpfen kann, und dann von unten durch den Glasboden den Unterleib der Mäuse fotografierst. Viele Kameras haben eine Makrofunktion, die oft mit einem Blumensymbol versehen ist. Damit bekommt man dann auch Fotos auf kurze Distanz scharf.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Du schreibst, dein Käfig ist 80x60x80 und hat 4 Etagen? Sind alle 4 Etagen Volletagen, also über die gesamte Fläche? Mindestmaß ist 80x50x50. Die Grundfläche erfüllste du somit locker, aber Mäuse leben in 3D. Daher ist es wichtig, Ihnen auch eine gewisse Höhe zur Verfügung zu stellen. Wenn es also Volletagen sein sollten, kannst du dann 2 Etagen rausnehmen? Die Grundebene und eine Volletage auf 50cm, dazu vlt ne halbe im unteren Bereich...
 
Top Bottom