Welcher Charakter sollte zu einer sehr dominanten Maus?

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo,
Wie in meinem anderen Beitrag zulesen ist, ist meine Vergesellschaftung schief gelaufen.
Ich muss die Gruppe von 8 Damen und 2 Kastraten trennen, weil eine Maus furchtbar dominant ist. Sie lässt keinen aus dem Nest und sonst geht sie auf die anderen Mäuse los. Selbst im Nest gibt es immer wieder Streit.
Alle anderen verstehen sich Prima.
Jetzt will ich die Gruppe trennen, weil vermutet wird, dass die "terrormaus" einfach in einer so Großen Gruppe nicht klar kommt.
Aber wen setze ich zu ihr?
Sie kommt mit keiner Maus klar. Mit meiner Omimaus kommt sie nicht klar und mit den Kastraten und den inzwischen großen Babys auch nicht.
Ich will jetzt keine falsche Entscheidung treffen und die falschen von der Gruppe trennen. Kann ihnen nicht noch eine Vergesellschaftung zumuten.
*seufz*

Soll ich ihr eher sehr unterwürfige Mäuschen als Partner geben oder eher dominante?
Habe nur Angst das sie die unterwürfigen dann noch mehr mobbt.
Und mit der anderen relativ dominanten Maus aus der Gruppe kugelt sie sich richtig durch den Käfig ( Gott sei dank gab es nie Wunden):cry:

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt! *anbet*

Lg Die ratlose Melly
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hi Melly!

Warte bitte unbedingt noch auf andere Antworten! Das ist eine heikle Situation, würde ich sagen. Und ich habe dazu noch zu wenig Erfahrung mit so Oberzicken...

Aber ich würde sagen, dass da unterwürfige Mäuse (am besten Kastraten) gut wären. Jede Maus hat in ihrer Gruppe ihren Rang. Bei unterwürfigen Mäusen könnte die Rangordnungsklärung schneller stattfinden, weil die Unterwürfigen die Dominante eher machen lassen. Und dann sind die Ränge ja fest, bis sie angefochten werden.

Aber wie gesagt, warte da lieber noch auf andere Antworten ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wie ist der 5monate alte Kastrat von der Gruppe so?
Vom Alter her könnte der passen.
Kommt sie mit ihm halbwegs klar?
Gibts Mäuse, mit denen sie eher kann, mit denen es keine Probleme gibt?
Lag sie während der VG-anfangsphase mit einer Maus sehr gern beieinander?

Weibchen würde ich eher nicht nehmen als Partner.
 
Messages
498
Reaction score
0
Ich würde auch einen Kastraten nehmen, am Besten einen ruhigen, der ihr nicht nachstellt. Hast Du so einen dabei?
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Oh danke für die Antworten :)

Also der Kastrat ist sehr sehr schüchtern und Ruhig. Dürfte das passen?
Dann hab ich ja noch den Babykastraten... Den sehe ich auch nicht soo häufig.

Soll ich ihr dann nur eine Begleitung geben oder doch lieber 2?

Bei der Vg haben sie alle auf einen Haufen geschlafen, aber nicht mit einem speziell. Und jetzt schlafen sie auch alle zusammen. Man hört sie nur manchmal streiten...

Lg melky
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich würde es mit 2 anderen Mäusen probieren, denn auch wenn sie zickt, haben sich immer noch die anderen beiden als Trost. Und ich würde auch eher zu Kastraten tendieren.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Wenn ich das Prinzip der VG richtig verstanden habe, dann entstehen jetzt zwei neue Gruppen die VG werden müssen. Denn wenn die Dominate Maus zusammen mit ein oder zwei anderen aus der Gruppe genommen werden, muss die Rangordnung in der alten und der neuen Gruppe neu ausgeknobelt werden.

