Wie alt werden Rennmäuse

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo*freu*,

Ich habe da mal eine Frage. Wie alt werden eigentlich Rennmäuse:unsure:? Meine Maus ist jetzt dann bald 3,5 Jahre alt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG Jessi
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das ist so die mininale Lebenserwartung, die 3 1/2 Jahre. Ab dann werde ich unruhig. Aber ich hatte viele mit gut über 4 J, und mein ältester war gute 6.
Beobachten, ob das Tier älter wirkt. Aber auch dann können die noch schön zäh sein!
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo das ist ganz verschieden, das Durchschnittsalter meiner Tiere ist auch 2,5 Jahre.

Eine Gruppe hatte ich, da waren die Mäuse 5 Jahre alt*Herz*trotzdem hohen Alter fit bis zum Schluß.
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Danke. Meine Maus ist eigentlich noch genauso fit, wie sonst auch immer. Ich hoffe, dass sie noch lange bei mir bleibt.

Lg Jessi
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Ja, momentan lebt sie alleine. Früher war sie lange Zeit mit ihrer Schwester zusammen, jedoch haben sie sich zerstritten und ich musste die zwei trennen. Aber ich glaube, dass es ihr nichts ausmacht, wenn sie alleine ist. Sie wirkt nicht so, als würde sie unbedingt einen Partner brauchen. Ich kümmere mich ja auch fast immer um sie und nehme sie manchmal raus.
Wieso fragst du?

lg Jessi
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
weil Rennmäuse auch gern einen Partner haben.
Das kann bei den Dummköpfen auch mal schwer sein, aber alleine halten ist nicht gut :(

Für jeden Renner gibt's nen passenden Deckel :)

Hast Du denn nie eine Vergesellschaftung versucht oder drüber nachgedacht?
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Ich hab schon manchmal nachgeschaut, ob irgendwer welche in der Nähe abgibt. Jedoch muss ich auch mit meinen Eltern reden und schauen, ob sie mich extra hinfahren müssen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
mindestens 100x40, besser wäre eine Grundfläche von 100x50.
Oder eben größer :)
Ideal ist da ein Aquarium mit einem Gitteraufbau. Dann kannst Du vieeeeel Einstreu reintun für die Mäuse :) Und oben haben sie noch bisschen Platz für Fressen und Co.

Es ist wirklich wichtig, dass das kleine Wuseltier einen tierischen Freund bekommt. Auch wenn man sich ganz ganz rührend um Einzeltiere kümmert: Tierkumpel kann man nie ersetzen.
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Wie groß muss es eigentlich für eine Maus sein? Nicht, dass meine einen zu kleinen Käfig hat. Ich werde auch schauen, dass ich für die Kleine einen Partner finde. Wo bekomme ich denn eine, die zu meiner passen könnte?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Jessi,

nachträglich noch ein herzliches Willkommen von mir! =)

Wir eine Rennmaus sollte das Gehege ebenfalls mindestens 100x50cm sein. Es gibt keine explizite Empfehlung für Einzeltiere, da Rennmäuse (wenn sie es zulassen) stets einen Partner brauchen und nicht allein gehalten werden sollten. Deshalb ist 100x50 das Mindestmaß für zwei Rennmäuse, wobei es darum geht, dass die Tiere eine Mindestrennstrecke am Stück haben, sowie ausreichend Platz um Gänge im Streu zu graben usw. Diese Bedürfnisse hat ein Einzeltier ebenso und sollte deshalb nicht kleiner gehalten werden.
Wie groß ist denn dein Gehege? Aus deinem letzten Post schließe ich, dass dein Gehege kleiner als 100x50cm ist? Magst du uns mal ein Foto zeigen? Vielleicht können wir dir ein paar Tipps geben. =)

Wegen potenziellen Partnern kannst du in den Tierheimen deiner Umgebung schauen oder z. B. bei uns in den Vermittlungsbereich: Rennmausvermittlung - Mausebande Forum Vielleicht gibt es sogar eine Pflegestelle für Rennmäuse in der Nähe.

