Wie Freundin darauf hinweisen?

Messages
740
Reaction score
0
Hallo ihr,

leider habe ich ein riesen Problem!
Meine Freundin hat 3 Rennmausweiber. Und meiner Meinung nach hält sie die Renner nicht Artgerecht.
So leben sie:
- Aqua 80*35*40
- kaum Einrichtung (nur Zewa und ein Plastikhaus)
- das Laufrad ist zu klein (ca. 15cm)


Ich möchte sie jetzt darauf hinweisen, möchte aber keinen Streit mit ihr was kann ich tun?
Auf der einen Seite möchte ich die Freundschaft bewaren, aber mir gehen die Tiere eben vor, und ich finde es Verantwortungslos wie sie die Tiere hält!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

hmm, evtl so: ich überleg mir auch, Rennis anzuschaffen. Was denkst Du? Wo kann ich mich da gut informieren? (klar, dass Du eigentlich keine Renner willst, aber irgendwie musste ja drauf kommen ^^)

und dann eben mit der Freundin über deine "neuesten Errungenschaften" in Sachen Rennmauswissen reden.

Entweder, sie schiebts ;) oder Du musst deutlicher werden. Dann aber immer schön lieb sein und Hilfe anbieten z.B. bei der Suche nach einem etwas größeren Aqua (arg viel größer würd ich wohl nicht gehen, 3er Gruppen streiten gern mal).
 

Nala

New member
Messages
85
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Und vielleicht einfach mal einen Sack Einstreu und ein Holzhäuschen als "Geschenk" für die Mäuse mitbringen? :) Oder haben sie Einstreu?
Lg, Svenja.
 
Messages
740
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Ja das wäre klar eine Möglichkeit, und so habe ich sie auch schon drauf angesprochen, sie meinte aber das sie sich wohl besser auskenne als ich und das sie ihre Infos von einem Züchter hat, und sie meint das der Recht hat! Sie lässt sich also nicht rein reden! ich habe ihr auch Hilfe angeboten, sie hat mich gefragt wo zu, ihren Mäusen würde es wunderbar gehen *motz*

Und die 3 leben ja nicht zusammen! Es leben 2 In den Aqua und 1 lebt in einem Hamsterknast, weil sie meint 3 würde sich nicht verstehen (ich verstehe dan aber nicht warum sie noch eine gekauft hat). Die andere lebt in einem Hamsterknast! Sie kauft ihre Tiere auch im Zooladen und will nicht einsehen das das den Tieren nicht´s bringt, sie ist voll und ganz davon überzeugt den Tieren etwas gutes zu tun! Ich kann ihr das einfach nicht klar machen! Was kann ich tun? *anbet*
 
Messages
740
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

@ Nala

Nein haben sie nicht wie gesagt nur Zewa und nur auf dem Boden verteilt also nicht zerschnipselt, und null Buddelmöglichkeit!
 
Last edited:
Messages
190
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Hi,

vielleicht kannst du sie irgendwie dazu kriegen das sie sich diese seite hier mal anguckt? evtl das Wiki oder so..vielleicht wenn sie mal bei dir zu besuch ist dann kannst ja sagen "oh guck mal hab da grad was voll interessantes gefunden(Wiki) lass uns da mal reinschauen vielleicht können wir da noch was lernen!" :unsure: oder du sagst zu ihr: gut wenn du meinst das du recht hast dann lass uns mal im internet nachgucken was da so über rennmaushaltung geschrieben wird wenn du meinst recht zu haben dann wird dir das ja nix ausmachen!" Je nachdem was sie für eine Typ mensch ist beim einen hilf diese taktik beim anderen ne andere ;)
Ich finde es wirklich sehr schön das du dich so sehr für die mäuse einsetzt ich hoffe du hast erfolg!! Ich drück dir ganz fest die daumen!!! *knuddel*

LG Conny
 
Messages
740
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Okay,
Sie wollte eh morgen bei mir Vorbeikommen und dan wird ihr das Wiki augezeigt! Ich könnte ihr schon mal für den Anfang mein altes WW schenken, ist zwar nicht mehr ganz annage frei aber besser als ein zum kleines ;)
Ich sage dan Morgen Abend bescheid was es gegeben hat.
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Hey,

die Idee von gerbil find ich z.B. ganz gut, zeig deiner Freundin doch mal Bilder hier aus dem Forum von glücklichen Rennern...was sie für Spaß beim Buddeln haben, wie gern sie im Sandbad liegen, was sie gern fressen etc. ... und natürlich auch das Wiki.

Das wäre vielleicht ein guter Anfang, deine Freundin zu überzeugen =)
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Ich muss sagen,ich bin auch in soner kleinen Zwickmühle...
Freundin schafft sich 3 Renner an... natürlich ausm Zooladen(die ausm Tierheim sind ja immer krank und bissig*Vogelzeig*).
diese 3 hält sie zu klein, nicht artgerecht (kein Laufrad,und wenn ei viel zu kleines,was immer rausgenommen wird weil es ja rattert,mein WW wollte sie nicht weils incht inen käfig passt)...das Haus ihrer alten holte sie ständig raus weil es sie stört wenn die dran nagen*böse* ud auch hier wirds nicht besser sein.
Sie holt immer ein Tier zum Auslauf und kuscheln ud durchs hausschleppen raus...
Nur versuche ich bei ihr schon seit nem guten Jahr sie an dieses Forum zu verweisen, ihr die Rennerhaltung zu erklären und hab ihr sogar schon den kompletten Rennerteil vom Wiki ausgedruckt...ihr kommentar dazu: in ihren Büchern steht nichts davon.
Wenn ihre Tiere krank sind geht sie nicht zum TA,nein sie ruft mich an. Wenn ich ihr sage,dass ich kein TA bin sagt sie dass ich doch ein Praktikum gemacht habe.
Dann sage ich ihr dass ein Praktikum keine Ausbildung ist. Wenn sie dann immer noch nicht gehen will,sag ich ihr das was ich kann,mit einem deutlichen Hinweis das sie das trotzdem mit nem TA absprechen soll*seufz*...
hinterher heult sie dann rum wenn sie nicht gegangen ist wenn ihre renner letztendlich sterben...*Wand**böse**kotz*...

hab ihr DA noch was,um sie auf den rechten Weg zu bringen? :cry:

Grüße

edit: mit Bildern werd ich nicht weiter kommen, sie hat meine beiden damals erlebt in ihrem gehege
 
Last edited:
Messages
740
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Hi du,

Ich habe eben auch das Komentar bekommen das das in ihren Büchern nicht steht. Und das die Tiere hier im Forum einfach viel zu übertrieben gehalten werden! Sie schwört immer noch auf ihre Züchterin*heul*!
Ich möchte den Tieren doch so gerne helfen. Und die höhe ist ja noch, dass sie mir heute erzählt hat das sie nächste Woche nochmal 2 holen will *Vogelzeig*
Zum Tierarzt ist sie auch noch nie gegangen. Sie meint das lohnt nicht! Ich denke wenn man sich ein Tier zulegt lohnt es sich IMMER!
Das Aqua für die nächsten 2 Renner ist noch kleiner: 60*40*40, ich bin solangsam echt Verzweifelt! Ich kann das einfach sowas von überhaupt nicht fassen. Und ihre Schwester hält einen Dsungi auf 40*30*30 also da hört Tierliebe doch wohl auf! Und das alles mit der begründung: Das steht so in unseren Büchern (sind aber alle schon 10 Jahre alt) und so wird es richtig sein, für solche Viecher braucht man nicht viel Platz! *Keule*

Sorry wegen der ganzen Rechtschreibfehler, aber ich bin jetzt echt sauer!
 
Messages
163
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Aktuelle Bücher sind ja leider oft auch nicht besser *böse*
Was ist denn mit ihren Eltern? Kann man vielleicht über die was erreichen?
 
Messages
740
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

tzzz ihre Eltern, vergiss es! Die sind auch nicht besser. Der Hase lebt auf 80*50*50 also ich meine da halte ich nicht ein mal meine Mäuse drin! *heul*
Da kann man also auch nicht´s erreichen. Sie glaubt mir einfach nicht. Und ich möchte den armen Tieren so gerne Helfen. Und ich will auch das meine Freundin versteht was sie falsch macht! Ich habe eben mal telefonisch nach gehakt warum sie den noch 2 Renner haben will, darauf hin hat sie geantwortet: Das werden 2 Männchen damit ich endlich auch Züchten kann! Also bitte geht´s noch??? *Wand*
Und ich habe sie dan gefragt warum sie noch mehr Babys in die Welt setzt wenn es soviele süße im Tierheim gibt. Sie meinte dan das das nicht ihr >Problem wäre wen die Tiere dort sitzen müssten!