Das bedeutet das man jede Gruppe erst mal klein setzen müsste, oder? In diesen Fall würde ich die Gruppen zu je fünf zusammen setzen. Oder ich würde die Dominante Maus versuchen zu vermitteln. Denn wenn sie in eine stabile gefestigte Gruppe kommt wird sie sich wohl eher unterordnen, vermute ich.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Denn wenn die Dominate Maus zusammen mit ein oder zwei anderen aus der Gruppe genommen werden, muss die Rangordnung in der alten und der neuen Gruppe neu ausgeknobelt werden.
Man muss nicht komplett bei null anfangen.
Du VGst ja auch nicht komplett neu, nur weil 2 Mäuse eingeschläfert werden müssen. Dadurch kommt die Gruppenstruktur genauso durcheinander, wie wenn man bei einer VG 2 Mäuse rausnimmt.
Sind die anderen Mäuse grundsätzlich nett zueinander, geht das beinahe ohne größere Probleme.
Bei der Zickenmaus+Gesellschaft muss man sicherlich einen Schritt weiter zurück gehen.

Das kommt auf den konkreten Fall an.

In diesen Fall würde ich die Gruppen zu je fünf zusammen setzen. Oder ich würde die Dominante Maus versuchen zu vermitteln. Denn wenn sie in eine stabile gefestigte Gruppe kommt wird sie sich wohl eher unterordnen, vermute ich.
zu je fünf bringt in diesem Fall hier wohl absolut nichts.
Die dominante Maus lebte - siehe anderer Thread - mit 2 Freundinnen zusammen. Ohne Probleme. Ist also nicht grundlegend verhaltensgestört. Und jetzt hat sie eben anstatt 2 Freundinnen 9 Freunde vorgesetzt bekommen.
Das kann durchaus zu Stress führen und zu Zickereien. Kleingruppenmäuse können manchmal nicht von jetzt auf nachher sich in eine Großgruppe einfügen.

Und daher würde ich auch keine 5er-Gruppe machen. Das kann für diese ehemalige Kleingruppen-Maus auch schon zu viel sein.
Und dann hätte man am Ende drei Gruppen, weil man die 5er-Gruppe nochmal aufsplitten müsste (weils wohl nicht klappt).

Oder ich würde die Dominante Maus versuchen zu vermitteln. Denn wenn sie in eine stabile gefestigte Gruppe kommt wird sie sich wohl eher unterordnen, vermute ich.
dazu müsste man bereit sein, eine sonst liebe Maus zu vermitteln.
Und man müsste jmd finden, der bereit ist, seine stabile Gruppe aufs Spiel zu setzen.
Die dominante Maus hier kann durchaus die stabile Gruppe sprengen.

Das bringt bestimmt etwas, wenn die Maus von anfang an Streit verursacht hätte. Hier in diesem Fall klappte es ja anfangs und erst später ging das Gezeter los.
Und die anfänglichen Gruppenkonstellationen merkt man ja nur noch wenige Tage nach VG-Start (2 Tage nach Beginn). Dann sind die aufgeweicht und vermischen sich (3-9 Tage nach Beginn) und dann kann man - im Idealfall - keine ehemaligen Grüppchen feststellen.

Zumal man auch nicht vergessen darf, dass die Kleine gerade im besten Zickenalter ist (und das noch ne Weile dauert). Da dürften weibliche Gefährten erstmal schwierig sein.
 
Messages
498
Reaction score
0
Hi,

also, ich würde den ruhigen Kastraten nehmen und dazu 1 - 2 weitere Mäuse, ebenso wie lumi, nicht mehr! Wenn Du die neue VG mit der Zicke sehr vorsichtig und kleinschrittig machst, müsste das gehen.

Welchen Character die "Trostmaus" haben sollte..:unsure: da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde Ignoranten eigentlich ganz gut, wenn man denn welche hat. Eine Maus, die keine Führungsposition wünscht, aber auch nicht schreckhaft, ängstlich ist. Allerdings finde ich es manchmal schwierig das wirklich abzuschätzen...

