Wie Augentropfen verabreichen

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe hier im Moment eine Farbmaus mit Augeninfektion sitzen. Habe ihr jetzt auch gerade die Augentropfen verabreicht, aber das war ein Kampf. Sie erstmal samt Streu in ein Transportbox gesetzt(nachdem ich den Buddelbereich halb ausgeleert habe um sie zu finden. War ein mega Stress für das arme Tier*seufz*
Also Maus in Transport Box und dann hab ich irgendwann auch mal das betroffene Auge mit dem Tropfen erwischt. *freu*Beim zurücksetzen habe ich dann durch einen ordentlichen Biss in die Hand erzählt bekommen was Maus von der Aktion hält.*böse* So kann ich das ja schlecht zweimal am Tag eine Woche lang machen, zumal ich die Maus eigentlich schonenen möchte, da sie auch noch einen Tumor hat, welchen die TA aber erst nach dem abklingen der Augeninfektion operieren möchte.
Ich bin für alle Tips und Hinweise dankbar.

Wäre es vielleicht eine Idee die ganze Gruppe in ein Kleinen Käfig für die Zeit der Behandlung zu setzen, sodass ich die kranke Maus schneller rausfangen könnte?
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Augentropfen zu geben fand ich auch immer anstrengend.
Zu zweit haben wir es immer hinbekommen.

- Maus fangen
- Maus in den Händen halten, mit den Händen eine geschlossene Höhle machen
- dem Partner Bescheid geben (1,2,3...los!)
- Zeigefinger und Mittelfinger öffnen
- Maus streckt da ihr Köpfchen durch
- Durchschlupfloch so klein halten, dass sie sich etwas durchzwängen muss
- Partner tropft aufs Auge
- Maus zieht wohl den Kopf schnell wieder ein
- Maus kurz noch auf der Hand halten, dass die Tropfen kurz einwirken können und nicht gleich weggeputzt werden
- Maus zurück ins Gehege

Wenns schon dran scheitert, dass du sie gar nicht eingefangen bekommst, ist ein kleinerer Käfig oder ein abgetrennter Eigenbau auch eine Möglichkeit, den Stress etwas zu mindern.

LG
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo,

Ich hatte vor kurzem auch eine Maus mit Augenentzündung. Für die Dauer der Behandlung mussten sie ohne Buddelmöglichkeit sitzen, damit das einfangen stressfreier für alle ist.

Ich habe es auch alleine recht gut hinbekommen, kommt aber auch auf die Maus (und die Größe der eigenen Hände) an. Hatte vorher ein wenig der Augentropfen vorher auf eine 1ml Spritze aufgezogen. Habe die Maus dann in meine linke Hand genommen, quasi die Maus in einer Faust gehalten, so das der Kopf oben rausschaut und dann schnell getropft. ggf mit Daumen+Zeigefinger den Kopf ein wenig fixieren.

Flummi war aber auch relativ ruhig dabei, sie hat zwar gezappelt, aber es hielt sich im Rahmen.
Wünsche der Maus gute Besserung!

LG
Shiria
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Danke. Der Tip mit der Spritze ist echt Gold wert. Funktioniert super und ich muss Maus dafür noch nicht einmal aus dem Käfig fangen, jedoch hat sich jetzt ein weiteres Mäuschen angesteckt, welches ich jetzt auch mitbehandle. Meine Mutter besteht jedoch jetzt darauf, dass ich die Mäuse von der restlichen Gruppe trenne, da sie befürchtet, dass die anderen drei sich auch anstecken, was ich aber natürlich nicht machen werde, da sie ja dann neu vergesellschaftet werden müssen.
Aber kann ich das Ansteckungsrisiko irgendwie verringern?
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
So komme gerade wieder vom TA. Auge sieht nach zwei Wochen tropfen immer noch nicht besser aus. Habe jetzt andere Augentropfen, welche ich jetzt auch öfters geben muss(habe den Namen gerade nicht mehr im Kopf, kann aber nochmal nachschauen). Der TA hat mir jetzt empfohlen die beiden kranken Mäuse von der Gruppe zu trennen, damit der Rest der Gruppe nicht angesteckt wird, ist das so eine gute Idee. Meine Mutter wollte jetzt ein Trennbrett in den Käfig einbauen, aber reicht das aus um die Gruppe zusammenzuhalten?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Jase,
ich würde die Gruppe nicht trennen, das bringt nur Streß für die Tiere.
Augeninfektionen treten nicht selten in Zusammenhang mit Atemwegsinfekten auf. Zeigen die Mäuse Zeichen einer Atemwegserkrankung? Es gibt zwar auch besonders hartnäckige Bakterien, die das Auge befallen, aber im Grunde müßte man da mit AB-haltigen Augentropfen eine Besserung erzielen können. :unsure:

