Wieso heißen Rennmäuse eigentlich Rennmäuse?

Lilly1710

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo alle zusammen =)
Meine Mama würde gerne wissen wieso Rennmäuse Rennmäuse heißen obwohl sie doch nicht mehr rennen als andere Mäuse-Arten, oder?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Farbmäusen und Rennmäusen?
Danke schon mal im Vorraus :D ;) =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Nun
warum heißen Elefanten Elefanten? ;)
keine Ahnung.

Rennmäuse haben etwas größere Hinterbeine laut Wikipedia.
Und sie rennen natürlich auch sehr viel.

Zu den Unterschieden findest du im Forum eine Menge.
Einfach mal bissl suchen.

Lg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
schönes Beispielviedeo dafür, dass kein Laufrad besser ist, als ein viel zu kleines - wo das Tier in dieser komischen Kugel läuft, springen mir ja allein vom zuschauen schon die Bandscheiben raus :(
 
S

Scotchbride

Guest
Huhu,

Ich denke, deshalb heißen sie Rennmäuse: Gerbils running riot - YouTube :D

Hallo Sansa,

in dem Video ist leider kein einziges artgerechtes rennmausgerechtes "Spielgerät" zu sehen. Das quietschbunte Plastiklauf"rad" ist viel zu klein, man sieht ganz deutlich, wie der Schwanz bei der Maus nach oben durchgebogen ist, was langfristig zu starken Schädigungen der Wirbelsäule führen kann. Der Schwanz gehört zum Rücken dazu, da sollte man schon drauf achten, wenn man dem Tier ein Laufrad anbietet.

Es gibt viel netteres und tiergerechtes Inventar, das den Mäusen Spaß macht und ihnen die Möglichkeiten bietet, ihrem natürlichen Verhalten weitestgehend nachzukommen. Schau doch mal ins Wiki? ;) ---> *klick*


Ob man einer 3-er Gruppe Auslauf im ganzen Zimmer anbieten sollte, darüber gibt es ebenfalls verschiedene Meinungen. Solche Gruppen sind oft instabil und es kann zu Streitigkeiten führen, sobald ein dominantes Tier sein Revier für sich beansprucht und verteidigt. Es gibt natürlich auch Gruppen, bei denen es nicht so ist ;) Aber grundsätzlich sollte man schon ein Auge drauf haben, wie die Tiere reagieren. Abgesehen davon lauern im Zimmer überall Gefahrenquellen (Kabel, giftige Pflanzen, scharfe Kanten u.a.), an denen die Tiere im schlimmsten Fall zu Tode kommen können.
Da ist es ratsamer, dass das Gehehe ausreichend groß und mit vielen artgerechten Inventarteilen bestückt ist. Auch darüber stehen viele Informationen im Wiki.


Noch etwas sei kurz erwähnt:

Solche Videoclips sind Momentaufnahmen und zielen auf den "Oh, wie süß" Effekt ab. Ob die Mäuse sich nach dem Auslauf verletzten und/oder die Gruppe getrennt werden musste, wird dort gar nicht erwähnt. Ist aber (leider) oftmals die Realität...wenn man mal im Forum nachliest, wie häufig es zu verkrachten Rennmausgruppen kam.
 
E

ehemaliger Nutzer 1659

Guest
Rennmäuse sind mit Farbmäusen NICHT verwandt. Rennmäuse gehören zu den Hamsterartigen, sind also Verwandte des Hamsters. Farbmäuse haben einen nackten Schwanz, Rennmäuse einen behaarten mit einem kleinen Puschel. Und Hamster legen auch weite Strecken zurück, genauso wie Rennmäuse.
 

Lilly1710

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ps: das ist ja unverantwortlich die Mäuschen neben den computer und den ganzen kabeln laufen zu lassen außerdem was ist an dem laufrad bitte Mäusefreundlich?! Ich würde mit ein besseres laufrad besorgen ;) und die kleinen auch nicht neben kabeln laufen lassen ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Ps: das ist ja unverantwortlich die Mäuschen neben den computer und den ganzen kabeln laufen zu lassen außerdem was ist an dem laufrad bitte Mäusefreundlich?! Ich würde mit ein besseres laufrad besorgen ;) und die kleinen auch nicht neben kabeln laufen lassen ;)

Das wird die Halterin, die das Video bei youtube einstellt hier sicher nicht lesen. ;)

