Welches Frischfutter?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo
Ich werde aus dem Wiki nicht so recht schlau.
Da steht z.b Paprika alle 2-3 Tage ein stück Grüne usw.
Aber was kann ich täglich geben sollten Farbis jeden Tag Frisches bekommen?
Das kapiere ich nicht. :/
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

man kann ruhig täglich Frischfutter geben, aber muss man die Tiere natürlich daran gewöhnen, sonst können sie Durchfall kriegen.

Täglich geben kann man z.B. Gurke, die wird gerne gefressen. Hier findest du vielleicht auch ein paar Ideen: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/ernaehrung-fm/38952-gibts-heute-napf.html

Man sollte eben drauf achten, dass man möglichst ausgewogen füttert, beim Paprika ist z.B. das Problem, dass er im Vergleich zu anderem Gemüse recht viel Zucker enthält, gerade der rote. Daher gibt man den besser nicht täglich. =)
 
M

Mousyperson

Guest
Du kannst z.B. Salat täglich geben und Gurke, aber erst die Mäuse dran gewöhnen, manche kennen das anfangs nicht und müssen erst auf den "Geschmack" kommen.

Hier mal ein Tip, wie Gemüse auch am Futterplatz bleibt und nicht "verschleppt" wird:

10248-albums985-picture6980.jpg


Salat, Kräuter und Kohlrabiblätter werden an Holzklammer gereicht, jede Maus "zupft" sich ein Stückchen ab, muß man weniger "verschleppte Reste suchen", damit nichts gammelt, Gemüse gebe ich "am Spieß", das ist ein "Sate-Stäbchen" aus Bambus, bekommt man in jedem größeren Supermarkt entweder im Asia-Regal oder bei den Haushaltswaren. Bei Klammer / Sate-Stäbchen einfach mit 3 mm-Holzbohrer ein Loch bohren, Mini-Schlüsselring oder Mini-Karabiner oder einen Haken vom Schlüsselanhänger durch das Loch, mit Gemüse bestücken, aufhängen, fertig. Sate-Stäbchen gibts mehrere Längen, die langen ggf. kürzen.

10248-albums985-picture6981.jpg


Shy beim Kohlrabi knuspern
(Fotos sind leider nicht so toll, weil aus einem Handyvideo entnommen)

Oft wird auch geklettert und ganz oben genagt :D Darum ist das Kohlrabi-Achtel unten, das hält bis zu 2 Mäuse aus, ohne dass es abfällt, also hartes Gemüse zu unterst befestigen.

Ich reiche noch ein Sate-Spieß-Bild ohne Gemüse nach, da sieht man die verschiedenen Längen:
http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m_07HmoQQs7-c6_kAuglWPw.jpg
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Off Topic:
Wie viele Mäuse hast du denn bei der Menge Frischfutter?


Bei Salat sollte man nur vorsichtig sein, z.B. Kopfsalat kann stark belastet sein, da sollte man eher auf andere Sorten (wie im Bild den Romana) zurückgreifen.
 
M

Mousyperson

Guest
Kohlrabi sollte man auch nur selten und dann wenig geben, weil er blähend wirkt.

Das kann ich so in keiner Weise bestätigen, bei mir gibts ganz oft Kohlrabi und da ist keine einzige Maus aufgebläht. Ich verfüttere sowohl die Blätter, die kommen in der Hitliste sogar vor der Knolle, als auch Knollenstücke, neben Brokkoli und Blumenkohl gehört Kohlrabi zu den gering blähenden Kohlarten... Vielleicht mag das bei Mäusen mit der Blähung stimmen, wenn sie vorher noch nie in ihrem Leben Kohlrabi hatten (?). Ich würde dann mal Kohlrabiblatt probieren, die kann man oft kostenlos im Laden mitnehmen, weil so viele sie beim Kauf abknipsen.

