Welches Laufrad für Farbmäuse?

eichhörnchen

New member
Messages
38
Reaction score
0
Ich muss den Thread nochmal rausholen, da ich keinen extra eröffnen will:

Ich schwanke gerade an der Auswahl der Laufräder.

- entweder: Boogie Wheel

oder:

Trixie Laufrad (mit diesem psychodelischen Kreisel*Angst*)

Fragen an Euch:

Das boogie wheel erscheint mir sehr schmal - können da zwei Mäuse nebeneinander laufen? Die haben das früher in meinem Rad geliebt zu, mehreren drin rumzuturnen (ja, ich hatte 8 Jahre lang und etwa 1000 Mäusegenerationen so ein Metallrad, das alle verfluchen. ist nie was passiert - kriegt man ja aber nicht mehr - das hatte etwa 8 bis 10 cm Breite so aus der Erinnerung)

Es sieht aus, als würde da maximal eine Maus (in der Breite) reinpassen. Und festkrallen und Purzelbäume schlagen können sie sich da ja auch nicht mehr....:cry:


Das Trixie ist einfach.... potthässlich. Kann man diesen Deckel vornedrauf abmachen, so das kein Psychokreisel und eine freie Fläche da ist, dass sie ein und aussteigen können? Ich kenne das halt noch, wie schön die da zu viert drin gespielt haben als... das erscheint mir bei den ganzen neuen Rädern gar nicht möglich. Und wie breit ist das Trixie? Es lässt sich wohl auch leicht reinigen? Hat aber kein Kugellager, oder?

EDIT: Ich vergass das speedy - sieht ein wenig ramschig aus und lässt sich wohl schlecht einheitlich sabberlacken und somit dann reinigen. Oder?

Also bitte: Erfahrungen bzgl. meiner Fragen.

Danke!
 
Last edited:
Messages
346
Reaction score
0
AW: Laufräder - Eure Meinung zu WW,Trixie,Orbital etc.

Hallo eichhörnchen,

erstmal zum BoogieWheel:
Du musst auf jeden Fall das große Laufrad mit 30cm Durchmesser nehmen, die nächst kleinere Größe ist für Rennmäuse viel zu klein (auch wenn auf der Packung eine Rennmaus abgebildet ist *Idioten*).
Das Laufrad hat eine breitere Lauffläche als das Trixi Laufrad - meine 2 Mäuschen laufen auch ab und an zu Zweit darin.
Das Laufrad ist aus Holz und sollte auf jedenfall mit ungiftigem Sabberlack bestrichen werden, da die Mäuschen ab und an auch reinpinkeln - dann musst du es natürlich auch regelmäßig auswaschen, aber das ist absolut kein Problem wenn du das Ding komplett lackiert hast (in mehreren Schichten, zwischen den Schichten immer wieder abschmirgeln).
Das BoogieWheel ist mein absoluter Liebling. Es ist auch leiser als die meisten anderen Laufräder und hat einen sicheren Stand!

Zum Trixie Laufrad:
Es ist zwar groß genug, aber das wars auch schon mit den positiven Eigenschaften!
Die Lauffläche ist schmaler als beim Boogie. Das Material ist ziemlich weich (Kunststoff) und kann sehr leicht von den Mäusen zernagt werden.
Wenn du den "psychodelischen" Deckel abnimmst, wird das Rad instabil, weil das Plastik der Lauffläche noch viel weicher und dünner ist als das des Deckels.
Außerdem ist der Standfuß für den A****.

Natürlch kann man ein Plastiklaufrad einfacher reinigen, aber die meisten Modelle sind wirklich nicht zu empfehlen.
Das einzige Laufrad aus Kunststoff, welches man auch als artgerecht bezeichnen könnte, ist das Wodent Wheel von Rodipet.
Das Kunststoff ist ist härter und definitiv schadstoffgeprüft. Es ist langlebiger und macht einen deutlich hochwertigeren Eindruck als das billige Trixie (wo mit Sicherheit Weichmachen drin sind). Man kann das WW komplett auseinander bauen um es zu reinigen. Wenn die Lauffläche verschlissen ist oder ein Teil verloren gegangen ist, kannst du Ersatzteile im RodipetShop bestellen.
Die Lauffläche ist aber beim WW auch schmaler als beim BW.

Ich persönlich bevorzuge das Boogie Wheel von Karlie Wonderland in der großen 30cm Ausführung. Es ist artgerecht und es macht sich optisch besser im Gehege.

Ach ja... diese Metalllaufräder die du meinst, sind absolut tierschutzwidrig und ich bezeichne es als Tierquälerei wenn man den Tieren diese Dinger gibt. Besonders die, die keine geschlossenen Laufflächen, Schereneffekt und viel zu klein sind...da stellen sich mir immer die Nackenhaare auf...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Laufräder - Eure Meinung zu WW,Trixie,Orbital etc.

