Wunde heilt nicht-Erlösen ? ja oder Nein

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Ich stehe zum erstenmal vor so einer Situation und möchte nicht das Falsche tun *seufz*Im Interesse von Shorty hoffe ich auf euren Rat.

Zur Geschichte:
Vor ca 2 Wochen entdeckten wir bei Shorty (Kastrat ca 1,5Jahre) eine kleine Wunde seitlich der Schwanzwurzel, sah aus wie ein kleiner Ratscher.
Von einer Beisserei ging ich nicht aus, da die 10 (5 Jungs+5Mädels) eigentlich eine ganz harmonische Truppe sind.
Ich habe die Wunde dann mehrmals mit 1% H2O2 gespült und das ganze beobachtet.
Als es nicht besser sondern schlimmer wurde, habe ich um Reizungen/Verschmutzungen der Wunde auszuschließen, den Buddelbereich abgesperrt und die Truppe auf Zeitungsschnippsel und Zellstoff gesetzt. Und natürlich gings zum TA.
Da bekam ich PRURIVET Lösung mit der ich die Wunde 3xtäglich betupfen sollte.
Nachdem das nichts nutzte, es wurde immer schlimmer da er sich das Zeug intensiv abputzte, nach 3 Tagen wieder zum TA.
Diesmal gab er mir PhlogAsept . Das schmeckt bitter und soll ihn vom lecken abhalten. Zusätzlich Baytril und ein Schmerzmittel, da bestand ich drauf.

Und trotzdem wird die Wunde immer größer statt kleiner, trotz Baytril+ Schmerzmittel wird er jetzt struppig und man sieht das es ihm schlecht geht.
Der TA vermutete, das vieleicht welche von den anderen Nasen(bekommen schon extra Eiweiß) an die Wunde gehen und man ihn im Ernstfall einzel setzen müste, das will ich ihm aber nicht antun. Das muß das ganze ja noch schlimmer für ihn machen.
da er sich jetzt ja schon 2 Wochen damit herumärgert, er durch das dauernde herrausfangen und behandeln unheimlich gestresst ist und das ganze ja nichtmal hilft, habe ich für mich einen Entschluß gefasst, aber ist es der Richtige ?
Ich will ihn heute ganz in Ruhe lassen, ihn nur nochmal ordentlich verwöhnen und morgen früh erlösen lassen.
Wie ich anfangs schon schrieb, ich war noch nie in so einer Situation, was würdet ihr tun?
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey Melly,
Pilz oder Milben wurden ausgeschlossen?
selber aufgekratzt (Stichwort Kratzmaus) hat er sichs auch nicht?
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
das sind die ersten Sachen die getestet wurden, Pilztest läuft noch, unter der lampe hat aber nichts geleuchtet.
Milben sind es auch nicht, und ne Kratzmaus ist er auch nicht.

Die Wunde ist nur mittlerweile recht tief, man sieht schon die Oberschenkelmuskulatur,und selbst unter Schmerzmittel geht er da dran*seufz*wie gesagt, am Anfang war es nur ein kleiner oberflächlicher Ratcher.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Oha, das klingt ja fies *seufz*

und wenn er Schmerzmittel kriegt und trotzdem rangeht ist das auch kein gutes Zeichen.

vielleicht könnte man noch andere Medikamente probieren... ein Tier wegen einer "einfachen Wunde" einschläfern zu lassen find ich irgendwie nicht schön *Angst*
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Glaub mir, ich mache es mir da nicht einfach.
Mir wäre es auch am liebsten, ich könnte ihm helfen *seufz*aber wie?
Was raufschmieren is nicht, dann geht er noch mehr dran,
Darum habe ich ja auf das Schmerzmittel bestanden, zum einen, so eine Wunde muß ja Schmerzen bereiten und ich hatte die leise Hoffnung, das er dann wegbleibt.
Und trotz AB, geht es ihm immer schlechter.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
hm, vielleicht nochmal abwarten ob sich heute noch jemand meldet der Erfahrung mit solchen Fällen hat, ich hatte so etwas hier noch nie.

Wenn nichts mehr hilft, würde ich ihn auch lieber erlösen lassen als ihn von der Gruppe zu trennen oder ihn elend zugrunde gehen zu lassen, das steht fest.

Du kannst die Situation ja am besten beurteilen *knuddel*
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Was heißt "trotz" Schmerzmittel?... Gerade wegen dem Schmerzmittel gehn sie noch eher dran, weil´s ja dann nicht so weh tut.
Hab auch so nen blöden Klagenfurter, der seine Bisswunde nicht in Ruhe lässt...
Ich mach jetzt immer Heilerde drauf um iiiirgendwie das Jucken zu lindern von der getrockneten Haut. Die trockene Haut mit Salbe oder Tinkturen egschmeidig zu halten, ist ganz schlecht, weil sie noch weiter dran rum machen.
Es ist jetzt immer trocken, wird nicht größer, aber ich muss halt paar Tage warten um zu sehen, ob es langsam heilt...

