Wir bauen jetzt auch selber

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wir haben uns entschlossen unseren Mäusen ein größeres und schöneres Eigenheim zu bauen.
Haben uns auch schon gründlich einen Kopf gemacht und sind dann zu den Maßen gekommen:
Maße des Eigenbau´s

ohne Unterschrank:
L120cm*T60cm*H130cm
mit Unterschrank:
L120cm*T60cm*H190cm
3 Etagen, 1 mit H50cm und 2 mit H40cm

Unsere Materialliste

Plexiglas:
6* L120cm*H15cm
6* L60cm*H15cm
<-Dient zum Streuschutz. Ist für alle 3 Etagen.
Sind 15cm Höhe zu wenig oder richtig?

Holz:
6* L120cm*T60cm <- Das sind die Bodenplatten/Etagenplatten.
1* L60cm*T60cm <- Zwischenplatte für den Unterschrank. Dient zur Stabilität.
7* 2m Balken <- werden zurechtgeschnitten, dienen zur Stabilisation der Seiten.

Draht:
11m*50cm*>1cm Masche <1cm

Sonstiges:
- Wachslack/Lasur (Sabberlack)
- Treppen <- machen wir aus den Resten selber.
- Holzrahmen für die Türen <- machen wir aus den Resten selber.
- Schaniere für die Türen
- Griffe für die Türen
- Magneten für die Türen
- Schlösser für die Türen
- Schrauben allg.
- Holzdübel und Holzkleber
- Rollen für die Bodenplatte

So, ich denke das war es dann erstmal gewesen.
Eine Skizze dessen werde ich morgen machen und hier hochladen.

Nun bevor wir hier richtig anfangen würde ich gern eure Meinung dazu hören, Anregungen und Kritik. Ich bin für alles offen *Angst* ( ;) )

Dort würden dann wenn er fertig ist, meine jetztigen 10 Mausedamen wohnen.
Kann mir jemand sagen, wie viele Mäuse dort noch eventuell Platz hätten? Ich komme mit dem Mauscalc nicht klar *schäm*

Danke schonmal... bin für Fragen da ^^
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Sind 15cm Höhe zu wenig oder richtig
bei normalen Ebenen reichen auch 7-10cm Streuschutz.
bei Buddelebenen (ich nehme an, das ist dann die Unterste?), würde ich eher 20-25cm nehmen, damit man eben ordentlich einstreuen kann.

Kann mir jemand sagen, wie viele Mäuse dort noch eventuell Platz hätten? Ich komme mit dem Mauscalc nicht klar
-man öffne die Seite mauscalc.de.vu
-man klicke die Werbung weg ;)
-man wähle die Behausung aus (Gitterkäfig, Voliere, Schrank/Regalumbau)
-man gebe die Länge ein (120cm)
-man gebe die Breite ein (60 cm)
-man gebe die Höhe ein (130cm)
-man wähle Farbmäuse aus (Haken setzen)
-man gebe Ebene 1 ein: 120cm Länge, 60cm Breite
-man gebe Ebene 2 ein: 120cm Länge, 60cm Breite
-man klicke auf Berechnen und freut sich über mauscalcs Mathekunstwerke(bzw ich sehe gerade, man müsse auch hier erstmal wieder die Werbung wegklicken):
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.16m² und ein Volumen von 936Liter.
Hier können maximal bis zu 18 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 16 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

So, und nun das mathematische Highlight:
Wenn ihr bereits 10Mäuse habt, und man so an die 16 darin halten kann.... 16-10=6. ;) Tadaaa!


(ich konnts mir nicht verkneifen, sorry :D )
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hallo Lumi,

danke für deine ausreichende Erklärung. ;) Hat mir wirklich geholfen, manchmal stell ich mich echt hinten an ;) Aber es hat ja geklappt =)

Ich denke, ich werde den Streuschutz dennoch so um die 15cm machen... Ich kenn meine Damen... sie schaufeln sich das Streu vorn immer gaaaanz hoch *grummel*
...
 

kathi123

New member
Messages
106
Reaction score
0
hi,
ich bin grade am bauen und habe deswegen noch nicht soo viel ahnung, aber ich würde noch eine richtige kletterebene machen. so mit 70cm höhe, dann passen zwar laut mauscalc weniger mäuse rein, aber ich glaube das ist für die kleinen schöner!

in meiner buddelebene wird der steuschutz 35cm hoch! damit ich 25cm hoch einsteuen kann.

viel spaß beim bauen!
lg,
kathi
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hallo,

ich hab mal eine Skizze gemalt... Sie ist einwenig Bunt, aber ich denke, man kann alles gut erkennen oder?
Und so wird dann erstmal der Grundbar... Außendrum kommt dann noch der Draht, in die Platten noch Löcker für die Treppen und das Holz dann mit Sabberlack behandelt... aber so erstmal der Grundriss ^^

