Zu dünn?

Cielocielo

New member
Messages
631
Reaction score
0
Hallo ich hab da eine Frage und zwar nehmen meine Hamster ziemlich shcnell ab mittlerweile wiegen nur noch 2 (die männchen) 36 gramm und die 4 weibchen wiegen um die 28 gramm. Ih gebe den weibchen schon mehr leckerlies, dann nehmen sie auch zu und sobald die leckerlies weg fallen nehmen sie wieder ab. Was soll ich denn machen?? Weil ich möchte nicht das sie so dünn bleiben aber auch nciht das sie zu dick werden.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Gib mehr fetthaltige Samen ins Futter. Das, was du leckerlies nennst, sollte das sein.


warum werden die überhaupt manchmal weggelassen? Fette sind doch eh wichtig, nur nicht zu viel...?!


Was fütterst du normal, und wie leben sie denn?
 

Mausebacke

New member
Messages
49
Reaction score
0
Was hast du denn überhaupt für Hamster? Weil für Robos wäre das Gewicht ja nicht schlecht ;) .

LG
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Schreib doch mal auf wie genau deine Futtermischung aussieht ;)

Soweit ich weiss sinds Dsungaren, keine Robos.
 

Cielocielo

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ich füttere das futter von rodipet, alle haben einen Käfig der 110-120x60x50 groß ist dann etagen, laufräder, klopapierrollen, dann weidenbrücken, udn so holzröhren mit mehrern löchern drinne und natürlich mehrkammern häuser. (sie sind alle auch seehr aktiv immer wenn ich im zimmer bin sind sie wach und meine mama wundert sich auch schon wann sie schlafen) Die Leckerlies sind halt gammarus abundzu und Getreideringe die ich in kl.eine stücke mach und denne dann immer nur ein bisschen gebe. Und bis jetzt hat das auch immer gelangt das alle um die 35 wogen aber seit kurzem schwankt das gewicht immer.
Ich gebe die ringe meist alle 2-3 tage und gammarus nur 1 mal die woche weil im futter ja auch mehlwürmer drinne sind. Es kommt halt darauf an wie viele mehlwürmer sie hatten manchmal kriegen sie auch keine weil ich es ja mit dem löffel raushole.
 

Mausebacke

New member
Messages
49
Reaction score
0
Hmmm, das ist wirklich seltsam, das Futter ist ja eigentlich gut, sonst scheint auch alles zu stimmen. Aber Krankheit könnte es nicht sein? Weil ist schon seltsam, dass sie auf einmal alle abnehmen..

LG :)
 

Barbie

New member
Messages
107
Reaction score
0
Sie fressen aber alle ganz normal, also du siehst sie Körner knabbern? Und der Kot ist auch normal? Die Frage ist auch, wie groß die Hamster sind - bei den Dsungis gibt es ganz krasse Größenunterschiede. Ich hab schon Dsungis gesehen, die mit Ach und Krach so groß wie ein Robo waren... Entsprechend variiert das Gewicht.

Ich würde es auch zunächst mal mit fetteren Saaten versuchen, Sonnenblumenkerne und Hanfsaat z.B. sind da gut geeignet. Erstere sind im Futter möglicherweise ja eh schon drin. Ansonsten vielleicht auch zweimal die Woche Gammarus anbieten. Außerdem kannst du natürlich Babybrei oder Schmelzflocken (warm anrühren) geben, so einmal die Woche.

Wenn die vier aber ganz normal aussehen und nicht knochig wirken, normal fressen und normal aktiv sind und auch sonst keine Anzeichen für Krankheiten, Parasiten oder schiefe Zähne da sind, dann sind sie vielleicht einfach etwas schmächtiger...
Die Hamster haben jeder für sich einen so großen Käfig, oder?
 

