Zucht mit Labormäusen?

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Kurze Frage am Rande...Habe grade eine Diskussion mit einem "Hobbyzüchter"...erstmal um seine Zucht allgemein und dann hat er einen für mich noch kritischeren Punkt geäußert...
Er hat nur ehemalige Labormäuse...
Darf man rein rechtlich mit ehemaligen Laborbinos züchten?:unsure:
Warum ich im allgemeinen gegen Zucht bin habe ich ihm schon deutlich näher gebracht...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich weiß nicht, ob irgendwelche rechtlichen Auflagen an der Aufnahme von ehemaligen Laboris hängen... :unsure:

Aber für ihn sollte eigentlich der Aspekt, dass er bei diesen Tieren vermutlich nichts über die Genetik, über die Eltern, mögliche Krankheiten etc weiß im Vordergrund stehen.

Wenn es alles Binis sind, klingt das eher nach ner "Zucht", wo er die Tiere dann als Futter abgibt oder? Denn als Liebhabertiere sind die armen ja leider immer noch verpönt...
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Laut seiner Aussage gibt er die Mäuse nur als Lieberhabertiere ab...angeblich möchte er nächstes Jahr seine Tiere vermitteln und die Haltung ganz aufgeben, weil er noch mehrere Dschungaren hat und sich au die spezialisieren möchte..
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Huhu,

ich weiß nicht, ob irgendwelche rechtlichen Auflagen an der Aufnahme von ehemaligen Laboris hängen... :unsure:

Aber für ihn sollte eigentlich der Aspekt, dass er bei diesen Tieren vermutlich nichts über die Genetik, über die Eltern, mögliche Krankheiten etc weiß im Vordergrund stehen.

Wenn es alles Binis sind, klingt das eher nach ner "Zucht", wo er die Tiere dann als Futter abgibt oder? Denn als Liebhabertiere sind die armen ja leider immer noch verpönt...

Sind das die Binis die von dieser Organisation vermittelt wurden wo letztes Jahr irgendwie Fehler bei den Transporten waren usw?
Die müssten die Mäuse doch eigentlich auch mit Schutzverträgen vermitteln und in der Regel steht da doch drin dass Vermehren und Züchten mit den Tieren untersagt ist?!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Laut seiner Aussage gibt er die Mäuse nur als Lieberhabertiere ab...angeblich möchte er nächstes Jahr seine Tiere vermitteln und die Haltung ganz aufgeben, weil er noch mehrere Dschungaren hat und sich au die spezialisieren möchte..

Am besten sollte er das schon schnell wie möglich machen... ist ja immerhin ein kleiner Erfolg.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich habe keine Ahnung, wo er die Mäuse her hat...
Hatte nur halt eine ziemlich Diskussion, was die Zucht insbesondere mit Labortieren angeht...
 

Bobba

New member
Messages
98
Reaction score
0
Also mit den Laboris, die ich immer aufnehme (oben genannter Verein), darf nicht vermehrt werden. Das ist in einem notariell beglaubigten Schutzvertrag festgelegt. Ob das in Ordnung geht, hängt wahrscheinlich ganz von dem Labor ab, aus dem er sie bezieht (oder natürlich dem Verein, wenn er sie über diesen bekommt). Leider gibt es aber immer wieder Leute, die mit Laboris vermehren...man kann eben in niemanden reinsehen...
 
Top Bottom