Wer wohnt in meinem Kompost ?

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ich muß jetzt mal ein neues Thema anschneiden. Sonst tue ich ja immer so ,als würde ich mich mit wilden Mäusen auskennen .*schäm*

Mittlerweile ist es mir gelungen ,meine Kompostwühler doch ab und zu länger als eine Sekunde zu sichten . Und sie haben eine schöne rehbraune Farbe .*Herz*
Jetzt habe ich mich gerade noch mal durch Kleinsäuger :AT gegoogelt , und da passt keine Farbe zu meinen.

Kann es so territoriale Unterschiede geben ? Ich finde auch ,ihre Augen sind etwas größer als die auf den Beispielfotos , aber trotzdem kleiner als die von Farbis.

Irgendwelche Wühler sind es def , relativ kurzer Schwanz. Und Allesfresser sind sie auch.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Rehbraun als alleiniges Bestimmungsmerkmal, Luzie - ich muß passen! :D
Ich würde vielleicht mal den Laptop vor den Kompost stellen und die Webcam starten? :unsure:
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Das kannst Du gerne machen :D .

Ich hab die Webcam noch nie genutzt ,und das bleibt auch so. Mit Technik hab ich es überhaupt nicht. *schäm*

Wahrscheinlich liegt es an der exklusiven Fütterung .Welche Wühlmäuse haben schon Erdnüsse als Hauptfutter *Vogelzeig*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Alles klar! :D
... ich füttere Mäuse im Wald mit Cashewkernen, hihi.
Einmal ballaballa, immer ballaballa. *kirre*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Oh ,eine Seelenverwandte !*knuddel*

Ich bin schon heilfroh ,daß die Wanderratten bei mir im Grundstück sich äußerst diskret verhalten .

Nur durch Zufall konnte ich letztens den Ausflug von 3 Jungtieren beobachten.
Ich im Hof gewerkelt ,leider ohne Brille . Sehe was rumhuschen ,oh wie schön ,Langschwanzmäuse *Herz*.
Hhmm , auch ohne Brille ,komische Farbe ,konnten weder Brandis ,Waldis oder Gelbis sein.

Dann schob sich aber noch ein großer Kopf aus dem Loch hinterher, und da war klar , es sind junge rattus norwegicus , hab ich dann gleich gegooglet.

Meinem Vermieter habe ich nat nix erzählt ,die Ratten bleiben brav in der Kanalisation ,und das dürfen sie von mir aus auch .

Ich hab ja die Erdgeschoßwohnung ,würde da ne Invasion als erste mitkriegen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hier gibt´s Futter in Holzschalen, weil sonst die Reste im Gehege die Lebensmittelmottenplage begünstigen. Weil die Mäuselein nicht alle Körnchen fressen, bleibt für Rattus was übrig. =) Rattus ist begeistert! :D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Deine Mäuse schleppen das Futter nicht breit ??
Wie hast Du sie dazu erzogen ?

Ich streue nur noch .Und gegen Lebensmittelmotten gibt's prima Köderfallen ;) Hab schon seit Jahren keine Probleme mehr mit Motten .
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ich hab Fallen und Motten. :D

Vermutlich ist der Rand zu hoch. =)
 
M

Mousyperson

Guest
Bei "rehbraun" und Wühler plus häufig fällt mir sofort ein: Arvicola terrestris aka Arvicola amphibius, verantwortlich dafür, dass Tulpen oder Möhren massenweise schwups in der Erde verschwinden... :D die Schermaus aka Wühlmaus aka Ostschermaus

Können so dunkel sein:
Schermaus - dunkle (bayrische) Wühli

aber auch so hell: Bilder von Rücken und Bauchseite Wühli

Hier gibts weitere Wühlmäuse zu sehen:
Erdmaus
Kurzohrmaus
Bayrische Kurzohrmaus

Edit: jetzt hats mir den Bauchseiten-Link verbröselt...
Bauchseite
 
Last edited:

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Luzie, es gibt auch PC-unabhängige Wild/Überwachungskameras, die Technik ist gar nicht so schlimm, echt!!! Und es ist total spannend, dann zu sehen, wer sich wann wo rumtreibt! Es lohnt sich wirklich! (Sach mal, hab' ich Dir das nicht schon mal ans Herz gelegt??? :unsure::D)

Hier gibt's für die Ratten und Mäuse im Stall die Möhrenenden, finden sie auch klasse, und draussen das, was an Vogelfutter so auf der Erde landet, und Wasser natürlich... Allerdings dürfen das auch die Verpächter (die - in diesem Fall blöderweise - direkt am Gelände wohnen) nicht mitbekommen... *Angst*, hab' hier bei Übernahme und Einzug erst mal 'ne Packung Rattengift *böse* entsorgen müssen und daraufhin ein Machtwort gesprochen, welches hoffentlich Wirkung zeigt...
 
Last edited:

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Danke an Nagerchen + Mousyperson .

Schöne Fotos verlinkt .*Herz* Aber anscheinend habe ich hier eine spezielle ,noch nicht klassifizierte Sorte Wühlmäuse wohnen.:unsure: *Herz*

Und über ne Wildüberwachungskamera habe ich durchaus schon nachgedacht , aber hier sind leider auch viele Langfinger unterwegs.

Da ich jetzt die Fotos durchgesichtet habe ,bin ich mir sicher ,100% keine Schermäuse , deren Augen sind viel kleiner.

VG!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hmm... Aber Wühlmaus und große Augen, macht das denn Sinn? :unsure: Ich dachte, die Natur hätte Wühlmäuse mit kleinen Augen bestückt, weil sie sie unter Tage quasi nicht brauchen/nutzen :D Aber vielleicht liege ich da ja falsch? Ich dachte, Wühler hätten grundsätzlich kleinere Augen als zB Waldmaus und Co.

Oder ist es vielleicht kein Wühlmäuslein? Eventuell hat das Schätzchen bloß einen Teil des Schwanzes einbüßen müssen? *Angst* Lebt es denn ganz allein dort oder sind da noch mehr?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Huhu Fluse !

Mausi hatte sogar Kinder *Herz*

Aber wie viel Mäuse aktuell da sind ,weiß ich leider nicht .Und ob bloß ein Stückchen Schwanz fehlt ,eher nicht :unsure:.

Waldi oder Gelbi ist es def nicht .Ich hatte schon Rötel im Verdacht ,aber die Bilder ,die ich so im Netz gesehen habe ,kommen auch nicht hin.

Ist bestimmt eine besondere Wühli. Ich hatte vor x Jahren mal einen Farbibock mit richtigen Kulleraugen. So große Augen habe ich nie wieder bei ner Farbi gesehen.

LG!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Danke Mousy !*knuddel*

Also das 2. Foto kommt schon ganz schön ran mit der Ähnlichkeit .

Heute hat sie brav von der 1. selbst gezogenen Gurke dieses Jahres gefuttert.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt folgendes berichten :*Opi*

Bei jungen Rötelmäusen ist die schöne rotbraune Färbung noch nicht ausgeprägt ,sie dunkeln mit zunehmenden Alter nach .

Und Spitzmäuse ernähren sich nicht nur von tierischem Protein.
Erdnüsse werden dankend *heilig* angenommen .
 
M

Mousyperson

Guest
Spitzmäuse *Herz* - vielleicht kommst Du ja mal in den Genuss eine Spitzmauskarawane zu sehen, sofern sie umziehen.

Spitzmauskarawane für Eilige 0:28 Mama leitet den Umzug ein, 1:17 Mauskarawane *Herz*:D 2:29 Papa bildet die Nachhut.
 
Top Bottom