Wenn das nicht der Fall ist, dann müßte man das Auge einmal genau ansehen, ob beispielsweise die Cornea verletzt ist oder ein Fremdkörper (Sandkorn, Spelze) im Auge sein könnte und die Entzündung deshalb nicht abheilt. Außerdem besteht die Möglichkeit zu untersuchen, ob ein Befall mit Pilzen die Ursache der Entzündung ist. Auch eine systemische AB-Gabe, also nicht ins Auge, sondern ins Mäulchen wäre zu überlegen.

Es ist gut, wenn man beim TA darauf besteht, daß der Name, die Dosierung und die Anwendung der Medikamente auf der Tüte vermerkt werden. Es ist sonst schwierig, einen Rat zu geben, wenn gar nicht klar ist, mit was die Mäuse jeweils behandelt werden. Eigentlich ist so was sogar vorgeschrieben. =)
Viele Grüße
Fufu
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo Fufu,
Die Augentropfen, welche ich im Moment gebe heißen Floxal(davor Dexamytrex). Ich soll es 4-5 mal am Tag geben. Die Trennwand, welche ich einbauen wollte, wäre eine Art Holzrahmen, sodass sie immer noch sich gut riechen und sehen können, habe halt echt Angst, dass sich sonst noch mehr von den Kleinen anstecken und sie es sich immer rund geben, da ich das ganze wegen dem Tumor schnell los werden muss. Er sitzt leider ein bisschen ungünstig am Hals und die TA befürchtet, dass man ihn sonst nicht mehr entfernen kann(ist jetzt ca. Hanfsamen groß).

Ich habe auch schon an einen Atemwegsinfekt gedacht, habe aber nichts bemerken können, was ansonsten irgendwie darauf hindeutet.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hey Jase,
o.k. also Dexamytrex enthält das AB Gentamycin. Floxal enthält das AB Ofloxacin. 4-5 mal ist eher sehr häufig, wenn Du 3 x hinbekommst, wäre es gut. Floxal ist in der Regel gut wirksam.

... da ich das ganze wegen dem Tumor schnell los werden muss. Er sitzt leider ein bisschen ungünstig am Hals und die TA befürchtet, dass man ihn sonst nicht mehr entfernen kann(ist jetzt ca. Hanfsamen groß)

Das verstehe ich nicht ganz? Hat eine der Mäuse mit der Augeninfektion einen Tumor, oder eine Maus ohne Augeninfektion? :unsure:
Viele Grüße
Fufu
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hi
Eine der beiden Mäuse mit der Augeninfektion hat einen Tumor. Ist soweit mir möglich zu sehen auch seit der Zeit mit der Infektion nicht gewachsen.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... o.k. Wenn die Tumormaus keine Augeninfektion gehabt hätte, dann wäre die Trennung zu überlegen gewesen, damit sie sich nicht auch noch ansteckt. Aber so bringt der Tumormaus die Trennung keinen Vorteil. Gerade bei Mäusen ist Streß als krankheitsfördernder Faktor nicht zu unterschätzen. Ich würde die Mäuse nicht trennen. Selbst wenn sie sich durch das Brett riechen können, verstehen die Mäuse doch nicht, warum sie auf einmal nicht mehr zusammen sein können. Sie werden ständig versuchen, das Hindernis zu überwinden. Eine gut funktionierende Gruppe ist dann auch für den Heilungsverlauf nach der Tumor-Op wichtig. Die Gruppe bedeutet für die Mäuse Sicherheit und Normalität, das würde ich nicht auf´s Spiel setzen.
Ich drücke die Daumen, daß das Floxal jetzt greift.
Liebe Grüße =)
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Das möchte ich gern bestärken. Wenn du die Gruppe trennst, dann bedeutet es Stress und die Schätze müssen sich in einer neuen Situation zurechtfinden. Es ist auch nicht schön, wenn sie zueinander wollen und nicht können. Ich weiß auch nicht, ob eine Ansteckung so tatsächlich verhindert werden kann, die Bakterien/Viren sind ja bereits mit den gesunden Mäusen in Kontakt gekommen. Eine Ansteckung kann längst erfolgt sein, eventuell braucht es nur was, bis es ausbricht.