Sie weg vermitteln finde ich ne blöde Idee (sorry)...Du kennst die Maus ja jetzt schon und kannst sie ein bißchen einschätzen, ein neuer Mensch kennt sie gar nicht und macht vielleicht Fehler, die Du hättest vermeiden können...
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
@Lumi,
nun hast du ja alles von mir in Frage gestellt ;) und zwischen den Zeilen lese ich dass du die Problemmaus nur mit ein oder zwei Kastraten zusammen halten würdest?

Das finde ich grundsätzlich plausibel, nur dass es dann so eine Kleinstgruppe von zwei oder drei Mäusen ist stört mich etwas. *seufz*

Vermitteln ist natürlich die letzte Konsequenz.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nunja. für diese Maus schon. Für andere Mäuse mögen deine Ideen durchaus denkbar sein.

Ja, ich würde diese Kandidatin mit 1-2 Mäusen zusammenhalten. Idealerweise Kastraten (da Weiber in dem Alter sehr gern sehr ausgiebig zicken).

nur dass es dann so eine Kleinstgruppe von zwei oder drei Mäusen ist stört mich etwas
Was will man machen..?
Die Kleine ist bisher nur sowas gewöhnt und kommt mit der eigentlich tollen großen Gruppengröße nicht klar.
So bleiben kanns halt nicht. Da ist das Mausi im Stress und alle anderen auch.
Dann doch lieber trennen.

Und 3er-Teams sind jetzt nicht zu Tode unglücklich.

Auch wenns anders schöner wäre.
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Also würdet ihr sie also mit 2 Kastraten zusammen setzen? Wenn ja, kommt da der Babykastrat auch schon in Frage? Oder lieber noch einen Älteren dazunehmen?

Ich will sie morgen trennen, weil es einfach so schlimm ist. Ich hatte jeden Abend die Hoffnung das es doch noch klappt, aber es wird nur schlimmer.
Jetzt auch unter Tags...
Wie soll ich dann vorgehen? Sie müssten leider erstmal in ein 60er Aqua ziehen. Da ist ja, denke ich nicht viel streitpotenzial oder?
Soll ich dann das alte Streu mitnehmen? Oder von ganz ganz neu Anfangen?
Inventar?
Will nur auf keinen Fall was falsch machen.
 
Last edited:

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Bis jetzt scheint das mit zwei Kastraten die beste Lösung zu sein.

Ich würde auf jeden Fall mit neuem Einstreu beginnen. Der gemeinsame Geruch kommt in dem kleinen Becken dann sehr schnell. Allerdings würde ich sie die ersten Stunden nicht aus den Augen lassen und beim Kugeln sofort eingreifen.

Beim Futter würde ich darauf achten das möglichst kein Zank entstehen kann. Keine Leckerli, höchstens persönlich und jedem gleichzeitig geben. Ein paar Zweige zum klettern vlt.
Am nächsten Tag dann ein Unterschlupf.

Ich drück dir die Daumen.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Dann melde ich mich auch mal zu Wort *heilig*
Ich hatte ja bisher schon einige solche "Psychos" - letztendlich dürfte das Geschlecht egal sein (es gibt Mädels, die akzeptieren keine Kastraten aber auch Mädels, die mit Mädels nicht können, käme also auf einen Versuch an. ).

Wichtig ist Folgendes:
Die potenziellen 2 (würde ich auch dringlichst raten, mehr Mäuse aber nicht) Gesellschaftsmäuse müssen wesensstark sein. Sprich sie dürfen sich - egal wie sehr die Kleine zickt- nicht aus der Ruhe bringen lassen. Angstschreier gehen gar nicht, das gibt ne Katastrophe, genauso wie unsichere Mäuse.
Mit offensiv dominanten Tieren habe ich es nie versucht, das war mir zu heikel.
Diese Wesenszüge weisen vor allem Farbis auf, die nicht mehr ganz jung sind- 9-12 Monate ist da in der Regel das richtige Alter.
Problem ist nur, wenn du solche Mäuse nicht schon bei dir hast, musst du halt auf die Einschätzung der Vorbesitzer vertrauen und hoffen, dass alles so zutrifft..

Schwierige Sache, ich drück fest die Daumen.