 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich glaube ich würde keine 3 vollebenen machen, sondern nur 2einhalb
ne buddelebene mit 60cm, mit 40cm streuschutz, darüber ne ebene mit 80cm höhe und ne halbe bei 40cm
dann kannst du bei dem teil mit 80cm höhe kletterbereich machen

oder 150-160 hoch
50 oder 60 cm hohe buddelebene
60 hohe kletterebene und 40cm hohe ebene für schlaf, futter ebene
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Aber wenn ich jetzt eine Buddelebene habe mit 60cm Höe, eine Kletterebene mit 60cm Höhe und eine normale Ebene mit 40cm Höhe + Unterschrank wäre ich dann bei 220cm. Und ich denke das wäre zu hoch... ich würde oben ja gar nicht mehr ran kommen. Und aufm Boden möchte ich meine Mäusels auch nicht zu stehen habe...
Der Unterschrank muss so hoch sein, weil dort lagerungsweise ein kleiner Kühlschrank untergebracht wird zum Überwintern meiner Schildi... deswegen muss der US 60cm Hoch sein...
Wie hoch sollten die Nasen denn von Boden entfernt sein?
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
bei deiner planung ist die oberste ebene bei 1,55 und bei dem vorschlag bei mir ist die oberste 1,60

also fängt da an
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
:D

bei deiner planung is bei 60cm die der erste, bei 110 die zweite und die drite bei 155
bei mir is die erste bei 60cm, die zweite bei 120, die dritte bei 160
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Also...
Du würdest eine Ebene mit 60cm(Buddeln), eine mit 60cm(klettern) und eine mit 40cm machen, wenn ich das nun richtig verstehe??? Macht zusammen 1,60m Käfig, ne?

Meine Skizze sagt...
Ebene 1: 50cm
Ebene 2: 45cm
Ebene 3: 45cm

Macht bei mir 1,40m Käfig.

Dann müsste man bei uns beidem je noch den Unterschrank mit 60cm höhe dazu rechnen...
Macht bei dir: 2,20m
Und bei mir: 2,00m

Meine Überlegung war jetzt den Unterschrank kleiner zu bauen, da mir der gesamte Käfig sonst zu hoch wäre und ich dann nicht mehr ran kommen würde...
Deswegen war ja auch noch meine Frage, wie hoch der Käfig vom Boden entdernt stehen sollte?
Wenn man jetzt einen Käfig baut, der insgesamt 1,80m hoch wäre könnte man eine Buddelebene machen mit 60cm, eine Kletterebene mit 80cm und eine normale ebene mit 40cm... + Unterschrank, dessen Maße ich noch nicht weiß... Aber selbst wenn der Unterschrank dann 20cm hoch wäre würden wir ja wieder auf die 2m kommen... also kommen wir um die 2m marke nicht drum herum, oder?
Wie hoch sind denn eure Eigenbauten?
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Das Schaut Klasse aus... =)
Also reicht es, wenn sie 10cm vom Boden wegstehen?
Das werde ich mal meinem Freund unterbreiten und denn muss ich sehen wo ich den Kühlschrank hinstelle... =)
 

kathi123

New member
Messages
106
Reaction score
0
:D

bei deiner planung is bei 60cm die der erste, bei 110 die zweite und die drite bei 155
bei mir is die erste bei 60cm, die zweite bei 120, die dritte bei 160

ich glaube tamtam meint du sollst nur 2 vollebenen machen und eine teilebene. das finde ich auch besser! dann passen laut mauscalc zwar weniger mäuse rein(da sieht man, dass mauscalc auch manchmal doof ist), aber ich finde so icht es eindeutig besser, da die kleinen ja so gerne klettern. 45cm höhe find ich zum klettern etwas wenig, da man ja auch 5bis10 cm einsteu abziehen muss.
lg,kathi
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Ja, ich werd alles nochmal überarbeiten. Dann denke ich mal keinen Unterschrank nehmen und dann mehr Höhe in die einzelnen Etagen bringen, damit sie Klettern können ^^
Kann ich anstatt der großen Buddeletage auch einen großen Pappkartion oder ein Terra reinstellen? Damit sie dort buddeln können?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
da sieht man, dass mauscalc auch manchmal doof ist
der rechnet ja auch mit der Fläche. Und bei 3 Volletagen hat man halt mehr Fläche wie bei 2,5 Ebenen oder so....
;)

Kann ich anstatt der großen Buddeletage auch einen großen Pappkartion oder ein Terra reinstellen? Damit sie dort buddeln können
terra/aqua/Holzkiste ist ideal. Karton würde ich nicht nehmen. Die nagen bestimmt Löcher rein und das ganze Zeug ist nur am rausfliegen...
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
terra/aqua/Holzkiste ist ideal. Karton würde ich nicht nehmen. Die nagen bestimmt Löcher rein und das ganze Zeug ist nur am rausfliegen...

Okay... ich kann ja mal suchen, was ich hier noch tolles finde ^^
Ich muss ja auch nicht die komplette 1,20m Länge die Buddelebene bauen ^^
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hallo Ihr´s,

so... wir waren gestern in 4 Baumärkten und haben dort nach Volierendraht geschaut. Aber wir haben zwar Draht gefunden... aber da waren die Maschein viel zu groß für meine Nasen.
Und alle 4 Märkte haben nichts anderes da und können auch nichts anderes bestellen. Eine Mitarbeiterin verwies und auf Metallgaze. Diese meinte ich dann wäre zu dünn... meine Nasen würden sich dort durchbeißen.
Welchen Draht nehm ihr denn zum Bauen? Ich hab nichts gefunden. Wie groß sind eure Maschen? Wie groß müssen sie sein?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt... möchte ja ein schönes Reich für meine Nasen bauen :cry:
 

Roxie83

New member
Messages
588
Reaction score
0
Bei Hellweg gibts doch Draht :unsure:
16,99 für 5x0,5 m und 1,2 cm Maschen verzinkt, liegt meist draussen bei Steinen und Holzzäune.
 
Top Bottom