Welche Käfiggroßen für die einzelnen Stationen und wie lange?

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Hallo,

in Kürze hat mein Mäusemännchen (4 Monate) die Postkastraquarantäne rum und soll dann endlich wieder zum Weibchen (5 Monate). Beide mußten die Zeit seit der Trennung vor gut 2 Monaten leider allein absitzen :cry:, sind also vermutlich etwas "mausentwöhnt".

Für die anstehende Vergesellschaftung stellt sich mir jetzt die Frage, welche der zur Verfügung stehenden Käfige ich als Zwischenstationen nehmen soll und wie lange sie in denen jeweils mindestens und vor allem wie lange höchstens bleiben sollten (Wiki ect. hab ich dazu schon gelesen, hat meine Fragen aber nicht abschließend beantworten können).

Folgende Käfige hätte ich hier:

Transportbox, ca. 13x19
Faunabox, ca. 25x41 (unterteilbar in zwei Boxen von 25x13 u. 25x28)
Gitterkäfig, ca. 42x63
Nagerbecken, ca. 40x100 mit fester Etage 25x40 (vorläufiger Endkäfig, später kommt dann noch ein Aufbau drauf)

Ich hatte mir gedacht, sie als erstes in den kleinen Teil der Faunabox zu setzen und wenn das dann soweit harmoniert, die Trennwand rauszunehmen, sodass sie die komplette Faunabox zur Verfügung haben. Nur was danach? Gleich den Endkäfig nehmen oder lieber noch ne Zwischenstation im Gitterkäfig? Und falls Gitterkäfig, da lieber etwa länger lassen wegen Geruchsbildung?

Grüße
Estrella
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Ich würde in der Faunabox starten. Wobei auch der Gitterkäfig möglich wäre.
Ich starte meist auf 60x40 Grundfläche zum kennenlernen. Manchmal sind die gleich so nett zueinander, dass man sie gar nicht kleiner setzen muss. Warum kleiner setzen, als unbedingt nötig?
Wenn sie sich dann auf 60x40 noch nicht ganz grün werden, verringere ich auf ca die Hälfte.

Wobei ich bei den zweien schon wohl zuerst die Fauna (komplett) nehmen würde.
Wenn Du den Endkäfig abtrennen kannst (z.B. mit Holzbrett), würde ich da dann weitermachen. Wennd er Käfig nciht abtrennbar ist, dann in den kleinerne Gitterkäfig zuerst.
Es wäre geschickter, den Endkäfig abzutrennen und dort schrittweise dann Platz dazuzugeben. Wenn man die Mäuse zum umsetzen immer rausfangen muss, haben sie dadurch Stress und Aufregung. Sind sie hingegen im abgetrennten Endkäfig, verändert sich kaum was, die Umgebung bleibt gleich. Das ist von Vorteil.

Eine Zwischenstation würde ich auf jeden Fall einplanen- ob im extra Gitterkäfig oder im abgetrennten Endkäfig ...

LG
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Hatte mir auch gedacht, dass es weniger Stress ist, wenn sie nicht so oft den Käfig wechseln, weswegen ich den Gitterkäfig -soweit möglich- gerne weglassen würde.

Endkäfig könnte man prinzipiell halbieren und dann auch schrittweise vergrößern. Allerdings befände sich in dem Teil, den sie zuerst beziehen würden, auch die Etage und da hab ich halt ein wenig Bedenken.

Wie schätzt ihr da das Knatschrisiko?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Etage so früh in einer VG würde ich unbedingt vermeiden. das bietet sich wunderbar an für eine Revierbildung (Also: ich oben, Du unten...).

Mach mal n Foto vom Endgehege, evtl fällt uns was ein zum abtrennen
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich hab noch ein Bild gefunden, wo nix weiter drin ist, da sollte man eigentlich gut was drauf erkennen.

Ich hab mir heute nochmal ein paar Gedanken zur möglichen Abtrennung gemacht. Ich könnte das Becken halbieren, dann passt das wunderbar mit den Deckeln. An den Glashalteleisten könnte man ne Trennwand gut festklemmen. Wenn ich die Mäuse zuerst in den linken Teil setze, könnte ich allerdings nur eine Abtrennung aus dicker Pappe machen, sonst bekomm ich die nicht mehr raus ohne die Mäuse umsetzen zu müssen. Nagen die das durch?

An den vorderen Rand der Etage könnte man denk ich ganz gut ne Trennwand anlehnen, dann sollte das auch halten. Bliebe dann halt noch die Rampe. Könnten die Mäuse die als Streitgrund sehen?
 
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
Pappe nagen Mäuse (vor allem in einer VG-Situation!) problemlos durch.
Würde die Mäuse wohl eher zuerst in den linken Bereich setzen, gleich ne Etage finde ich ungünstig.
Eine Abtrennung kann man auch recht einfach aus vier Holzbrettern und drangetackertem Vorlierendraht (ähnlich wie ein Trenngitter) basteln, wäre das vielleicht ne Idee?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Eine Abtrennung kann man auch recht einfach aus vier Holzbrettern und drangetackertem Vorlierendraht (ähnlich wie ein Trenngitter) basteln, wäre das vielleicht ne Idee?
Oder einfach ein Holzbrett, hat den Vorteil dass sie nicht sehen dass es auf dern andren Seite "weiter geht".
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Irgendwas wird mir da schon einfallen.