Das trixi hab ich für Farbis v.a., und die erledigen das immer schnell mit dem Kreisel (ist aufgeklebt, also am besten selbst wegpopeln ;) )

Für Renner hab ich das nur übergangsweise;
der Ständer ist dünneres Metall als bei den ww
(vgl. Ophelia) - und da selbst die wws da ab & zu leicht verbiegen...

ich selbst kann wieder das Boogie Wheel absolut nicht ab - dünnstes Sperrholz zT, und die dicken Sprossen zur Stabilisierung mag ich mir nicht zusammen mit Mauspfötchen vorstellen - die kommen mir nicht in irgendeinen Stall

Bleibt das gute alte WW - notfalls Hamstergröße, das ist breiter, da sind mir 2-3 VZM gleichzeitig drin gelaufen
(anfangs - und dann haben sie's zum Nest erklärt und hab ich's wieder durch ein schmäleres ersetzt :D)

Der Supertraum ist das große hölzerne von Rodipet (ich aber Sonderanfertigung ohne Brandstempel in der Rückwand- da wirste erst knäcke, wenn der sich dreht, und siehst dauernd fliegende Mäuse!!)

oh, von welchen Mäusen reden wir denn??
Wie gesagt, ich hab 3 der großen Trixi dauernd bei Farbis
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Laufräder - Eure Meinung zu WW,Trixie,Orbital etc.

Huhu,

genau, von welchen reden wir denn? :D Von deiner Beschreibung her (mit dem Rumturnen und so) dachte ich spontan an Farbmäuse. Erst nach Ophelias Kommentar habe ich gesehen, dass das hier bei den Rennern ist.

Für Renner würde ich auf jeden Fall das Holzlaufrad/Korklaufrad von Rodipet oder das Wobust Wheel nehmen. Das Wodent Wheel finde ich etwas zu klein, außerdem können sie im Wobust auch bequem zu zweit drin laufen. Da meine aktuellen Renner extremste Laufradpinkler sind, nehme ich da auch lieber ein Plastikrad... Bei Farbis bin ich mir nicht so sicher, ob sie ein Wobust Wheel bewegen können :unsure:

Viele Grüße
trulla
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Laufräder - Eure Meinung zu WW,Trixie,Orbital etc.

riiichtig, Wobust heißt die "Hamstergröße"
 

eichhörnchen

New member
Messages
38
Reaction score
0
AW: Laufräder - Eure Meinung zu WW,Trixie,Orbital etc.

Danke für die Antworten- und stimmt, das erwähnte ich nicht: es sind Farbmäuse.

Sorry *schäm*
 

eichhörnchen

New member
Messages
38
Reaction score
0
AW: Laufräder - Eure Meinung zu WW,Trixie,Orbital etc.

Ich habe unter Suchen einfach mal laufrad eingegeben und nicht beachtet, unter welcher Rubrik das steht. Und editieren kann ich grade auch nicht mehr. :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Laufräder - Eure Meinung zu WW,Trixie,Orbital etc.

dann darf ein Mod das abtrennen ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Laufräder - Eure Meinung zu WW,Trixie,Orbital etc.

Ich habe die 32er Rodipet-Korklaufräder und die werden hier auch ordentlich bepinkelt. Ich bin relativ schmerzfrei und dusche sie zwei bis dreimal im Jahr mit dem heißesten Wasser, was die Dusche hergibt ordentlich ab. Danach mit einem Handtuch trockenreiben und in die Sonne legen oder im Winter an die Heizung.
Ein bisschen verziehen sie sich schon, aber das tun sie eh mit der Zeit.

Zusätzlich nehme ich etwa alle zwei Wochen ein paar trockene Küchentücher, mache ein paar Tropfen Erdnuss-, Sesam-, Lein- oder irgendein anderes lecker riechendes Speiseöl drauf und wische die Laufflächen damit ab. Kommt ein ordentlicher gelbbrauner "Peck" runter *kotz* ... aber sie riechen danach richtig gut und das Öl schützt/imprägniert das Holz vor dem Piesel. ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich habe die neuen Beiträge abgetrennt und zu den Farbis verschoben =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
für farbis erst recht neverever diese depperten riesigen Quersprossen im Boogie...
(und als ich die runterpopeln wollte, ging die hauchdünne Lauffläche kaputt)

und wobust könnte echt zu schwer sein :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Bei Farbis bin ich mir nicht so sicher, ob sie ein Wobust Wheel bewegen können :unsure:

und wobust könnte echt zu schwer sein :D

Nöö, das kriegen die hin :D Hab mir eins geholt, weil in Großgruppe immer so viele gleichzeitig reinwollen, da passt Wobust mehr als Wodent. Und das funktioniert sehr gut *heilig*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ist das Wobust Wheel kugelgelagert? dann müsste man's ggf. etwas auswuchten. Wenn die Lagerreibung aber zu groß ist, dann bringt das natürlich nichts.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Es lässt sich nur ein klein wenig schwerer drehen als das Wodent Wheel. Das ist kein Problem für die Schätze. Meine rennen da jeden Tag stundenlang drin :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
da ich beide Modelle nur von Fotos kenne hilft mir das jetzt nicht so wirklich weiter *ätsch*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ist doch egal, wenn Fluse sagt, dass die Mäuse problemlos darin laufen können. *ätsch*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, es macht schon einen Unterschied, ob ich bei Fragen zu Problemen mit dem Rad künftig sage 'probier das oder das' oder 'frag Fluse' *ätsch*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Stimmt auch wieder. :D Kugellager hat es aber nicht, soweit ich weiß. Ist eben so aufgebaut wie das Wodent Wheel auch: Haltestangen, die durch die Trommel durchführt, vorne und hinten nur jeweils ein Unterlagscheibchen.
 
Top Bottom