Wie alt werden Rennmäuse

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
und wie meinst du das, dass ich meine mama mal fragen soll, was sie mir für das becken geben würde?
Kann das so gemeint sein, dass Du Mama fragst, ob sie einen Unkostenbeitrag für das Becken etc. geben könnte?
 
Messages
334
Reaction score
0
Na jetzt ist plötzlich ein 100x40 Becken im Haus, tja dann hat sich das wohl erledigt...

Hast da auch einen Deckel dafür??
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Das Becken ist in unserer Scheune. Da muss ich mal mit meinem Papa reden. Deckel weiß ich nicht, ob einer drauf ist und wenn nicht, dann bastelt mein papa ganz schnell einen. Ich habe auch vielleicht schon eine, die eine Partnerin für die kleine hätte.
 
Messages
334
Reaction score
0
Weisst du dass man für eine Vergesellschaftung von Rennmäuse viel Wissen haben muß? So leicht geht das nicht, man kann nicht einfach eine neue Maus ins Becken setzen, das gibt Mord und Totschlag*umkipp*

Rennmäuse sind nicht immer leicht zu vergesellschaften, ich würde die Vergesellschaftung in erfahrene Hände geben. Ist nur ein gut gemeinter Rat. Der Deckel muß auch so gebaut werden, dass sich die Mäuse nicht dran verletzen können. So könnte der Deckel zum Beispiel aussehen

http://www.nager-terrarien.de/index...e&category_id=13&Itemid=53&vmcchk=1&Itemid=53
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Na jetzt ist plötzlich ein 100x40 Becken im Haus,
hat sie doch geschrieben, dass sie nochmal guckt?
;)

Ist doch toll, wenn noch eins rumsteht :) !
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Die Kleine wird entweder heute oder morgen umziehen und eine neue Partnerin hätte ich vielleicht auch schon.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Jessi,

konnte deine Süße schon ihr neues Reich beziehen? =) Das finde ich ja toll, dass du das so schnell umsetzen konntest.

Ich habe gesehen, dass du dich im Vermittlungsbereich bereits intensiv nach einer neuen Maus umsiehst. Ich finde es auch wirklich löblich, dass du so schnell unsere Vorschläge in die Tat umsetzen möchtest! *knuddel*

Allerdings scheinen dir ein paar grundlegende Dinge in der Rennmaushaltung noch zu fehlen. Das ist nicht böse gemeint, jeder fängt ja mal an! Aber dein Käfig und dessen Ausstattung verraten schon, dass du noch einiges in der artgerechten Rennerhaltung aufholen musst. *knuddel* Die Mindestgröße kennst du ja schon. Wobei man sagen muss, dass 100x40 wirklich die unterste, unterste Grenze ist... Eigentlich gehört da auch noch ein Aufsatz drauf, der die Unterbringung eines artgerechten Laufrades und eines Sandbades(welches Rennmäuse IMMER und unbedingt benötigen!) ermöglicht. Auch ein hoher Buddelbereich ist wichtig, sowie viel "Schreddermaterial" (Äste, Pappe, Papier, Heu, Stroh.... ) und natürlich gesunde Kost.

Eine Vergesellschaftung ist da nochmal ein ganz anderes "Kaliber". Leider kann ich dir den Wiki-Artikel zur VG im Moment nicht empfehlen, da dieser etwas veraltet und gerade in Überarbeitung ist. Ist zwar etwas umständlich, aber du kannst den noch nicht ganz fertigen Artikel hier einsehen: http://mausebande.com/forum/1197572-post42.html (aus http://mausebande.com/forum/community/wiki/55430-rennmausartikel-3.html#post1197572)
Es ist auch immer empfehlenswert verschiedene VG-Tagebücher im Vergesellschaftungsbereich zu lesen.
Ich kann dir nur ans Herz legen, dich gründlich über die Vergesellschaftung von adulten Rennmäusen zu informieren. Es kann wirklich - also eigentlich ist es sogar das aller wahrscheinlichste - extrem nach hinten losgehen, wenn man unbedarft und uninformiert in eine VG startet. Das kann schlimmsten Falls den Tod eines Tieres bedeuten. *seufz* Deshalb nimm dir die Ratschläge bitte zu Herzen. Eine VG ist sicher kein Hexenwerk, aber eben auch nicht trivial, gerade wenn deine Rennerdame bereits unbestimmte Zeit völlig allein war.

Vielleicht liest du dich auch einmal grundlegend in unserem Rennmaus-Wiki ein. Du kannst bestimmt noch viel Neues über deine Rennmaus erfahren und lernen ihr ein tolles Leben zu bereiten =)

rennmaus:index [Mausebande Wiki]

Viele Grüße
trulla
 
Last edited:

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Nein, leider noch nicht, aber bald, da ich gestern wegen meinen Farbmäusen schauen musste, da ich die Kleinen noch nach geschlechtern trennen musste
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Ist schwar ein bisschen spät, aber ich wollte zuerst schauen ob sie sich vertragen. Ich habe nämlich jetzt eine neue weiblich Rennmaus. Ich habe die zwei am 15.9. das erste mal über nacht zusammen gelassen und als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, haben sie nebeneinander im Nest geschlafen. Bei Interesse, kann ich auch noch ein Bild von ihnen reinstellen. Die neue Maus heißt Ida(ältere heißt Ina), da ich fast gleiche Namen wollte. Die Kleine ist ca. 2 Jahre alt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Jessi,

das ist ja schön, dass du endlich eine Partnermaus gefunden hast! =)
Wie bist du denn die Vergesellschaftung angegangen? Wo befinden sich die Damen jetzt? Ist jetzt schon "alles durch", Endgehege, voll ausgestattet Inventar, aufgefüllt mit Streu?

Hoffentlich sind sie laaaaaange ein tolles Paar! =)

Viele Grüße
trulla

PS: Bilder fänd' ich spannend, gerne auch vom Gehege *heilig*
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo!
Also ich habe die Mäuse immer wieder kurz zusammen getan, aber sie immer beobachtet. Dann habe ich sie einmal über Nacht zusammen gelassen und am nächsten Tag schliefen sie zusammen in einem Nest. Sie wohnen jetzt in einem großen Käfig. Wenn ich einen besseren Deckel gebaut habe, so mit Hasengitter oder so oben drauf, dann hänge ich noch Brücken oder so Zeug auf, damit sie viel klettern können. Bilder kann ich momentan leider noch nicht reinstellen, da mein Fotoapparat momentan nicht aufgeladen ist und mein Kabel zum Aufladen kaputt gegangen ist. Aber wenn ich ein neues habe, werde ich auf jeden Fall Fotos reinstellen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Klettern ist bei Rennmäusen so eine Sache.
Ich habe den Eindruck dass sie oft viel zu unbeholfen dafür sind und auch gern mal runter fallen.
Primär würde ich Buddelmöglichkeiten anbieten und eher weniger zum Klettern! :)
 
Top Bottom