Welche Spiegelreflexkamera

Messages
740
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Gleich zuerst: Falls ich in der Suchfunktion was übersehen habe bitte einen Link schicken. =)

Jetzt zum Thema: Ich brauche eine Spiegelreflexkamera zum Mäuse knipsen. Da meine normale Digitalkamera doch sehr langsam ist (zur Zeit sowieso kaputt). Ich habe auf diese Kamera jetzt 1 Jahr gespart und nun kann ich mir endlich so ein ding leisten ! *freu*
Denkt ihr ich komme da mit 350 € aus? Mein absoulutes Limit liegt bei 370 €, mehr geht dan wirklich nicht ;)
Könnt ihr mir in der Preisklasse vielleicht ein geeignetes Model empfehlen?

Ich danke euch schon mal ganz lieb im Vorraus *knuddel*
 
D

detwaxy

Guest
huhu, schau mal im smalltalk.
da gibbet einige threads.

willst du ne dslr nur damit du die mäuse knipsen kannst?
dann würde ich mir eine vernünftige kompakte holen (oder der ein oder andere wird dir wegen dem zoom zu ner bridge raten).

zum einen sind grade wegen der objektive 370euro was knapp (meine neue canon 450D hat knapp 600eus gekosten... ).
also wenn du keine anderen fotografischen ambitionen als "Mäuse knipsen" hast: spar dir die dslr.

zumal es sehr zeitintensiv ist sich damit auseinander zu setzten. und das rädchen auf automatik zu stellen, und damit hübsche fotos zu machen... sorry: das fällt unter die kategorie: thema verfehlt.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich sehs wie detaxy:
Wenn Du sonst auch Lust hast, zu fotografieren, herumzuprobieren, dich mit der Materie auseinanderzusetzen: Warum nicht.

Wenns nur für Mäsue sit und für den uralub z.B. tuts auch ne gute normale DigiCam.

Denn: eine digitale Spiegelreflexkamera macht die guten Bilder nicht von allein. Du hast mit ihr aber die Möglichkeit, gute Bilder zu machen, indem Du manuell Sachen einstellst (kann man übrigens auch bei den normalen DigiCams).

350 Euro ist etwas knapp, für Mäuse solltest Du ja noch unbedingt ein Makroobjektiv einplanen....
Gebrauchte bekommste für das Geld, ja. Aber neue fangen da doch eher erst bei 400-500 (nur mit normalem Objektiv) an.
 
D

detwaxy

Guest
zumal es finanziell weeeeeite kreise zieht.

bei mir steht an "kleinscheiß" an: neues stativ, blitz, batteriegriff, die ein oder andere kaltlichtlampe (hab sie von ner bekannten geliehen und finde sie elendig praktisch :D ), handschlaufe, evtl nen funkauslöser.

also wirklich kleinkrams: schwupps sind wir bei gemütlich 400 euro.

neues objektiv. wirklich was hübsches mit ultraschallmotor und is (hab canon...) hui... dann sind wir gebruacht noch mal bei 400 euro.

und dann bleibt es nicht bei einem objektiv.

dann kommt vielleicht noch ein ringblitz und keine ahnung was noch alles.

man kann verdammt viel kohle im dslr bereich lassen.

das muss man sich einfach klar machen: es kostet zeit und geld.

die kompakten sind inzwsichen auch fix und machen gute bilder.


solltest du wirklich ne dslr wollen kann ich dir ein gutes forum per pn empfehlen (mit nem guten 2nd hand markt)
 
Messages
740
Reaction score
0
Hallo ihr,

Die Kamera sollte nicht nur für die Mäuse sein. Ich Fotografiere auch in meiner Freizeit sehr gerne ;).
Es ging mir nur darum das ich die Kamera auch für die Mäuse nutzen kann...
die 350 € ist mein Limit das ich nur für das Gehäuse gesetzt habe. Zusätzlich habe ich noch etwa 150€ für Objektive übrig (meine Mutter legt auch noch etwas dazu).
Also ich denke für 500 € sollte ich schon etwas bekommen oder ?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hi,