Wenn du trotzdem unbedingt trennen magst, dann mach es wenn dann richtig. Also ohne weiteren Kontakt und mit späterer Rückvergesellschaftung. So einen Mittelweg stelle ich persönlich mir für die Mäuslein jedenfalls frustrierend vor. Eine richtige Gruppe ist man nicht mehr, man kann nicht interagieren, sich nicht putzen, zusammen fressen und kuscheln... Aber man bemerkt sich, die anderen sind direkt nebenan, gar nicht weit weg. Komische Situation, so stelle ich es mir jedenfalls vor :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo nochmal,
Ich bin hier immerfort am Verzweifeln. Mäuse leben immer noch im Hamsterknast. Augenentzündung wurde eine Zeit lang besser, sieht jetzt aber trotz tropfen schlimmer aus. Es wird auch fleißig den ganzen Tag dran rumgekratzt. Kann das vielleicht auch mit dem Tumor zusammenhängen(werde deswegen auch nochmal meinen TA befragen, da ich da spätestens Freitag wieder aufschlagen werde, da ein anderes Mäuschen jetzt einen Knubel am Hals hat, der ca so groß it wie ihr Kopf*umkipp*). Habe jetzt auch schon angefangen alle möglichen Kräuter, die auch gegen Erkältungen helfen zu füttern und biete zusätzlich Wasser mit Vitamin B an. Kann ich noch was tun?

(Die Maus ohne Tumor sieht in Ordnung aus)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Jase,
hat die Maus mit der Augenentzündung den Tumor? :unsure: Falls es eine andere Maus ist, die den Tumor hat, dann kann ich da keinen Zusammenhang sehen. Falls die Maus mit Augenentzündung den Tumor hat, dann schon.

Du kannst noch etwas tun: Beobachten, mit welcher Pfote die Maus am Auge kratzt und an dieser Pfote die Krallen kürzen. Durch das Kratzen werden immer wieder Bakterien ins Auge verschleppt und dann heilt das nie ab. Das ist zwar eine invasive Maßnahme, könnte aber helfen.
Viele Grüße
Fufu
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Habe es glaube ich ein bisschen verwirrend geschrieben, also nochmal hier etwas ordentlicher:
Peanut und jetzt auch Toffee haben beide einen Tumor(bei Toffee werde ich es morgen nochmal abklären ob es nicht doch ein Abszess ist). Bei Peanut hat auf diesen auch schonmal mein TA draufgeschaut. Angefangen hat Peanut auch mit der Augeninfektion und dann Smartie angesteckt. Smartie sieht so weit jetzt wieder gesund aus. Peanut sieht jedoch fast wieder so schlimm aus wie am Anfang. Kann die Augeninfektion bei Peanut vielleicht mit dem Tumor zusammenhängen?

Wie stelle ich das mit dem Krallen schneiden denn an?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ist denn der Tumor an der Kopfseite, wo auch das Auge entzündet ist? Ist das die Maus, bei der die Geschwulst so groß wie der Kopf ist?

Man kann die Krallen mit einer Feile (nach meiner Erfahrung ist eine Glasfeile am besten) stumpf feilen oder mit einem Nagelknipser kürzen. Das Problem ist das Festhalten. Das geht - ohne Erfahrung - nur zu zweit. Einer muß die Maus festhalten, der andere die Nägel kürzen.
Viele Grüße
Fufu
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Peanut(die Maus, welche auch die Augenentzündung hat) hat einen immer noch Hanfsamen großen Tumor an der Unterseite des Kinns. Die TA hat sie sich gestern nochmal angeschaut und ich soll weiter die Augentropfen verwenden, da das Auge schon um einiges besser aussieht.

Die zweite Maus hat die große Beule an der Halsseite. TA hat es gestern abgetastet und ist sich sicher, dass es ein Tumor ist, welchen ich bei der Größe aber nicht mehr entfernen möchte.(Zumal er bei der Wachstumsrate wahrscheinlich bösartig ist und auch schon gestreut hat.) Werde jetzt also versuchen den richtigen Moment anzupassen um sie über die RBB gehen zu lassen.
 
Top Bottom