Wildmausfund

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey Leute, ich war schon auf dem Weg nach hause vom Reiten.
Da überfahre ich fast ne Maus (ich hatte fast 60 drauf.).
Ich hielt an drehte um und fuhr zurück.
Da seh ich da ne Maus sitzen und sie bewegte sich kein Stück. Ich stubste sie vorsichtig an, keine regung. Dann holte ich einen alten pullover aus meinem auto und hebte die Maus vorsichtig auf.
Sie atmete schwer und hatte etwas im mund/hals stecken. Ich zog vorsichtig daran und hatte einen etwas veralteten Grashalm in der hand.
Die Maus rührte sich immernoch nicht viel.
Da ich eine große Box mithatte beschloss ich, sie mitzunehmen und zu schauen wie es ihr am nächsten Tag geht um sie dann ggf., falls es ihr wieder gut geht, wieder freilassen kann.
Ich hoffe das es ihr bald wieder gut geht.
Könnt ihr mir evtl noch ein paar tipps geben, was ich machen kann damit es ihr schnell wieder gut geht.
Weil immoment sitzt sie noch in einer ecke, ich habe ihr mäusefutter gegeben und etwas zu trinken, selbstverständlich auch noch eine versteckmöglichkeit.
Ich selber habe nur Ratten.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hallo Vero,
willkommen im Forum :)
sehr löblich dass du die Maus mitgenommen hast, hoffe sehr du bekommst sie wieder fit :)

hier steht, wie du sie ein wenig päppeln kannst:
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]
auch Rotlicht kann helfen (aber nicht die ganze Box beleuchten, die Maus muss selber entscheiden können wie warm sie es möchte).

Um was für eine Maus handelt es sich denn?
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey, also um was für eine Maus es sich handelt? Uff sorry, aber ich kenn mich nur mit Ratten aus.
Sieht bräunlich aus, ähnlich wie bei einer wildratte das fell, schon etwas dicker die Maus, warsch schon Wintervorrat angefressen :LOL:
Danke für die Tipps
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Hallo Vero,

schön, dass du die Maus nicht einfach ihrem Schicksal überlassen hast =)

Vielleicht kannst du ja ein Foto machen und hier einstellen? Vielleicht kann ja einer der Vielen hier sagen, um was für eine Maus es sich handelt.
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Alles klar, mache ich gleich sofort..
Muss nur noch kurz was erledigen, das versuch ich ein guites bild hinzubekommen
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Guten morgen, leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft ein Bild hochzuladen. Der PC war schon aus und ich musste heute schon wieder früh raus.
Wenn ich heute aend von der Arbeit komme, lade ich direkt ein Bild hoch!!
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey,
also mir gings nur darum ob es sich um eine wilde Maus handelt oder um eine entflohene / ausgesetzte Farbmaus.
Wenns keine Farbmaus ist, solltest Du sie sobald sie fit ist am besten wieder auswildern, bevor sie sich zu sehr an Dich gewöhnt. Wenns eine Farbmaus oder sonst ein "Heimtier" ist, wirds etwas komplizierter ;)
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Ich werde direkt heute abend mal ein Bild einstellen und hoffe dann auf Rückmeldungen.
Im Grunde könnte ich auch Mäuse aufnehmen, nur meine Mum hat was dagegen. Deswegen hoffe ich auf eine wildmaus, sodass sie sobald wie möglich wieder raus kann.

Sollte ich, falls es eine Wildmaus ist, wieder an dem gleichen Or freilassen wo ich sie aufgesammelt habe? Weil dort sind viele sehr stark befahrene Straßen! und habe angst das sie überfahren wird.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
das spielt keine Rolle.
Wenns ein Weibchen mit Wurf war, ist der Wurf inzwischen eh tot (hart aber wahr), und ansonsten ist es eigentlich egal wo du sie freilässt, die findet schon wieder ein schönes Plätzchen :)
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Also die Maus hat keine sichtbaren oder dickere Zitzen. Es müsste ein weibchen sein, weil die Maus keine Hoden besitzt. Aber ich schicke später noch fotos bzw lade sie hoch.
Ist es normal das die maus sich streicheln lässt ohne direkt in die luft zu springen vor schreck?
Sie sah zwar etwas verängstigt aus, allerdings nicht aggressiv oder scheu.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
nein, für eine wilde Maus ist das nicht normal... entweder sie steht immer noch unter Schock, ist noch immer sehr geschockt, oder eben doch eine Farbmaus.

