Wer wohnt in meinem Kompost ?

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hallo Mousy ,

für ne Spitzikarawane wird's bei mir nicht reichen .
Aber ich hab mal ne Doku gesehen, glaube in S gedreht ,da waren es 7 o 8 Junge ,die wie Elefanten hintereinander her getrottet sind. *Herz*

Mein Freund hat sogar mal beobachtet ,wie eine Maus ( Röti? ) aus dem Vogeltränkeuntersetzer 2- 3 Züge geschlabbert hat.

VG
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Guten Morgen !

Hier sind Fotos ,ich hoffe, man kann was erkennen .

Auf dem PC anschauen geht zumindest.....



30003708yg.jpg


30003709iv.jpg


30003710mi.jpg


30003711fc.jpg



VG!
 
M

Mousyperson

Guest
*Herz* Die Spitzmaus sieht sehr "rundlich" aus, vielleicht hast Du doch die Chance auf mehr Spitzmäuse und eine Karawane. Wohnen beide Mausarten in dem Kompost und vertragen sich oder nutzen beide nur gelegentlich die "Pforte" zum Erdnussschmaus?
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ich denke mal, sie teilen sich nur die Wege .
Da sind die Komposthaufen von 3 Gärten auf sehr engem Raum, also genug Platz für alle .

Und Du als Experte ,ist das nun ne Rötelmaus oder nicht ?? :unsure:


30022140xn.jpg

So sieht sie von hinten aus .


VG
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Ich hab mir schon die Augen am letzten Foto verdorben, um noch einige Details vom Schwanz erahnen zu können :D

Pfoten hell: ja
Bauch weißlich bis grau: ja
Rücken rotbraun bis fuchsrot: ja
Schwanzlänge: 3-6,5 cm - Foto zu verschwommen *seufz*
Schwarze Haare am Schwanzende: lassen sich erahnen - Foto zu verschwommen *seufz*
Tag- und nachtaktiv: ja

Rötels, 90% sicher.

Das andere Getier Foto 3 Post #22 ist entweder eine Gartenspitzmaus oder eine Hausspitzmaus. Die sind nicht gut unterscheidbar.
 
M

Mousyperson

Guest
Ich hab hier noch mal einige Röti-Foto, wo man auf einigen Fotos die dunklen etwas längeren Haare am Schwanzende relativ gut erkennen kann, vielleicht erkennst Du das ja bei günstiger Gelegenheit bei Deiner Maus.

Rötelmaus Clethrionomys glareolus (Vorsicht Zuckerschock... :D*Herz*)

Edit: Kannst Du evtl. noch mal eine Detailvergrößerung des Fotos machen, wo man die Ohren besser sieht? Die sind bei Rötis so halb bedeckt durch längere Kopfhaare.
 
Last edited:

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hi , der Rötellink ist ja wirklich toll !!
Sind das tchechische Rötels oder stammt nur der Fotograf von da ?

Detailvergrößerung ???? Ich bin schon froh ,daß ich die Fotos ( natürlich nicht von mir gemacht ,aber in meinem Garten ) hochgeladen bekommen habe.
Und ein Fotoshop- Programm lade ich nicht auf meinen Uraltrechner hoch .*schäm*

Aber mal off Topic ,Brandmaus habe ich dieses Jahr leider noch nicht gesichtet.

VG
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Luzie,
ich bin was pc angeht, eher gut unterbelichtet, aber die Anleitung hier im Forum zum Fotos hochladen, hab selbst ich kapiert. :D http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html Da gibt es so ein Symbol, das wie Berge mit einer Briefmarke aussieht (sechstes von links). Wenn man da drauf klickt, dann erscheint das Foto so, daß man es beim Ansehen gut vergrößern kann.

Das letzte Foto von Dir ist besonders aufschlußreich - man kann einigermaßen den Schwanz der Maus erkennen. Für eine Wühlmaus hätte das Mäuslein dann einen recht langen Schwanz. Das paßt tatsächlich am besten zur Rötelmaus, deren Schwanz etwas mehr als die Halbe Kopf-Rumpflänge beträgt. Optisch errinnert das Mäuslein auch eher an eine Rötelmaus, auch wenn man die verschiedenen Merkmale auf den Fotos nur schwer ausmachen kann. Auch die eher tellerartigen Ohren würden passen. Eine Waldmaus- oder Gelbhalsmaus kann man anhand der eher kleinen Augen ausschließen und für eine Hausmaus scheint das Fell am Bauch zu hell zu sein. :unsure: Also ist eine Rötelmaus wohl am wahrscheinlichsten (bei vorliegendem Bildmaterial). Vielleicht erwischst Du sie noch mal schärfer, v.a. den Schwanz. =)
Liebe Grüße
Fufu
 
M

Mousyperson

Guest
Sind das tchechische Rötels oder stammt nur der Fotograf von da ?

Ich gehe davon aus, dass es auch tschechische Rötels sind, Josef Lubomir Hlasek, war/ist beim Zoo Prag und hat schon für sehr viele Tier-Enzyklopädien Fotos gemacht. Wer mag, hier sind alle Fotos Rodentia gelistet Rodentia

Detailvergrößerung ???? Ich bin schon froh ,daß ich die Fotos ( natürlich nicht von mir gemacht ,aber in meinem Garten ) hochgeladen bekommen habe.
Und ein Fotoshop- Programm lade ich nicht auf meinen Uraltrechner hoch .*schäm*

Wenn Du magst, schick mir die Fotos mal rüber, ich bastel dann eine Vergrößerung soweit es die Auflösung zuläßt. (PN mit Mailadresse)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... sechstes von rechts. Blöd, wenn man lechts und rinks verwechselt! :D
 
M

Mousyperson

Guest
So, jetzt kleine Maus ganz groß... *Herz*

Detail_DSCI0124.jpg

Detail_DSCI0133.jpg

Detail_DSCI0134.jpg

Detail_DSCI0140.jpg

Leider ist aus den anderen und besonders dem Poppes-Foto nichts durch Bearbeitung herauszuholen ist leider zu schnell gewesen das Mausi und durch die Bewegung verschwommen *seufz*

Man kann aber trotzdem gut erkennen, dass die Kopfhaare Röti-typisch etwas die Ohrenbasis verdecken.

Edit: sie ist sogar ein kleines Schlitzohr *Herz*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Mousy , ein gaaanz dickes Danke fürs verbesserte Einstellen. *knuddel*

Röti bekam heute Platerina serviert , und sie wurde auch gleich angeknabbert. ;)
Den Rest habe ich vorsichtshalber weggeräumt ...., wir haben wahrscheinlich nen Waschbären hier rumstöbern.*Keule*

Da hört meine Tierliebe dann doch auf . Diese äußerst possierlich anzusehenden Tiere randalieren ziemlich unverschämt *böse*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Heute war ich bei dieser sch...Kälte mal kurz im Garten , um nachzugucken, ob alles ok ist und diverses Getier zu füttern.

Vogelfutter wird nicht so richtig gefressen, wahrscheinlich sind die Piepmätze eingeschnappt ,weil ich nicht regelmäßig füttere.
Ja ,ich weiß ,sollte man eigentlich ,aber im Winter gehe ich nun mal nur sporadisch hin. In unserer Sparte gibt es genug Leute ,die mehr Zeit haben als ich ,da müssen die Piepser mal ein Stück weiter fliegen.

Ich nun heute auch den Komposteingang mit Erdnüssen ,Vogelfutter versorgt.
Als ich den Mäusen noch etwas trockenes Brot spendieren wollte,kam ich ins Grübeln. :unsure:
Ich habe einen Beutel mit Brotwürfeln an der Garderobe hängen.So in ca 1,40
Höhe.
Die Mäuse haben aber nicht auf mich gewartet ,sondern sind schon mal hoch geklettert , haben ein Loch in den Beutel gefressen,und im Beutel fleißig gefuttert und ihre Köttel hinterlassen.:D

Das hätte ich ja wirklich gern gesehen ,wie sie die Wand hochgeklettert sind und sich da rein gefressen haben.=)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... seh ich hier ständig, wie meine Logiergast-Waldmäuse die Wand von einer Holzkommode senkrecht hochlaufen. Man glaubt es nicht, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. :D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hihi , daß Waldis sich im Winter gerne mal den Menschen anschließen ,weiß man ja inzwischen. *Herz*

Bei mir bzw meiner Laube sind es aber höchstwahrscheinlich die Rötis ,die sich da einquartiert haben.
Es war so schlimm ,daß ich im Herbst vom Küchenschrank die unterste Schublade rausnehmen mußte ,da sie diese als Mäuseklo auserkoren haben.
Ich diese aber als Stauraum für paar Töpfe nutze.*Keule*

Mit paar einzelnen Kötteln den Winter über habe ich ja kein Problem.Aber in die Töpfe pieseln geht zu weit!Jetzt stehen die Töpfe oben auf dem Schrank und sind uninteressant geworden. *ätsch*Aber daß die Rötis auch die Wände hoch gehen ,hätte ich nicht gedacht .
Von wegen Wühlmaus !Die moderne Maus von heute kann auch Multitasking !*heilig*
 
Top Bottom