Welche(s) Streu ist am besten?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo
Zu allem möglichen hab ich fragen gestellt aber etwas fehlt noch. :D
Welches Einstreu nehme ich am besten? Eine Freundin von mir hat ja eine Rennmaus
und sie benutzt das Streu von Chipsi und macht alle 3 Wochen komplett sauber.
Welches ist bei Farbis das beste? Wo gibt es das zu kaufen?
Wie oft muss man das Gehege sauber machen?
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kennst du schon den Wiki-Artikel zu den Streuarten? farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

Ich selbst habe immer normales Kleintierstreu aus dem Raiffeisenmarkt benutzt. Das ist entstaubt und darin könnten die Mäuse gut buddeln. Für Pipiecken habe ich öfter mal Hanfstreu benutzt, die saugt ganz gut, aber meistens haben die Mäuse sie doch durch die Gegend gebuddelt.

In jedem Fall sollte man darauf achten, dass sie ohne Zusätze ist, manche haben irgendein Aroma, da soll dann den Tiergeruch überdecken. *Vogelzeig*

Zur Reinigung findest du hier auch etwas: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki] =)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Im Handel sah ich mal so zeug das war ganz weiß ich glaube Baumwollzeug wäre das auch geeignet?
Woher kriegt man das Euro lin? Gibt es das auch bei Fressnapf? Ach ich fahre
Freitag mal dort hin.
Lg
Lucylein
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Also ich habe die letzten 2 Jahre Hanfstreu benutzt und kann darüber nur gutes berichten. Sehr saugstark und staubt fast gar nicht. (staubt nur beim auspacken minimal, weil es in einem gepressten Ballen kam)
Jetzt steige ich auf Euro-Lin um und schaue mal wie das so ist. Das Euro-Lin gibt's im 20kg Beutel'chen für etwas über 13 Euro bei pferdefuttershop.de
Samstag bestellt, Dienstag angekommen und wenn es qualitativ noch überzeugt, dann bleibe ich auch dabei. Für den Preis unschlagbar *Daumenhoch*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich hab aktuell in einer Ecke Leinenstreu bei den Hamstern... die pinkeln da gerne, aber buddeln kann man darin nicht, also keine Gänge.
 

Rambo

New member
Messages
74
Reaction score
0
Hallo

Baumwollstreu ist grau-braun und eignet sich, meiner Meinung nach,nur als Übersteu und nicht als Basis.Es hat eine gute Saugkraft,trocknet aber sehr schlecht ab und neigt daher schnell zu Schimmelbildung.
Ich verwende es als Zusatz,in kleinen Mengen,um in Kombination mit Chipsi super,Heu und Toilettenpapier,unterschiedliche Strukturen anzubieten,die zum buddeln einladen.

In ganz Weiß,kenn ich jetzt nur das Papierstreu "Safebed",in unterschiedlichen Schredderstärken.
Sehr gut zur postoperativen Unterbringung geeignet,ansonsten gibts aber besseres und vorallem naturnäheres Einstreu.

L.G.Rambo
 
E

elbroto

Guest
Der Fressnapf bei uns ist n Kruschtelladen, den vermeide ich.

an Strei wechsle und mische ich Leinenstrei (ist schön weich, aber man braucht fürs Volumen deutlich mehr) und Hampf... äh Hanf. Damit fahr ich ganz gut
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Zum Gänge buddeln mische ich Streu mit Heu und Zeitungspapier oder sowas. Im Buddelbereich (wenn der noch leer ist, weil neu VGt wurde) wird alle 3 oder 4 Tage eine neue Lage dazugegeben, die Mausels mischen sich das dann schon so wie sies brauchen und die Gänge halten super.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
an Strei wechsle und mische ich Leinenstrei (ist schön weich, aber man braucht fürs Volumen deutlich mehr) und Hampf... äh Hanf. Damit fahr ich ganz gut
Das kann ich unterschreiben. Mein 16kg Hanfstreuballen (gepresst) war wesentlich größer als der 20kg Sack ungepresster Leinstreu bzw. Euro-Lin.
Die 16kg Hanfstreu hat aber auch gut eineinhalb Jahre gehalten.
 
Top Bottom