Wenn ich dann als dritte Station die Grundfläche komplett freigebe, die Etage aber noch versperre, macht dann die Rampe nun Probleme oder nicht?
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Außerdem steht noch die Frage im Raum, wie lange sie optimalerweise in den einzelnen Stationen verweilen sollten. Reichen da 1-2 Tage, wenn es keinen Knatsch gibt?

Ich hab die beiden gestern mittag in die Faunabox gesetzt. Gejage und dergleichen gabs bislang überhaupt nicht, sie haben sich anfänglich eher ignoriert und auch in getrennten Ecken geschlafen. Seit gestern nachmittag dann allerdings immer zusammengekuschelt in der gleichen. Putzen sich auch gegenseitig, wobei das gelegentlich auch ein wenig nach Dominanzgeste aussieht (die eine Maus drückt sich dann auf den Boden und die andere hängt halb drauf).
Hatte deshalb überlegt, sie heute abend umzusetzen, sobald sie wach sind. Wäre das noch zu früh?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wie lange sie drin bleiben, kommt auf die Gruppe an. Das entscheide ich immer sehr individuell nach Gefühl. Bin ich mir unsicher, bleiben sie lieber nochmal 12-24 h länger in einer Station.

Die Rampe dürfte unproblematisch sein. Evtl richten sie sich da drunter häuslich ein.
Ich denke nicht, dass die Rampe ausreicht, um da jmd hinzuscheuchen und hinzumobben.

umsetzen würde ich sie morgen früh dann.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ist das nicht zusätzlicher Stress, wenn man sie zum Umsetzen aus dem Schlaf reißt?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die meisten Mäuse sind morgens noch wach (meine waren teilweise immer bis um 10 Uhr noch unterwegs).
Umsetzen ist immer Stress. wenn man sie morgens umsetzt, sind sie zu müde, um zu streiten. Die gucken sich das mal kurz an und schlafen dann schnell wieder.
 

Maemy

New member
Messages
346
Reaction score
0
ich schließ mich hier mal an,d a ich gestern etwas zu euphorisch durch die bude gerannt bin....
und zwar is mir eine meiner VG-bereiche zerbrochen.
Aqua: 80x40cm *heul*

jetzt ist mein ganzer VG plan im eimer *umkipp*

nun hab ich noch folgendes da:

Aqua: 60x30 + 40x30
Transportbox: 13x19 + 30x20
(und ja eigentlich 80x40 noch)

größer wär dann nur der endkäfig, wo ich die beiden etagen aber wegmachen kann und auf ne maße von 115x60 komme. den kann ich auch nur schwer noch teilen,da müsst ich den ganzen kasten auseinander nehmen *seufz*

zu de mausis: da wären eben meine 3 damen und dann noch 2 neue kastraten = 5 :D

wie könnt ich das denn nu am besten machen, da die 80x40 ausfallen ist das ja ein riesen schritt plötzlich soviel platz zu haben?!

aso und starte mit Badewanne. Jedem das seine! und sie hat mir immer gute dienste geleistet *anbet*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
uf, öh.
Da ich absolute Ohne-Badewannen-VGerin bin..... Fällts da jetzt schwer, Tipps zu geben. Ich würde dann gleich ins 60er setzen nach der Wanne.

und den Endkäfig mit nem Brett o.ä. abtrennen. Irgendwie geht das immer.
 

Maemy

New member
Messages
346
Reaction score
0
es ham sich doch noch 3 damen dazu gesellt für die bevorstehende VG :D
und mein freund hat sich erbarmt *anbet* mir noch eine transportbox (60x40) zu überlassen für die zeit. vlt lässt sich nu was ändern?

zu der wanne: ich fand das eigentlich immer recht gut. bei 3 vg mit damals 3-4 mäusen hat sich das bei mir bewährt. aber bei einen nun großen grp bin ich auf eure tips angewiesen :D
 
S

Scotchbride

Guest
es ham sich doch noch 3 damen dazu gesellt für die bevorstehende VG :D

Hast du die Mäuse gepunktet oder wurden die es vom TH aus? Bevor du vgst sollte das passiert sein, nicht daß du dir unliebsame Mitbewohner einfängst und dann alle Tiere betroffen sind.

Wie ich gerade im Archiv gelesen habe hatten schonmal Braunschweiger Mäuse Grabmilbenbefall, also lieber auf Nummer sicher gehen.
 

Maemy

New member
Messages
346
Reaction score
0
Ist alles schon geregelt (;)Beere). Alle neuen 5 (die 2Herren und die 3Damen) wurden noch direkt vor der Haustür gepunktet und für Montag haben wir (alle 8) schon einen Termin beim TA zur Kontrolle. Momentan sitzen meine (alten) hier 3 im Endkäfig, die beiden Kastrate und die 3 Damen extra in verschiedenen Räumen.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich stehe, wie Lumi, nicht besonders auf Badewanne.

Wenn ichs richtig zusammengerechnet habe, sollen acht Tiere vergesellschaftet werden - richtig? Da würde ich im 60x30er Aqua beginnen.. bildet sich ein Kuschelhaufen - perfekt, dann kannste das AQ gleich so lassen. Gestaltet es sich eher zäh, kann man das AQ abteilen. So müssen die Mäuse insg. nur 1x umziehen (=in den Endkäfig), das finde ich gut so.

VlG
romY
 
Top Bottom