Weidenröhre verschwunden

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hallöchen

Ich habe im Rahmen der VG meinen Mäusen irgendwann Anfang letzter Woche eine kleine Weidenröhre reingelegt.... die ist nun weg. Am WE war schon nur noch die Hälfte zu finden und jetzt ist nix mehr da. Sie wurde auch nicht kleingeschreddert ...wenn ich die Einstreu durchtaste finde ich keine Reste. Wenn sie nicht beamen können, haben sie sie komplett aufgefressen *umkipp*

Nun zu meiner Frage. Ist das i.O. oder gar gesund, wenn sie so etwas fressen? Dann kauf ich noch was, bzw. geh auch draussen ein bisschen Trauerweide schneiden.
Andere dünne Äste fressen sie nicht komplett auf, sondern zernagen diese nur oder fressen die Rinde. (ich glaube das waren Obstbaumzweige und/oder Haselnusszweige)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich hätte eher auf zernagen getippt. Das Mäusebauchvolumen gibt da wohl nicht genug her.
Bei 6g Futteraufnahme (oberer Durchschnittswert) sind evtl 2 g dann auf die Weidenbrücke draufgegangen.
Bei 8 Mäusen wäre das hochgerechnet innerhalb von 7 Tagen 112g Holz ^^

und je nach Art des Weidentunnels (dicke Äst/schmale Äste....) ist das nicht viel, die wiegen meist mehr.

Meine haben bei diesem Modell: Weidentunnel günstig bei zooplus die Ästchen liebend gern zum Nestbau hergenommen.

Ich tippe wirklich drauf, dass das geschreddert wurde, sehr fein... dann findet man davon auch nimmer viel.

bedenklich könnte so ein hoher Konsum schon sein. Weide enthält Salicin, ein Stoff, der verstoffwechselt wie ein Schmerzmittel wirkt.
und es sind Gerbstoffe enthalten. Die können auf Dauer und in entsprechender Dosis zu Leberschäden führen. Oder auch zu Verstopfung...

Ich würde wohl vorerst mal ne Weiden-Pause machen und sie mit anderen Ästen versorgen :)
 
Top Bottom