wirklich nur eine Farbmaus ???

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich benötige heute mal eure Hilfe. Am 02. Dezember habe ich eine neue Maus aufgenommen, die angeblich wegen Allergie abgegeben wurde. Aus der VG-Box hatte sie sich sofort in der ersten Nacht frei gefressen, so dass 3 Mäuschen in meinem Wohnzimmer rum wuselten. Die beiden anderen hatte ich schnell, da sie zahm sind, die Neue ging mir am Samstag früh in die Falle. Ich hatte echt Probleme, die leere Falle später aus dem VG-Aqua heraus zu bekommen, denn die Neue ist sehr hektisch und springt "meterhoch". Ich freue mich schon auf die Reinigung bzw. Umsetzung ins nächst größere Becken :unsure:. Ich hatte nun am Wochenende auch genug Zeit, sie mir mal genau anzusehen und dabei festgestellt, dass sie unwahrscheinlich große Augen hat, mehr als doppelt so groß wie meine anderen Farbis. Nun hege ich Zweifel, ob es denn überhaupt eine Farbmaus ist. Den Abgabegrund Allergie stelle ich sowieso nicht in Frage, weil alle Abgabetiere immer wegen "Allergie" weg gegeben werden. Ich versuche mal Bilder einzustellen und dann schaut doch mal selbst. Im Internet finde ich nichts Gescheites. Ich danke euch schon mal *heilig*. Falls jemand mehr weiß, bitte melden. Man sieht sie wirklich erst ganz spät abends, im Gegensatz zu meinen auch tagaktiven anderen Mäuschen. Sie versteht sich auch gut mit den anderen, liegen alle zusammen auf einem Haufen. Ich sage schon mal danke danke danke für eure Hilfe :D
 

Attachments

  • SAM_2286 1 Maus_Converted.jpg
    SAM_2286 1 Maus_Converted.jpg
    45,8 KB · Views: 78
  • SAM_2284 1_Maus.jpg
    SAM_2284 1_Maus.jpg
    47 KB · Views: 86

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

also ich weiß nicht... gerade auf dem zweiten Bild, wo man sie so deutlich neben dem Farbi sieht, sieht sie so vollkommen anders aus... ich würde das nicht für eine Farbmaus halten.

Aber keine Ahnung, was es sei könnte... ich hätte jetzt Waldmaus geraten, aber wie gesagt, nur geraten.
 
B

Beauty

Guest
Hi,

also ne Farbmaus ist das nicht. Ich hab zwar nicht so die Ahnung von Wildmäusen, aber sie sieht eher aus wie ne Gelbhalsmaus aus.
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Willkommen in der Welt der Waldmäuse!*umkipp*

Dir die kleine Wildmaus als Farbi anzudrehen, ist eine echte Unverschämtheit! Definitiv kein Farbi, sondern Waldmaus, evtl. Gelbhalsmaus, obwohl sie dafür etwas zu klein wirkt...
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Das ist definitiv keine Farbmaus. Ich würde am ehesten auf eine wilde Mausart tippen, dazu würde dann auch der enorme Freiheitsdrang passen.
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo Takey,

tja in ein paar Wochen wirst Du den Unterschied wohl ganz deutlich sehen. Das ist eine Vielzitzenmaus. Dass sie so extrem wuselig ist und "meterhoch" springt, spricht für ein junges Tier.

Da würde ich den Abgabegrund Allergie auch in Frage stellen. Wie auch immer, jetzt ist das Mäusel da. ;) Dass sie sich gut mit den Farbis versteht, ist schon mal nicht schlecht. Aber leider keine Dauerlösung. Du solltest ihr noch eigene Artgenossen besorgen. Ob Du sie dann weiterhin mit den Farbis zusammenhältst, würde ich vom Gehege abhängig machen. Je nachdem wie groß das Mädel wird, brauchst Du auch anderes Inventar, z.B. Häuschen mit größeren Eingängen. Von der Ernährung her solltest Du darauf achten, dass VZM einen höheren Eiweißbedarf haben. Also gebe ihr ruhig noch mal extra was.

Viele Grüße und viel Spass mit der Kleinen!

Grade gesehen. Denkt Ihr wirklich, es ist eine Waldmaus? Also von der Farbe her vielleicht. Aber die Öhrchen und die großen Augen. Ich sitze nämlich gerade neben jungen VZM. Und sieht vom Körper her doch sehr ähnlich aus.???
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
VZM war auch mein erster Gedanke bei den Knopfaugen,
aber nicht lang (diese Farbe so hab ich auch noch nie gesehen)

das 2. Bild sieht mir nach Waldmaus aus, Bild 1 nicht soooooo

sicherheitshalber würd ich mal bei mäuseasyl
mit den Hirschmäusen vergleichen.
Vor allem vor Freilassen - Hischmäuse sind Labortiere... (aber ich hab noch nie eine face to face gesehen) und kommen auch in Haushalte als Haustier...