Cielocielo

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ja jeder hat so einen großen Käfig. Jeder hamster frisst also sie sammeln nicht nur sondern als erstes wird immer gefressen und dann ganz zum schluß paar sachen gesammelt, habe auch mal ins häuschen geguckt die haben alle nie was im haus gehortet. Ich gebe öfter auch mal so getreide, diese stangen (die mal beim Lidl waren). Ja die größe mhm^^ Das weis ich nicht also der TA meinte die sehen alle gesund aus Zähne sind auch grade und knöchig sehen sie uach nciht aus. Nase tropft uahc nciht fell ist weich augen sehen gut aus. Also krank sind sie nicht. Deswegen beim anfang haben sie alle um die 35 gewogen und auf mal nicht also das gewicht schwankt immer. Beim anfang als ich die Männchen von der Mama getrennt habe hat sie nicht mehr gefressen udn gar nichts und dann kamen paar wochen später die mädchen weg und dann hat sich auhc nciht mehr gefressen also habe ich die käfige so gestellt, das die mama die mädchen sieht und riecht udn dann hat sie auch wieder gefressen. Aber es kann ja nicht sein das sie das so extrem mitnimmt weil das ja auch shcon 1-2 monate her ist. Aber damit fing es bei ihr an und bei den babies (mädchen) weis ich das nicht.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
gib ihnen einfach kürbiskerne, sonnenblumenkerne. oder kauf mal mehlwürmer (getrocknet oder frisch). auch wenn im futter welche drin sind, kann man damit einen hamster schnell auf gewicht bringen. ;) auch babybrei geht.

28 gramm ist für einen normalgroßen dschungi doch recht wenig. hast du vielleicht ein foto vom hamster mit nem lineal daneben? da könnte man die größe etwas abschätzen.
 

Cielocielo

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ne hab ich leider noch nciht , soll ich alle fotografieren oder reicht 1 ?? weil die alle gleich groß sind und nur 1 hamster stehen bleibt die anderen gleich weiter rennen würden =)
Ok dann kauf ich mal sonnenblumenkerne.
 

Cielocielo

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ok dann muss ich nurn och warten bis ein hamsi wach ist ^^ Zur zeit sind es echte Trantüten seit ich nicht mehr im Zimer shclaf ^^
 

Cielocielo

New member
Messages
631
Reaction score
0
Man erkennt hoffentlich genug denn Saraj hat nicht still gehalten.





Das untere ist leider etwas zu hell geworden, aber vll könnt ihr mir ja trotzdem weiter helfen .
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich find sie sieht normal aus. aber ein kleine pölsterchen kann ja nicht schaden ;) also ein paar leckerchen sind da sicher nicht zuviel
 

Cielocielo

New member
Messages
631
Reaction score
0
Also ichhabe sie heute noch mal alle gewogen und saraj wiegt nur 25 gramm und nyoko 28 der rest der mädchen um die 32 und dei männchen um 35
Also lieber mehr Gammarus geben?
Abre sind normal groß oder?
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
naja ich find sie normalgroß, aber das will nix heißen. cammarus find ich nun nicht so ideal. besser wären mehlwürmer, fettsaaten (kürbis-, sonnenblumenkerne, sesam, leinsamen). oder babybrei. aber du musst immer ein auge aufs gewicht haben, damit sie nicht zu fett werden ;)
 

Cielocielo

New member
Messages
631
Reaction score
0
Ja ich wiege sie jede woche. Mehlwürmer kreigen die auch jeden tag nicht nur beim essen sondern noch mal so neben bei und alles
 

Cielocielo

New member
Messages
631
Reaction score
0
So nun gibt es ein neues poblem mit Saraj (vom foto), ich war freitag mit ihr beim Tierarzt weil sie mir einfach viel zu dünn ist und da hat der TA festgestellt das ihr Bein mal gebrochen war und nun falsch zusammengewachsen ist und sie verliert an den beinen (innenseite immer) das fell, das eine Bein ist schon innen drin ganz kahl, jedoch meint der TA das nix mit der Haut wäre und könne sich das nicht erklären. Er hat mir nun vitamine mitgegeben damit sie zunimmt und nun wollte ich fragen, ob ihr das vll mit dem Fellausfall kennt und ob es was ernstes sein könnte und ich lieber noch mal zu einem anderen TA gehen soll?
Bitte um schnelle Antwort bin total verzweifelt
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ists symmetrisch, also an beiden beinen? Dann käme für soetwas eine Hormonstörung in Frage (kenne das von Mittelhamstern am Rücken beidseitig). Ansonsten kann Demodex zu Haarausfall führen oder ein Pilz.

Ich würde als erstes einen Pilztest machen lassen und ein Hautgeschabsel. bzw erst das Geschabsel denn im Mic kann man eventuell schon Hyphen (Pilzfäden) sehen.
 

Cielocielo

New member
Messages
631
Reaction score
0
Also es fängt nur langsam an den beinden Vorderbeinen an und langsam auch hinten rechts, also vorne eher achselmäßig sag ich mal aber das linke bein hinten ist schon bis zum after weg.
Weil meine eine Maus scheint wohl auch nen hautpilz zu haben ihr fehlt das Fell über der Nase ein kleines bisschen deswegen hab ich natürlich bisschen angst das es bei ihr jetzt auch ist.
 
Top Bottom