So was ist immer totaler Mist *seufz*

Aber gibt es nicht auch so was wie fleischfressende Bakterien? Kann natürlich auch nur ein Horrormärchen sein, aber irgendwann hab ich so was mal gehört... Ich hatte auch mal ne Maus mit nem kleinen Abszess. Von dem aus löste sich die Haut immer weiter vom Fleisch, da wusste man auch nicht, was es war... Ich dachte, die TÄ hatte was von Bakterien gesagt, weiß es aber nicht mehr, ist so lange her...

Probier lieber noch n bissl weiter, vielleicht hat die TÄ dann noch Ideen...
Wenn es allerdings noch tiefer wird, dann bleibt dir wirklich keine Wahl *seufz*

LG, Isa
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Das ist es ja, gottseidank, stand ich bis jetzt noch nie vor so einem Problem. Was bei mir bis jetzt gestorben ist, ist irgendwann friedlich im Kreise ihrer Freunde friedlich eingeschlafen.
Was krank war, konnte dank eurer Hife, Forum+Wiki lesen hilft wirklich, erfolgreich behandelt werden.
Aber hier stehe ich auf dem Schlauch.
Und ich möchte nicht, das er leidet. Das hat er nicht verdient.
Ich gehöre ja nun auch nicht zu denen, die nicht zum Ta gehen.
Was glaubt ihr was ich mir da im Wartezimmer von anderen anhören mußte *Wand* *seufz*Ignorrantes Gesindel *Keule*

Was heißt "trotz" Schmerzmittel?... Gerade wegen dem Schmerzmittel gehn sie noch eher dran, weil´s ja dann nicht so weh tut.

LG, Isa

Das klingt jetzt wieder logisch, soweit habe ich jetzt auch noch nicht gedacht.
Also sollte ich jetzt das Schmerzmittel lieber weglassen?
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hi Melly! Leider weiß ich auch keinen Rat. Ich wollt dir nur mal schreiben, dass ich grad ein ähnliches Problem mit meiner Gloria hab (Thread "Pilz"), wenn du schaun magst, ich hab da Fotos von der Stelle. Allerdings gehts bei ihr nicht so tief, wie du es bei deinem Shorty beschreibst. Es ist bei ihr etwas besser mit Convenia (AB alle 4 Tage spritzen) und Gentamycin (jeden Tag spritzen) geworden. Aber es ist immer noch sehr geschwollen. Ist es bei SHorty auch geschwollen? Hast du davon eventuell ein Foto? Ich wollt nächste Woche noch mal zur TÄ und die weitere Behandlung besprechen.
Dass einzige ,was ich raten kann ist, vielleicht mal die Abs zu probieren, die ich angegeben hab. Wenns ihm dann nicht besser geht...*seufz*
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hi Pummelfee,
ich kenne deinen Thread und die Bilder dazu.
Ist aber ganz anders wie bei Shorty.
Bei Shorty geht das ganze in die Tiefe, leider *seufz*
Und jeden Tag spritzen, das kann ich bei Shorty vergessen.
Der ist das reinste Quecksilber, der kann man so gut wie nicht festhalten.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Ohje, ne wenn die Maus nicht festgehalten werden kann, dann ist das ne ganz blöde Idee mit dem Spritzen. Aber vielleicht gibts noch andere ABs, die man oral geben kann. Nunja, wenn es denn eine Bakterieninfektion ist. Ach Mensch ist das schwer ;-( Wenn der TA nicht weiter weiß, dann vielleicht nen anderen aufsuchen (hab ich auch vor, falls diese Woche nix rumkommt) und dann wär ich auch dafür zu erlösen, wenn man dem Kleinen nicht helfen kann und er nur leiden würde *heul*
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ach Mensch *knuddel* Blöde Situation.
Ich würde vielleicht noch mal einen Test machen, ob es besser verheilt, wenn er nur mit einer anderen Maus sitzt. Dann ist er nicht ganz alleine, aber es kann nicht mehr die ganze Gruppe an der Wunde rummachen. Vieleicht hat auch ein anderer Tierarzt noch eine Idee, ich weiß nicht, wie viele Möglichkeiten Du hast
Wenn aber alles nichts bringt, würde ich Einschläfern aber auch in Betracht ziehen.

ich drücke die Daumen, daß es doch noch gutgeht für den Süßen *knuddel*
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Hey,

eine Maus bei mir hat sich auch einmal einen kleinen Kratzer am Po immer weiter aufgekratzt. Auch nach umsetzen auf Zeitung und Zellstoff wurde da nichts besser.
Geholfen hat letztendlich Merbrominlösung. (aber gibts irgendwie nichtmehr,.. ist jetzt irgendwas mit betaisodona flüssig oder so... ) Aber vlt hat es auch nur geholfen, weils eben schon so alt war (die Lösung)

Ich hatte allerdings auch eine Kratzi, die superscheu war, Medigabe war immer ein Drama und am Ende war es auch einfach zu tief und zu großflächig - im nachhinein gesehen hätte ich sie doch etwas früher gehen lassen sollen, das liegt mir immernoch schwer im Magen.