*edit: freihändiger link oben funzte nicht, hier direkt:
http://www.das-maeuseasyl.de./doku.php/arten/hirschmaus
ich weiß auch nicht...
Ich würd sicherheitshalber doch mal Angelus anpieksen, die hat Hirschmäuse, und kann wohl definitiv sagen, ob Deine eine ist (wenngleich ich das jetzt nicht sicher behaupten wollte im Fotovergleich, und nach Fotos bei der Waldmaus bliebe)
 
Last edited:

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo Leute,

meine Gedanken waren auch Wildmaus. Ja, sie ist weiß unten am Bauch. Sieht man auf den Bildern schlecht. Ich warte jetzt noch, vielleicht ist sich ja einer sicher. Danke für den Tipp mit Angelus anpieksen :). Ich werde auch mal die Links gleich googeln. Danke schon mal :)
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Auch wenn ich gleich wieder virtuell gesteinigt werde, ich tippe auch auf junge VZM. Waldmaus ist viel kleiner, hat nicht solche süßen Knopfaugen,und eher rötliches Fell. Also zumindest die hier im Wald.Daß deine so wild ist,kann ja auch an der bisherigen Haltung liegen. Wenn es doch keine VZM ist,wistr du sie eh freilassen müssen.
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hier noch mal die 2 Fallen-Bilder, die ich gemacht hatte. Aber bitte nun nicht schimpfen deswegen. Ich musste sie ja irgendwie bekommen. Und da habe ich gleich Bilder gemacht, weil mir die Augen so "spanisch" vorkamen.
 

Attachments

  • SAM_2281 Maus_FallenbConverted.jpg
    SAM_2281 Maus_FallenbConverted.jpg
    45,5 KB · Views: 61
  • SAM_2283 Maus Fallenbild2_Converted.jpg
    SAM_2283 Maus Fallenbild2_Converted.jpg
    46,6 KB · Views: 64

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
@ Stefanie
Die springende Waldmaus ist aus einer total genialen Fotoreihe, die sowohl springende Gelbhals- wie Waldmäuse zeigt und die unterschiedliche Fellzeichnung gut erkennen lässt:Schlüsselwort-Album: muse
Dort sieht man sehr gut, dass die Gelbhals ein rötlicheres Fell und einen klar abggrenzten weißen Bauch hat, die Waldmaus etwas "verwischtere" Farbverläufe. Die Bilder finde ich persönlich, nebeneinander betrachtet, viel aussagekräftiger für die Merkmalsbestimmung als Wikipedia oder diverse google-Bilder, die teils womöglich falsch tituliert sind.

Dass das Tierchen eine Waldmaus ist, wäre eben aufgrund der Größe und der Gefangenschaft (die Tiere kreuzen ja lebensraumtechnisch viel häufiger die Wege des Menschen) etwas wahrscheinlicher.
@Takey: Schau doch mal, ob sie den typischen gelben Kehlfleck hat und ob die Unterseite richtig weiß oder eher gräulich ist- falls sie dir die Gelegenheit gibt...
Nur anhand der beiden Fotos von oben kann wohl selbst der versierteste Experte nur eine vorsichtige Einschätzung treffen...

Eine Hirschmaus würde ich zu 99% ausschließen, die haben so einen runden Kopf mit "Ramsnase"und eher kurze, dicke Schwänze. Sieht man im VG- Bericht von Angelus sehr gut (auf dessen Urteil ich sehr gespannt bin).
Gesteinigt wird hier sicher keiner, es ist nur einfach mit Sicherheit keine VZM=)

Aber bevor hin nun ungezügelt das lustige Raten losgeht, warten wir doch lieber mal auf neue Fotos oder die Meinung von einem Experten.;)

Aufgrund des neuen Bildmaterials würde ich Gelbhals sagen: der Bauch ist blütenweiß und klar abgegrenzt...
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Und man sieht auf dem einen Bild auch ein wenig, dass sie am Bauch weiß ist.

VZM würde ich eigentlich ausschließen, da die Scheide offen ist und sie meiner Meinung nach ausgewachsen. Müsste man da dann nicht die Zizten sehen bei einer VZM??

Der eine Link zur Wildmaus funktioniert leider nicht.
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Ich habe im Suchprogramm Angelus eingegeben. Leider ohne Ergebnis. Wenn es diesen Angelus gibt, möge er sich bitte melden. So finde ich ihn leider nicht. Danke.
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Tatsache! Versuch mal, auf den angegebenen Link zu klicken und dann in dem weißen Suchfeld Maus einzugeben, bei mir öffnet sich dann die Waldmaus-Gelbhalsmaus-Gallerie...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Angelus (übrigens eine sie ;)) ist nicht mehr hier angemeldet, so weit ich weiß. Aber du erreichst sie über die Seite vom Mäuseasyl.
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Danke erstmal. Muss mich erstmal verabschieden bis morgen, bin gleich nicht mehr online bis morgen. Freue mich aber auf weitere Infos. Angelus habe ich eine E-Mail geschrieben und die Bilder direkt zugesandt. Danke danke danke :)
 
Top Bottom