Wunde kommt und geht ... :(

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Hach mein Timon ...

Ich sah es ja auf einmal das er sich unterm Ohr alles aufgekratzt hatte.
Die anderen Mäuse haben nichts nur er.

Daraufhin wurden alle mehrmals gegen Milben und dann auch noch gegen Pilz behandelt.


Die Wunde von Timon behandelte ich mit Heilerde und schmierte zwischendurch etwas Betaisodona drauf.

Die Wunde war dann auch so gut wie zu doch nun ist sie wieder da und noch um einiges schlimmer. :(


Habe jetzt noch vom Tierarzt eine Salbe die ich 1-2 mal am Tag drauf schmiere. Man sieht immer sehr schnell einen Fortschritt die Ränder heilen immer schnell und die Wunde sieht nicht mehr so Fleischig aus.

Aber am nächsten morgen kann es dann schon wieder ganz anders aussehen und alles ist wieder auf.


Er kratzt sich halt schon sehr. Aber wie kann ich das kratzten verhindern?


Wenn ich die Salbe drauf gemacht habe lasse ich ihn immer noch einen Moment in der Transportbox oder lenke ihn irgendwie ab das die Salbe in ruhe einziehen kann.


Aber dann sah ich heute morgen nachdem die Salbe so gut wie eingezogen war und ich ihn wieder rein setzte und er am Futternapf saß, die anderen Mäuse das Fell was nach Salbe riecht sehr spannend fanden und ihn extrem putzten und eine zog sogar einmal am Fell.

So wird die Wunde natürlich auch größter. Konnte sie dann aber alle ablenken und dann war es auch okay und Timon war nicht mehr interessant.


Ich weiß auch nicht was er hat. Vielleicht eine Kratzmaus? Und gibt es irgendwas was man gegen das kratzen tun kann?


Hier noch ein Bild wie es im schlimmsten zustand aussieht. Jetzt schaut es schon wieder besser aus aber ist immer noch nicht weg. :(

timonwunde.jpg
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
achz, so ein Doofkopf!

Hatte auch schon 3 meiner Kratzis, die genau da gekratzt haben.

Wie sieht es mit Schmerzmittel, Antibiotikum oder Cortison aus? [Ich vermute mal, Du darfst Surolan draufschmieren? Das ist n Kombi-Mittel. Aber weils halt schnell weggeputzt wird, kanns selten ausreichend einziehen... Daher würd ich eher auf orale Mittel zurückgreifen oder evtl auch was spritzen lassen]
Fenistil hast Du versucht?

Trinkt er vermehrt?
Kratzen kann auch von Diabetes kommen.
Oder auch Hautkrebs...

Ich drück die Daumen.
(Ich hatte leider ne Sterblichkeitsquote von 100% bei den Kratzis. 4 an der Zahl)
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ja genau Surolan ist das.
Sonst was gespritzt bekommen oder so hat er noch nichts. Bekommt auch sonst keine anderen Medis.

Mit dem Fenistil hatte ich jetzt im Forum schon viel von gelesen das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Da kann ich auch einfach in der Apotheke die Tropfen kaufen?


Mir ist schon auf gefallen, dass er irgendwie recht viel trinkt. Aber kann auch normal sein. Ich schaue ja nicht die ganze Zeit. Kann auch sein das er gerade dann trinkt, wenn ich sie beobachte. Er frisst viel und trinkt danach dann meistens immer.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Genau, die Tropfen ohne Alkohol. Da kannst Du auch hochdosieren auf 3 Tropfen auf einmal...
wobei das halt ursprünglich was ist gegen allergische Reaktionen, nicht direkt Juckreizlindernd. Aber bei manchen Mäusen hilfts.

Wenn er das mit dem Surolan mitmacht, okay. Bei mir war das immer eine Stresssituation pur.
Evtl den TA mal drauf ansprechen, ob man nicht ein Kortison und/oder Schmerzmittel versuchen kann..


Den Thread zu "Kratzmaus Leon" kennst Du? Da sind so ziemlich alle Sachen gelistet, was man tun kann.
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Werde mir die tropfen morgen mal gleich besorgen. Timon ist da zum Glück auch sehr angenehm und nahm bis jetzt alles gut an. =)


Ich muss ihn schon auf die Handnehmen und ihm die Salbe auftragen aber danach ist er auch gleich wieder relaxt und bekommt dann auch ein schönes Leckerli meistens Nutri. :)


Er kommt auch immer noch gerne an und holt sich Leckerlis. Ich glaube er steckt es schon gut weg.


Danke für den Thread. Habe ich jetzt mal gesucht und gefunden. Habe mir grad nur schnell die Bilder angeschaut und werde morgen mal in ruhe lesen.


Jetzt wird sich noch eben um Timon gekümmert und dann habe ich auch fertig für heute. :sleep:
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
So habe mir jetzt die Tropfen besorgt. Wäre echt toll wenn die auch nur ein bisschen helfen könnten.

Habe ihn heute nur einmal kurz gesehen konnte ihn mir noch nicht genau ansehen. Heute Abend wenn er dann Wach ist werde ich ihm mal die Tropfen geben.


Ich halte ihn jetzt nach der Salbe immer etwas draußen. Ist zwar nicht so toll aber lasse ihn dann einfach auch ein bisschen auf meinen Armen rumlaufen. Und so schlimm kann es glaube ich nicht sein wenn er auf meiner Hand noch Nutri schleckt. :)

Da muss der kleine jetzt durch. Will ihn nicht direkt zu den anderen setzen, weil die sich dann alle auf ihn stürzen.



Habe eben mal die oberste Etage umgebaut und das Streu entfernt. Unten und oben rechts auf der kleinen Ebene (wo sie fast eh nie sind, weil da nix spannendes ist) habe ich erst mal alles so gelassen. Sie halten sich ja doch meistens oben auf da ist ja auch das Futter etc.

Sie sind nur zum schlafen nach unten ins Schiff gezogen aber da ist auch nur Klopapier und Zeitung drin. Dürfe auch noch alles Okay sein.


Und ich finde auch ohne Streu sieht es alles noch sehr abenteuerlich aus. :D

kfig1v.jpg


kfig2.jpg
 
Top Bottom