Wiederkehrender Schnupfen

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo schon wieder :D

Diesmal geht's nicht um die Gäste, sondern um die eigenen Mäuse. Ich hatte ja schonmal berichtet, dass ein Atemwegsinfekt bei den Mäusen 2 mal wieder kam und unter Baytril komplett weg ging. Nun ist es leider schon wieder wieder gekommen und meine Frage: Sollte ich das AB wechseln? Wieso geht es denn unter Baytril immer komplett weg, bleibt auch eine Weile weg, aber ist spätestens nach einem Monat wieder da?

Am Stress kann es nun wirklich nicht mehr liegen, die Vg ist lange abgeschlossen und das Gehege voll eingerichtet, die Truppe friedlich.. Es könnte also ein entspanntes Mäuseleben sein, wenn die wiederkehrenden Infekte nicht da wären. Und es betrifft ja gleich 3 Mäuse der Gruppe. Nur die anderen zwei hatte seit der ersten Behandlung überhaupt keine Symptome mehr, auch jetzt nicht..
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Ich hatte auch mal ein Mäuschen, dass hin und wieder geschnupft hat, mehr oder weniger regelmäßig. Manchmal hat sie nur zwei Tage lang geschnuffelt und dann war's wieder gut.
Ich hab also nicht immer gleich AB gegeben, sondern erstmal anderes probiert (Echinacea, Engystol, Gripp Heel, Tee... oder tatsächlich auch mal nix).

Aber bei dieser Maus hat dann, wenn der Infekt doch etwas hartnäckiger war, auch Baytril immer geholfen. Deswegen bin ich dabei geblieben. Nur 1x gab es was anderes, was mich aber nicht so sehr überzeugt hat.

So ein wiederkehrender Schnupfen ist zwar doof und lästig, aber wenn Baytril hilft, würde ich dabei bleiben.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu,

Das Problem ist, es sind gleich 3 Mäuse, nicht nur eine. Bei leichtem Schnupfen versuche ich es auch mit Echinacea, Engystol und Co, aber jetzt ist es halt wieder ziemlich schlimm. Und das letzte mal Ab haben sie vor 2 Wochen erst bekommen, scheint wohl also nicht ganz so toll geholfen zu haben, wenn es so schnell wieder da ist.. Oder kann es grundlos so schnell wieder kommen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Es gibt Erreger, die bekommt man nicht aus der Maus - Mycoplasmose.
Die führen zu Atemwegsinfekten. Lässt sich aber meist gut immer wieder mit Antibiotikum behandeln.
Baytril scheint immernoch gut zu helfen - auch bei deinen Mäusen. Wenn Symptome ganz weg gehen, ist das immer ein gutes Zeichen.

Da jetzt aber schon nach zwei Wochen wieder das Schnupfen los geht, würde ich dennoch mal ein anderes AB austesten, ob das evtl längere Ruhepausen dann bringt.

(staubfreie Einstreu haben sie?)
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Lumi!

Ja, ziemlich staubfreies Einstreu haben sie, da hab ich viel Probegeschnüffelt, da ich selbst empfindlich bin gegen den Staub.

Das Ab hab ich mir letztes mal verschreiben lassen wegen Rudolph, da hat nur er sehr laut geschnieft. Dem Rest gings relativ gut, aber es klang auch wieder nach was im kommen, deswegen haben alle bekommen. Und nur eine Woche nach absetzen des Abs gings wieder los bei zwei anderen.. Und als ob das nicht genug wäre hat die Oma Maus, die hier noch bei mir sitzt (leider noch alleine und in Quarantäne) auch angefangen zu schiefen.. Mit beiden zusammen schaffe ich es wohl heute nicht zum Tierarzt und beim Ömchen ist es wohl dringender. Abgesehen davon wird zum Tierarzt fahren heute bei der Hitze und ohne Klimaanlage im Auto sowieso ein Ding der Unmöglichkeit..

Bei der anderen Gruppe, die noch hier ist, sind alle mit Baytril wieder gesund geworden und nicht mehr krank geworden, aber die kamen auch schon mit Infekt hier an. Der Tierarzt vermutet mittlerweile auch Myco, weswegen ich hier sowieso strengste Hygiene halte :/
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Also: Das akut kranke, stark schniefende Mäuschen bekommt jetzt Chloramphenicol. Die anderen bekommen, damit sie sich nicht wieder ansteckt (dass es ansteckend ist, ist ja nun klar) eine Enrofloxaxin Langzeittherapie. Der Tierarzt sagte, dass das zur Zeit am sinnvollsten wäre, da Doxycylin und Convenia gespritzt werden müssten und das geht aufgrund der Distanz zum Tierarzt nicht bzw kann ich das auch nicht selbst. Zu dem sagte er, dass Chloramphenicol besser wirkt bei dem Krankheitstyp und Doxy der letzte Schritt wäre, wenn sonst nichts hilft. Die Begründung, warum nicht alle Chloramphenicol bekommen ist, dass der Rest zur Zeit keine Symptome zeigen, aber wahrscheinlich dennoch infiziert sind (weil es diesmal eben ansteckend ist) und Chloramphenicol 2-3 mal am Tag gegeben werden muss, was bei allen 5 kaum möglich sein würde. Ich muss sowieso sehr früh morgens aufstehen, um das Mäuschen mit Medikamenten zu versorgen, damit es in den Tagesplan passt.
 
Top Bottom