Wie läuft eine Kastra ab?

Messages
814
Reaction score
0
Hallo,

von meinen 2 Kastraten ist ja einer doch ein Bock.. da ich eigentlich einen Kastraten wollte, übernimmt das TH die Kosten, ich muss ihn nur bei ihrem TA kastrieren lassen. Den Artikel im Wiki habe ich mir schon durchgelesen..

meine Fragen:

Ich gehe dann mit ihm zum TA... wie lange ist der da? Kann ich draußen warten und ihn gleich wieder mitnehmen? Soll ich seinen Gefährten mitnehmen? Können die 2 danach zusammen bleiben?
Er kommt mir sehr klein vor... also auf jeden Fall unter 30g... ich wiege aber gleich mal. Was ist wenn er tatsächlich unter 30g wiegt?

Edit: 28g^^
 
Last edited:

Cosma

New member
Messages
156
Reaction score
0
Habe meine beiden Süßen ja auch kastrieren lassen.
Bei meinem TA ist es so abgelaufen, dass ich sie morgends hingebracht habe (8 Uhr) er sie untersucht hat und mir bescheid gegeben hat, dass beide für die Operation geeignet sind.
Ich bin dann auf die Arbeit gefahren und habe zum Mittag mal angerufen, da waren sie schon fertig, aber in der Aufwachphase. Sie meinten ab 15 Uhr kann ich sie dann abholen.

Kann mir aber gut vortellen, dass das jeder TA bisschen anders macht: Einfach nur anrufen und nachfragen ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Wenn die beiden vorher zusammensaßen lass sie bitte unbedingt zusammen. Der Bock muss ja noch einige Wochen ausstinken, dann ist er in dieser Zeit nicht alleine.
Der TA sollte ihn dann auch direkt nach der OP wieder zu dem anderen setzen (eingestunkene Tücher nicht vergessen, wegen des Gruppengeruchs).

Der frischkastrierte Bock sollte aber nicht direkt wieder nach Hause und bestenfalls beim TA bleiben, bis er aufgewacht und munter ist. Evtl. gibt es Komplikationen oder Kreislaufschwächen, dann ist es ratsam wenn er in professionellen Händen ist.

Mit 28g kann er aber eigentlich schon kastriert werden, sofern der TA erfahren genug ist ;)
(Einer unserer Notfallböckis wurde mit 27g kastriert und hat alles prima überstanden)
 
Messages
814
Reaction score
0
hm ok... bin halt noch in der Schule... mal sehen... dann brauch ich eben ne Entschuldigung.
Und bei der Kastra direkt? Soll ich da den Kastraten auch mitnehmen? Soll ich dann den Käfig mitnehmen oder sollen die den Tag dann mal in der TB verbringen?
 

Cosma

New member
Messages
156
Reaction score
0
Gib sie doch einfach vor der Schule ab und hol sie nach der Schule wieder.
Mit dem seelischen Beistand deines Kastraten, dazu kann ich nichts sagen. Ich musste beide in getrennten TBs abgeben, weil sie sich zu dieser Zeit noch gehasst haben bis aufs Blut...
Im Wiki stehen da aber auch gute Tipps wie z.B. Gurke anstatt Trinknapf und Tempos anstatt Streu in die TB, wegen der Wunde.

Glaube ich an deiner Stelle würde den Kastraten daheim lassen. Ist nur Stress und wenn der andere in Narkose liegt ist das für den anderen sicher auch nciht unbedingt ein prikelndes Erlebnis.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wenn die beiden vorher zusammensaßen lasss sie bitte unbedingt zusammen. Der Bock muss ja noch einige Wochen ausstinken, dann ist er in dieser Zeit nicht alleine.
Der TA sollte ihn dann auch direkt nach der OP wieder zu dem anderen setzen (eingestunkene Tücher nicht vergessen, wegen des Gruppengeruchs).

Sehe ich genauso. Den Kastraten unbedingt mitnehmen!
Und beim Transport zum TA und besonders nach der Kastration darauf achten, daß der Kleine nicht auskühlt.
Ich habe dafür extra Gelkissen, die im Wasserbad erhitzt werden und in ein Tuch geschlagen unten in die TB kommen- aber auch nicht zu warm machen!
Sie können gleich wieder in den Käfig, der mit den müffelnden Tüchern ausgelegt ist.
Evtl.die ersten Stunden noch eine Wärmelampe anbieten.
 
S

Scotchbride

Guest
Mit seelischem Beistand hat das nichts zu tun. Die beiden müssen zusammen bleiben zum Erhalt der Gruppe!

Und zwar die ganze Zeit. So eine OP dauert in der Regel um die 10 bis 15 Minuten, aber die Zeit danach ist der Patient noch lange matt und schwach.
Normalerweise soll man schon Wochen vorher eingestunkene Zewa-Tücher sammeln, um den Gruppenduft zu erhalten, hier wird das schwierig, nehm ich mal an...

Nach der OP unbedingt beide für mindestens 4 Tage, besser 1 Woche auf Zellstoff oder Zeitungspapier sitzen lassen.
 
Messages
814
Reaction score
0
hm ok... das Problem ist, dass ich einen Weg von 1 Stunde habe... schnell mal angeben geht da nicht.. meine Mutter hat auch keine Lust 2 mal am Tag da hinzufahren... naja ich werd dann mal sehen, wann die Kastra überhaupt ist. Wenn sie mittags ist, dann können wir ja grad nach der Schule da hinfahren. Wenn ich dann erfahre, wann die Kastra ist kommt das Einstreu weg und Zewa rein. Kann ich dann trotzdem Heu dazutun, oder soll ich das dann auch weglassen?

Transportbox oder kleinen Käfig mitnehmen? Kümmern sich die TÄ auch darum, dass die Tiere gewärmt werden?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich würd wohl eine TB mitnehmen. Bei den Temperaturen stell ich mir das geschützter vor als so einen kleinen Gitterkäfig. Dauert ja auch nicht ewig, also wirds wohl nicht dramatisch sein, wenn sie für die Zeit auf engem Raum sitzen.

Zum Rest kann ich nix sagen, hab sowas noch nie mitgemacht. Wünsch dem kleinen Mann aber viel Glück *knuddel*
 
S

Scotchbride

Guest
Hast du denn keinen festen Termin gemacht? :unsure:

Als wir die Jungs haben kastrieren lassen konnte ich sie in einer größeren TB abends hinbringen und am nächsten Tag wieder abholen. Sie wurden dann morgens operiert (meine TÄ schwört darauf, da der Kreislauf stabiler sein soll).

Bei niedrigen Außentemperaturen pack die Box am besten in eine Tasche und polstere diese innen mit Handtüchern und Wärmflasche aus. Wäre ziemlich unglücklich, wenn der kleine Mann enteiert wird aber sich verkühlt und einen Schnupfen einfängt.

Edit: bitte kein Heu nach der OP, das staubt zu stark. Lieber viele Papierschnipsel und Zeitung. Da können sich die zwei zurückziehen und die Wunde ist dennoch geschützt. Zeitungspapier bzw. die Druckerschwärze soll auch antiseptisch wirken.
 
Messages
814
Reaction score
0
Nein, hab noch keinen Termin. Das TH ruft mich heute an und bespricht das alles mit mir.. (läuft ja über die, da der kleine Mann ja schon längst kastriert sein sollte).

Naja die Maus soll ja nach der OP warm gehalten werden, aber da bin ich ja garnicht da?

hm... ich klär das nachher alles mal ab!
 

Cosma

New member
Messages
156
Reaction score
0
Direkt nach der OP bzw während der Aufwachphase achtet die Klinik schon drauf, dass sie warm bleiben :) anonsten dann zu Hause am Besten Rotlichtlampe hinstellen.
Wurden ja schon viele Tipps gegeben dies bezüglich bzw im Wiki steht da auch viel.
 
S

Scotchbride

Guest
Naja di Maus soll ja nach der OP warm gehalten werden, aber da bin ich ja garnicht da?

hm... ich klär das nachher alles mal ab!


Das wäre schon sinnvoll einen passenden Termin abzuklären ;) Eine Maus sollte man direkt nach der OP besser nicht allein lassen und ein Weilchen beobachten.

Nach meiner Erfahrung sind die ersten 2-3 Tage noch etwas kritisch, da muss man unbedingt den Popo kontrollieren, ob die Wunde gut abheilt oder ob Schwellungen/Entzündungen vorhanden sind. In dieser Zeit ziehen sich einige Mäuschen auch gern die Fäden (falls welche vorhanden sind).

Wärme und genügend zu Trinken ist auch wichtig, damit der Kreislauf stabil bleibt. Wärmflasche ist sogar noch besser.
 
Messages
814
Reaction score
0
Ok. Also am besten bleibe ich direkt beim TA und warte da eben nach der OP noch eine Weile bis er wieder fit ist?
Wie mach ich das am besten, dass da dauerhaft warm ist? Entweder Rotlichtlampe oder ich stelle den Käfig neben die Heizung..oder?
oh man ich hab echt n bischen Bammel:(
konnte heute noch nichts abklären.
 
Messages
814
Reaction score
0
Ok am Donnerstag wird er kastriert.
Inhalationsnakose...

hm.. mit der Wärmequelle... entweder nehme ich eine Bettflasche mit, die ich unter die TB lege, das hält ja ein Weilchen. Eine andere Option wäre ein Taschenwärmer. Den kann ich dann nach der OP aktivieren und unter die TB legen.

Wenn ich eine Rotlichtlampe mit einem Tuch abdecke, kann das nicht anbrennen?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Das Tuch sollte nicht mit der Lampe in Berührung kommen.. sonst fackelt das ab. Wenn dann das Tuch in einiger Entfernung zur Lampe (also zwischen Lampe und Gehege quasi) spannen.

Ich bin mit einer Wärmflasche immer gut gefahren.. von außen an die TB dran (wichtig: Die Mäuse müssen sich auch zurückziehen können, wenn sie nicht so viel Wärme wollen.. deshalb nicht unter die TB).
 
Messages
814
Reaction score
0
ah stimmt ok...

hm den Kastraten lass ich dann also für die 3 St oder wie lange das dauert zuhause. Macht ja nix, wenn die mal ein paar Stunden auseinander sind oder? Sie erkennen sich ja erst nach über einem Tag nicht mehr, soweit ich weiß.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
So kann man das nicht sagen, das ist auch von den Tieren selbst abhängig: bei manchen reicht schon ein TA-Besuch von 60 min, dass es danach Stress gibt.
 
Top Bottom