Ich hab mir vor 2 Jahren zu meinem 30.ten eine Nikon D80 geleistet, ein 18-200mm Objektiv dazu, Stativ, 2. Aku, Rucksack, Handbuch, Speicherkarte und diversen anderen Kleinkram, den man so braucht. Der ganze Spaß kostete mich 900 Euro (die sinds mir aber wert gewesen) ;)

Als nächstes hätte ich ganz gerne ein Tele-Macro-Objektiv, das kostst mich locker flockig 500-600 Euro und einen Ringblitz hätte ich auch gerne noch dazu und evtl. noch ein neues anständiges Stativ.
Ich vermute da bin ich noch mal bei 900 Euro.

Mit ner DSLR muss man sich wirklich beschäftigen, man sollte sich Zeit nehmen und sich echt reinlernen, sonst rentiert sich diese Anschaffung meiner Meinung nach nicht.
Ich check heute nach 2 Jahren immer noch nicht alle Funktionen meiner D80 und ich häng mich da echt rein..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ich muss mich da meinen Vorpostern anschließen:

Mit dem Budget kommst du nicht so wirklich weit - eine Investition von ca. 800€ für Body, Kleinzeug und Objektiv kannst du in jedem Fall mal einplanen.
Die (D)SLRs können ihre Stärken auch nur dann ausspielen, wenn du den Part der Automatik selber übernimmst. Eine (D)SLR im Automatikprogramm ist sinnlos, das können die Kompaktkameras wesentlich besser. Wenn du bereit bist, dich wirklich sehr damit zu beschäftigen (hast du ja evtl. auch schon?) und die technischen Einstellungen und Vorgaben selber zu wählen, bist du mit der (D)SLR auf dem richtigen Weg, und kannst die Trümpfe dieser Technik ausspielen. Aber um gute Fotos machen zu können, muss dir klar sein: Du musst dort viel eigenes Können rein stecken. Wenn du dazu nicht bereit bist, dann wähle besser eine Kompaktkamera. Die machen gerade in den Autmatik-Modi deutlich bessere Bilder als die Spiegelreflex, aber bieten natürlich nicht die Möglichkeiten der eigenständigen Bildkomponie, die du durch Wahl der technischen Parameter der Spiegelreflex hast.

Viele Zubehörteile wie Closeups, Filter, Blitze, Streufilter etc. gibt es nur für Spiegelreflex- oder Großformatkameras. Aber die alleine machen noch keine guten Bilder.

Spezielle Makroobjektive brauchst du nicht unbedingt, ich würde da eher den Einsatz eines Balgengeräts (ggf. mit Retrostellung) oder von Tuben empfehlen, oder besonders vergütete Closeups. Damit erzielst du normalerweise im Makrobereich (bis angrenzend Mikro) sehr gute Ergebnisse - besonders wenn die Qualität und Vergütung der Objektive gut ist, bei einem deutlich geringeren Preis.
Ein +1 - +10 Closeup kostet ca. 50 €, dafür bekommst du kein eigenständiges Makroobjektiv.

Für Mäusefotos ist (je nach Käfig) ein Tele-Zoom mit einem +2 oder +1 Closeup (oder Äquivalent) IMHO das Optimum.
 
D

detwaxy

Guest
bei 500 euro könntets du dir die canon 550D mit dem 18-55er und dem 75-250er (ich muss grade raten) im set bei saturn holen.

ist nicht der brüller was die objektive betrifft aber es geht schlechter.

da müsstest du mit 550 euro auskommen...

gut, dann noch ne tasche/rucksack, speicherkarte(n) dann legst du halt noch mal 50 euro drauf.

zeitlich fotografiere ich pro woche ca 5 stunden. mal denke ich mir bewusst was aus was ich fotografieren will, mal einfach nur die hunde.

man spielt mit den einstellungen und alles.

übrigens brachst du auch nen einigermaßen vernünftigen rechner - grade wenn du später die fotos nachbearbeiten willst. photoshop ist auch nicht umsonst... uswusf.

es ist wirklich ein verdammt teures hobby.
 
Top Bottom