wie oft Mausis misten?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo
Da ich mich noch fleissig informiere kommt jetzt wieder eine neue frage
Wie oft muss man den Käfig misten?
Wohin mit den Mausis beim misten?
Wie hoch muss das streu sein? Brauchen sie Vogelsand fürs Fell?
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

auch hier kann dir zum Großteil das Wiki helfen (das solltest du einfach mal durchklicken und lesen): farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Zu allem weiteren hilft auch die Forensuche, das haben oft schon Leute vor dir gefragt. =)

Und Vogelsand brauchen sie nicht, wenn dann sollte man Chinchillasand nehmen, aber auch der wird nicht unbedingt benötigt, sondern meistens nur (wenn überhaupt) als Klo benutzt.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Wie oft man den Käfig säubern muss hängt vom Großteil auch von der Größe ab und wieviel Streu man drin hat. Kleinere Käfige mit wenig Streu stinken viel schneller als große mit massig Streu drin.
Ich reinige den Käfig immer, wenn es anfängt zu stinken. Meist schau ich dann, was die Ursache dafür ist (in letzter Zeit z.B. immer nur eine Klo-Kokosnuss) und säubere das dann. Einmal im Monat mach ich eine Teilreinigung- jeden Monat ne andere Ebene.

Die Mäuse bleiben daweile im Gehege, die meisten flüchten dabei nur ans andere Ende vom Gehege, nur die Chefin kommt her und schaut was ich mache.

Je höher das Streu, desto besser, man sollte aber auf jeden Fall einen Bereich zum Buddeln anbieten, mit mindestens 20cm hohem Streu.
Farbmäuse brauchen keinen Sand zur Fellpflege, das machen sie alleine oder andere Mäuse putzen sie. Vogelsand enthält auch zu viele spitze Bestandteile wie z.B. den Grit. Wenn Sand, dann nur Chinchillasand.
 
J

jessie

Guest
Beim Grundreinigen machst du die Mäuschen einfach in die Transportbox mit der du sie zu dir transportiert hast.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich habe so ein glasdingens wo normalerweise Tintenpatronen
sind könnte man das nicht als toilettenhäuschen benutzen?

Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Beim Grundreinigen machst du die Mäuschen einfach in die Transportbox mit der du sie zu dir transportiert hast.

Das sollte aber eigentlich nur die Ausnahme sein, normalerweise können die Mäuse bei der Reinigung im Gehege bleiben, bzw. können es nicht nur, sondern sollen es auch, das ist sehr viel stressfreier. =)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

naja, aber das tun ja nicht alle Mäuse und für alle, die nicht freiwillig reingehen, ist es Stress, weil man sie aus ihrer gewohnten Umgebung entfernt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich habe so ein glasdingens wo normalerweise Tintenpatronen
sind könnte man das nicht als toilettenhäuschen benutzen?

Jep, kannst du =) Das ist doch aus Glas und nicht aus Plastik, richtig?
Da kannst du auch gern Chinchillasand reinpacken. Allerdings kann es auch da rausgeschaufelt werden. Die scheinen genau zu wissen, wo das Loch ist :D


jessie, was meinst du denn mit "grundreinigen"? Eine Komplettreinigung sollte nur durchgeführt werden, wenn eine Vergesellschaftung ansteht oder im Zusammenhang mit einer Pilz-/Parasitenbehandlung. Also nur im Notfall. Ansonsten wäre das ziemlich gemein den Mäusen gegenüber ;)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Wo finde ich einen geeigneten Käfig ich möchte so 4-6 Mausis dort halten.
Geht auch ein Aquarium? Wenn ja wo findet man ein gutes in passender Größe?

Lg
Lucylein
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Einen geeigneten Käfig kriegt man eher selten zu kaufen. Du kannst aber mal die Kleinanzeigen studieren, zB hier im Forum oder ebay Kleinanzeigen. Da verkaufen Halter schon mal ihre selbstgebauten Käfige. Du musst aber trotzdem drauf achten, ob da tatsächlich alles für Farbmäuse geeignet ist ;)

Oder käme auch ein Eigenbau in Frage? Das ist eigentlich die beste Möglichkeit. Denn du kannst den Eigenbau wunderbar an das Zimmer und den vorhandenen Platz anpassen und gleichzeitig auf alle mausigen Bedürfnisse achten =)

Schau doch mal, was vom Platz her möglich ist. Und dann schau mel, was Mauscalc dazu sagt: Mauscalc :: Startseite

Du kannst dir im Mauscalc auch die benötigte Mindestfläche für zB 4 Mäuse ausrechnen lassen. Das Problem ist aber, dass Mauscalc dann sofort mit einer Fläche von 80x50cm + Etagen rechnet. Aber für Mäuse ist eine größere Grundfläche natürlich wesentlich schöner. Wenn es dir möglich ist, schenk den Mausis mehr Fläche am Stück, okay? *knuddel*

Ein Aquarium geht auch, wenn es nicht höher als tief ist.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

der Doppelkäfig wäre okay, den gibt es auch noch als einzel in 120cm Länge.

Der andere geht gerade so noch von der Grundfläche, das Problem bei Verbundkäfigen ist immer, dass der Durchgang von einem zum anderen meist sehr klein ist und sich die Grundfläche am Stück dadurch nicht serh vergrößert.

Guck mal hier, da sammeln wir gerade geeignete Käfige mit Vor- und Nachteilen: wiki:beeressandbox [Mausebande Wiki]
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Den Doppelkäfig hab ich ja selber mal in Benutzung gehabt und aktuell noch als "Notfallkäfig". Der ist okay, aber dauerhaft eben nicht so richtig artgerecht, finde ich :D Dafür muss man schon ein wenig umbauen, zB weil sich bei der Wannentiefe kein schöner Buddelbereich einrichten lässt. Dabei legen sich Farbmausis doch so gern richtige Gangsysteme an.

Und das sehe ich bei allen Kaufkäfigen so. Es ist eigentlich immer irgendwas umzubauen oder zu verändern, damit es wirklich artgerecht wird. Da kann man auch selber bauen und hat den Eigenbau sogar wunderbar an den vorhandenen Platz und an die eigenen Vorlieben angepasst *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom