Wie wiegt man Mäuse?

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Hallo!
Ich hab mal eine Frage. Ich lese immer wieder das eure Mäuse gewogen werden. Aber wie stellt ihr das an? Ich hab so eine kleine "Sorgenmaus" die dünner und kleiner als der Rest der Truppe ist. Ich wollte halt ganz gern ich Gewicht kontrollieren. Leider ist sie noch nicht so zahm das sie auf meiner hand sitzen bleibt und ich sie zu einer Küchenwaage tragen könnte... Möchte die Kleine ja auch nicht unnötig stressen indem ich sie einfange.
Für Erfahrungsberichte und Tips wär ich sehr dankbar!

LG
Jenny
 
Messages
5.240
Reaction score
0
nutz mal das "klorollen-taxi": maus in einem spielzeug (holzröhre/korkröhre/leere klopapierrolle/wasauchimmer) aus dem käfig holen, schwupps in eine schüssel setzen und ab auf die waage. schüsselgewicht dann hinterher abziehen ;)
 

Thisbe

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit einem ehemaligen Mayonaise-Glas gemacht. Einfach ein bisschen Futter rein und das Glas in den Käfig legen. Mit ein bisschen Glück kriecht genau die richtige Maus zum Leckerchen rein und man kann das Glas vorsichtig aufrichten, so dass die Maus nur sehr schwer wieder rausklettern kann (am besten den Eingang noch etwas mit der Hand zuhalten). Dann mit dem Glas auf die Waage und hinterher das Gewicht von Glas und Futter abziehen.

Meine Mäuschen sind tatsächlich schon mehrmals in das Glas geklettert, auch wenn sie sich hinterher wahrscheinlich jedesmal geärgert haben, dass sie wieder auf den Trick reingefallen sind. Sie nehmen sich allerdings Futter auch direkt von meiner Hand, unter Umständen wagt dein Mäuschen sich halt nicht ins Glas, weil deine Hand zu sehen ist?

Liebe Grüße und viel Glück, Martina
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Vor allem verwende ich keine Küchenwaage - zu ungenau. Gerade bei kleinen, dünnen Mäusen ist eine Briefwaage praktischer. Hatte erst eine Maus, die die 100 g Grenze gesprengt hat und damit nicht mehr auf diese Weise zu wiegen war - für die einigermaßen normale Durchschnittsmaus ist es dagegen ideal.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
öhm, digitale küchenwaagen gehen in 1gr-schritten bis 500gr. das sollte doch prefekt für mäuse sein? insbesondere wegen der abnehmbaren und auswaschbaren aufsatzschüssel, in der man die maus auch problemlos wieder in den käfig zurücksetzen kann.
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Ich werd auch die digitale Küchenwage nehmen!
Wie oft wiegt ihr eigentlich eure Kleinen?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hab auch eine digit. Küchenwaage in 1g schritten, das reicht.
ein paar meiner mäuse sind zahm genug dass ich sie einfach auf die wägeplatte setze. andere wiege ich in einer schüssel.

regelmäßig wiegen tu ich nur im krankheitsfall, oder wenn ich maus grad "zur hand" habe
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Ok, dann sind wir mit unserer analogen 2,5 kg Küchenwaage in höchst schwankenden 10 g Schritten wohl etwas hinterm Mond... Für´s Kochen reicht´s ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich wieg meine einmal in der Woche. Funktioniert aber nur, da alle recht zutraulich sind und ich sie nicht mit rausfangen stressen muss.
ich hab dazu eine digitale Küchenwaage gekauft. Wird mit der Oberfläche zuerst auf die Heizung gelegt, damit sie nicht zu kalt ist. Derweil eine Maus rausfischen und auf die Waage setzen. Funktioniert gut so.
hat eine Maus partout keine Lust drauf, wird sie eben nicht gewogen.

@Schattenschwinge: Wir haben auch noch so eine Küchenwaage :D die bleibt aber in der Küche ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich wieg meine Mäuse, in dem ich die Waage mit ins Gehehe stelle, und einen Sonnenblumen- oder Kürbiskern drauf lege. Anschliessend dann warten, bis hoffentlich die richtige Maus an den Kern will.
Wenns die falsche war, dann braucht man natürlich einen neuen Kern.

Vorteil: für die Maus absolut stressfrei, und es gibt sogar einen leckeren Kern dafür.
Nachteil: es kann ein paar Stunden dauern, bis man das gewünschte Gewicht weiß.
 
Top Bottom