Hast du die richtigen Tiere gefunden auf jeden Fall seeeeeehr langsam- vor allem zu Beginn der Vergesellschaftung- vorgehen. Und schauen, ob vielleicht auch andere Einflüsse (bestimmtes Inventar z.B.) zum "Durchdrehen" führen (ich hatte da mal so eine Spinnerin.... *Angst* *Herz* )
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Also meine Jungs sind ja noch nicht so alt... Der eine ist 5 Monate alt und das Baby ca. 3 Monate alt.
sind sie dann zu Jung?
Außerden ist der ältere Kastrat sehr sehr schüchtern.
Soll ich mich dann lieber nach älternen Kastraten umschauen? Oder soll ich es mal versuchen?
Will die Gruppe halt nicht komplett "zerstören" und am Schluss wieder Vg...

Puh... Das ist gar nicht einfach! So ne Maus hatte ich noch nie!
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Also den schüchternen Kastraten würde ich direkt mal ausschließen.
Was hat der Kleine denn für nen Charakter?
Problem ist halt, dass wenn der sich von den Zickereien mitreißen lässt, dann schaukeln die sich langsam hoch und du hast Dauerknatsch - Erfolgschancen sehr schlecht.
Wie hat sie denn bisher auf beide Kastraten reagiert?
Je nachdem könnte man es evtl versuchen mit dem Kleinen (wobei 2-er Gruppen absolut nicht ideal sind.. da gehört noch eine/r dazu)

Ältere Kastraten oder Mädels- am besten augenscheinlich gesund- ab 9 Monaten und am besten noch den genauen Charakter/ Verhalten in der Gruppe erfragen.
Darfst mich auch gern fragen, falls du potenzielle Gesellschaft aufgetrieben hast, ob die Chancen gut stehen oder eher nicht.
Sonst ist Stefanie noch ein guter Ansprechpartner ;)
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Erstmal Danke :))


Also ich kann leider nicht genau sagen, wie sie mit den Kastraten klar kommt.
Ich seh meine Mäuschen so gut wie nicht mehr, weil Zicke sie gleich wieder ins Nest scheucht :cry:
Ich glaube ganz ehrlich, dass sie zur Zeit mit Niemanden klar kommt. Besonders schlimm ist es wie gesagt mit der Mamamaus, weil die lässt sich nicht verjagen....

Hmmm... Wo bekomm ich den jetzt schnellstmöglichst passende Mäuschen her. Tierheim?? Aber ob das Münchner Th kastriert?
Und da weiß ich ja wieder nicht den Charakter!
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hmmmm, auf Tierheime würde ich mich nicht verlassen, die Pfleger haben in der Regel absolut keine Zeit für Verhaltensbeobachtungen- noch dazu wenn die Nasen wach sind - und meist auch nicht die Erfahrung das Verhalten richtig einzuordnen.

Frag am besten mal Cola ob sie 2 passende Nasen da hätte- private Abgaben gibts gerade nicht in deinem Eck, oder?
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Ne zur Zeit leider nicht...
Aber danke für den Tipp, werde Cola mal fragen.

Wie soll ich den jetzt weiter vorgehen?
Soll ich sie jetzt erstmal in der Gruppe lassen bis sich neue Begleiter gefunden haben?
Oder alleine? Aber das kann ich glaube ich nicht Sehen :cry:
oder doch mit den Kastraten versuchen wenn sich jetzt auf die schnelle nichts finden lässt?

Oh man fragen über fragen!!! Tut mir leid!!
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Kein Problem, lieber zuviel fragen als zuwenig ;) *knuddel*

Also wenn du, wie du schon gesagt hast, denkst, dass sie sich eh mit keinem in der Gruppe versteht und das Verhalten weiter untragbar ist, dann setz sie allein.
Klingt zwar sehr hart aber vermutlich tun ein paar Tage alleine ganz gut um zu merken wie toll doch so Artgenossen sind .... *heilig*

(schon wieder auf dem Sprung)

Viel Erfolg bei der Suche!!
 
Top Bottom