frisst und trinkt sie inzwischen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Vielleicht ist die Maus auch krank? Sie verhält sich ja nicht normal. Wäre es in dem Fall ratsam, sie einem Tierarzt vorzustellen? Der könnte dann sicher auch sagen, um was für eine Maus es sich handelt =)

Alles Gute für dich und das Mäuschen!
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Also Essen tut sie,auch wenns nur 1-2 körner waren, trinken tut sie auch.
Ich stell nachher bilder rein. und werde es dann mal mit so nem brei noch versuchen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich würde die kleine von einem Tierarzt untersuchen lassen... die behandeln Wildtiere meistens auch kostenlos.
Gerade wenn ein Wildtier (vorausgesetzt es ist eines) so regungslos da sitzt und sich bereitwillig im Menschen anfassen lässt, würde ich sagen, dass es krank ist. Und da sollte man dann auch vorsichtig sein, die können ja auch Krankheiten übertragen, gerade wenn man ihnen an die Schnauze geht, können sie da auch mal schnell zubeißen...
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Also wenn der Tierarzt auch wirklich Wildtiere kostenlos behandelt, vorausgesetzt sie ist eins, dann geh ich heute noch direkt.
Ich bin ganz vorsichtig gewesen was das anfassen angeht. Ich habe sie erst ganz vorsichtig berührt, ob sie direkt wegspringt oder aggressiv reagiert - nichts passierte. Als ich sie gestern aufhob, hatte ich einen alte pullover genommen, sodass sie mich nciht beißen konnte.
und zudem wasche ich mir immer direkt danach die Hände, damit keine Krankheiten übertragen werden.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ruf doch vorher kurz an und frag nach. Zumindest die 3 Tierärzte hier im Umkreis behandeln Wildtiere immer kostenlos.

Ist schon gut, wenn du da Vorsichtsmaßnahmen ergreifst, man kann ja nie wissen... =)
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Ja könnte ja sein das die Maus tollwut o.ä. hat und dann hab ich den scheiß..^^
Ich ruf gleich mal an, wenn ich aus der arbeit raus bin.
 
M

Maeusli88

Guest
Hallo, also ganz leicht sehen was es ist kannst du hier, da ist auch alles ganz toll erklärt wie du Mäuse peppeln kannst : Aufzucht

Wenn es eine Waldmaus ist, hat sie große Augen und eine Spitzmaus hat kleine Augen und einen kleinen Rüssel.
Sollte es eine Waldmaus sein, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, da ich schon mal Waldmäuse großgezogen habe und dir evtl den einen oder anderen Tipp geben kann :). Das Auswildern dürfte kein Problem sein,da du sie ja nur vorübergehend hast.

Laut Gesetz DARF der Tierarzt kein geld für die Behandlung nehmen. Leider spricht da meine Erfahrung etwas dagegen. Entweder sie wollen Geld oder weigern sich das Tier zu behandeln(ist ja nur ne Maus) -.-
Am Besten vorher anrufen und nachfragen.

Was gut Hilft, AUSBRUCHSSICHERER KÄFIG, Teils mit Rotlichtlampe, bissl Körnerfutter(oder Sonnenblumenkerne) ein Stück Gurke für die Flüssigkeit und die erste Hilfe ist geregelt.

Ist es eine junge Maus, Katzenaufzuchtsmilch mit Fencheltee anrühren und mit Pipette geben. Danach kommt es drauf an was es für eine ist. Waldmäuse lernen dann nach und nach Körnerfutter zu essen, Spitzmäuse hingegen fressen dann gern Katzenfutter, bevor sie anfangen sich selbst Nahrung zu fangen wie Fliegen ect. Das rühren die oft am Anfang net an :)

Hoffe ich konnte Dir helfen :)
 
M

Maeusli88

Guest
Das ist eine Rötelmaus oder eine Feldmaus :)

Unterscheidet sich kaum in der ersten Hilfe. Sieht aber nicht gut aus die kleine.
Mach bissl Rotlicht und ruf bei nem Tierarzt an.

Wichtig bei Rotlicht, nicht die ganze Fläche damit bedecken :)
 
Last edited:
Top Bottom