Welches Alter passt zusammen??

Messages
301
Reaction score
0
Hallo, mal eine Frage. Mich hat das Mäusefieber gepackt. Haben seit August zwei Farbimädchen. Jetzt wollen wir einen Eigenbau erstellen (L100,H100,T40 mit zwei Volletagen). Alles in Planung.

Danach möchten wir noch Gesellschaft zu unseren Mädchen bekommen und noch zwei Mädchen holen. Können wir wieder junge Mäuse dazunehmen, das macht für mich den Sinn, wenn eine mal stirbt, die anderen nicht sofort alleine sind.

Hab bissi Bammel vor der ersten VG. Kann ich das als Anfänger?? Was hab ich mit 4 Mädchen zu erwarten??

Kann ich vorab die zwei ALTEN in das neue Eigenheim und starte dann separat die VG oder vergesellschafte ich erst und setze sie zu viert in den großen Bau. Natürlich werde ich erst mal nur eine Ebene freigeben und erst nach und nach Sachen reingeben.

War viel, aber ich hoffe, ihr könnt mir einige Tips geben. Ich lese auch im Wiki, tut aber gut, Eure Meinungen zu lesen.

lg lisapipi[/U]
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

bei 1meter Höhe würd ich keine 2 Volletagen reinmachen. Da haste ja nur ca 30cm dazwischen ca.....
Würd da nur eine reinmachen.
Hab bissi Bammel vor der ersten VG. Kann ich das als Anfänger??
VG ist was besonderes. Da hat man irgendwann seine erste. ;)
Was hab ich mit 4 Mädchen zu erwarten??
wenn zwei Weiber dazu kommen? Je nach Alter, kann bissle zickig werden.
Wenn Du auf Kuschel-VG hoffen willst, nimmste zwei Kastraten. Das geht zu 97% gut.
Weiber zwar auch, aber das ist etwas stressiger.

Kann ich vorab die zwei ALTEN in das neue Eigenheim und starte dann separat die VG
musst dann halt ordentlich putzen.
Ich würd mal nach weibchen oder KAstraten suchen. Wenn sich schnell was fidnet, die VGen und währenddessen bauen. Dann gemeinsam einziehen lassen.
Wenn sich die Suche länger gestaltet, kannste schonmal anfangen zu bauen.
wenn deine Mäuse gerade schon artgerecht leben, müssen sie nicht zwingend umziehen ;)

LG
 
Messages
301
Reaction score
0
HI, nee, ich habe nicht vor 2 Etagen extra zu legen, sorry, falsch ausgedrückt. Wollte zwei Räume á 50 cm Höhe haben. Unten mit groß Plexi zum Buddeln und oben ordentlich Klettern und wohnen.

Habe etwas Angst, dass die Kastraten arg riechen. Wollte deshalb Mädchen nehmen. Meine zwei Mädels riecht man gar nicht.

Ja, ich habe Zeit, die fühlen sich gerade pudelwohl in ihrem Zuhause.
Ohmann, bin jetzt schon aufgeregt, ob alles gutgehen wird. Plan am PC ist schon fertig gestellt.
Sobald mein Platz im Raum gesichert wurde, gehts mit dem Bauen los. FREU
 

Flöhchen

New member
Messages
89
Reaction score
0
Wegen des Geruchs kann ich dich beruhigen. Hatte am Anfang 4 Böcke, die haben fürchterlich gemüffelt (und nach jeder Käfigreinigung wurde es schlimmer ;) ). Nach der Kastration bzw. der "Ausstinkzeit" war so gut wie nichts mehr zu riechen.
Es kommt wohl auch auf die Anzahl der Mäuse an. Meine zum Schluss noch 2 Kastraten hat man gar nicht gerochen. Jetzt sind sie mit 3 Mädels vergesellschaftet und nun fegt gelegentlich ein kleiner Hauch Mäusepipi durch's Wohnzimmer :D Ist aber nicht wirklich erwähnenswert und liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie noch nicht 100%ig die Rangordnung festgelegt haben und jeder hier und da mal meint "sein Revier" markieren zu müssen!
 
Messages
301
Reaction score
0
Das beruhigt mich etwas, auch wenn ich tierisch aufgeregt bin und ich hab ja noch gar keine Ahnung, wann das alles stattfindet.

Wollte eigentlich nochmal Babies, also Jungtiere haben, damit sie nen Altersunterschied zu Lisa und Pipi haben. Hoffe, die zicken da nicht rum.

Wenn ich nun so eine VG starte, habe ich jetzt zur Verfügung ne kleine Transportbox, ne größere Rollbox (ca. 30x40), dann nen Käfig 60x50. Kann ich sie danach in den neuen Eigenbau setzen, wenn ich die obere Etage am Anfang noch nicht freigebe. Das wäre ne Fläche 100x40.

Die Etage kann ich nicht abtrennen, aber ich denke, wenn die sich vertragen in dem 60x50. Könnte das klappen oder.

Ohmann, vielleicht bleib ich bei zwei Mäusen, aber irgendwann ist es eh ein Thema,wenn eine mal nicht mehr bei uns ist.

Dann lieber jetzt und ich hab ne schöne Gruppe und ganz ehrlich. Mein Sohn ist hier die treibende Kraft. Er ist hin und weg von diesen kleinen Tierchen und Lisa ist auch bei ihm absolut zahm. Wenn sie ihn sieht oder hört, springt sie ihm förmlich entgegen und will auf die Schulter und er ist erst 7 Jahre alt, kümmert sich aber echt schon heftig um die Tiere. Deshalb lockt mich eigentlich ne 4er Gruppe.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Meine Weibchen hier stinken wesentlich mehr als alle meine Kastarten, die ich im Laufe der Zeit hatte zusammen :D

ich bin absoluter Kastraten Fan. Das sind so ausgeglichene, freundliche Tiere. Ich hab da noch nie nen Stunkmacher erwischt.

Wenn Du Vgst, würde ich in der Rollbox starten (da evtl nen Gitterdeckel für basteln), wenns (wie erwartet) gut weitergeht, in den 60er Käfig. Wenn da lieb, dann dürfte es auch gut auf der 100er Fläche klappen.
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi Lumi, diese Antwort beruhigt mich echt.

Wobei mein Mann gerade Stunk wegen dem Eigenbau macht. Würde doof aussehen usw. Mal sehen, was da so kommt.

Hab mich schon so sehr auf die zwei neuen Mausis gefreut.

lg lisapipi
 
Top Bottom