:) Wer wohnt im Werkzeugschrank ?

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, Du bist geschlagen mit Mäusen, Luzielein. *Maus* :D

Sie stecken das Schnäuzlein aus dem Loch und wispern sich zu: Luzielein im Garten!

*Maus* Unsere *Maus* Mausegöttin *Maus* *Weihrauch* *Maus* heißt *Maus* Luzie! *Käse*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Moin Moin!

Da hier an anderer Stelle gerade eifrig über wilde Mäuse diskutiert wird ( Dank an Kassiopeia *heilig* ),habe ich auch eine Frage.

Wie schon früher geschrieben,habe ich dieses Jahr nicht 1x ne Brandmaus gesichtet. :unsure:
Soll natürlich nicht heißen,daß keine im Garten sind.

Den Sommer über öfters mal Wühlmäuse beobachtet und verpflegt.

Und seit einigen Wochen habe ich nun ne Spitzmaus im Kompost wohnen.
Selbst die kann man ans Futter geben gewöhnen. :D

Aaaber, seit Spitzi da ist, habe ich keine Wühler mehr gesehen.Kann es sein, daß die Wühler sich freiwillig verkrümeln ? Das wäre natürlich toll .

Selbst in der Laube tut sich noch nichts.Die ausgelegte Erdnuß liegt schon fast 4 Wochen unberührt da. :D Na gut, ist ja auch noch kein Frost. :unsure:
 
Messages
69
Reaction score
0
Hallole :)

Spitzmäuse können ziemlich aggressiv sein, sind hochaktive Tiere, und töten Mäuse auch um sie zu fressen. Ihr Speichel enthält dafür sogar ein Gift.
Also wenn man Mäuse los haben will dann macht es durchaus Sinn, die Spitzer nicht zu bejagen, also in etwaige Fallen nur pflanzliches rein, zB Trockenobst.

Die Spitzer fressen auch sehr viele Insekten, zB lästige Spinnen sodaß man weniger Arbeit mit Spinnweben hat^^

(hab mir mal den Thread durchgelesen)
Also erstensmal verwunderlich, daß Brandmaus + Erdmaus nebeneinander wohnen, bzw. gewohnt haben, man würde erwarten daß die Brandmaus die anderen verjagt.

Im Übrigen kannst die auch über die Essgewohnheiten leicht zwischen Wühler- & Langschwanzmäuse unterscheiden. Die Ersteren essen VIEL zelullosehaltige Nahrung, also Salate, Löwenzahn, Klee. Am besten frisch und mit Wasser benetzt. Ein Eissalatblatt kann man zB mit der Schere in quadratische Form schneiden, dann sieht man später wieviel verzehrt wurde (also ob nur probegenagt wurde oder richtig gegessen) und es bleiben auch Bißspuren sichtbar (Wühler sind generell etwas kleiner..))
Wühler verachten Fleisch... wobei Langschwanzmaus auch lieber Körner frißt... am ehesten hat man noch ne Chance mit gewürztem Fleisch/Wurst, habe aber den Eindruck die LSM holen sich die wegen dem Salz/Elektrolyte.^^

Wühlerkot ist roundabout nur 50% so groß wie der der LSM, 1mm breit 3mm lang, tiefschwarz & stäbchenhaft, Variationen sind aufgrund der geringen Größe kaum erkennbar. Und auch meist nur in geringen Mengen vorhanden, obwohl Wühler viel mehr fressen. Aufgrund ihrer hohen Stoffwechselrate und der guten Futterverwertung setzen sie viel in Energie & CO2 um...

Gruß ;)
 
Last edited:

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Wahrscheinlich sind es doch 2 o noch mehr Mäusearten, die meinen Kompost sowie inzwischen auch wieder die Laube, die praktischerweise schräg gegenüber steht :D , bevölkern.

Habe extra noch ein 27er Laufrad in die Laube gestellt. ;)Irgendwo muß ich die Erdnüsse ja anbieten. Erdnuß wurde verschleppt,und noch keine Köttel hinterlassen.

Letztens habe ich gelesen, daß Wühler Hagebutten lieben. Also beim Spazieren gehen welche gesammelt,und am Kompost abgegeben.
Sie sind mittlerweile verschwunden. Keine Ahnung ,ob Spitzer auch welche fressen, glaube eher nicht.

Und die Riesenköttel, die ich letzten Winter in der Laube gefunden habe ,waren sicher nicht von Spitzi ,es sei denn ,sie macht welche, die 1/4 ihrer Rumpflänge betragen ?? *umkipp*. Damit scheiden Wühler ja eig auch gleich wieder aus, oder.....:unsure:


VG!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Mein Freund hat heute ( ich mußte arbeiten ) die ,wen auch immer ,Kompostbewohner verwöhnt.
Es gab Erdnüsse , kleine Räucherlingstreifen sowie Broccoliröschen (roh).
Es wurde alles innerhalb einer Stunde abgeholt .;)

Ob wirklich Spitzi Broccoli einsammelt ...? :unsure:

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, bzw glauben ?
 
Messages
69
Reaction score
0
Die Mäuse lieben es im Kompost zu wühlen^^ vorallem jetzt im Winter gibt der so herrlich warm^^ also immer drauf mit dem Biomüll - es wird alles verwerted, und wenn net gegessen dann zum Nestbau^^
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
12x2mm würde ich jetzt bei einer Kopf-Rumpflänge von 10cm oder mehr vermuten, bei sehr gutem Ernährungszustand.

Bei einer kurzen Recherche bin ich auch noch über eine weitere unerwartete Möglichkeit gestolpert: Da hat solche Produkte ein ganz anderes Tier hinterlassen: Eine Erdkröte... :D

Ich muß hier mal meinen alten Thread wieder rauskramen....:D

And the Winner ...is Jaw !

Mein Freund hat diese Nacht in der Laube geschlafen und wurde nachts munter ,weil was an der Jalousie zur Terrassentür geraschelt hat.

Er hat natürlich sofort an einen mausigen Mitbewohner gedacht. Aber nachdem er das Licht angemacht hatte ,sah er eine Erdkröte ,die raus in den Regen wollte...:unsure:
 
Top Bottom