Du kannst aber, falls du bei youtube angemeldet bist, einen Kommentar dazu schreiben. Vielleicht ändert sie es ja dann. Es gibt (leider) unzählige solcher Videos, bei denen nicht artgerechte oder sogar tierquälerische Szenen gezeigt werden, an denen sich andere ein Beispiel nehmen. Den Anbieter interessiert das leider recht wenig.*seufz*
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
YouTube

Du kannst aber, falls du bei youtube angemeldet bist, einen Kommentar dazu schreiben. Vielleicht ändert sie es ja dann. Es gibt (leider) unzählige solcher Videos, bei denen nicht artgerechte oder sogar tierquälerische Szenen gezeigt werden, an denen sich andere ein Beispiel nehmen. Den Anbieter interessiert das leider recht wenig.*seufz*
Kommentare schreiben ist was für leidensfähige Leute ;) Da entwickelt sich schnell ein Flamewar, besonders bei englischsprachigen Videos -- gerade in den USA gibt es offenbar unzählige Leute, die Mäuse noch mehr hassen als leibhaftige Kommunisten und am liebsten alle langsam und qualvoll umbringen würden. (Wer richtig gute Nerven hat, kann sich ja mal Videos zu Klebefallen und die dazugehörigen Kommentare ansehen.)

Aber vor einiger Zeit habe ich ein richtig cooles Video gefunden: Mice Swimming!! SOOO Cute!

Bevor jetzt wer über mich herfällt: Ankucken ;) Vielleicht könnte man sowas Ähnliches ja auch mal mit tierquälerischem "Spielzeug" und Hamsterknästen machen? Ideen? Kennt sich jemand mit Videoschnitt aus? Ich hätte eine (kleine) Videokamera zu bieten und durchaus Lust, dabei mitzumachen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
was ist an dem Video cool? Ich seh da eine Maus, die unter enormem Stress steht, verzweifelt einen Ausweg aus der Situation sucht, aber keinen finden kann. Sogar das klassische Angstputzen ist dabei.

Dass der Mensch dabei nebenher irgendwann erzählt, dass es nicht gut ist, Mäuse schwimmen zu lassen relativiert das IMHO kaum.

Gut gemeint mag sein, gut gemacht aber IMHO definitiv nicht.
 
S

Scotchbride

Guest
Auch wenn es hier ein wenig OT ist....da muss ich mich jaws Meinung anschließen. Das Video finde ich auch nicht sehr überzeugend. Die Maus hat offensichtlich sehr große Angst. Das erkennt aber nur jemand, der sich schon etwas länger mit den Tieren befasst hat und deren Körpersprache zu deuten weiß.

Wie man an den Kommentaren merkt interessiert es jedoch kaum, da geht es eher darum, wie niedlich das Tierchen doch aussieht...
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
was ist an dem Video cool?
Cool finde ich, dass der Titel wohl eine Menge Leute anlockt, die sich keine Gedanken darüber machen, was solche "Späße" (wie Mäuse in Wasser zu setzen) für das Tier bedeuten. Und dann vielleicht anfangen nachzudenken. 34.533 Aufrufe.

Ich seh da eine Maus, die unter enormem Stress steht, verzweifelt einen Ausweg aus der Situation sucht, aber keinen finden kann. Sogar das klassische Angstputzen ist dabei.
Mir wirkt sie eher nervös, nicht unbedingt ängstlich oder verzweifelt (Ohren nach vorne, nicht geduckt). Aber klar ist das eine Stress-Situation für die Maus. Zumal sie ja nicht wissen kann, dass sie danach wieder in den sicheren Käfig darf. Man kann darüber verschiedener Ansicht sein -- ich finde, wenn nur ein Zehntel der über 30.000 Betrachter anfängt, darüber nachzudenken, was für eine Maus (oder einen anderen Nager) gut ist und was nicht, hat sich die Minute Stress gelohnt. (Leider kann man die Maus nicht dazu fragen.)

Meine wären mir übrigens schon längst den Ärmel hochgeklettert und hätten mir in den Nacken gepinkelt -- nicht aus Angst, sondern aus Rache ;)

Dass der Mensch dabei nebenher irgendwann erzählt, dass es nicht gut ist, Mäuse schwimmen zu lassen relativiert das IMHO kaum.
Für Dich nicht, und für die meisten im Forum auch nicht, denn für uns ist das eine Selbstverständlichkeit. Ich schätze aber, für die meisten Betrachter eben nicht.

Gut gemeint mag sein, gut gemacht aber IMHO definitiv nicht.
Na vielleicht kriegt man sowas ja auch ohne allzu großen Aufwand besser hin? Das war eigentlich die Intention meines Posts.
 
Top Bottom