Deine Mausi ist natürlich schon relativ alt. Wie lange lebt sie denn bereits allein? Was ist eigentlich aus ihrer Schwester geworden?

Viele Grüße
trulla
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Der Käfig ist glaube ich 60x30. Wie lange sie schon alleine lebt weiß ich nicht. Ihr Schwester ist vor ein paar monaten verstorben. Ich wohne in der Nähe von Rottenburg an der Laaber, Landkreis Landshut(Bayern). Ich habe ein Foto gemacht, jedoch will mein Computer gerade nicht.
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo der käfig oder die Unterbringung ist zu klein für die Mäuse. Ich hätte noch ein 100x40x40 Becken anzubieten wohne bei Augsburg. Einrichtung wie Haus, Weidenbrücken u. evtl. das Laufrad wäre auch noch dabei. Findest das Angebot hier unter den Kleinanzeigen vo nmeinem Becken.

Frag mal bei Cola nach die ist Pflegestelle aus dem Tierheim Dachau. Sie kann dir auch viel über die Haltung der Rennmäuse sagen und dir dauerhaft beistehen mit allen Fragen rund um die Rennmäuse.

http://mausebande.com/forum/communi...100x40x40-deckel-raum-augsburg-abzugeben.html
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo. Augsburg ist leider zu weit weg. Ich glaube, dass wir noch ein größeres Aquarium zuhause haben. Ich muss mal mit meiner Mama reden, ob wir das noch haben.
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo frag deine Mama mal was sie dir für das Becken geben würde, wir kommen in den nächsten Wochen in Richtung Regensburg.

Lass deiner Mama das Bild hier anschauen, evtl. könnten wir es dann mitbringen. Ausladen müsste es jemand da mein Mann erst eine Wirbelsäulen 'OP hatte und nichts schweres tragen darf und ich leider auch nicht.

Oder schau dich in den Ebay Kleinanzeige in deiner Nähe um, die Größe ist ein Mindestmaß, eher grösser für Rennmäuse. Melde dich bei Cola sie könnte dir bei der VG behilflich sein.

Ich könnte das Becken auch nach Dachau bringen zu Cola, das wäre kein Problem. Vielleicht finden wir eine Lösung. Cola hat Erfahrung mit den Vergesellschaftungen und meistens auch Notfellchen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das wäre ja DIE Lösung!
Einzelrenner zu Cola, und dann Doppelpack im neuen Aqua zurück
(jaaa, die Mäuseszene ist überaus hilfsbereit ,-) )
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Ein aquarium hat die Größe 80x40. ich glaube jedoch, dass wir noch ein anderes haben. und wie meinst du das, dass ich meine mama mal fragen soll, was sie mir für das becken geben würde?
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo Jessi, Cola ist eine Userin hier im Forum die in Dachau Zuhause ist. Sie könnte die VG mit deiner Maus machen und ich bring das Becken nach Dachau.

So könntest du die Mäuse und das Aqua dann von Dachau mitnehmen. Das 80ziger Becken gibst nicht her, das brauchst bestimmt als Notfallbecken falls es mal einen Streit geben sollte. Ein 80ziger ist dauerhaft für Rennmäuse zu klein. Der Deckel ist ja auch dabei, ist super hat so ne Klappe am Deckel dann braucht man den nicht ganz runter machen zum füttern. Rennmäuse können 40 cm hoch springen, mit dem Deckel geht gar nichts:D

Ich habe noch Häuschen, ein Wodent Wheel Laufrad wäre dabei.... Zeig deiner Mama das Bild von dem Aqua und frag bei Cola nach ob sie dir helfen könnte. Über den Preis werden wir uns einig, das Geld für das Becken geht dann an das Tierheim in Dachau.....
 
Last edited:
Top Bottom