Die Blätter haben übrigens mehr als doppelt soviel Vitamine im Vergleich zur Knolle, die meisten werfen sie dummerweise weg oder lassen sie im Laden aus Unkenntnis: *Vogelzeig*
Gesunder Kohlrabi: Auch Blätter sind essbar
Und hier noch ein paar Infos zu den positiven Wirkungen der Senfglycoside, die in allen Kohlarten in unterschiedlichen Gehalten vorhanden sind - Stichwort Atemwegsinfekte (!):
Senfölglycoside ? Wikipedia

Salat & Co - Nitrate:
Aus eigenem Anbau/Garten spielen die Nitratgehalte natürlich keine Rolle, aus dem gewerbsmäßigen Anbau aber auf jeden Fall, hier gilt:
Eisbergsalat und Römersalat ("Romana") gehören zu den nitratarmen Sorten.
Viel Nitrate sind in Rucola, Feldsalat und Kopfsalat.
Eine gute Liste mit Nitratuntersuchungen von Gemüse gibts hier:
Nitrat in Lebensmitteln | Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
(unteres Drittel des Artikels, Tabelle)

@Beere: ich hab hier kleine "Salatschnecken" *rrr* - die verputzen innerhalb 24 Stunden zwei mittelgroße Blätter bis auf wenig mehr als die Mittelrippe (zu 7 Mäulern). An der Hitliste steht Eisbergsalat an Nummer uno (sicher weil er leicht süßlich schmeckt?), gefolgt von dem Römersalat, der Rest unter "ferner liefen". Die Gurke ist zwischen 4 und 5 Zentimetern lang, am nächsten Tag wird rechts und links ein dickeres Scheibchen abgeschnitten und dann ist sie wieder frisch wie neu, mit der Möhre mache ich das ebenso, also ressourcenschonender Verbrauch. Tag 3 gibts dann neue Gurke/Möhre, hat insgesamt den Vorteil, dass alles nicht so schnell welkt, wie bei kleinen Stückchen.

Ich muss hier noch mal anmerken, dass man die Gurke auf jeden Fall mit der Schale verfüttern sollte, denn da sitzen die meisten Vitamine drin, also nur gründlich waschen beim Einkauf aber unbedingt darauf achten, dass die Schale unbehandelt (kein Wachs!) ist - ich hab hier schon mehrfach auf Fotos geschälte Gurke gesehen - das Beste faktisch weggeworfen...
Gesunde Gurke: Kalorien und Inhaltsstoffe - gesundheit.de
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Die Kohlrabiblätter esse ich auch mit, wenn ich Möhren-Kohlrabi-Eintopf koche. Also für mich, nicht für die Mäuse. ;)

Ich hab die Blätter aber bisher den Mäusen nicht gegeben, weil ich eben dachte, dass Kohlrabi blähend wirkt. Aber wenn dem doch nicht so ist, dann probier ich es vllt doch mal.
Danke!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich denke, bei manchen Dingen ist es schwierig, ein eindeutiges und für alle Mäuse geltenes "unbedenklich" zu geben. Es ist da wie beim Menschen: Manche Menschen vertraten z.B. Hühlsenfrüchte ganz problemlos, andere kriegen Blähungen, wie andere sogar starke Bauchkrämpfe.

Das ist hier beim Kohlrabi ähnlich, denn der wirkt auch bei Menschen so - viele vertragen es, manche aber nicht. Und ich denke, dass man es daher auf die Maus überträgt und sagt "lieber weniger geben", denn es KÖNNTE ja eine Maus in der Gruppe sein, die davon Blähungen kriegt. Muss nicht sein, wäre aber möglich.

Wenn man die Möglichkeit hat, solches Futter zu umgehen bzw. eben seltener zu geben und die anderen Tage mit anderen Sorten aufzufüllen, dann sollte man das vermutlich eher so handhaben.
 
M

Mousyperson

Guest
(Hmmm... für Edit zu langsam)

KÖNNTE ja eine Maus in der Gruppe sein, die davon Blähungen kriegt. Muss nicht sein, wäre aber möglich.

@Beere: Das ist wie mit den Erbsen - "Normalerbsen" blähen und Zuckerschoten / Zuckererbse werden dagegen vertragen. Ich denke, an dieser Stelle müßte das Wiki einfach noch mehr Informationen bieten, auch z.B. mit der Gurke (Wachsschicht nein, Schale ja).
 
M

Mousyperson

Guest
Ich würde jetzt mal sagen: da die Erbsen ja vorher "geplättet" und dann mit Wärmezufuhr getrocknet werden, zerstört diese Behandlung vermutlich einen großen Teil der "Blähstoffe", zudem haben grüne Erbsen (Flocken=grün) weniger "Blähanteil" als gelbe (=ausgereifte), das läßt darauf schließen, dass die Blähwirkung bei Erbsen überwiegend von der Umhüllung (ballaststoffreich) ausgeht.
 
Top Bottom