Aber wenn du schon sagst, dass es jetzt schon so arg tief ist, ists ja auch nichts. Die oben genannte Heilerde hat bei mir in 2 Fällen zwar nicht überschwängend genutzt, aber wäre ja noch eine möglichkeit.

Viel Glück noch, Anja
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Ach Mensch *knuddel* Blöde Situation.
Ich würde vielleicht noch mal einen Test machen, ob es besser verheilt, wenn er nur mit einer anderen Maus sitzt. Dann ist er nicht ganz alleine, aber es kann nicht mehr die ganze Gruppe an der Wunde rummachen. Vieleicht hat auch ein anderer Tierarzt noch eine Idee, ich weiß nicht, wie viele Möglichkeiten Du hast
Wenn aber alles nichts bringt, würde ich Einschläfern aber auch in Betracht ziehen.

ich drücke die Daumen, daß es doch noch gutgeht für den Süßen *knuddel*

Anderer TA wäre jetzt nicht das Problem, aber was soll/kann er tun?

Und nur mit einer anderen abtrennen wäre ne Idee, aber wäre es denn für die andere nicht auch Stress pur, plötzlich von der Gruppe getrennt und kleiner gesetzt zu werden. Zumal dann ja anschließend auch wieder Neu VG werden Müsste und ich 2 alte Mädels dabei habe die ihre 3 VG schon durch haben.
Nicht falsch verstehen, ich will dem Kleinen helfen, egal in welche Richtung es gehen wird, aber ich will auch für die anderen das Richtige tun.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Geht er oder andere aus der Truppe denn an die Wunde, beißen, kratzen etc.?
Sind Ursachen wie evtl. Tumor oder so ausgeschlossen?
Betaisodona-Lösung, evtl. verdünnt wäre vllt. noch eine Möglichkeit. Bei einer schlecht heilende Wunde konnte ich beim Mäuschen schon mal eine Besserung mit Calendula Globuli Gabe beobachten, hatte tägl. ein Kügelchen zermörsert und in Breichen etc. gegeben, in Abstimmung mit dem TA.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hallo Melly,

so richtig viel beitragen kann ich auch nicht, aber bitte gib der Maus das Schmerzmittel weiterhin. Wenn du das jetzt absetzt und die arme Maus dann schlimme Schmerzen hat, hast du auch nichts gekonnt. Die Chance, dass sie dann evtl. aufhört an der Wunde rumzumachen, halte ich für nicht so groß.
Wer kratzt denn nun eigentlich an der Wunde rum? Die kranke Maus selber oder die anderen Mäuse?
Egal was du evtl. noch versuchen willst, lass die Maus lieber einen Tag eher erlösen als zu spät. Sie weiß ja nicht, dass sie evtl. noch einen Tag länger hätte leben können... Und so vermeidest du weitere Schmerzen.
Wenn du also noch eine andere Behandlung versuchen willst (zB Cortison, Heilerde, etc.), dann leg dir einen Zeitrahmen fest, in dem das Ganze viel besser geworden sein muss. Wenn es das nicht ist, würde ich die Maus erlösen lassen, auch wenns schwer fällt *knuddel*
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Ich sehe Shorty ab und an sich selbst da putzen, ob auch die anderen im Nest da beigehen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bekommen sie zurzeit extra Rationen Eiweiß damit zumindest Eiweßmangel als Grund für das Beigehen ausgeschlossen werden kann.

Und den Zeitrahmen habe ich, das ist ja der Grund für diesen Thread.
ich hatte gehofft, das irgendwer eine Geheimwaffe kennt, die ihm noch helfen kann.*seufz*
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Ein anderer TA hat vielleicht schon mal so einen Fall gehabt und weiß was getan werden könnte oder er hat ne Idee was noch helfen könnte.
Auf jeden Fall ist es eine schwierige Situation, die ich ein wenig nachvollziehen kann. Bei meiner Tumormaus kann ich das Ganze besser akzeptieren, weil ich weiß, dass man da nix mehr tun kann. ABer bei einer Wunde, die nicht abheilen will...*knuddel*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hmm, so viele Geheimwaffen gibts da leider nicht... Ich zähl einfach mal alles auf, was mir dazu so einfällt:
- Heilerde
- Convenia (AB)
- Schmerzmittel
- Cortison
- Mittel gegen Pilz
- Ivomec (gegen Milben)
- evtl. Fenistil

Gegen Pilz kann man hier prophylaktisch behandeln, bis der Pilztest da ist, dauerts ja etwas und so richtig sicher ist der Test ja leider nicht. Das wäre auf jeden Fall noch einen Versuch wert.
Fenistil wird wahrscheinlich nicht mehr viel ändern, wenn du eh schon Schmerzmittel gibst.. Aber mal beim TA fragen, würd ich wohl trotzdem.
Ich weiß, dass du einiges davon schon versucht hast, aber ich wollte jetzt nicht erst alles nochmal nachschlagen *schäm*
 
Top Bottom