Solangsam bin ich stinke Sauer auf sie *böse*, versuche aber weiterhin freundlich zu bleiben,weil anschreien bringt ja den Tieren und ihr auch nichts
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Frag sie doch mal wo sie die 7 kleinen Rennerbabies unterbringen will wenn sie niemand haben will? Ob sie zusehen möchte wie die Kleinen anfangen sich zu zoffen? Was sie machen will wenn ihre 3er Gruppe zerbricht? Wenn ein Tier auf einmal halb zerbissen im Terra liegt?
Ach, das interessiert sie sicher auch alles nicht. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Arme Tiere.
 
Messages
740
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Ich würde den Tieren so gerne helfen, und ihr zeigen das ihre ansicht der Artgerechten Tierhaltung falsch ist! Sie meinte die Babys würden sich untereinander nicht Vermehren und wollte auch nicht glauben das es eben doch so ist. Sie meinte wenn sie die Tiere nicht verstehen ist es normal das die eine oder andere Tod ist und wenn sie nur angebissen ist, muss sie eben drin bleiben bis sie ganz tod ist *heul* Ich kann das einfach nicht glauben, ich versuche schon seit 6 Monaten ihr das deutlich zu machen, und habe es einfach nicht geschafft, und hoffe jetzt auf gute Ratschläge von euch! So kann das doch nicht weiter gehen *böse*
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Meine Überlegung war vielleicht eine "Testphase" vorzuschlagen. Dass deine Freundin sie halt mal größer setzt mit viel Streu etc. und dann gucken, wie die Tiere sich verhalten (so dass sie dann selber sehen kann, wie sie aufblühen). Aber erstens wird deine Freundin ja bestimmt kein größeres Gehege haben und
Zweitens scheint da einfach Hopfen und Malz verloren zu sein. Es ist schade für die Tiere, aber solche Leute müssen einfach auf die Schnauze fallen. Ich wüsste nicht, was du noch tun könntest. Tut mir leid
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

naja ich weiß nicht aber ich glaube bei dem mädel ist ebenfalls alles verloren.... wenn die sich dann shcön vermehren und zoffen kannste se ja mal fragen wer recht hatte .... arme tiere....
warum lernen manche leute eigentlich nur aufkosten ihrer tiere?
 
Messages
740
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Naja es gäbe vielleicht eine letzte Möglichkeit: Ich spiele ja schon länger auch mit dem Gedanken mir Renner anzulegen, wenn ich die dan so halte wie es soll, und sie das dan bei mir sehen kann wie glücklich die Tiere dan sind. Vielleicht lässt sie sich dan Überzeugen!:unsure: Aber ich weiß nicht ob meine Mutter da zustimmen würde*heul*
 

Novy

New member
Messages
107
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Hmm, gibts von euch vom Tierschutz her keine Infoblätter oder sowas? Ich denke sowas könnte sie vielleicht noch eher davon überzeugen etwas zu ändern... Das Wiki ist ja, brutal ausgedrückt, doch irgendwie nichts "offizielles"... und auch wenn in diesen Tierschutzblättern nicht alles perfekt wäre, würde es sie vielleicht doch dazu bringen zumindest ein bisschen was zu ändern/verbessern und den Tieren damit das Leben zu verschönern...

Hier hätte ich was gefunden: http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/rennmaus.pdf ist zwar vom schweizer Tierschutz, aber vielleicht ja doch überzeugend genug...
 
Last edited:
Messages
740
Reaction score
0
AW: Wie Freundin daraufhinweisen?

Danke Novy, villeicht lässt sie sich ja dadurch beeindrucken. Ich würde ihr sogar helfen, wenn sie doch weningsens mal einsehen würde das ihre Tierhaltung so nicht Artgerecht ist! *motz*
 

Rike

New member
Messages
16
Reaction score
0
Du kannst ihr ja mal die Seite rennmaus.de zeigen. Ich bin da auch seit ewigen Zeiten *g*. Die Seite ist sehr informativ und es sind auch viele Bilder zu sehen, wie man seine Renner richtig hält...
 
Top Bottom